Heli (T-Rex 600) macht abgehackte Rollbewegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helisebi
    Member
    • 28.03.2014
    • 104
    • Michael
    • Westerkappeln

Heli (T-Rex 600) macht abgehackte Rollbewegung

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem T-Rex 600 DFC.
    Dieses äußert sich so, dass wenn ich eine Drehung 360° über die Rollachse mache,
    der Heli die Rolle sehr abgehackt macht, also ungleichmäßig, nicht schön rund.

Ich hatte anfangs die Servos in Verdacht (Align DS 615), die ich nun nach etwa 300 Flügen gegen HV-Servos getauscht habe.
    Der Heli fliegt damit zwar viel "sauberer" und knackiger, hat aber leider nicht dieses seltsame Verhalten verbessert.
    Ein Flip über die Nickachse läuft sehr schön und rund. Im Normalfug ist auch nichts negatives bemerkbar. Tic-Tocs gehen super, Seiten-Tic-Tocs jedoch auch schon leicht unsauber, je nachdem wieviel Ausschlag-Impuls ich über Roll gebe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und wo ich nochmal nachschauen sollte?
    Als FBL habe ich ein Microbeast Plus drin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
    Sebi
    GruÃ?, Sebi
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Heli (T-Rex 600) macht abgehackte Rollbewegung

Hast du auf Nick und Roll den gleichen zyklischen Ausschlag?
    Ev. ist ja hier ein Unterschied und dadurch steuerst du nicht gleichmäßig, das läßt dann die Rolle abgehackt wirken.

Zweite Möglichkeit, Spiel im Rotorkopf?
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• helisebi
      Member
      • 28.03.2014
      • 104
      • Michael
      • Westerkappeln

Ich habe bereits den zyklischen Ausschlag auf Roll von etwa 18° auf 12° reduziert, da ich dachte, dass es ggf. an einem zu großen zyklischen Ausschlag liegt. Der Effekt war jedoch nur, dass der Heli nun etwa träger auf Roll reagierte und ich dann Expo bei Roll von 20% auf 0% reduziert habe. Damit hatte ich wieder das gleiche Fluggefühl.
      Auf der Nickachse habe ich momentan etwa 16° zyklisch, das scheint gut zu funktionieren.
      Oder sollte in jedem Fall auf Roll und Nick der gleiche zyklische Ausschlag eingestellt sein?

Spiel habe auch absolut keines im Rotorkopf.
      Ich bin wirklich ratlos...
      GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Ich glaub dass es sich nur um nicht sauber ausgesteuerte Rollen handelt.
        Vorallem da das Verhalten auch mit den neuen Servos vorhanden ist.
        MfG Christian

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von helisebi Beitrag anzeigen
          von etwa 18° auf 12° reduziert
          Rollt der Heli vllt schneller als die maximal Drehrate des FBL ist

Wer stellt 18grad kollektiv ein und wieso so viel?? da ist der HUND begraben..

Welches FBL system ist das??

GRuß

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

MB Plus, siehe Post 1
            MfG Christian

Kommentar

• helisebi
              Member
              • 28.03.2014
              • 104
              • Michael
              • Westerkappeln

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Ich glaub dass es sich nur um nicht sauber ausgesteuerte Rollen handelt.
              Vorallem da das Verhalten auch mit den neuen Servos vorhanden ist.
              Ne Du, bei meinem Forza 450 klappt das einwandfrei, das möchte ich doch mal ausschließen.
              GruÃ?, Sebi

Kommentar

• helisebi
                Member
                • 28.03.2014
                • 104
                • Michael
                • Westerkappeln

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                Rollt der Heli vllt schneller als die maximal Drehrate des FBL ist

Wer stellt 18grad kollektiv ein und wieso so viel?? da ist der HUND begraben..

Welches FBL system ist das??

GRuß
                ßhm, ich schrieb 18° zyklisch. Kollektiv wäre ja schon der Super-GAU.

Nein, aber wirklich schnell dreht sich der Heli nun bei den eingestellten 12° zyklisch auch nicht...
                GruÃ?, Sebi

Kommentar

• hubmod
                  Member
                  • 19.02.2013
                  • 703
                  • Sebastian
                  • Berlin und Umland

Hi Sebi,

bist Du mit dem Problem weitergekommen ? Finde nämlich auch dass mein t-rex 550 dfc etwas hakelig rollt, auch Microbeast plus.
                  Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• helisebi
                    Member
                    • 28.03.2014
                    • 104
                    • Michael
                    • Westerkappeln

Ja, habe mit der Taumelscheibenempfindlichkeit (Poti 1) rumexperimentiert. Den hatte ich zu etwa 90% aufgedreht, also kurz vor Anschlag im Plus-Bereich. Den Poti habe ich dann wieder auf etwa Mittelstellung zurück gedreht, damit sind die Roll-Bewegungen deutlich runder geworden. Ist zwar noch nicht 100% gut, aber für mich passt es jetzt.
                    Ggf. ist bei dir auch Poti 1 zu hoch? Probiere doch einfach ein bisschen zu reduzieren, vielleicht wird das dann besser.
                    GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hast du mal das Steuerverhalten schnell blinkend B auf auf Pro gesetzt ?
                      Und G Zyklisches Ansprechverhalten mal höher gesetzt ?
                      Die Regler nimm man eher zurück nach links wie das man sie aufdreht nach rechts.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• helisebi
                        Member
                        • 28.03.2014
                        • 104
                        • Michael
                        • Westerkappeln

Ich habe Steuerverhalten B auf blau "Sender". Somit stelle ich doch die Agilität über DR und Expo ein.
                        Das zyklische Ansprechverhalten G ist auf rot, d.h. "erhöht". Meinst Du, hier sollte ich noch die 2 höheren Werte "hoch" und "sehr hoch" probieren?
                        GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von helisebi Beitrag anzeigen
                          Ich habe Steuerverhalten B auf blau "Sender". Somit stelle ich doch die Agilität über DR und Expo ein.
                          Das zyklische Ansprechverhalten G ist auf rot, d.h. "erhöht". Meinst Du, hier sollte ich noch die 2 höheren Werte "hoch" und "sehr hoch" probieren?
                          Das mit dem Dual lass mal weil damit begrenzt du ja die Servowege . Ja ich würde das mit dem G
                          mal versuchen Stufe für Stufe nach oben gehen . Eigentlich ist dein Problem unerklärlich, meine Kollegen und ich fliegen auch das neue Microbeast nur ohne Rettung. Das funktioniert bei uns im dem T-Rex 550 + T-Rex 600 ohne Probleme . Nach der Anleitung vom MB eingestellt auch die Zyklische Einstellung mit den 6° wo die LED dann blau sein , alles mit 100 % Servoweg eingestellt , kein Expo und kein Dual Rate.
                          Die 3 Trimmer in der Mitte belassen . Egal ob Loop, ßberschläge, und die Rollen gehen wie an der Schnur gezogen. Ich würde wie beschrieben zu mindest mal Versuchen.
                          Und sonst melde dich mal im Microbeast Forum an ob dort noch jemand eine andere Idee hat.
                          Mit G Blau blinkend würde ich mal anfangen , und dann schauen ob es besser wird .
                          Ich geh mal davon aus das die Drehzahl hoch genug un die Spannung konstant bleibt und nicht einbricht . Also Stromversorgung auf das MB und auf den Empfänger (Master und Slave ), bei uns nutzen die Jungs keinen Align Regler sondern alle Kontronik Regler die wurden beim Kauf schon gewechselt und alle haben das, MB 2 x ohne und 2 x mit dem Spektrum Empfänger im Gehäuse , Servo sind Standard .
                          Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Problem Behebung . Wenn du den Fehler gefunden hast schicke mir Bitte ein PN damit man weiß in welche Richtung man suchen sollte oder ob es eine einfache Erklärung gibt ..
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dermensch
                            Member
                            • 10.01.2012
                            • 159
                            • Bernhard
                            • Nähe Graz/Ã?sterreich

Habe ein ähnliches kleines Problem (stört mich nicht soo extrem da es nur bei Vollausschlag auf Nick leicht vorkommt) mit einem alten 7200BX in meinem Goblin 500 Sport. Habe ihn erst kürzlich aufgebaut und ist mir aufgefallen bei schnellen Flips das er sie etwas abgehackt macht. Habe jedoch die 6° zyklisch wie es sein sollte eingestellt. Bin mir nicht sicher wo ich anfangen sollte zu verstellen? Taumelscheibenempfindlichkeit runter?? Steuerverhalten ist auch bei mir auf Sender.
                            [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                            Blade 180 CFX an DX9
                            und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Kann es nicht auch ein mechanisches Problem sein, z.B. das sich irgendwo etwas verklemmt?

Defekte Lager (insbesondere die Drucklager im Kopf) können auch solche Effekte hervor rufen.
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                              X