T-Rex 550E V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10465
    • Manuel
    • Leipzig

[500/550] T-Rex 550E V2

Hallo zusammen,

ich möchte mal nach Meinungen zum o.g. Heli fragen.

Hab ja derzeit einen 450L und möchte gern auf was größeres umsteigen. Ich könnte zu einem guten Preis den 550er bekommen.

Konfiguration:
    Motor: RCM-BL600MX
    Regler: Hobbywing 100A-V3
    TS-Servos: Align DS610
    Heck-Servo: Align DS 620
    FBL bzw. Gyro - System: Microbeast Plus Pro Firmware 4,0.-0 mit Rettungsfunktion
    Hauptrotorblätter: Revolution 550
    Heckblätter: Align 92mm

Wie sind die Erfahrungen/Meinungen zu dem Heli?
    Welche Akkus verwendet ihr in 550er Modellen (6S)?
    Gibt es sonst etwas, was ich beachten sollte?

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: T-Rex 550E V2

Hi Manuel,

war mein 2ter Heli nach mCPXen und hat richtig Spaß gemacht.
    Top Größe wegen Sichtbarkeit, gutmütiges Flugverhalten (Klar, Einstellungssache). Und, ich schreibe hier von gemütlichem Rundflug, Turns 8ten und Loops.
    Schrauben macht Spaß, nicht zu fitzelig die ganze Mechanik. Servos sind glaube Standard,
    Motor habe ich auch, Rotorblätter und Heck glaube auch in der Länge. Lipos ganz klar 6S, hier geht gewichtsmäßig bis 5000mAh genug.
    Problematisch kann es werden wenn Du mal einbombst, hier gab es dann verschiedene Ersatzteile mit verschiedenen Heckübersetzungen.

Aber da kommen bestimmt noch mehr Infos von den Kollegen.
    Grüße
    Nico

Edit: Glaube ich hatte noch eine V1, danach gab es die kürzer übersetzte V2.
    Noch ein Nachtrag, habe den Standard Roxxy mit Linus Caps geflogen. War unproblematisch.
    Zuletzt geändert von Nico; 07.09.2016, 12:54.

Kommentar

• ardysimon
      Member
      • 13.04.2015
      • 194
      • adrian
      • Schweiz

Hallo,

Ich flieg das mit den Standartkomponenten (ausser dem Regler, ist ein Castle 90) und ich bin echt zufrieden. Schöne Grösse, passt in (fast) jedes Auto, oder sogar aufs Fahrrad und ist schön leicht, dass man auch mal Auros trainieren kann.
      Akkus sind bei mir 6S 4000mah von Staufenbiel, musste aber ein wenig Blei reinmachen. 6S 5000mah passen perfekt

Hatte einen (fast) Bladestop bei meiner Allerersten Auro und der Heli ist mir von ca. 10 Metern auf die Kufen gefallen. Musste nur einen Bügel tauschen, und konnte weiterfliegen

Gruss Adrian

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
        Konfiguration:
        Motor: RCM-BL600MX
        Regler: Hobbywing 100A-V3
        TS-Servos: Align DS610
        Heck-Servo: Align DS 620
        FBL bzw. Gyro - System: Microbeast Plus Pro Firmware 4,0.-0 mit Rettungsfunktion
        Hauptrotorblätter: Revolution 550
        Heckblätter: Align 92mm

Wie sind die Erfahrungen/Meinungen zu dem Heli?
        Super Heli, läuft wie ein VW Käfer.

Mögliche Ansatzpunkte für Verbesserungen des o.g. Setup:

- anderes Heckservo, z. B. Savöx SH-1290MG
        - andere Heckblätter, geringfügig längere
        - Motor bei brushless-tuning.de wickeln und Lager tauschen lassen

Aber: Das muss nicht sein, kann man machen.

Wie lang sind eigentlich die Revolution 550? Eigentlich wird der Heli mit 520er
        Blättern geflogen. Könnte mit 550ern Probleme mit dem Heckrotor geben.

Welche Akkus verwendet ihr in 550er Modellen (6S)?
        5000er SLS Xtron mit 30C

Gibt es sonst etwas, was ich beachten sollte?
        Die Kugelpfannen prüfen, bekommen mit der Zeit Spiel. Also mal
        ein Päckchen kaufen und evtl. tauschen.

Ansonsten mit dem Heli fliegen gehen und Spass haben.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ManuelW
          Technik Administrator
          • 31.05.2001
          • 10465
          • Manuel
          • Leipzig

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
          .
          Akkus sind bei mir 6S 4000mah von Staufenbiel, musste aber ein wenig Blei reinmachen. 6S 5000mah passen perfekt
          Auf wieviel Flugzeit kommst du damit?

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Hallo Manuel,

der Heli ist absolut zu empfehlen und macht viel Spass. Habe bzw. hatte selber schon einige Helis in der Flotte aber der 550 ist mein Lieblingsgefährt.
            -Die Größe ist für mich perfekt; liegt in der Luft wie die 600derter Klasse, passt aber ohne Rücksitzgeklappe in den Kofferraum
            -Fliegt mit 6S alles und man muss keinen riesen Ladepark betreiben um mal schnell nach der Arbeit die Lipos für 2 oder 3 Flüge zu laden.
            -Verwende 5800derter Zippis für sportlichen Rundflug und Soft-3D. Damit komme ich auf 10 Min Flugzeit bei 2200 U/Min auf dem Kopf.
            -Crashkosten sehr gut.
            -Ich liebe den 550 V1 bzw. V2 grade weil kein DFC Kopf. Mich haben die DFC Köpfe und die Anlenkung nie überzeugt. (Interessanter Weise nimmt auch ALIGN mit dem neuen 700X ja auch wieder Abstand davon).
            -Was viele V2 Besitzer gemacht haben, war die Heckübersetzung mit den Teilen vom V1 wieder auf 4,5:1 umzurüsten. Dann hält das Heck bei Kopfdrehzahlen um die 2000 U/Min besser. Geht aber auch mit dem V2 so.

Die Ausstattung die Du beschreibst ist absolut top. Wobei ich die Blattkombination nicht empfehle. Mit 550ger Hauptrotorblättern wird von ALIGN empfohlen 85mm Heckrotorblätter zu verwenden. Man will ja keinen Boom-Strike. Ferner fliegt der Heli m.E. mit den original 520ger ALIGN Blättern ausgesprochen harmonisch. Mit 550 neigte er trotz Beast mehr zum Aufbäumen bei schnellem Flug und war nicht so dynamisch.

Wenn der Preis gut ist, kauf das Ding. Wirst sicher glücklich mit.
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              ich bin auch lange die auf V2 umgebaute V1 geflogen... ein schöner Heli - klasse zum lernen und er ging auch mit weniger Drehzahl zufriedenstellend.

Mit den 550er Blättern und 92er Hecklatten wird es langsam eng am Heck. Das kann man aber mit der V1-ßbersetzung hinbekommen, weil sich die Blätter da (einmal richtig eingestellt) nie treffen können. Die "alte" ßbersetzung ist eh' zu empfehlen, wenn man nicht nur mit hohen Drehzahlen unterwegs sein will. Welche Teile das gena sind steht hier irgendwo im Forum - das kann man aber auch bei den meisten "Partfindern" des alten 550E von Online-Shops nachschauen.

Schau auch mal hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw.

Das Setup ist soweit ok, nur vom Heckservo würde ich auch Abstand nehmen. Ein gebrauchtes BLS251 (gibts z.T. schon recht günstig) wäre/war hier meine Wahl - aber da gibt es natürlich auch andere Alternativen, wie z.B. das genannte Savöx...

6S 5000er Lipos sind optimal was Schwerpunkt und Flugzeiten angeht. Ich bin damals mit den 554er Blättern immer zwischen 6 und 7 Minuten geflogen mit ca. 25% Restkapazität.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• ardysimon
                Member
                • 13.04.2015
                • 194
                • adrian
                • Schweiz

Auf wieviel Flugzeit kommst du damit?
                Hab nen Timer auf 3:40 gestellt, dann hab ich noch etwa 3.7 Volt pro Zelle nach "hartem" 3D

Kommentar

• ManuelW
                  Technik Administrator
                  • 31.05.2001
                  • 10465
                  • Manuel
                  • Leipzig

Oje, das ist mir dann doch zu wenig, also doch die 5000er. Der Preisunterschied zu meinen 3S 2200 ist schon heftig [emoji51]

Vielen Dank allen für die Beratung und Hinweise. Ich werde wohl bei dem Heli zuschlagen.

Kommentar

• Moses
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 885
                    • Michael
                    • MBG Radfeld, Tirol

Auch ich kann dir diesen Heli nur empfehlen. Fliege selbst einen 550er Rex und der Heli macht einfach nur Spass.
                    Allerdings verwirren mich die 550er Hauptrotorblätter mit den 92er Heckrotorblättern. Befürchte die könnten im schlimmsten Fall aneinandergeraten.
                    Ich fliege 523er Edge und 90er Edge am Heck.
                    Im normalen Rundflug, so wie ich das praktiziere, komme ich bei einem 5200er 6S Akku auf eine Flugzeit von gut 6:30 Minuten.

Ich würde ihn wieder kaufen. Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
                    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Krassyn
                      Member
                      • 08.09.2012
                      • 380
                      • Klaus
                      • Oerlinghausen NRW

Kann sein das der Heli schon ein 600 Heckrohr hat?

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Hab ja derzeit einen 450L und möchte gern auf was größeres umsteigen. Ich könnte zu einem guten Preis den 550er bekommen.
                        Hey Manuel, echt , wie du dich nach und nach bei den Helis voran arbeitest, nachdem du ja schon lange hier Technikadmin bist, ohne Heli (wenn ich das richtig wahrgenommen habe) geflogen zu sein
                        Der Schritt vom 450er zum 550er ist schon nochmal ein Meilenstein - hab ihn selber nie bereut. Fliege heut den 450er nur noch selten.

Zu dem 550er Rex kann ich leider nix beisteuern - außer der Regler, der ist top!!

Wünsch dir viel Spass mit dem Rex
                        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• ManuelW
                          Technik Administrator
                          • 31.05.2001
                          • 10465
                          • Manuel
                          • Leipzig

Ich danke dir. Ja ich bin tatsächlich seit gut 15 Jahren keinen Heli mehr geflogen. Seit ein paar Monaten hat es mich aber wieder gepackt und durch die Copter Fliegerei zwischendurch habe ich richtig große Sprünge am Heli gemacht.

Nun ist es an der Zeit für was größeres, um nicht stehen zu bleiben

Kommentar

• ManuelW
                            Technik Administrator
                            • 31.05.2001
                            • 10465
                            • Manuel
                            • Leipzig

Eine Frage mal noch zur Lautstärke. Ist der 550er durch den Starrantrieb auch so laut (kreischend) wie der 450er oder ist der leiser?

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Na ja, also er ist jetzt kein Leisetreter - wenn aber die Schrägverzahnung drin ist (was bei der V2 der Fall sein sollte) geht die Lautstärke noch... ansonsten Logo 550 SE (oder auch SX) -> der hat meinen Rex abgelöst und ist das beste Trainingsgerät was ich bisher hatte - also für meinen Altherren-Kunstflug-Soft3D-smoothie-Flugstil... schön ruhig (macht in der Hauptsache "flap-flap"), wie ein Bus in der Luft aber trotzdem schön wendig, direkt an den Knüppeln, lange Flugzeiten (7:30 bis 10:00 Min) mit den 5000er 6S, und sowas von Wartungsarm - den hatte ich noch nie größer in der Inspektion.

Sorry wenns am Threadthema vorbeigeht - nur das keiner nachher schimpft: "Hätt'ste das doch gleich gesagt..."

Edit: hier ein paar Jahre altes Video u.A. mit meinem Rex - evtl. hört man da etwas (wobei Videos immer etwas schriller als im Original klingen). Er fliegt in von ca. Minute 1 bis 6.

[YOUTUBE]wSJ1fHR6eUA[/YOUTUBE]
                              Zuletzt geändert von Bundesbulf; 07.09.2016, 16:38.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X