Heli (T-Rex 600) macht abgehackte Rollbewegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helisebi
    Member
    • 28.03.2014
    • 104
    • Michael
    • Westerkappeln

AW: Heli (T-Rex 600) macht abgehackte Rollbewegung

Drehzahlen fliege ich zwischen 2000 und 2400. Der Effekt ist bei allen Drehzahlen spürbar, ist nach Reduzierung der Taumelscheibenempfindlichkeit aber besser geworden. Daher vermute ich eher hier einen Zusammenhang.
    Als Regler habe ich eine Powerjive 120 drin, BEC von KETO mit Zuleitungen zu FBL und Empfänger. Servos sind neu von HITEC auf 7,4V. Das Problem bestand aber auch schon bei den Align DS 615.

Das mit den Drucklagern könnte ich mal überprüfen, danke für den Hinweis. Ggf. liegt ja auch da der Hund begraben...
    GruÃ?, Sebi

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Das mit dem Dual lass mal weil damit begrenzt du ja die Servowege .
      bei einem fbl Heli begrenzt Dual Rate nicht die Servowege, dass wird im fbl gemacht. Du reduzierst lediglich die Rollraten . Die Servowege bleiben voll erhalten.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        bei einem fbl Heli begrenzt Dual Rate nicht die Servowege, dass wird im fbl gemacht. Du reduzierst lediglich die Rollraten . Die Servowege bleiben voll erhalten.

Torsten
        Ja stimmt , aber generell sollte man das gar nicht nutzen.
        Das meinte ich ..
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von helisebi Beitrag anzeigen
          Drehzahlen fliege ich zwischen 2000 und 2400. Der Effekt ist bei allen Drehzahlen spürbar, ist nach Reduzierung der Taumelscheibenempfindlichkeit aber besser geworden. Daher vermute ich eher hier einen Zusammenhang.
          Als Regler habe ich eine Powerjive 120 drin, BEC von KETO mit Zuleitungen zu FBL und Empfänger. Servos sind neu von HITEC auf 7,4V. Das Problem bestand aber auch schon bei den Align DS 615.

Das mit den Drucklagern könnte ich mal überprüfen, danke für den Hinweis. Ggf. liegt ja auch da der Hund begraben...
          Mh , ich sehe ehrlich gesagt an deinem Heli nichts was elektrisch darauf hin weisen würde das ist genau so wie meinen Kollegen und ich es auch machen ab T-Rex 500 - 700. Was vielleicht noch andres ist wir stellen über den Sender nur die Empfindlichkeit vom Heck ein alles andere ßberlassen wir dem FBL Systemen egal welcher Name dran steht.

Wenn die Servo neu sind sollte man davon ausgehen das die ok sind .
          Ich sehe da keinen Ansatz wo ich sage würde das könnte sein .
          Spannung ist doppelt geführt , der Regler ist Top , die Servo neu , Ich gehe davon aus das die Servo Frequenzen passen . Ich sehe und wüste nicht woran es liegen könnte für mich ist das alles Ok .

Empfindlichkeit , hatte ich ja geschrieben die nimmt man meist ein wenig zurück am Poti . Aber Rollen sollte der Heli schon sauber.

Servo wurden getauscht , mehr kann man nicht machen .

Der letzte Weg wäre wenn es neu ist einschicken und überprüfen lassen. Aber da kenne ich schon die Antwort . Keinen Fehler gefunden und wenn es dann am MB lag ist der Fehler weg .

So ist es meinem Kollegen passiert neues MB das mal ging und mal nicht , alles von der Spannung an überprüft , anderes MB einbaut ging . Also eingeschickt , nach 7 Tagen war es wieder da keinen Fehler gefunden . Es funktionierte aber wie es sollte nach dem einschicken . Da fühlt man sich dann nicht bestätigt wenn man sich selber 10 Tage mit so einem Teil intensiv beschäftigt hat. Um es mal freundlich aus zu drücken. Daher kann ich dich gut verstehen.
          Zuletzt geändert von Manfred; 07.01.2016, 10:24.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Warum sollte ich auf DR verzichten? Das MB macht in den Presets nichts anderes. ßber den Sender kann ich das sogar in Flug abberufen.
            Gerade wenn Servos neu sind können Sie schon defekt sein. Hatte leider schon ein paar neue Servos die neu defekt waren. Ausschließen kann man das leider nicht. Im Zweifel mal zur Probe tauschen. Nur durch schrittweise tauschen einzelner Komponenten kann man einen Fehler gezielt finden.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

@Manfred
              Deine Ausssage die DR nicht zu nutzen verstehe ich auch nicht.

Gerade wenn man das MB im Mode Sender betreibt kann man mit DR und Expo den Heli so einstellen das das Steuergefühl für den Piloten passt. Und das in jeder gewählten Flugphase.
              Nur wenn man die voreingestellten Settings (Sport, Extrem,..) verwendet soll man DR und Expo nicht bzw. wenn dann nur geringfügig verändern. -> siehe Anleitung vom MB.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• hubmod
                Member
                • 19.02.2013
                • 703
                • Sebastian
                • Berlin und Umland

Zitat von helisebi Beitrag anzeigen
                Ja, habe mit der Taumelscheibenempfindlichkeit (Poti 1) rumexperimentiert. Den hatte ich zu etwa 90% aufgedreht, also kurz vor Anschlag im Plus-Bereich. Den Poti habe ich dann wieder auf etwa Mittelstellung zurück gedreht, damit sind die Roll-Bewegungen deutlich runder geworden. Ist zwar noch nicht 100% gut, aber für mich passt es jetzt.
                Ggf. ist bei dir auch Poti 1 zu hoch? Probiere doch einfach ein bisschen zu reduzieren, vielleicht wird das dann besser.
                Poti 1 scheint tatsächlich kritisch zu sein. Prinzipiell dachte ich eigentlich man soll den Poti so weit aufdrehen bis es zu Artefakten kommt, bei grossen Helis sollte es möglich sein den Poti vollständig aufzudrehen. Leider gibt es bei mir das Phänomen dass der Heli bei höheren Settings recht hakelig über Roll wird, er schlägt sozusagen etwas nach. Flips über Nick sind kein Problem. Bin jetzt auch mit Poti 1 runter auf ca. 12 Uhr. Hab das gleiche Problem etwas weniger ausgeprägt mit meinem Gaui X3, was ich halt komisch finde dass ich für beide Helis ähnliche Settings habe, der eine ist aber eine 550er und der andere ein 360er. Zyklisches ansprechverhalten ist auf normal, da werd ich mal höher gehen ! Ansonsten bin ich auch auf Sender und arbeite mit Dual Rate und Expo, so wird dass allgemein auch empfohlen !
                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• hubmod
                  Member
                  • 19.02.2013
                  • 703
                  • Sebastian
                  • Berlin und Umland

War heute fliegen,
                  zyklisches Ansprechverhalten von normal auf erhöht gestellt, gefällt mir super, Heli wird schön direkt.
                  Poti 1 mal versucht höher zu stellen aber am besten funktioniert es einen Strich unter 12 Uhr ! 550er mit 600er Heckrohr und 550-Blättern.

Kommentar

• helisebi
                    Member
                    • 28.03.2014
                    • 104
                    • Michael
                    • Westerkappeln

Kann ich jetzt auch so bestätigen. Hab am Wochenende Poti 1 mal genau auf Mitte gedreht (vorher noch leicht drüber) und nun rollt der Heli absolut sauber. Hätte ich so gar nicht erwartet, da das tatsächlich auf der Wiki-Seite vom Beast steht, dass man bei großen Helis Poti 1 eigentlich ganz aufdrehen könnte. Dem ist anscheinend nicht so. Also: Wieder etwas gelernt :-)
                    GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hatte ich ja geschrieben alles auf Neutral oder wie die Poti Einstellung vom Hersteller kommt ..
                      Und eher etwas auf minus wie auf den Plus Bereich gestellt ..

Schön das es nun so geklappt hat ...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• hubmod
                        Member
                        • 19.02.2013
                        • 703
                        • Sebastian
                        • Berlin und Umland

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Hatte ich ja geschrieben alles auf Neutral oder wie die Poti Einstellung vom Hersteller kommt ..
                        Und eher etwas auf minus wie auf den Plus Bereich gestellt ..

Schön das es nun so geklappt hat ...
                        In der Anleitung steht's aber definitiv anders, wie auch immer, Hauptsache es funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                        X