Landegestell 450 Dom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katago
    Katago

Landegestell 450 Dom

Hallo, da es mein erster post ist, erstmal fix eine kurze vorstellung zu meiner person
    bin hier zwar schon paar tage regestriert, aber wenn man hier ein bisschen liest, bekommt man einiges an antworten geboten, gerade auch für anfänger wie mich. da brauch man erst garnicht doof fragen, haben dann schon andere für mich getan und die dann auch super beantwortet werden top, super community!

also, bin der jens, 34 jahre jung, forstwirt und komme aus nem kaff bei siegen.
    am kranken war ich schon immer, aber das fieber ist letztendlich anfang september diesen jahres ausgebrochen. also was machen?! genau, ein heli holen das war dann ein blade 230 mit einer dx6i. bin absolut zufrieden mit dem teil, sehr geduldig und hat mir die ersten tage viel verziehen, weil ich absolut keine vorkentnisse hatte. aber mittlerweile kommt der hunger nach mehr
    also mir ein 450er domi besorgt. beim zusammenbau, ja mit schraubenfestiger ^^ also beim zusammenbau ist mir aufgefallen, dass zwischen heckrotor und boden bedrohlich wenig platz ist. fürn profi bestimmt kein akt, aber für mich als anfänger?! ich starte/lande mit dem blade meist auf schotterwegen. wiese wird bei ihm auch problematisch, weil er so ein blöden dorn an der finne hat und der sich grundsätzlich verhakt. aber mit dem t-rex stell ich es mir genau so problematisch vor. ein stein auf nem schotterweg... und der heckrotor geht übern jordan. dann auch im auch kurzen gras, bist auch nur am häckseln?!
    jetzt sagte mir jemand, ich sollt nen größeres landegestell, zb vom rex 500 drunter bauen. jetzt endlich mal meine frage passt das denn?! und wie siehts mit der heckfinne aus? die muss ja dann auch größer werden, sonst bringt das ja auch recht wenig fürn anfänger wie mich. kann man dann auch die vom 500er nehmen?! wäre für tipps dankbar, denn der 450er ist seit heute startklar und wartet darauf entjungfert zu werden

und falls jetzt einer sagt, hol dir nen sim und übe einfach das landen... ich hab mittlerweile auch nen sim (phönix) und ja, der ist gold wert, aber trotzdem kein echtes fliegen, gerade was landungen angeht und zur nächsten sache. ja, ich bin mittlerweile auch haftpflichtversichert. übrigens auch dank diesem forum. habe bis dato ja noch nicht mal gewusst, dass man sich versichern lassen muss, wenn man was durch die luft schubst

gruß jens
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Landegestell 450 Dom

Hallo Jens,

und erstmal willkommen hier im Forum.

Zum Landegestell: ich persönlich finde das Landegestell vom 500er am kleinen Dominator zu montieren geht optisch gar nicht.
    Hab mich dann für dieses entschieden Live-Hobby.de | Align T-REX 450L DOMINATOR 6S Super Combo mit GPRO # RH45E17X | Live-Hobby.de
    Ist auch ein gewöhnungsbedürftiger Anblick, aber noch i.O.
    Der Heckrotor kommt damit deutlich höher, die Heckfinne hab ich so gelassen.

Hab im 450er Erfahrungsthread auch irgendwo ein Bild gepostet.

Gruß
    Michael

Edit: gefunden T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread - Seite 251 - RC-Heli Community
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

moin, ich hab meinen 450 einfach ein paar mm hinten höher gelegt. sieht gut aus und hilft.
      Michael

Kommentar

• STOEVERS
        Member
        • 16.06.2013
        • 324
        • Sven

Zwischen der hinteren Kufen-Chassis-Verbindung habe ich 3 mm Balsaholz gelegt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Schraube durch eine längere getauscht habe. Ansonsten nehme ich mir (zumindest für den Start) immer eine 10 mm dicke Gummimatte mit. Das geht prima.

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Das habe ich genau so gemacht! Hinten Kufenbügel auffüttern!
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• heinzegg
            Member
            • 12.03.2015
            • 164
            • Johannes

Hi,

hab am 450er Dominator das Landegestell vom 500er und habe damit keine Probleme!
            Seit neustem ist auch die Finne vom 500er dran. Bei beiden Bauteilen müssen die Löcher gebohrt werden, damit sie an den 450er passen.

Ich finde es optisch schick, im Anhang ein Bild (die 500er Finne war da noch nicht dran). Und es entspannt beim Landen im "Gelände" deutlich...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Strubber
              Member
              • 02.03.2014
              • 197
              • Stefan
              • Bad Neustadt

Ich hab dieses hier von Lynx. Gibt etwas mehr Bodenfreiheit am Heck da es vorne niedriger ist.

Lynx Landegestell.jpg
              550SE; Oxy 3+; Devil 380
              Hobbywing und Brain; DX8
              Love this Hobby!

Kommentar

• Mad Mike
                Member
                • 31.07.2010
                • 931
                • Michael
                • MSV Condor Göttingen

Sorry, hatte den falschen Link eingefügt.

Hier noch der richtige: Live-Hobby.de | LYNX T-REX 450L Landegestell komplett Carbon/Alu - schwarz # LX1205 | Live-Hobby.de
                Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• oskar_b
                  Member
                  • 10.02.2013
                  • 57
                  • Rainer
                  • Frei, wo es niemanden stört

Das 500er LG passt eigentlich perfekt zum 450er Domi. Das Original sieht mMn einfach "billig" aus, die geringe Bodenfreiheit kommt noch hinzu. Ich habe das 500er LG allerdings 3 cm schmaler gemacht, dann passen die Proportionen. Als Ergänzung habe ich aus PVC-Platte eine neue Heckfinne mit mehr "Tiefgang" hergestellt. Ich lande auf Asphalt, Schotter, Feldweg und kurzem Gras, bisher sind die Heckblätter nach ca. 13 Flugstunden noch wie neu. Eine vernünftige Landetechnik und einen geeigneten Landeplatz setze ich mal voraus, mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Bei der Befestigung des LG muss man eine zusätzliche Verbindungsplatte anfertigen, ist aber kleines Bastellatein.

Ich möchte damit nur eine Variante zeigen, andere LG von Lynx etc. sind auch schön, aber am Anfang geht praktisch vor schön. Die größere Aufstandsfläche sorgt auch für höhere Kippsicherheit.

Besten Gruß, Rainer
                  Angehängte Dateien
                  [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
                  [/FONT]

Kommentar

• Katago
                    Katago

vielen dank für die ganzen antworten. wie ich sehe, bin ich nicht alleine mit dem problem
                    mit der matte klingt logisch, probier ich auch mal, kommt dem blade ja auch zu gute.
                    muss jetzt mal schauen was ich letztendlich nehme, war ja einiges dabei.

Kommentar

• Strubber
                      Member
                      • 02.03.2014
                      • 197
                      • Stefan
                      • Bad Neustadt

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                      Sorry, hatte den falschen Link eingefügt.

Hier noch der richtige: Live-Hobby.de | LYNX T-REX 450L Landegestell komplett Carbon/Alu - schwarz # LX1205 | Live-Hobby.de
                      Jo, das is das Meinige
                      550SE; Oxy 3+; Devil 380
                      Hobbywing und Brain; DX8
                      Love this Hobby!

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

also das landegestell hat ja den sinn das harte landungen abgefedert werden um im günstigsten fall, bei harter landung, nur das landegestell bricht. carbon sieht gut aus federt aber null und bricht sofort.
                        Michael

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich finde unter dem Dom eine Landegestell vom 500er zu hängen sieht voll fürn A... aus. Zu hoch und zu breit, die ganzen Proportionen gehen flöten. Ist zumindest meine Meinung und die muss ja nicht jedem gefallen. Freilich steht er höher und auch etwas fester, wen dass nicht stört, warum nicht. Ich habe nur mein Heck mit einem Sperrholzplättchen höher gelegt, für meine Belange reicht das. Ich starte und lande aber auch nur auf kurzem Rasen. Ist auch nicht schlimm, wenn der Heckrotor etwas Gras häckselt. Mit Glasreiniger geht das Grün gut ab.
                          Zuletzt geändert von steffen0678; 02.11.2015, 21:05.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Katago
                            Katago

da ich noch anfänger bin, und auch die landungen, gerade bei wind noch nicht perfekt sind, ist es mir erstmal noch egal, wie was aussieht. wenn ich was ändern kann, dass ich dadurch ein vorteil bekomme, mach ich das ich würde mir sogar ne bratwurst dran hängen, wenn es was bringen würde danke nochmal für die vielen tipps, habe mich für das landegestell vom 500er entschieden, alleine schon wegen der größeren auflagefläche. ist schon bestellt. und wenn ich merke, dass ich es nicht mehr brauche, kommt das original wieder dran mit der idee vom steffen

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Vernünftige Entscheidung, vorerst ist wichtig das er heile gelandet werden kann und wenn das dann perfekt klappt, kannst weiter sehen.
                              Das originale ist eh nicht der Bringer und verschandelt eigentlich den Heli mehr wie das 500er LG, auch wenn es zu groß ist.
                              Eine 500er Finne ist ebenfalls ratsam solange die Landungen nicht perfekt sind.
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                              X