T-Rex 450 Pro DFC Gyro Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

T-Rex 450 Pro DFC Gyro Problem

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einem meiner beiden 450er DFC Rexe. Ich habe bisher meine beiden immer mit der DX6i geflogen, da einer davon in einem Rumpf ( Airwolf ) gelandet ist musste aber eine DX8 wegen dem Einziehfahrwerk her.

Soweit so gut, der Airwolf läuft völlig problemlos mit den Settings aus der DX6.

Der andere aber verhält sich völlig anders, hier sei noch dazu gesagt das ich bei diesem Rex den Regler gegen einen Robbe Roxxy und den Motor von Align gegen einen Scorpion getauscht habe.

Auch hier habe ich die Settings aus der DX6 übernommen und wunderte mich die Tage beim ersten Probeflug mit der DX8 das dieser mit dem Heck schwänzelt bzw zittert. Ich habe dann alles mögliche geprüft etc pp aber nichts ungewöhnliches gefunden. Ich habe den Heli dann zurück auf die DX6 gebunden und hier lief er wieder ganz normal.....Zufall ?

Also wieder auf die DX8 gebunden und getestet.... wieder spielt das Heck verrückt. Also habe ich mir gedacht probier mal verschiedene Gyrowerte aus evtl reagiert der Heli durch die DX8 anders als wie bei der DX6.

Ich bin also von meinen 60% mit denen er vor dem Regler und Motor Umbau lief einmal auf 50% runter gegangen und konnte feststellen das hier das Heck weniger weit beim Zittern ausschlägt. Also nochmal das ganze um 5% auf 45 % gesenkt und schon steht das Heck wieder.

Jetzt kommt etwas das mich dabei aber noch mehr verwirrt. In dem Video ( Link unten ) seht ihr den Heli wo er noch 50% auf dem Gyro hatte. Beim abheben alles normal und das Heck hält, dann reicht eine kleine berührung am Boden und schon fängt es an zu zittern. Ist das nun einfach nur weil der Wert zu hoch ist oder muss ich mir evtl um mein Heckservo gedanken machen ? Hier ist das Standart Servo verbaut was dem Heli beiliegt.

Wenn ich diese Test auf 45% Gyro wiederhole tut sich nichts, das Heck steht ruhig.

Gaswerte habe ich einmal 80% und einmal 90% Flat eingestellt, bei beiden Werten ist es das selbe Spiel.

Jetzt frage ich mich natürlich woran liegt es ? Heckservo am Ende ? oder ist der Unterschied zur Funke doch so extrem ? dann würde aber doch auch der andere Rex rumspinnen. AM logischten klingt für mich das veränderte Motor - Regler Setup.

Fragt mich nicht welcher Scorpion das genau ist, hab die nummer dazu nicht im Kopf. Der soll laut beschreibung aber nur minimal stärker als der Orig. Align Motor sein.

So das wars erstmal von mir, bin gespannt was ihr dazu sagen könnt.

00131 - YouTube
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: T-Rex 450 Pro DFC Gyro Problem

ich habe dieses heckschwänzeln sehr lange Zeit bei meinem Logo 550 sx nicht hinbekommen.
    Der Efffekt ist der gleiche wie bei Dir : Nach dem Start ist alles ok, nach kurz Zeit fängt das Pendeln an und geht auch nicht ohne weiteres weg. Manchmal stärker, manchmal weniger stark.

Schritte, die oft empfohlen werden:

- Hintergrund können schwankende Drehzahlen sein (governer arbeitet nicht sauber)
    - Absolute Leichtängigkeit beim Heck muss gewährleistet sein
    - Heckservo ist zu empfindlich (oder auch nicht)

Da es bei der DX6 wohl geht, könnte es am Gyrowert in Verbindung mit der Drehzahl hängen ? Bleibt das Heck beim fliegen mit der DX6 konstant stabil ? Ein Probeschweben im Wohnzimmer ist evtl. nicht wirklich aussagekräftig auf dauer.
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Ja mit der DX6 fliegt der Heli ganz normal, ich habe den nach dem Umbau von Motor und Regler ja probegeflogen. Das Problem jetzt habe ich erst seit der DX8.

Das der Governor nicht richtig arbeitet glaube ich nicht. Du siehst ja auf dem video das wenn ich den Boden nur mal kurz mit dem Landegestell berühre er dann anfängt zu spinnen. Setze ich ihn dann kurz ab (Motor läuft weiter ) und starte dann erneut ist er wieder ruhig .

Bei 45% Gyrowert ist das alles verchwunden.

Mechanik läuft komplett leichtgängig.

Kommentar

• Cosi82
        Member
        • 27.10.2014
        • 100
        • Thomas
        • St. Kathrein a. H.

Ich glaube mich zu erinnern das die DX6i im Gyrokanal von 0 bis 100 einzustellen war. 50 war Mitte.

Ist das bei der DX8 auch so, oder ist da -100 bis 100 und 0 Mitte?

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Cosi82 Beitrag anzeigen
          Ich glaube mich zu erinnern das die DX6i im Gyrokanal von 0 bis 100 einzustellen war. 50 war Mitte.

Ja das ist so.

Um wieder auf den selben Wert wie vorher zu kommen muss der Wert aus der DX6i -50 und mal 2 genommen werden. 60 aus der DX6i muss zu 20 in der DX8 werden.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            Das der Governor nicht richtig arbeitet glaube ich nciht....
            Wie genau sie die Reglerparameter (spez. Gov) gesetzt? Heckpendeln und Roxxy-Gov sind zB eine altbekannte Paaring.... und die Gyrowerte von 45 bringen sonst irgendwelche Heckprobleme oder "steht"?
            Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2016, 21:42.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von Cosi82 Beitrag anzeigen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Ja das ist so.

Um wieder auf den selben Wert wie vorher zu kommen muss der Wert aus der DX6i -50 und mal 2 genommen werden. 60 aus der DX6i muss zu 20 in der DX8 werden.

Oh mein Gott wie kompliziert Würde also bedeuten das die 60% aus der DX6 an der DX8 viel zu hoch gegriffen sind ? dann wäre es kein Wunder das er völlig von der Rolle ist.

Andesrum verstehe ich aber nicht das der Airwolf mit der DX8 und den 60% beim Gyro KEINE Probleme macht.

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
              Wie genau sie die Reglerparameter (spez. Gov) gesetzt? Heckpendeln und Roxxy-Gov sind zB eine altbekannte Paaring.... und die Gyrowerte von 45 bringen sonst irgendwelche Heckprobleme oder "steht"?

Phu, so genau habe ich die Werte dazu nicht im Kopf. Jetzt mit 45% steht das Heck wieder ganz ruhig, zumindest beim schweben. Einen Testflug werde ich jetzt am Wocheende versuchen .... wenn denn das Wetter mitspielt und es nicht Regnet.

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Also bei meiner dx8 fliege ich den 450 Dom. mit einer Gyrowert zwischen 32 und 36%. Wird dir nicht viel helfen denn die werte sind abhängig von der Drehzahl.
                Michael

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

Natürlich muss man für jeden Heli den Wert selber erfliegen, aber ich fand es schon merkwürdig das zwischen 2 gleichen hubschraubern ( bis auf motor und regler ) dann doch so ein Unterschied dabei festzustellen ist.

Das Wetter heute schaut sehr gut aus und so werd eich mein Glück heute mal versuchen und gucken ob er so fliegt wie er soll.

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

....aber ich fand es schon merkwürdig das zwischen 2 gleichen hubschraubern ( bis auf motor und regler )....
                    Also der Regler ist ja das Gerät was die % Werte der Funke in ein signal für den Motor umsetzt. Und nicht jede Knüppelstellung bringt bei jeder Funke den gleichen wert. Daher muß der Regler ja auch angelernt werden! Ich glaube sogar gehört zu haben das es dafür extra Tabellen gibt. Und nicht jeder motor hat die gleichen eingangs / ausgangs werte.
                    Zuletzt geändert von michaelczaja; 09.01.2016, 13:54.
                    Michael

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

So, Testflug absolviert..... 45% sind noch zviel.

Es ist so wie in eurer Rechnung. 60% - 50 = 10 und das * 2 sind ja 20. Ich bin jetzt bei 26% angekommen und jetzt steht das Heck wieder ganz ruhig beim fliegen.

Ich hab mich dabei von 45% immer in 5er Schritten nach unten rangetastet.

Ich war aber ganz schön aus der ßbung mit einem Heli ohne Rumpf zu fliegen. Meine Fresse geht das Ding nur mit Trainerhaube ab hat auf jeden Fall mal wieder Spaß gemacht so richtig rum zu bolzen

Vielen Dank an alle Helfer, ohne euch hätte ich das vermtulich auch irgendwann selber gelöst ( kleiner Spaß ).

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Danke für die Rückmeldung! Freut mich, wenn es jetzt wieder funktioniert.

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Vielen Dank an alle Helfer, ohne euch hätte ich das vermtulich auch irgendwann selber gelöst ( kleiner Spaß ).

Kommentar

• michaelczaja
                            Senior Member
                            • 27.09.2014
                            • 1489
                            • Michael
                            • Duisburg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Ja das ist so.

Dann stell ich jetzt mal die frage, weil es mich betreffen wird.

wie ist das wenn man von der dx8 auf die dx6 wechselt?
                            Michael

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                              Dann stell ich jetzt mal die frage, weil es mich betreffen wird.

wie ist das wenn man von der dx8 auf die dx6 wechselt?
                              Wenn Du auf die DX6 wechselst ist das kein Problem. Die Werte müssten gleich sein. Nur die alte DX6i benötigt diese Umrechnung.

Dann halt umgekehrt, geteilt durch 2 und plus 50.

Kommentar

Lädt...
                              X