T-Rex 250 se mit DFC Kopf und Neo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dee
    Dee
    Member
    • 10.01.2017
    • 266
    • Wolfgang

AW: T-Rex 250 se mit DFC Kopf und Neo?

Zuviel Interpretation. Ich werfe keine Flinte. Ich versuche Infos von euch zu bekommen. Heute und morgen kaufe ich sowieso keinen, da das Wetter es nicht zulässt draußen zu fliegen.

Auch beim Schaden gehts mir eher um Personenschaden.
    Die rotatorische Energie die da im System ist lässt mich zum 250er tendieren. Die ist bei einem 6S 450er wesentlich höher.
    Daß da Welle, Servogetriebe usw. kaputt gehen beim Absturz das ist mir alles klar. Alles was schwerer als der Nano ist, wird viel schneller Schaden nehmen.

Ist der 250 deutlich ruhiger als der nano? Das ist die Kernfrage vom letzten Post.
    Zuletzt geändert von Dee; 12.01.2017, 18:27.
    Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
      Ist der 250 deutlich ruhiger als der nano? Das ist die Kernfrage vom letzten Post.
      Die einen sagen so, die anderen so. Manche halten ein 450er für hypernervös, für mich, der mit 100er/130er gelernt hat, fliegt er fast wie ein Bus. Genauso könnte ein 250er wirken, wenn man vom NCPS kommt. Ich fliege meinen V120D02S auch bei Wind, das macht sogar Spaß. Keine Ahnung, ob der NCPS wirklich so viel empfindlicher ist. Ich halte es allerdings weiterhin im Rahmen des Möglichen, dass du dir die "Unfliegbarkeit" draußen mangels Können nur einbildest. Bei den momentanen Stürmen fliegst man aber auch nicht mit dem Rex, insofern wären es nur wenige Gelegenheiten, wo ein 250er noch geht, der NCPS im roten Modus aber unrettbar verloren wäre.

Zuviel Interpretation. Ich werfe keine Flinte.
      Wie würdet du es denn nennen, wenn du nach 3 Tagen schon nach einem anderen Modell gierst, nur weil du nicht die Sim-Leistung sofort replizieren kannst? Ich kann nur wiederholen: Fliege den NCPS draußen und entscheide dann erst!
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1305
        • Heiner
        • Spielberg

Naja deutlich würde ich jetzt nicht sagen.

Ich habe den Nano, mCPX, T-Rex 250 mit Brain und T-Rex 450 mit Brain.
        Der kleine T-Rex wird sehr schnell ganz schön flott.
        Außerdem mit Kopfdrehzahlen jenseits von 3800 U/min gepaart mit dem doch erheblich grösseren Rotorkreisdurchmesser ist das schon eine echte Kreissäge.

Da würde ich eher den T-Rex 450 (oder Vergleichbare) nehmen, der ist wesentlich angenehmer zu fliegen und von den Crashkosten ist der auch nicht teurer wie ein 250er.
        Gruß Heiner

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
          von den Crashkosten ist der auch nicht teurer wie ein 250er.
          Und er ist leichter zu reparieren, der 450er.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Dee
            Dee
            Member
            • 10.01.2017
            • 266
            • Wolfgang

Ok danke für die Antworten. Ihr seid die 2. Meinung. Habe bereits mit einem Heli Piloten gesprochen, der rät auch eher zum 450er.
            2 Monate wirds sicher noch dauern, bis ich mich entscheide. Also ich giere nicht. Naja innerlich schon, aber der Verstand arbeitet auch noch.

Im Sim fliege ich schon eine ganze Weile. Den nano habe ich bei Amazon für 98,- gekauft. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.

Ja ich hoffe, daß ich demnächst mal die Möglichkeit habe in einer Turnhalle zu fliegen oder bei wenig Wind draußen. Im Moment ists arg windig hier.
            Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• STOEVERS
              Member
              • 16.06.2013
              • 324
              • Sven

Hallo,

sagt mal wie schauts denn für einen Einsteiger mit einem T-Rex 250 aus? Mir ist klar, tendenziell sind die größeren träger und einfacher zu steuern. Möchte aber nicht zu groß einsteigen wegen benötigtem Platz und wirkenden Kräften.

Aktuell fliege ich seit 2-3 Tagen einen nano CPS und seit einigen Wochen immer fleißig im Sim. Im Sim klappts natürlich schon wesentlich besser als mitm nano CPS im Wohnzimmer. Aber schweben klappt gut und nase 90° links und rechts fliegen klappt auch. Für einen Kreis ists mir zu wenig Platz. Und das Teil reagiert auf jede Verwirbelung wie sau.

Ist ein T-Rex 250 aktuell mit DFC was, oder ist aus diversen Gründen davon abzuraten?

MfG. Dee

Ich habe mir als Anfänger auch einen 250er DFC Bausatz gekauft: Der Zusammenbau erfordert "Feinmechanikerfähigkeiten" und passendes Werkzeug. Macht aber Riesenspass wenn man das mag. Den Rat der Foren folgend habe ich lieber gleich ein MKS Servo fürs Heck verbaut und die Kombi aus MB 3.x und GRAUPNER GR12 sowie den YGE18 als Regler.

Fliegen war dann aber so eine Sache: der Vogel hat Gewicht und verlangt daher nach hoher Rotordrehzahl sowie präziseres Pitchmanagement. Trotzdem kann er sehr schnell "zu schnell" werden! In einer Montagehalle hatte ich fast einen "Klatscher" mit der Wand. Habe danach lieber draußen bei wenig Wind geflogen (als Anfänger mag man ja so wenig Störquellen wie möglich).

Sicherer fliegen konnte ich ihn aber erst nach zahlreichen Stunden mit dem 500er.

Für mich gesprochen ist der Rex nichts für Einsteiger... Mit Rettungsmodus ausgestattet könnte es funktionieren. Aber ich würde im eigenen Rückblick tatsächlich einen Heli in 500er Größe empfehlen - und ein paar Lehrer-Schüler-Stunden mit einem erfahrenen Piloten bzw. Fluglehrer. (Ich habe mir drei Jahre falsche Basics angeeignet, die ich jetzt schwer weg bekomme)

Kommentar

• W.WEBER
                Member
                • 04.05.2010
                • 348
                • Wolfgang
                • Duisburg

Auch beim Schaden gehts mir eher um Personenschaden.
                Die rotatorische Energie die da im System ist lässt mich zum 250er tendieren. Die ist bei einem 6S 450er wesentlich höher.
                Daß da Welle, Servogetriebe usw. kaputt gehen beim Absturz das ist mir alles klar. Alles was schwerer als der Nano ist, wird viel schneller Schaden nehmen.
                Also ein 250er, der jemanden an der richtigen Stelle trifft, kann auch schon übelste Folgen haben.
                Da ist zwar weniger Energie im Spiel, als bei den größeren, aber dennoch genug für ernste Verletzungen.
                GruÃ? Wolfgang
                Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• shredman
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 563
                  • Frank
                  • Bad Camberg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Ja, bin auch am überlegen es wieder einzubauen.
                  Neo kommt für mich nach der kurzen Erfahrung mit dem Spirit Pro nicht mehr in Frage.

Probleme die ich vorher hatte sind einfach ohne mechanische Veränderungen verschwunden.
                  Könntest Du das mal etwas genauer beschreiben. Was ist am Spirit Pro so viel besser als beim Neo ? Ich bin mit meinem Neo im Gaui X3 auch etwas unzufrieden und denke über eine Alternative mit Rettung nach. Mir fällt da das Brain 2 Bluetooth ein...
                  Mikado Logo 550 SX
                  Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                  Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Da hast Du was falsch verstanden, ich wollte ein Neo einbauen, auch in meinen großen Helis.
                    Ich hatte zwei miniVStabi Pro und konnte machen was ich wollte, bei Flips drifteten beide Helis nach links.
                    Da gab es mal einen Thread den ich leider nicht wiedergefunden habe, wo über dieses Phänomen diskutiert wurde, meine aber das nicht nur VStabi betroffen war und es auch Systembedingt sein könnte.

Da mir die Regestrierung mit der Datei und einstellen nur über Laptop nicht gefällt, habe ich das Spirit Pro gekauft.
                    Die Drifft ist so gut wie weg, bei beiden Helis.
                    Ich kann jetzt über WIFI einstellen und habe eine Rettung wo ich entscheiden kann ob der Heli gedreht wird oder nicht und auch wann, wenn ich die Rettung nicht durch loslassen des Taster abbreche.

Die Software ist zwar etwas holprig, aber fliegerisch bin ich mehr als zufrieden.

Lese Dich hier im Spirit Thread etwas ein, Du wirdt es sicherlich nicht bereuen.

Natürlich kann es sein das andere Systeme besser sind, da ich bisher nur Beast v3, MiniVstabi und Spirit Pro hatte, kann ich nicht darüber urteilen.

Mein 250se mit DFC hat jetzt wieder sein Beast drin und wartet geduldig auf der ersten Einsatz.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Hole mal aus "gegebenem Anlass" den Thread herauf

Habe aus "Lust am Experiment" meinen alten Rex 250 (Riemenheck, Mikado-FBL Kopf) vom Beast auf ein NEO umgebaut..

Mit dem Beast ging der eigentlich "so halbwegs" - mit dem NEO hab ich echtes "Wobbel-Problem" um den Hauptrotor?

Die Servos (Align DS410m) sind natürlcih nicht topp, die Anlenkung eher subotimal - aber da habe ich nichts geändert. WIeso ging das mit dem Beast, und mit dem Neo gibt es Probleme?

Anlenkungen habe ich am 2 Loch der (viel zu großen) Servohebel - Empfindlichkeit (und Style) habe ich schon von 25 bis 80 alles probiert - kein Unterschied..

Jemand einen Tipp??

Ist der DFC Kopf wesentlich besser? wohl ja, oder?
                      Mag aber eigentlich nicht viel investieren - ist eher ein "Bastelprojekt"
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Brainpurge
                        Member
                        • 11.10.2016
                        • 466
                        • Sven
                        • www.mfv-holzhausen.de

Das wobbeln kommt mit Sicherheit von den Alignservos, den zu weichen Servoarmen und zu langen Kugelköpfchen. Habe bei mir 3x Savöx SH-0265MG verbaut und kürzere Kugelköpfe, das Wobbeln ist weg und der Rex steht wie eine 1.
                        Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                          Das wobbeln kommt mit Sicherheit von den Alignservos, den zu weichen Servoarmen und zu langen Kugelköpfchen
                          danke dir - gefühlt hätte ich auch die Summe dieser "ungünstigen Faktoren" im Verdacht..

Das NEO hat keine Pro - also habe ich nicht volle Einstellmöglichkeit der TS_Servoparameter..

Eventuell steuert das Neo ja auch mit zu hoher Frequenz die Servos an - weiß jetzt aber gar nicht, was die überhaupt für specs haben...

Kommentar

• Brainpurge
                            Member
                            • 11.10.2016
                            • 466
                            • Sven
                            • www.mfv-holzhausen.de

Ich hatte Ewigkeiten das Problem mit dem Wobbeln und habe es immer auf das Beast geschoben, zu Unrecht. Die DS410 laufen mit 65Hz und waren meiner Meinung nach nur für die Paddelversion ausreichend genug. Probiere es aus, wirst es nicht bereuen [emoji2]
                            Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Habe jetzt mal Kopf zerlegt und so gut wie möglich wieder spielfrei (soweit man das Wort in dem Zusammenhang überhaupt verwenden darf ) eingestellt - er wobbelt immer noch - aber deutlich weniger

Wollte mich gerade nach einem neuen mit DFC Kopf umsehen - überall "ausverkauft"

Wie gibt es denn sowas?
                              Glaubt ihr lasst Align den 250er auf - oder kommt ein neues Modell? - oder ist er wirklich zufällig überall aus??

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Habe jetzt mal Kopf zerlegt und so gut wie möglich wieder spielfrei (soweit man das Wort in dem Zusammenhang überhaupt verwenden darf ) eingestellt - er wobbelt immer noch - aber deutlich weniger

Wollte mich gerade nach einem neuen mit DFC Kopf umsehen - überall "ausverkauft"

Wie gibt es denn sowas?
                                Glaubt ihr lasst Align den 250er auf - oder kommt ein neues Modell? - oder ist er wirklich zufällig überall aus??
                                Schau mal:

Suchergebnisse

LG

Kommentar

Lädt...
                                X