T-Rex 150 - Taumelscheiben fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielvantell
    danielvantell

T-Rex 150 - Taumelscheiben fehler

Guten Morgen

scheinbar fliege ich seit ca. 85 flügen mit einer recht verhaltenslustigen taumelscheibe
    bisher habe ich ihn nicht 3D geflogen dadurch ist es mir nicht wirklich aufgefallen.

folgendes problembesteht: wenn ich positiven pitch habe hält die taumelscheibe roll bzw nick oder auch beides jenach steuerbefehl, im negativen pitch
    ist das verhalten normal sie geht nach steuereingabe zurück in neutral stellung allerdings haben die servos sehr wenig ausschlag sind aber bei weitem
    nicht am ende, wenn ich von positivem pitch nach roll oder nick steuereingabe so das die taumelscheibe so stehen bleibt wieder in negativen
    pitch gehe springen die servos in neutral stellung....ich muss gestehen ich verstehe jetzt warum das flug verhalten so lustig war aber er war & ist immer noch
    flugfähig....habe heute ein neues frame eingebaut und natürlich erneut eingestellt dabei fiel es mir mal auf angeschlossen ist aber alles wieder wie vorher, viel kann
    man ja auch nicht falsch machen....hier noch ein video hoffe es verdeutlicht das ganze und mir kann jemand helfen.

achja dieser zustand besteht NUR im normal & idleup modus! im autorotations modus verhält sie sich immer ganz normal

video: http://www.daniel-vantell.de/rc_stuf...50_failure.mp4
    oder: rex150 swash plate failure - YouTube

gruß daniel
  • danielvantell
    danielvantell

AW: T-Rex 150 - Taumelscheiben fehler

finde hier keine möglichkeit meinen bisherigen beitrag zu bearbeiten?

nach gewissem rumspielen an der funke (futaba t6j) hat sich das ganze verhalten gering fügig geändert gespielt habe ich eigentlich nur im EPA modus auf ch6 aber keinerlei nachvollziehbare veränderung gesehen jedoch hat es sich im normalen modus jetzt umgedreht ......ebenso habe ich den heli einfach mal neu gebunden auf einen leeren modell speicher mit heli modus nun ist sie immer in diesem hold modus ausser bei 100% positiv pitch dann springt sie zurück in neutral......ich glaube es liegt an der programmierung? nur wo?!?! bin grad bissel ratlos

Kommentar

• frajag69
      Member
      • 29.06.2013
      • 286
      • Frank

Epa darfst du garnicht nutzen Epa muß alles neutral sein

Kommentar

• danielvantell
        danielvantell

Zitat von frajag69 Beitrag anzeigen
        Epa darfst du garnicht nutzen Epa muß alles neutral sein
        hatte das gemacht weil es so in der anleitung steht 60% auf ch 6

und wenn ichs nicht mache dann schlägt er ja auch an und die servos knattern schön weil sie gern weiter drehn möchten :/

also epa sollte eigentlich nutzbar sein? ist ja eigentlich auch nur servowegeinstellung

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von danielvantell Beitrag anzeigen
          finde hier keine möglichkeit meinen bisherigen beitrag zu bearbeiten?
          Das wäre in der Tat eine gute Idee. Deine Punkte zwischen den Sätzen sind ein wenig sehr eigenwillig verteilt. Du kannst vor dem Senden eines Postings auf Vorschau oder so ähnlich gehen, dann kannst du die ärgsten Fehler nochmals editieren.

Danke.

Kommentar

• danielvantell
            danielvantell

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das wäre in der Tat eine gute Idee. Deine Punkte zwischen den Sätzen sind ein wenig sehr eigenwillig verteilt. Du kannst vor dem Senden eines Postings auf Vorschau oder so ähnlich gehen, dann kannst du die ärgsten Fehler nochmals editieren.

Danke.
            naja den vorschau modus hatte ich ja genutzt, nur zu neuen erkenntnissen der probleme am heli komme ich nach und nach....
            so wie ich jetzt weiß das ab 24% motorleistung die servos ihre position halten und bei 23% gehen sie immer wieder ganz
            normal zurück in die neutral stellung, ich weiß nur noch nich obs an der futaba oder dem mrs150 liegt, wenns die futaba ist müsste es auch in ein anderes forum

naja und ich gehe fast davon aus das es an der futaba liegt?
            nur wie soll ich das genauer rausfinden, die funke hatte eh nur 1 modell im gesamten speicher deshalb habe ich die funke
            sicherheitshalber auch resettet aber der fehler besteht nach neuem binden weiterhin.....desweiteren frage ich mich ist das bei
            futaba oder speziell bei der T6J das jeder modellspeicher an den mrs150 sendet obwohl nur speicher 1 offiziell an diesen gebunden wurden?
            bin eigentlich graupner nutzer (mz-18) und da hat jedes modell sein eigenen empfänger...

bei bedarf könnt ich auch nenn neues video machen, danke für jegliche hilfe soweit hoffe ich bekomm es bald gelöst

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

so wie ich jetzt weiß das ab 24% motorleistung die servos ihre position halten und bei 23% gehen sie immer wieder ganz
              normal zurück in die neutral stellung,
              Das erinnert mich irgendwie an das Verhalten von Walkera-FBL, die erst "richtig" aktiv werden wenn der Motor läuft ... evtl. ist das beim Rex auch so? In dem Fall würde ich sagen: Entwarnung, works as designed, "Frau Werwolf sagt des g'hört so"... ich hab aber selbst keinen 150er Rex um das zu verifizieren/falsifizieren...
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• danielvantell
                danielvantell

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Das erinnert mich irgendwie an das Verhalten von Walkera-FBL, die erst "richtig" aktiv werden wenn der Motor läuft ... evtl. ist das
                beim Rex auch so? In dem Fall würde ich sagen: Entwarnung, works as designed, "Frau Werwolf sagt des g'hört so"... ich hab aber selbst keinen 150er Rex um das zu verifizieren/falsifizieren...
                laut anderer rex user soll das verhalten wohl nicht normal sein, zumal er im flug dauerhaft rollt/nickt, ich selbst bin neu im flybarless bereich
                komme von den paddel helis, des halb dachte ich vorerst es mag das gyro verhalten (heading hold verhalten) sein, jedoch bleibt er bei bewegung in der stellung was er ja nicht sollte
                aber bisher habe ich überwiegend nur mit englisch sprachigen reden können und das funktioniert wohl manchmal nich so gut, interessant wäre jetzt ein deutschsprachiger der das mit seinem rex mal testen könnte
                es gibt ja auch freiläufe für den kleinen rex und natürlich verhält er sich im autorotations modus ganz normal, allerdings halten die servos da ab 33% gas die position nicht ab 24% wie im normalen oder im idle up modus....aber eigentlich hat man ja +/- 0% ich mach gleich mal nenn video zum besseren verständniss
                Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2016, 09:56.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Wenn er erst ab 24% "Motorleistung" (wie Du es nennst, ich vermute, Du meinst damit den Gaskanal) korrekt regelt, wäre doch alles in Butter, denn ich vermute, daß er bei der damit erreichten Drehzahl noch gar nicht abhebt.

Wenn er allerdings im Flug ständig wegkippt, sieht das schon anders aus. Kenne das vom Nine Eagles SoloPro 180, das Ding fliegt sich äußerst räudig (ebenfalls mit T6J ausprobiert) und kippt ständig weg wenn man nicht trimmt. Eventuell ein Herstellungsfehler -> Reklamation.

Glaube zwar nicht, daß es an der T6J liegt, allerdings war ich von dem Sender alles andere als begeistert. Das zugrundeliegende Protokoll kann man auch mit einer Walkera Devo (6/7e/8/10/12) und der freien Sendersoftware "DeviationTX" bedienen, das ist zwar nicht unbedingt einfacher als die T6J, aber man hat viel mehr Möglichkeiten und vor allem einen vernünftigen Kanalmonitor.

Gruß

ThomasC
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 03.06.2016, 10:57.

Kommentar

• danielvantell
                    danielvantell

Wenn er erst ab 24% "Motorleistung" (wie Du es nennst, ich vermute, Du meinst damit den Gaskanal) korrekt regelt, wäre doch alles in Butter, denn ich vermute, daß er bei der damit erreichten Drehzahl noch gar nicht abhebt.

Glaube zwar nicht, daß es an der T6J liegt, allerdings war ich von dem Sender alles andere als begeistert. Das zugrundeliegende Protokoll kann man auch mit einer Walkera Devo (6/7e/8/10/12) und der freien Sendersoftware "DeviationTX" bedienen, das ist zwar nicht unbedingt einfacher als die T6J, aber man hat viel mehr Möglichkeiten und vor allem einen vernünftigen Kanalmonitor.

Gruß

ThomasC
                    ne er regelt unter 24% korrekt ab 24% fehlerhaft, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht hier
                    und die T6J ...ja is halt die billigste die es gab, brauchte nur für den t-rex 150 ne zweite funke und da sollte es eine günstige sein, hauptfunke is ja die graupner mz-18

hab mal ein video gemacht hoffe es is ausreichend :/ is it correct? - YouTube

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Regelt korrekt, ist wie bei Walkera: ohne Motorsignal nivelliert sich die TS ohne Steuereingabe fast ohne Verzögerung, bei Motorlauf hält sie die letzte Position, was sie auch soll. Meinem Verständnis nach dient das der Starthilfe, damit die TS beim Starten waagerecht steht. Zudem bist Du damit schon geflogen, was zeigt: funktioniert doch???

Kommst Du eigentlich mit dem Stickmode klar? Für mich als Mode-2-Flieger ziemlich ungewohnt, den Gasknüppel rechts zu sehen

Kommentar

• danielvantell
                        danielvantell

Kommst Du eigentlich mit dem Stickmode klar? Für mich als Mode-2-Flieger ziemlich ungewohnt, den Gasknüppel rechts zu sehen
                        kann ich nur bestätigen wenn ich mode 2 flieger seh
                        najo hab vor 18jahren mit mode 1 auf fläche angefangen und so auf heli weiter gemacht klappt eigentlich
                        mhm wenns normal sein soll isses ja okay, sicherer wäre mir noch ne bestätigung von anderen t-rex 150 besitzern, naja gut dann programmier ich
                        die funke erst mal wieder und flieg ne runde, wie du sagst bin ich so bisher ja geflogen (ca. 85x) und es klappt ja, werde mal versuchen die TS zu beobachten
                        sie sollte sich nach steuereingabe im schwebeflug dann ja wieder zurück in neutral stellen richtig?

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

sie sollte sich nach steuereingabe im schwebeflug dann ja wieder zurück in neutral stellen richtig?
                          Nein, nicht richtig! Ein FBL stellt die TS so, dass die angesteuerten Raten erreicht werden. Auch wenn das im Schwebeflug bei korrekter mechanischer Einstellung i.d.R. das Leveln der TS bedeutet, kann es davon immer Abweichungen (Wind, Ausgleich Heck) geben. Ich stimme aber zu, dass eine starke Neigung eher auf einen Fehler hindeutet.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• danielvantell
                            danielvantell

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Nein, nicht richtig! Ein FBL stellt die TS so, dass die angesteuerten Raten erreicht werden. Auch wenn das im Schwebeflug bei korrekter mechanischer Einstellung i.d.R. das Leveln der TS bedeutet, kann es davon immer Abweichungen (Wind, Ausgleich Heck) geben. Ich stimme aber zu, dass eine starke Neigung eher auf einen Fehler hindeutet.
                            momentan fliege ich ihn nur im zimmer werde nach dem essen mal testen und nenn auge drauf werfen.
                            andere frage wäre noch warum es im autorotation modus anders wirkt, das wäre dann doch auch im flug der fall, sprich wenn man mal ne autorotations
                            landung macht ist das steuerverhalten deutlich anders? oder spürt man es nicht?

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

werde mal versuchen die TS zu beobachten
                              Nein, nicht bei einem 3D-Heli. Die TS hält ihre Lage im Raum bei, was Du bei abgezogenem Motor selbst prüfen kannst: Motorkanal auf 24% wie in Deinem Video, dann nimmst Du den Heli in die Hand und kippst ihn. Dabei sollte die TS ihre Lage im Raum beibehalten. Das ist das, was die Paddelebene bei Paddelhelis auch tut. Nur so ist es möglich, den Heli in der Luft auf den Rücken zu legen und zu fliegen.

andere frage wäre noch warum es im autorotation modus anders wirkt, das wäre dann doch auch im flug der fall, sprich wenn man mal ne autorotations
                              landung macht ist das steuerverhalten deutlich anders? oder spürt man es nicht?
                              Das würdest Du sehr deutlich merken, da das FBL in dem Modus quasi abgeschaltet ist. Fliegen ist so zwar möglich, aber nur, wenn Du schon geübt bist, da Du dann die Funktion des FBL übernimmst und Windeinflüsse mit dem Sender ausgleichst. Ich rate aber bei Helis kleiner als 450er dazu, keine Autorotationen zu machen, oder zumindest nur "Mini-AuRos", also aus max. 50cm Höhe, dann merkst Du den Unterschied bereits deutlich.

Gruß, viel Erfolg

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                              X