T-Rex 550L Dominator: hartnäckige Probleme (Hiiiilfeee!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MD-Flyer
    Member
    • 24.10.2015
    • 218
    • Mark

[500/550] T-Rex 550L Dominator: hartnäckige Probleme (Hiiiilfeee!)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem T-Rex 550L Dominator, dem ich jetzt seit Monaten auf den Grund zu gehen versuche, aber leider mit allen Optionen gescheitert bin.

Mein Setup:
    Graupner HoTT MZ-24 auf neuestem Softwarestand
    GR-18 auf neuestem Software-Stand
    T-Rex 550L Dom mit dem Combo-Setup, aber mit 100A Hobbywing-Regler

Problembeschreibung:
    1.) Der Heli ist extrem sensitiv, als hätte er kein oder sogar negatives Expo, egal was ich an Expo verändere. Ich steuere den Heli voll im dynamischen Kunstflug mit lediglich Millimeter-Aussschlägen der Knüppel meiner MZ-24 (verlängert). An ein präzise Fliegen ist nicht zu denken.
    2.) Die Wirkung des FBL insgesamt ist sehr schlecht. Der Heli "rastet nicht wirklich ein". Aus Pirouetten bricht er nach allen Seiten aus.
    3.) Wenn ich ihn im Rückenflug nach oben wegdrücken will passiert fast nichts, aber er dreht sich 90° seitlich weg.

Kurz: er fliegt echt scheisse. Der Rex ist mein erster FBL-Heli aber ein erfahrener Heli-Pilot meinte der Heli wäre "eigentlich unfliegbar"; "wie ein Sack Muscheln".

Was ich schon alles versucht habe:

Sender/FBL:
    - Neuer GR-18
    - Firmware-Update Sender und Empfänger
    - Neuen Modellspeicher programmiert
    - Mit allen möglichen Optionen im GR-18 experimentiert

Heli:
    - Neuer Rotorkopf (der alte hatte eine Abweichung im dynamischen Blattspurlauf von 1 cm !!! beim Erstflug hätte es den Heli vor Vibrationen fast zerrissen); Freakware hat dann getauscht (mit dem eines Vorführhelis der angeblich sauber gelaufen ist); der neue hat nur noch 5mm Abweichung (statisch), der aber dynamisch nicht groß auffällt (beim Schweben)
    - Hauptrotorwelle gecheckt: schnurgerade
    - Rotorkopf zerlegt, nochmal sauber eingestellt und wieder zusammen gesetzt
    - Alle Anlenkungen vermessen und gleich eingestellt
    - Leichtgängigkeit der Kugelköpfe geprüft und diese leicht nachgeschliffen
    - Rotorblätter gewogen und ausgewuchtet (waren aber exakt gleich und sauber gewuchtet)
    - Servos gecheckt: laufen alle problemlos

NICHTS hat etwas geholfen.

Dann habe ich mal Experten gefragt (Freunde, die ebenfalls T-Rex fliegen hatten vorher auch schon alles mal mit angeschaut).
    - Experte 1 (Wettbewerbspilot): die Mechanik sieht komplett sauber aus, es muss am GR-18 liegen (auch wenn es schon das zweite ist; davor hatte ich aber auch schon zwei Hott-Regler +T 120 probiert und die waren auch beide DoA, bis ich den Hobbywing-Regler total problemlos eingesetzt habe).
    - Experte 2 (Graupner-Pilot und ebenfalls Wettbewerbsflieger): es kann nicht am GR-18 liegen, es muss mit der Mechanik was im Argen sein.

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe halt keine Optionen mehr.

E1 hat mir empfohlen einen 3Digi (mit meinem Zweitsystem Jeti DC-14) zu verbauen. Die Schlussfolgerung aus der Aussage von E2 wäre eine komplett neue Mechanik.

Jetzt meine Frage, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen, insb. mit den "Symptomen" hat und eine Aussage treffen kann, ob die Ursache eher in der Mechanik oder im FBL-System zu suchen ist.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß,

Mark
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: T-Rex 550L Dominator: hartnäckige Probleme (Hiiiilfeee!)

Hört sich für mich nach miserablen FBL Einstellungen an.
    Wobei so schlecht wie du beschreibst eigentlich kein FBL ist, selbst nach dem Grundsetup funktionieren die meisten FBL besser.
    Kannst dir von einem Kollegen mal ein anderes FBL System ausleihen?
    Vieleicht mal kein Graupner sondern etwas anderes, welches ist ansonsten egal.
    Gerade jetzt über den Winter fliegen die meisten ja weniger, da könnte man von so einem Drittheli mal schnell ein FBL System ausbauen.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Moses
      Member
      • 21.08.2016
      • 885
      • Michael
      • MBG Radfeld, Tirol

Nach deiner Beschreibung würde ich persönlich das Problem auch eher in der Elektronik sehen, sprich FBL System oder auch Empfänger, und nicht bei der Mechanik.
      Hat keiner deiner Kollegen ein FBL System herumliegen, welches er dir leihweise zur Verfügung stellen kann???
      Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• MD-Flyer
        Member
        • 24.10.2015
        • 218
        • Mark

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
        Nach deiner Beschreibung würde ich persönlich das Problem auch eher in der Elektronik sehen, sprich FBL System oder auch Empfänger, und nicht bei der Mechanik.
        Na ja, beim GR-18 sind FBL-System und Empfänger ja eines.

Die Frage ist halt, ob ein mechanisches Problem das FBL-System so irritieren kann, dass schließlich rumspinnt.

Ein anderes System rumliegen hat jetzt keiner, den ich kenne. Aber egal: ich habe mir jetzt ein 3Digi gekauft (weil das über Jeti komfortabel einzustellen ist). Wenn´s dann aber wieder nicht funktioniert, dann bin ich vollends ratlos.

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Wo fliegst Du?
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• MD-Flyer
            Member
            • 24.10.2015
            • 218
            • Mark

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
            Wo fliegst Du?
            350 km von dir entfernt :-( (Würzburg)

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
              Na ja, beim GR-18 sind FBL-System und Empfänger ja eines.
              Sorry, ja ich bin eben der Microbeast & Spektrum-Typ
              Der "direkte" Vergleich wäre dann also ein Spektrum AR7210BX.

Wenn dein Kollege/Experte 1 sagt die Mechanik ist OK würde ich darauf vertrauen.
              Zuletzt geändert von Moses; 31.10.2016, 18:27.
              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• MaxPower
                Gelöscht
                • 20.10.2016
                • 186
                • Markus
                • Riehen (CH)

Ich würde auf jeden Fall leihweise ein anderes Stabi versuchen. Und dann am besten was 1000x bewertes wie Microbeast oder VStabi.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist das Thema dann gegessen.

Kommentar

• MD-Flyer
                  Member
                  • 24.10.2015
                  • 218
                  • Mark

Ich hasse bloß diese Einstellerei via Knöpfchen / LEDs.

Ich habe mir jetzt mal (auf Empfehlung; Vorteil durch die Integration auf Jeti [mein Zweitsystem]) ein 3Digi bestellt.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hasse bloß diese Einstellerei via Knöpfchen / LEDs.

Ich habe mir jetzt mal (auf Empfehlung; Vorteil durch die Integration auf Jeti [mein Zweitsystem]) ein 3Digi bestellt.
                    3Digi hat auch eine HoTT-Integration!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• MD-Flyer
                      Member
                      • 24.10.2015
                      • 218
                      • Mark

Ja, ich weiß. Allerdings gebe ich ganz offen zu, dass mir meine Jeti lieber ist als der HoTT-Krempel. HoTT ist halt deutlich billiger, aber das gilt leider auch für die Qualität. Da liegen einfach Welten zwischen meiner MZ-24 und meiner DC-14.

Ich hatte / habe auch schon anderen ßrger mit HoTT-Komponenten (z.B. erkennen meine GR-12L meine Unisens nur nach "Tageslaune" an). Mit Jeti hatte ich noch nie Trouble.

Kommentar

• nick
                        Member
                        • 16.12.2012
                        • 376
                        • Nick
                        • frechen 450pro,mcpx,msrx

hallo, fliege auch nen 550l mit gr18 und kenne alle deine probleme !
                        blattspurlauf 5mm- ist zu viel entweder das zentralstück sitzt nicht zentrisch oder am rotorkopf ist irgendwas krumm!

heck dreht sich bei starken pitches weg: ist konstruktiv beding, heckrotorgetriebe umbauen und grössere heckblätter,NUR IN VERBINDUNG MITEINANDER, da gibts hier auch nen fred drüber !
                        zusätzlich drehmomentvorsteuerung erhöhen, glaube die heißt bei graupner Ts-> Heck.

heli zu aggresiv : dualrate maximal 90% und jenach geschmack expo drauf, ich hab 50%

einrastverhalten total beschi... äh bescheiden: ich geh mal vom dfc aus, das problem ist bei kleinen drehzahlen am schlimmsten, bei hohen drehzahlen um 2500 wirds weniger. das ganze hat verschiedene ursachen die sich auch gegenseitig beeinflussen,
                        1. fehlende kopfdämpfung geht halt beim dfc fast nicht anders
                        2. die align servos ( ts) weisen ein ungünstiges eigenrelverhalten auf, da hilft nur andere servos einbauen und bloß keine align, gibt bei denen mehere die solche macken haben.
                        prüfen ob alle ts servos möglichst exact gleich laufen, ungleich laufende servos können auch zu sowas führen.
                        3. fbl ist nich gut eingestellt, mit den pid`s der ts lässt sich da nochwas rausholen, die müssen aber bei jedem heli erflogen werden, ich hab z.b.pid 85, 90, 30 und setzt die schwebeflugstabilität auf niedrig die braucht kein mensch !

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Ja, ich weiß. Allerdings gebe ich ganz offen zu, dass mir meine Jeti lieber ist als der HoTT-Krempel. HoTT ist halt deutlich billiger, aber das gilt leider auch für die Qualität. Da liegen einfach Welten zwischen meiner MZ-24 und meiner DC-14.
                          Hallo !

Das Problem ist nicht der Graupner HoTT Krempel, denn es gibt ja XXX - Piloten, die mit
                          dem FBL System von Graupner Gut zufrieden sind !

Das Problem ist zwischen Deinen Ohren zu suchen, weil Du halt ein komplett anderes
                          System am Start hast !...da heisst es halt Umdenken !!!(ich meine das nicht Böse) !

So würde wohl auch jemand, der zig Jahre HoTT geflogen ist, die DC-14 als JETI Krempel
                          abstempeln.

evtl. hat Dein HoTT Stabi einen Defekt ! I.d.R funktioniert es sehr Gut !

Warum bleibst Du nicht bei Deiner Jeti ?

Gruß Norbert

Kommentar

• MD-Flyer
                            Member
                            • 24.10.2015
                            • 218
                            • Mark

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                            Hallo !

Das Problem ist nicht der Graupner HoTT Krempel, denn es gibt ja XXX - Piloten, die mit
                            dem FBL System von Graupner Gut zufrieden sind !

Das Problem ist zwischen Deinen Ohren zu suchen, weil Du halt ein komplett anderes
                            System am Start hast !...da heisst es halt Umdenken !!!(ich meine das nicht Böse) !

So würde wohl auch jemand, der zig Jahre HoTT geflogen ist, die DC-14 als JETI Krempel
                            abstempeln.

evtl. hat Dein HoTT Stabi einen Defekt ! I.d.R funktioniert es sehr Gut !

Warum bleibst Du nicht bei Deiner Jeti ?

Gruß Norbert
                            Ich wollte den GR-18 wegen seiner einfachen Einstellbarkeit über die FS.
                            Jetzt habe ich auf 3Digi und Jeti umgestellt und das funzt sehr gut.

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Ich wollte den GR-18 wegen seiner einfachen Einstellbarkeit über die FS.
                              Jetzt habe ich auf 3Digi und Jeti umgestellt und das funzt sehr gut.
                              ....freut mich für Dich, das es jetzt funktioniert.

....Gaupner HoTT funktioniert auch ! ...nur bei Dir nicht.

....schon Merkwürdig...aber egal. Hauptsache Du bist Glücklich.

Kommentar

Lädt...
                              X