Trex 450 Sport hebt nur leicht ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcelFTW
    Member
    • 08.07.2015
    • 50
    • Marcel
    • Dachau nähe München

Trex 450 Sport hebt nur leicht ab

Hallo,
    ich habe einen Trex 450 Sport und dort ist mir bei meinem 1. Crash der Hauptrotorkopf kaputt gegangen, ich habe mir einen neuen bestellt, dieser war allerdings wie ich heute herausgefunden habe nicht wirklich optimal, weil er ziemlich stark gewobbelt ist in der Luft und immer wen ich Pitch gegeben habe, hat sichd das Heck nach rechts gedreht. Unabhängig davon habe ich über die Zeit den alten Kopf (Original Kopf) wieder zusammengebaut und heute eingebaut und der Heli flog ziemlich gut bis auf zwei Sachen.. 1. Das heck schwankt nach links und rechts, gyro empf. war auf 40%, habe ich dann schrittweise auf 10%, hat allerdings nicht viel geändert. Und das andere Problem ist dass der Heli bei ich sag mal 70% Pitch anfängt abzuheben, was ziemlich komisch ist da er es am Anfang nicht gemacht hat, vor dem 1. Crash.. Ich merke selbst dass die Drehzahl ausreichend ist, kann ich ja hören und ich merk dass auch aber der Pitch reicht einfach nicht aus, obwohl ich fast bei 100% bin..
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Trex 450 Sport hebt nur leicht ab

Deine Beschreibung klingt so, als würdest Du nicht mit konstanter Drehzahl sondern mit "Kindergas" fliegen. Das ist für einen CP Heli immer ungünstig und verursacht gerne das rausdrehend Heck, was du hast.
    ßberprüfe mal, dass Dein Regler Sanftanlauf hat und stell eine Gasgerade von etwa 60% oder 70% ein. Mit dem Motor aus Schalter solltest Du Dich ganz schnell anfreunden

Beim positiven Pitch reichen 10° anfangs locker aus, negativ reichen 3-4° oder man gewöhnt sich gleich an Pitch 0° in der Mitte des Knüppels, wenn man denn irgendwann mal auf den Rücken möchte.

Wenn das "Heck hin und her schwankt" ist der Gyro Gain eher zu niedrig als zu hoch. Zu hoch ist er, wenn das Heck schnell zittert.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Und was ist wenn er im Stellermode arbeitet? Dann nutzt die Gasgerade recht wenig. Also bitte erst mal klären ob da ein Steller oder Govenormode arbeitet.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• MarcelFTW
        Member
        • 08.07.2015
        • 50
        • Marcel
        • Dachau nähe München

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Und was ist wenn er im Stellermode arbeitet? Dann nutzt die Gasgerade recht wenig. Also bitte erst mal klären ob da ein Steller oder Govenormode arbeitet.

Torsten
        Steller? also im gov. mode ist er nicht.. soviel kann ich sagen

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Dann brauchst du eine abgestimmte Gaskurve bzw. V Kurve damit die Drehzahl konstant ist

Torsten

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Der Fehler muss woanders liegen. Er sagt doch, dass die Drehzahl, zumindest nach Gehör, ok ist.
            Pitchwinkel mal geprüft? Ich gehe davon aus, dass sich durch den Umbau des Kopfes eine Variable geändert hat und nun der Anstellwinkel nicht mehr ausreichend ist. Ist evtl. die Hauptrotorwelle auch getauscht worden und du hast die falsche eingebaut? Dann kommt der Kopf höher und die Anstellwinkel der Blätter sind zu gering, da die Gestänge ja nicht verlängert wurden.
            Denke nicht, dass am am Gas - wie das auch immer ausgeführt ist - liegt.
            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

Also zuerstmal die Pitchwinkel messen, vorher brauchst hier eigentlich gar nichts mehr schreiben, da ansonsten alles nur ein Ratespiel ist.

Schrittweise die Probleme abarbeiten.

Problem 1: Heli hebt nicht ab
              Problem 2: Heck pendelt

Erstes Problem ist denk ich mal das schlimmere und das zweite Problem löst man hinterher.

Problem 1
              Maßmahme:
              - Pitchwinkel messen auch in den verschiedenen Flugphasen. > -10° bis +10° je nach Flugphase

Sind die Pitchwinkel OK geht es weiter
              - Drehzahl messen, auch in den verschiedenen Flugphasen.
              Zuletzt geändert von catdog79; 22.11.2015, 09:03.
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Auch wenn er im Steller Mode arbeitet ist fürs erste die Gerade nicht falsch. Das V muss man sich davon ausgehend anschließend erfliegen. Nur damit wollte ich den TE nicht auch noch gleich überfordern.
                Wenn Du ihm aber eine an seinen Motor, Regler, Blätter, Pitchwinkel und Gewicht angepasste Kurve aus dem Bauch raus nennen kannst ...
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• MarcelFTW
                  Member
                  • 08.07.2015
                  • 50
                  • Marcel
                  • Dachau nähe München

Ich habe dengleiche Hauptrotorwelle, also dass kann ich ausschließen, mein Kopf bei dem der Heli gewobbelt hat war von HK 450 und wie ich dann im nachhinein herausgefunden habe, ist das irgendein nachbau von dem Originalen Align Heli.. Mein pitch ist in der Funke auf -+12 eingestellt.. allerdings sieht die Pitchkurve bei mir so aus, da ich meine Funke nach dem Video von Heliernst eingestellt habe: 32-44-59-71-85.. Ich hätte jetzt nochmal das ganze mit einer linearen Pitchkurve ausprobiert, da es allerdings heute so kalt ist, mach ich das erst später... Das mit dem Heck würde ich dann gleichzeitig mit einem höheren Gyro Gain versuchen zu beheben, was glaube ich auch das Problem ist. Außerdem sehen die beiden Köpfe vom Aufbau 100% identisch aus, der Einbau ist bei beiden genau gleich verlaufen, problem war nur bei dem alten Kopf eben das starke wobbeln und die vibrationen, welche jetzt mit dem neuen Kopf weg sind. Aber mit dem alten Kopf ist der Heli wenigstens abgehoben, nicht so wie jetzt erst bei 70% achja, ich habe KEINEN negativen Pitch eingestellt, bin noch anfänger.

Kommentar

• markus2911
                    Member
                    • 17.12.2011
                    • 744
                    • Markus
                    • Dülmen

Hallo!

Was willst du Bitte in einem CP mit einer Linearen Pitchkurve?
                    Was du an Pitch am Sender Einstellst ist egal, du musst die entsprechenden Pitchwerte am Rotorkopf haben. Und um dies zu erreichen musst du die Werte im Sender anpassen
                    Dabei musst du aber am Kopf messen.

Wie viel Pitch erreichen deine Blätter den maximal?

MFG
                    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• McMorton
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 169
                      • Christian
                      • München

Hi,

am besten ist es vermutlich wenn sich den Heli mal jemand anschaut.
                      Bin zwar jetz auch nicht der größte Experte, aber ev. kann ich helfen (wohne in Allach)

Gruß

McMorton

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Was willst du Bitte in einem CP mit einer Linearen Pitchkurve?
                        Was du an Pitch am Sender Einstellst ist egal, du musst die entsprechenden Pitchwerte am Rotorkopf haben. Und um dies zu erreichen musst du die Werte im Sender anpassen
                        Dabei musst du aber am Kopf messen.

Wie viel Pitch erreichen deine Blätter den maximal?

MFG
                        Also ein CP Heli hat in der Regel immer eine lineare Pitchkurve. Allerdings hast du Recht das es nicht reicht diese im Sender zu haben sondern auch die Pitchwerte am Kopf dazu MECHANISCH eingestellt werden müssen. Dazu muss man diese Messen. Im Sender kann man die nicht ablesen.

Torsten

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 772
                          • Tobias

Zitat von MarcelFTW Beitrag anzeigen
                          Mein pitch ist in der Funke auf -+12 eingestellt.. allerdings sieht die Pitchkurve bei mir so aus, da ich meine Funke nach dem Video von Heliernst eingestellt habe: 32-44-59-71-85.. Ich hätte jetzt nochmal das ganze mit einer linearen Pitchkurve ausprobiert, da es allerdings heute so kalt ist, mach ich das erst später...
                          Pitchwinkel misst man am Blatt und kann diese nicht am Sender ablesen.
                          Ob es draußen kalt ist interessiert dabei auch nicht. Pitchwinkel misst man drinnen auf der Werkbank oder Wohnzimmertisch.
                          Zuletzt geändert von catdog79; 22.11.2015, 15:34.
                          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• MarcelFTW
                            Member
                            • 08.07.2015
                            • 50
                            • Marcel
                            • Dachau nähe München

Ja, also die Pitchwerte sind beim maximalen Pitch 10° . Ich habe jetzt auch nochmal die Rotorkopf ein bisschen besser eingestellt und jetzt hebt der Heli schon bei 15° ab.. Funktioniert also ziemlich gut. Problem ist nur das Heck.. Wenn ich das Gyro Gain zu niedrig habe, schwankt das Heck hin und her, wenn ich es zu hoch habe zittert es ziemlich stark.. Einen perfekten Wert habe ich irgendwie nicht finden können, entweder war es zu langsam oder zu schnell. Wenn ich den Heli nach links oder rechts drehe, schwankt er in die richtung, wackelt aber dann wieder weiter und bleibt nicht stabil.. ich weiß es nicht was ich da jetzt noch machen soll..

Kommentar

• Banditbiker
                              Member
                              • 31.08.2008
                              • 196
                              • Francis
                              • Bayern

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
                              Hi,

am besten ist es vermutlich wenn sich den Heli mal jemand anschaut.
                              Bin zwar jetz auch nicht der größte Experte, aber ev. kann ich helfen (wohne in Allach)

Gruß

McMorton

lass Dir doch vom Allacher helfen.

Kommentar

Lädt...
                              X