ich habe ein Problem mit meinem T-Rex 550L Dominator, dem ich jetzt seit Monaten auf den Grund zu gehen versuche, aber leider mit allen Optionen gescheitert bin.
Mein Setup:
Graupner HoTT MZ-24 auf neuestem Softwarestand
GR-18 auf neuestem Software-Stand
T-Rex 550L Dom mit dem Combo-Setup, aber mit 100A Hobbywing-Regler
Problembeschreibung:
1.) Der Heli ist extrem sensitiv, als hätte er kein oder sogar negatives Expo, egal was ich an Expo verändere. Ich steuere den Heli voll im dynamischen Kunstflug mit lediglich Millimeter-Aussschlägen der Knüppel meiner MZ-24 (verlängert). An ein präzise Fliegen ist nicht zu denken.
2.) Die Wirkung des FBL insgesamt ist sehr schlecht. Der Heli "rastet nicht wirklich ein". Aus Pirouetten bricht er nach allen Seiten aus.
3.) Wenn ich ihn im Rückenflug nach oben wegdrücken will passiert fast nichts, aber er dreht sich 90° seitlich weg.
Kurz: er fliegt echt scheisse. Der Rex ist mein erster FBL-Heli aber ein erfahrener Heli-Pilot meinte der Heli wäre "eigentlich unfliegbar"; "wie ein Sack Muscheln".
Was ich schon alles versucht habe:
Sender/FBL:
- Neuer GR-18
- Firmware-Update Sender und Empfänger
- Neuen Modellspeicher programmiert
- Mit allen möglichen Optionen im GR-18 experimentiert
Heli:
- Neuer Rotorkopf (der alte hatte eine Abweichung im dynamischen Blattspurlauf von 1 cm !!! beim Erstflug hätte es den Heli vor Vibrationen fast zerrissen); Freakware hat dann getauscht (mit dem eines Vorführhelis der angeblich sauber gelaufen ist); der neue hat nur noch 5mm Abweichung (statisch), der aber dynamisch nicht groß auffällt (beim Schweben)
- Hauptrotorwelle gecheckt: schnurgerade
- Rotorkopf zerlegt, nochmal sauber eingestellt und wieder zusammen gesetzt
- Alle Anlenkungen vermessen und gleich eingestellt
- Leichtgängigkeit der Kugelköpfe geprüft und diese leicht nachgeschliffen
- Rotorblätter gewogen und ausgewuchtet (waren aber exakt gleich und sauber gewuchtet)
- Servos gecheckt: laufen alle problemlos
NICHTS hat etwas geholfen.
Dann habe ich mal Experten gefragt (Freunde, die ebenfalls T-Rex fliegen hatten vorher auch schon alles mal mit angeschaut).
- Experte 1 (Wettbewerbspilot): die Mechanik sieht komplett sauber aus, es muss am GR-18 liegen (auch wenn es schon das zweite ist; davor hatte ich aber auch schon zwei Hott-Regler +T 120 probiert und die waren auch beide DoA, bis ich den Hobbywing-Regler total problemlos eingesetzt habe).
- Experte 2 (Graupner-Pilot und ebenfalls Wettbewerbsflieger): es kann nicht am GR-18 liegen, es muss mit der Mechanik was im Argen sein.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe halt keine Optionen mehr.

E1 hat mir empfohlen einen 3Digi (mit meinem Zweitsystem Jeti DC-14) zu verbauen. Die Schlussfolgerung aus der Aussage von E2 wäre eine komplett neue Mechanik.
Jetzt meine Frage, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen, insb. mit den "Symptomen" hat und eine Aussage treffen kann, ob die Ursache eher in der Mechanik oder im FBL-System zu suchen ist.
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Gruß,
Mark

Kommentar