Sind die Komponenten in der T-rex 450L Dominator 6s Combo für 3D geeignet ??
Generell JA
Hält das Heck mit dem Heckservo vernünftig ?
Ja, das Servo schon. Das Heck ist aber relativ schwach und könnte mehr Leistung vertragen. Ist aber ja nicht die Frage gewesen
Wie hat sich das GPRO FBL System bemacht ?? Die Programmierung in Deutsch übers Smartphone find i schonmsl gut . Ist es denn zu empfehlen ?
Kein Plan, meine sofort verkauft und fliege nur Spirit.
Regelt der 45X Regler im Gov. Mode ordentlich ??
NEIN, der Govenor ist Schrott und wenn du die Gurke einsetzen willst, empiehlt sich eine Gaskurve im Stellermode. (HW Platinum 50A V3 und du hast keine Sorgen mehr ist immer meine Empfehlung)
Ist die Qualität vom Motor besser als beim T-rex 450 Pro ?
Kenne den Pro nicht, aber Motor hat null Probleme gemacht und meinen Leistungsansprüchen genüge getan
Das du nicht mit low rpm groß rumkaspern kannst mit 3D, da sonst das Heck rausdreht, also nich hält. Es geht alles, aber dann mit der entsprechend höhren Drehzahl, die ansonsten aber gar nicht unbedingt nötig ist am Hauptrotorkopf, weil man 3D auch im mittleren bis unteren Drehzahlbereich fliegen könnte.
Bitte meine Ratschläge richtig lesen und den TS nicht damit verunsichern, nur weil du das WENN und ABER nicht herausgelesen hast. Danke
Das was du leider nicht kapierst ist dass andere auch eine Meinung bzw. Erfahrungswerte haben.
Du bist hier nicht der einzige der hier Tipps gibt bzw. geben kann.
Ich würde dir auch nahelegen mal über deine Art mit anderen umzugehen nachzudenken.
Ich habe meinen 450er Dominator vor 2 Jahren gekauft.
LowRPM fliege ich nicht, aber bei mittlerer Drehzahl haelt das Heck gut und ich hatte bisher keine Probleme mit einem wegdrehenden Heck (z.B. schnelle Funnels, Rueckwaertslooping, etc.)
Den Regler kann ich auch nicht empfehlen. Die neuen 450er Super Kombos haben jetzt das Microbeast Plus als FBL System dabei. Den Governor vom MB verwende ich in meinem T-Rex 600 und bin damit ganz zufrieden. Ob das auch beim 450er gut funktioniert kann ich nicht sagen. Das GPro hat glaube ich auch einen Governor Mode - bin mir aber nicht sicher und habe keine Erfahrung mit dem GPro.
Das MB kannst Du gegen Geld auf Governor und Rettungsfunktion upgraden.
Der Gpro Gov kann nur Nitro!
Mein 450l (noch mit Gpro) hält das Heck auch nicht so toll bei niedrigen und mittleren Drehzahlen
bzw. nur wenn der Gain hoch ist. Dann oszilliert er aber bei manchen Figuren.
Hab mir am WE mal die 68mm Zeal bestellt, muss man aber wohl rumfeilen damit die passen
Grundsätzlich ist das Gpro zum Einstellen gut aber m.M.n. etwas intransparent in der Wirkweise.
Würde ehrlich gesagt kucken das ich einen ohne Regler und FBL oder mit MB Kriege.
Der Motor ist super, nur nicht besonders wartungsfreundlich (Welle eingepresst)
Was willst du an dem Motor warten,, dass Du die Welle aus der Glocke raushaben willst??
Die Glocke kriegst du samt der welle raus und dann kannst du lager tauschen. Mehr gibt es bei einem Brushless nicht zu warten..
Bitte meine Ratschläge richtig lesen und den TS nicht damit verunsichern, nur weil du das WENN und ABER nicht herausgelesen hast. Danke
Du hast vollkommen Recht. Man muss den Dominator nicht mit voller Drehzahl fliegen und wenn man mit zu niedrieger fliegt dann hält das heck nicht. Ich finde das kann man ruhig so stehen lassen.
Mein 450l (noch mit Gpro) hält das Heck auch nicht so toll bei niedrigen und mittleren Drehzahlen
bzw. nur wenn der Gain hoch ist. Dann oszilliert er aber bei manchen Figuren.
Ab einer bestimmten Drehzahl kann das STOCK heck mechanisch nicht mehr halten, weil die Pitchhulse am anschlag ist und das heck trotzdem nicht genug Standschub erzeugt um das Drehmoment des Motors auszugleichen. Daran ändert auch die Empfindlichkeit NIX.. Du kannst halt mit der Empfindlichkeit höher weil das heck sonst zu schwammig wird.. und Bei niedrieger Drehzahl lässt das system allerdings eine höhere GAIN zu ohne dass es übersteuert. Mit einer höheren DMA Einstellung erreichst du auch, dass das heck bei stärkeren Pitchwechsel besser hält.. Die mechanik setzt aber trotzdem Grenzen.
Und wenn dein heck bei bestimmten Figuren Schwingt, dann ist die Gain zu hoch. Du könntest mit der Gain 5% Runter dafür etwas mit der DMA hoch... würde besser funktionieren.. Das nennt sich empfindlichkeit ERFLIGEN!! wenns übersteuert dann ist es zu hoch!! Egal ob TAIL oder MAIN ....
Hab mir am WE mal die 68mm Zeal bestellt, muss man aber wohl rumfeilen damit die passen
Damit wir dein heck noch mehr oszillieren Falls die Blades aus Carbon sind. Carbon sind härter als Plastik. Bei Plastik kannst du eine höhere Empfindlichkeit fliegen als bei Kohle.. je steifer die blätter um so direkter reagiert das heck.. Ein überreagieren ist dein Schwingen..
Ich weiß nicht ob sich die Plastikblätter bei zB 7000 Umdrehungen noch verbiegen falls ja werden carbonlatten das heck besser halten. Weil die sich eben um den faktor plastik zu carbon weniger verbiegen werden..
Die Blatttiefe könnte eine positive Auswirkung aufs heck haben wenn Blattlänge und Steifigkeit identisch zwischen den Plastik und Carboneblades wäre.
Wenn man die Heck-Rotornarbe um 0,8mm weiter nach außen schraubt, dann hat man mehr Pitch an den Blättern wenn die Pitchhülse am Gehäuse am anschlag ist.. dazu muß man aber die Kerbe in der Heckwelle, Wo die Madenschraube der Rotornarbe eingreift, so erweitern dass das möglich ist. Hab ich schon mit erfolg gemacht. Man muß gründlich und sauber arbeiten und die Rotornarbe sicher zu befestigen... Wenn die sich löst dann ist das heck weg und der heli schrott. ich habe die Rotornarbe zusätzlich mit loctide verklebt.. also richtig auf die welle drauf..und die Madenschraube sowieso.
Das ganze verbessert immer stückweise das heck bei niedrigen Drehzahlen..
Ich habe das heck auch schon auf die andere seite gedreht. Weil wenn die Pitchhülse gegen die Rotornarbe an den anschlag fährt, dann ist der Anstellwinkel der blätter höher als wenn diese zum gehäuse hin auf anschlag fährt..
Also das heck gelöst und um 180° verfreht.. dann ist der Rotor in Flugrichtung auf der linken seite.. Dazu die Bohrung im Heckrohr ggf neu bohren.. Das Heckservo Und das Gestänge müssen jetzt oben drüber verlaufen wie beim TDR.. die Wirkrichtung im FBL und die Steuerrichtung im sender müssen ggf angepasst werden.
Kann sein, dass ich noch die Anlenkung der Heckblatthalter "vorlaufende und nachlaufende Anlenkung" angepasst habe.. also Flip THE Grip..
Sah zwar komisch aus aber das heck hat gehalten.. Du musst halt gucken, dass du den mechanisch größtmöglichen anstellwinkel an den Blättern erreichst.
Das spiel kann man allerdings nur soweit machen bis die Strömung an den Blättern abreist..
Falls das jemand alles gelesen hat und es nachvollziehen kann Wird er mir Recht geben.
Größere Heckblätter ... das ist die einfachste lösung für lowrpm.
Ich wusste garnicht, dass man die Heckübersetztung des Dominator mit starrantrieb ändern kann. War zu dem Zeitpunkt als ich damit rumgespielt habe nicht möglich..
Könnte mir jemand ein paar links zu den Teilen schicken. Ich finde NIX und somit Glaube ich, das der Rat nicht speziell für den DOminator bestimmt war
Also ich hab alles gelesen und auch verstanden
Den Gain hab ich so weit erhöht weil sonst bei stärkeren Pitch Eingaben das Heck ~20°
ausgeschlagen hat. Erhöhen des Pitch to tail Parameters (entspricht wenn ichs
verstanden habe DMA) im Gpro bis auf Anschlag hat es zwar etwas verbessert aber
immer noch nicht zufriedenstellend. Also Gain so erflogen das es nicht osziliert, dann
wird es aber wieder schwammig und dreht weg. Tatsächlich machen da 5% den
Unterschied aus. Deswegen ist es jetzt so das es hält und halt ab und an mal für ein, zwei
Sekunden wimmert.
Geholfen haben mir beim Erfliegen ein paar langjährige Piloten und einer der hier
vertretenen Fluglehrer, sollte also genug Know How vorhanden gewesen sein.
Ob es meine Mechanik ist oder das Gpro weiß ich bis heute (noch) nicht, werde
aber das Gpro gegen Spirit tauschen da ich das auf dem 500 Sport fliege und sehr
zufrieden bin.
Die Zeal sind aus Carbon und wohl tiefer, wie du schon geschrieben hast sollte das Heck
dann (hoffentlich) besser halten. Ich werde auf jedenfall Berichten.
Für so Umbauten an den Naben/Wellen fehlt mir aktuell leider eine Werkstatt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar