Servo rutscht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

[100/150] Servo rutscht durch

Hi

Ich habe einen T-REX 150 DFC, bei dem ist schon einiges schief gegangen. Ich habe schon getauscht: 2 Servos, HRW, BLW, Haube und jetzt die Platine. Des weiteren habe ich eine ganze Schachtel Ersatzteile hier.

Zuletzt hatte ich Probleme mit Kriechströmen und weiteren Macken der Platine. Aber selber schuld, ich hatte mit Sekundenkleber da rum gepfuscht.

Nun sind also die Ersatzteile für CHF 200.- eingetroffen. Das Problem mit dem Elektrisch ist nun gelöst.

Aber jetzt rutscht ein Servo in der Halterung (das Linke) durch. Und eine weitere Sekundenleim Attacke tue ich dem Heli nicht an. Ganz allgemein verwende ich Sekundenkleber nicht mehr, schon gar nicht bei Helis.

Optisch kann ich kein Unterschied zwischen rechts und links erkennen. Die Nocke hängt nicht mehr recht ein, ist aber noch vorhanden beim Servo.

Ich würde nur ungern noch einen neuen Frame einbauen. Und wenn ja, es gibt welche aus Alu. Wär der Umbau eine grosse Sache? Bin nicht so geschickt mit den kleinen Dingern, wobei es trotzdem am Schluss einfacher war, als ich gedacht habe.

Wär echt nice, wenn ich den endlich mal zum Laufen kriegen würde. Ist mir mittlerweile klar, dass ich besser einen anderen Heli gekauft hätte. Aber bei all den Teilen, die ich noch dazu habe, bleibt der. Er muss also wieder fliegen.
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

AW: Servo rutscht durch

Hi

Da war eine Nocke gebrochen am Servo. Habe den Servo ersetzt, nun scheint der Heli flugfähig zu sein.

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Hi

Habe es noch bei einem weiteren Servo geschafft, die Nocke abzubrechen. Scheint wohl eine Sollbruchstelle zu sein.

Daher: Haltet den Heli (gerade auch beim Hochlaufen für Einstellarbeiten) nicht an den Servos fest. Die sind äussert empfindlich!

20160724_162608.jpg

Kommentar

• vale46
        Member
        • 31.08.2014
        • 447
        • Richard
        • Niederösterreich

Es scheint so als hättest du Pech mit den Zapfen der Servos.
        Mein 150DFC hat weit über 400 Akkuladungen durch, ein paar Abstürze waren auch dabei, aber ein Zapfen ist bei mir noch nie gebrochen.
        Auch habe ich den Heli sehr oft für Wartungs oder Reparaturarbeiten an den Servos gehalten ohne Probleme mit den Zapfen.
        schöne Grü�e Richard

Kommentar

• traemmli
          Gesperrt
          • 26.12.2014
          • 310
          • Martin
          • am sim

Die beiden Servos waren beide aus der gleichen Charge, zumindest habe ich die zusammen als Ersatzteile gekauft. Auffällig ist auch, das beides mal der selbe Zapfen abgebrochen ist. Vielleicht ein Produktionsfehler. Mit den Originalservos ist mir das auch nicht passiert.

Wie siehts eigentlich aus mit dem T-REX 150? Lassen Align die jetzt echt komplett ausgehen? Ich hatte rechte Probleme, überhaupt noch Ersatzteile zu kriegen. Nun habe ich mir viele noch verfügbare Teile gekauft, damit ich ihn am Leben halten kann.

Habe den Heli erst ein Jahr, aber habe knapp CHF 700.- investiert, und das ohne Sender. Hoffe, das war kein riesen Fehler, und es werden weiter Ersatzteile erhältlich sein! Ansonsten wars echt blöd, den Heli zu kaufen.

Kommentar

• vale46
            Member
            • 31.08.2014
            • 447
            • Richard
            • Niederösterreich

Wie es mit dem 150DFC weiter geht weiß ich nicht, habe diesbezüglich keine Info gehört oder gelesen.
            Ich war/bin recht zufrieden mit meinen 2 kleinen Rexen, aus heutiger Sicht würde ich aber kein Geld mehr dafür ausgeben.
            Mein fliegerisches können reicht nicht um den kleinen in der Halle richtig zu bewegen, und draußen ist er mir mittlerweile viel zu klein.
            Ich habe aber auch viel gelernt damit und deshalb beureue ich den Kauf nicht.
            ßber Ersatzteile muß ich mir auch keine Gedanken machen, meinen 2ten Rex habe ich gebraucht mit einer Unmenge an E-Teilen erworben.
            Und vom stehen werden sie auch nicht wirklich kaputt gehen
            Ist zwar schade darum aber momentan habe ich null Bock auf die kleine Kampf Hummel und deswegen stehen sie seit Dezember nur rum.
            schöne Grü�e Richard

Kommentar

• traemmli
              Gesperrt
              • 26.12.2014
              • 310
              • Martin
              • am sim

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
              ...Ich habe aber auch viel gelernt damit und deshalb beureue ich den Kauf nicht...
              +1 So konnte ich ganz entspannt mal in das Handling mit Akku Helis rein schnuppern. Obwohl er nie geflogen ist.

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
              ßber Ersatzteile muß ich mir auch keine Gedanken machen, meinen 2ten Rex habe ich gebraucht mit einer Unmenge an E-Teilen erworben.
              Und vom stehen werden sie auch nicht wirklich kaputt gehen
              Ist zwar schade darum aber momentan habe ich null Bock auf die kleine Kampf Hummel und deswegen stehen sie seit Dezember nur rum.
              Hättest Du da noch was über an Ersatzteilen? Ich hab alles auf Ersatz, ausser Frame, intakte Platine, Motoren und mittlerweile ja wieder Servos. Zum Glück hatte ich noch zwei, sonst wär der REX wohl aus dem Fenster geflogen

Kommentar

• traemmli
                Gesperrt
                • 26.12.2014
                • 310
                • Martin
                • am sim

Juhuu Ich habe es geschafft, und beim 3. Servo ist wieder die Nocke gebrochen, natürlich wieder die Gleiche.

Ich habe den Heli nicht mehr an den Servos festgehalten, geflogen ist er auch noch nicht.

Irgendwo liegt noch ein Servo rum, das gar nicht mehr funktioniert, aber da wär der Zapfen noch dran. Vielleicht kriege ich so noch ein Servo zusammen.

Kann doch nicht sein, dass der immer wieder abbricht? Ich hab den Servo echt pfleglichst behandelt *zetter*

Habe echt langsam die Schnauze voll.

Kommentar

• traemmli
                  Gesperrt
                  • 26.12.2014
                  • 310
                  • Martin
                  • am sim

Habe noch Quittungen gefunden von den Servos, da geh ich mal reklamieren. Wird wohl nix bringen, aber Versuch macht klug. Bin ja sonst echt nicht so, aber die Nippels müssen halten.

Nach mir haben die da das Granulat nicht sauber eingefüllt, oder ein Problem mit dem pressen gehabt, was weiss ich.

Kann ist die Nippel ansonsten irgendwie reparieren? Kleines Loch bohren und Madenschrauben geben, irgendwie? Auf Servo rein leimen habe ich irgendwie keine Lust
                  Zuletzt geändert von traemmli; 25.07.2016, 19:32.

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                    Kann doch nicht sein, dass der immer wieder abbricht? Ich hab den Servo echt pfleglichst behandelt *zetter*
                    Hmmm, irgendwie ist das schon komisch das die immer brechen...

Ich hab mit meinem 150er knapp über 1000 Akkus durch, nach 700 Akkus musste ich die Servos tauschen weil die Bürstenmotoren am Ende waren. Aber die Zapfen sind bei mir nie nie nie gebrochen, trotz diverser Crashs. Das einzige was an den Servos vor den Motoren gestorben ist waren die Getriebe als Folge der Crashs.

Ich habe noch die Servogehäuse der Servos vor dem Tausch hier liegen. Wenn bei Dir nochmal was abbricht dann schicke ich Dir meine. Wobei die durch die 700 Flüge geschwächt mit etwas Pech bei Dir auch schnell abbrechen könnten...

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Die Servos des Walkera V120D02S sind auch mit solchen Nippeln befestigt. Kannst du aber nicht für den Rex verwenden, weil bei dir nebeneinander, beim Walki hintereinander. Jedenfalls schlägt BG bei Ersatz-Servos auch eine Schraubenbefestigung direkt ins Servogehäuse vor:

Grüße von Andreas

Kommentar

• traemmli
                        Gesperrt
                        • 26.12.2014
                        • 310
                        • Martin
                        • am sim

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                        Das einzige was an den Servos vor den Motoren gestorben ist waren die Getriebe als Folge der Crashs.
                        Na Getriebe habe ich noch eine ganze Menge.

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                        Ich habe noch die Servogehäuse der Servos vor dem Tausch hier liegen. Wenn bei Dir nochmal was abbricht dann schicke ich Dir meine. Wobei die durch die 700 Flüge geschwächt mit etwas Pech bei Dir auch schnell abbrechen könnten...
                        Wie viele denn? Lohnt sich wohl kaum, die in die Schweiz zu schicken. Mir sind es wie gesagt 3 DS 150er Gehäuse. Wobei der Verkäufer hat signalisiert, dass wenn das Problem bei Align bekannt ist, werden die Servos ersetzt.

Ansonsten gibt-s die Lösung:

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Die Servos des Walkera V120D02S sind auch mit solchen Nippeln befestigt. Kannst du aber nicht für den Rex verwenden, weil bei dir nebeneinander, beim Walki hintereinander. Jedenfalls schlägt BG bei Ersatz-Servos auch eine Schraubenbefestigung direkt ins Servogehäuse vor:

Das wär wohl das schmerzloseste. Muss ich für den Schraubenmod (Loch bohren) das Gehäuse auseinander nehmen? Wenn ja, komme ich klar, mit den kleinen Teilen?
                        Zuletzt geändert von traemmli; 27.07.2016, 01:13.

Kommentar

• helielli
                          Member
                          • 31.12.2015
                          • 589
                          • Elias
                          • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Das wär wohl das schmerzloseste. Muss ich für den Schraubenmod (Loch bohren) das Gehäuse auseinander nehmen? Wenn ja, komme ich klar, mit den kleinen Teilen?

Sicherheitshalber würde ich den Getriebedeckel abnehmen. Einfach (normalerweise) die 2 oder 4 Schrauben hinten herausdrehen und den Deckel herunterziehen.
                          Und eigentlich müsste man da locker klar kommen mit den kleinen Teilen. Wenn du dir nicht sicher wärst, dann einfach bei jedem Arbeitsschritt ein Foto machen und am Ende alles wieder wie mit einer Anleitung anhand der Fotos zusammenbauen - fertig!

LG
                          Elias
                          SAB Heli Division Austria Teampilot
                          Goblin Fireball; Black Thunder Sport
                          VBar Control

Kommentar

• traemmli
                            Gesperrt
                            • 26.12.2014
                            • 310
                            • Martin
                            • am sim

Hi

Ich konnte noch einen gebrauchten REX mit diversen Tuningteilen ganz günstig kaufen. Lustigerweise war beim besagtem Servo am "neuen" Heli unten an der Stelle Leim verkleckert. Ich nehm an, da hatte das Problem auch schon einer

Da Gehäuse sieht so aus, als müsse man den Servo komplett zerlegen, um an den hinteren Deckel zu kommen. Aber egal, habe jetzt ja eine ganze Batterie Ersatzteile zum testen.

Ahja, Phoenix 5.5: ich hab mir doch gedacht, ich kenn Dich vom Sim.
                            Zuletzt geändert von traemmli; 28.07.2016, 19:26.

Kommentar

• helielli
                              Member
                              • 31.12.2015
                              • 589
                              • Elias
                              • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Ahja, Phoenix 5.5: ich hab mir doch gedacht, ich kenn Dich vom Sim.
                              Ach ja! Na, - wieder mal Lust?

LG
                              Elias
                              SAB Heli Division Austria Teampilot
                              Goblin Fireball; Black Thunder Sport
                              VBar Control

Kommentar

Lädt...
                              X