T-Rex 150 - Taumelscheiben fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielvantell
    danielvantell

AW: T-Rex 150 - Taumelscheiben fehler

solangsam werd ich bissel verwirrt glaub ich
    also ich meinte natürlich schon das die TS erst nachdem der heli sich dahin bewegt hat wo man hingesteuert hat sich wieder neutral stellt, aber das
    ist nicht der fall wenn ich dich richtig verstehe und das ist auch richtig so?

und die auros sind auch wie du schon sagst von mir für höhen um die 30cm gedacht da er ja schlagartig weg driftet sobald der motor aus ist, liegt dann wohl am abgeschalteten gyro =)

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von danielvantell Beitrag anzeigen
      solangsam werd ich bissel verwirrt glaub ich
      also ich meinte natürlich schon das die TS erst nachdem der heli sich dahin bewegt hat wo man hingesteuert hat sich wieder neutral stellt, aber das
      Das ist richtig so, wenn nicht zusätzlich eine Hilfsfunktion (meist als 6-Achs-Stabilisierung bezeichnet, glaube nicht, daß der Rex die hat) eingebaut ist. Zudem hängt es von den internen Regelparametern ab, ob und wie schnell sich die Taumelscheibe wieder gerade stellt: bei Walkera tut sie es gar nicht, bei anderen Helis wie z.B. Graupner Heim100, dauert es ca. 20 bis 30 Sekunden (dafür ist beim Heim100 das FBL immer aktiv, auch bei abgeschaltetem Motor)

und die auros sind auch wie du schon sagst von mir für höhen um die 30cm gedacht da er ja schlagartig weg driftet sobald der motor aus ist, liegt dann wohl am abgeschalteten gyro =)
      Richtig, und zusätzlich: wenn er immer in dieselbe Richtung wegkippt beim Abschalten des Motors, ist die Taumelscheibe mechanisch nicht korrekt waagerecht eingestellt. Sollte das der Fall sein, solltest Du die Gestänge Servo -> Taumelscheibe in der Länge verändern: die "Ecke", in deren Richtung er kippt, sollte mit Gestängeverlängerung korrigiert werden, die gegenüberliegenden Gestänge entsprechend verkürzt, damit der Nullpunkt sich nicht verstellt. Durchaus denkbar, daß er nach dieser Maßnahme einwandfrei fliegt.

Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC
      Zuletzt geändert von ThomasC; 03.06.2016, 13:44.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• frajag69
        Member
        • 29.06.2013
        • 286
        • Frank

Was fliegst du für ein Mode

Kommentar

• danielvantell
          danielvantell

Zitat von ThomasC
          Richtig, und zusätzlich: wenn er immer in dieselbe Richtung wegkippt beim Abschalten des Motors, ist die Taumelscheibe mechanisch nicht korrekt waagerecht eingestellt. Sollte das der Fall sein, solltest Du die Gestänge Servo -> Taumelscheibe in der Länge verändern: die "Ecke", in deren Richtung er kippt, sollte mit Gestängeverlängerung korrigiert werden, die gegenüberliegenden Gestänge entsprechend verkürzt, damit der Nullpunkt sich nicht verstellt. Durchaus denkbar, daß er nach dieser Maßnahme einwandfrei fliegt.
          ne da is alles korrekt er dreht sich nur weil der heckmotor an bleibt, schätze mal das liegt an dem abschaltverhalten das auf sehr langsam programmiert ist, wollt das später auch mal testen aber nun ruft die arbeit ...habe auch ne taumelscheibenlehre und mit der das ganze überprüft passt alles fliegt ja auch sehr geil wahrscheinlich ist es normales verhalten wie du schon sagst...

Zitat von frajag69
          Was fliegst du für ein Mode
          mode 1
          Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2016, 13:52.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von danielvantell Beitrag anzeigen
            Du musst endlich verstehen, wie so ein FBL arbeitet! Das stellt die TS immer so, wie es gerade für deine Eingaben benötigt wird. Das kann bedeuten, dass die TS beim Schweben mit zentriertem Knüppel auch wieder neutral steht. Es kann aber auch bedeuten, dass die TS beim schnellen Vorwärtsflug geneigt bleibt, weil sich sonst die Vorwärtsneigung auf Grund von Aufbäumens ungewollt ändern würde.

Die Regelung ist: Minimierung der Differenz von Ist und Soll. Deshalb kann die TS z.B. am Boden auch total schief stehen bleiben, wenn du die Knüppel zentrierst. Denn dann machst du die Eingabe "keinerlei Drehung erwünscht", da der Heli ja fest steht, stimmen Ist und Soll überein. Es besteht deshalb kein Grund für das FBL, irgendetwas an der TS-Stellung zu ändern. Denn der Heli macht ja genau das, was er soll. Das alles hängt von der Regelstrategie (z.B. relative oder absolute ßnderungen) des FBL ab.
            Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
            X