T-Rex 600 E pro mit Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

[600] T-Rex 600 E pro mit Microbeast

Hallo Forum,

ich habe gerade echt Kopfsalat.....
    Ich bin dabei erstmalig einen 600er mit MB einzustellen, bzw. fertigzustellen. MB ist angeschlossen und jetzt bin ich bei dessen Programmierung. Das klappt ja soweit gut denn, JAAA ich lese Anleitugen...... Aber bei Punkt G (Servomitten) klemmt es gewaltig bei mir.

Ich habe nach Anleitung, bilde ich mir zumindest ein, die Servohörner aufgesteckt und danach die Feinjustierung der einzelnen Servos vorgenommen. Ich komme aber einfach nicht auf 0° Pitch.... Ich habe die Gestänge auf die Maße der Anleitung gelängt. Aber kann es nun sein, dass die Gestänge dennoch zu lang sind? Ich habe bei Knüppelmitte immer etwa so 1° bis 2° pos. Pitch. Am Gestänge zu den Blatthaltern kann ich nichts mehr verkürzen, die sind auf Anschlag. Auch ist mir aufgefallen, dass die TS von der Mitte aus weiter nach unten als nach oben fährt. Etwa der doppelte Weg. Ich habe mir hierzu eigens eine Pitchkurve (Futaba T10 CP) von -100 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - +100 programmiert um auch sicher die Mittelstellung zu haben. Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, zumal ich das erste Mal mit MB zu tun habe.

Könnte die richtige Vorgehensweise nun sein, dass ich alle Gestänge mal etwa 2mm kürze um "Spielraum" zu bekommen? Könnte das der Casus knacksus sein?

Hat jemand Tipps für mich oder gar einen konkreten Lösungsansatz?

Ich wäre sehr für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    Dietmar
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: T-Rex 600 E pro mit Microbeast

Die TS gehört bei Null Grad Blattwinkel in die Mitte ihres möglichen Fahrweges.
    Die Servo Gestänge auf diese Position einstellen. Sollten dann noch keine Null Grad anliegen die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern anpassen. Das die Servohörner im 90 Grad winkel bei Null grad Blattwinkel stehen müssen dürfte auch klar sein. Das ist die mechanische Grundeinstellung der TS egal welches FL-System man nutzt!
    Die angaben der Servogestänge ist nicht immer 100% richtig (werden von Align gerne von Anleitung zu Anleitung kopiert). Wenn man andere Servos benutzt als die von Align, stimmen die Servolängen in den meisten Fällen ohnehin nicht mehr.

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von papads; 09.07.2016, 17:10.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Folgendes:
      1. die Gestänge von den Servos zur TS so einstellen das die TS ca. mittig steht (Servohebel auch ~90°)
      2. dann im MB bei G die TS ausrichten, danach die Gestänge zum Blatthalter auch auf 0° Pitch einstellen
      3. dann im MB unter Pitcheinstellung den max. und min. Pitch einstellen (dann erst fährt die TS die gleiche Wege)
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• captainjack_w
        Member
        • 24.10.2015
        • 244
        • Dietmar
        • 57589

Hallo Ihr beiden,

das habe ich verstanden.
        Sehe ich das darüber hinaus richtig, dass die Kontrollstellung bei Punkt G NUR dazu da ist, die Servohörner aufzustecken?

Also, Servohörner aufstecken und dann die Feintrimmung der einzelnen Servos mit TS-Lehre. So bin ich jedenfalls vorgegangen. Danach steht die TS ja gerade. Danach habe ich den Rotorkopf wieder aufgesetzt und Pitch kontrolliert (Status-LED AN!) Also nicht in der Kontrollposition für die Servohörner. Hierbei war es mir aber nicht möglcih bei Knüppelmitte 0° Pitch einzustellen weil einfach die Gestänge zu den Blatthaltern schon komplett eingedreht waren. Diese müsste ich ja verkürzen (hereindrehen) um Richtung 0° zu kommen.

Ich habe in der Zwischenzeit jetzt mal die Gestänge vom Servo zu TS verkürzt, die bastele ich jetzt mal wieder ran und gehe dann nochmal nach Euren Tipps vor. Wenn ich mich jetzt nicht total vergallopiert habe, dann sollte das gleich in etwa passen. Was meint Ihr?

Ich berichte nachher mal was passiert ist.

Gruß
        D
        Zuletzt geändert von captainjack_w; 09.07.2016, 17:21. Grund: Inhalt korrigiert/ergänzt
        T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Slumi
          Member
          • 04.07.2016
          • 268
          • Sven
          • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo,

ich habe beim Trex600L den gegenseitigen Effekt, und die Gestaenge sind etwas zu kurz.
          Es hat noch bei keinem Align Heli 100% gepasst.
          Daher ist auch Vorsicht mit der Rettungsfunktion von Microbeast geboten.

Gruss

Kommentar

• captainjack_w
            Member
            • 24.10.2015
            • 244
            • Dietmar
            • 57589

Also jetzt habe ich, glaube ich, einen Fehler aufgedeckt.
            Kann es sein, dass die Anleitung einen Fehler enthält? Auf der Welle des Nickhebels soll auf die (in Vorwärtsflugrichtung) linke Seite vom Nickhebel diese Abstandshülse gesteckt werden. Ich sehe aber gerade, dass so mein Nickhebel nicht mittig, sondern zu weit rechts steht. Kann es sein, dass diese Abstandshülste auf die rechte Seite des Nickhebels gehört? Denn so sind ja auch die beiden Kugelköpfe für die Anlenkungen von der Servos zur TS versetzt....

Wie ist das bei Euren Rexen?

LG
            Dietmar
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab sicher schon 5 von dem 12S 600ern gebaut, der Nickhebel hat immer gepasst.
              Geh nochmal nach Anleitung vor und schiebe die Hülse nach links.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Hallo Dietmar,

die Hülse muss links ein stück ins lager rein !...klemmt manchmal ein wenig...evtl. mal entgraten.
                Habe vom EFL Pro, und DFC Pro auch schon einige gebaut.

Gruß Norbert

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

...und von aussen muss das spiel der Nickwelle mit kleinen Passscheiben ausgeglichen werden !

Gruß Norbert

Kommentar

• Pexy
                    Member
                    • 21.09.2014
                    • 329
                    • Peter

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
                    Abstandshülste auf die rechte Seite des Nickhebels gehört? Denn so sind ja auch die beiden Kugelköpfe für die Anlenkungen von der Servos zur TS versetzt....

Wie ist das bei Euren Rexen?
                    Bei meinem Trex 600L ist sie ebenfalls links und der TS-Anlenkhebel steht absolut mittig.

An der Nickanlenkung kann man eigentlich nichts justieren. Deshalb gibt die Nickanlenkung auch die Lage der TS vor. Der Umlenkhebel sollte bei 0 Grad Pitch waagrecht stehen. Vielleicht gibt es da eine bessere Methode, aber ich stecke immer einen geraden Sechskantschraubendreher durch das Loch an der linken Rahmenplatte in die Schraube am Gelenk zwischen Umlenkhebel und Nickanlenkung und trimme dann das Nickservo so, dass der Schraubendreher genau 90 Grad zum Rahmen hat (kleiner Flachwinkel anlegen) und in der Mitte vom Loch steht. Das ist nun die Referenz fuer die Rollservos und die Laenge des Gestaenges zur TS.

Mir ist auch schon passiert, das die Wege von negative zu positive Pitch unterschiedlich waren. Beim MB kann man das einzeln einstellen - bei anderen FBL Systemen aber nicht. Mein Fehler war, dass die Anlenkstange zwischen Nickservohorn und Umlenkhebel entweder leicht zu lang oder leicht zu kurz war. Man muss die Stange penibel genau einstellen, so dass das Servohorn und das Horn am Umlenkhebel absolut parallel laufen.

Gruss,
                    Pexy
                    Zuletzt geändert von Pexy; 09.07.2016, 19:19.

Kommentar

Lädt...
                    X