Dfc Taumelscheibe Blatthalteranlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kona-Dude
    Kona-Dude

Dfc Taumelscheibe Blatthalteranlenkung

Moin,

wo habt Ihr den Kugelkopf für die Anlekung zum Blatthalterarm befestigt?(siehe Bild)
    Ist es vom Winkel nicht besser, entgegengesetzt der Anleitung, in die andere Bohrung zu gehen?
    Und wenn ja, muss das Gestänge neu justiert werden?

Besten Dank und LG
    Angehängte Dateien
  • helisebi
    Member
    • 28.03.2014
    • 104
    • Michael
    • Westerkappeln

AW: Dfc Taumelscheibe Blatthalteranlenkung

Also bei meinem 600 DFC sind die Kugeln außen reingedreht, steht auch so in der Anleitung.
    Innen sieht das wirklich eher suboptimal aus...
    Angehängte Dateien
    GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Ob innen oder außen ist ("nur") eine Frage der Anlenkungsgeometrie(=Auflösung)... je nach verwendetem Stabi ist das eine oder das andere zu bevorzugen. Innen hast du größere Servowege (= bessere Auflösung) und das wird zB von V-Stabi bevorzugt.

LG
      Michael

Kommentar

• Kona-Dude
        Kona-Dude

ich dachte auch nur daran, weil auf den Kugelpfannen/Gestänge so viel Spannung herrscht und genau diese ja bekanntlich gerne mal reißt und den Heli versenkt.

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Ich fliege diese TS am 550er DFC Rex seit 2-3 Jahren... Drehzahl bis 2600 am inneren Loch - anders ist die Geometrie für V-Stabi nicht optimal. Diesen Winter werde ich dann doch mal die Kugelpfannen tauschen, weil ohnehin der Kopf wg. Austausch der POMs zerlegt wird. Da werden dann gleich auch mal alle Lager getauscht - aber nicht wg. Spiel, sondern nur um mein Gewissen zu beruhigen und weil der Kopf ohnehin zerlegt wird.

Sollte vermutlich am 600er nicht viel anders sein - ist ja derselbe Kopf (oder nicht?) nur mit niedrigeren Drehzahlen...

LG
          Michael

Kommentar

• Kona-Dude
            Kona-Dude

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
            Ich fliege diese TS am 550er DFC Rex seit 2-3 Jahren... Drehzahl bis 2600 am inneren Loch - anders ist die Geometrie für V-Stabi nicht optimal. Diesen Winter werde ich dann doch mal die Kugelpfannen tauschen, weil ohnehin der Kopf wg. Austausch der POMs zerlegt wird. Da werden dann gleich auch mal alle Lager getauscht - aber nicht wg. Spiel, sondern nur um mein Gewissen zu beruhigen und weil der Kopf ohnehin zerlegt wird.

Sollte vermutlich am 600er nicht viel anders sein - ist ja derselbe Kopf (oder nicht?) nur mit niedrigeren Drehzahlen...

LG
            Michael
            ist bei mir auch aufm 550 L. Muss die Poms grad wechseln weil sie ausgeleiert sind.
            In diesem Sinne dachte ich, weil ich die Kugelköpfe auch wechsel(gleicher Grund wie bei dir...um das Gewissen zu beruhigen) das mittlere Loch zu benutzen. Ich werds mal einfach machen mir gefällt die Spannung auf dem anderen einfach nicht. Lg

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Aber nicht vergessen: Stabi-Setup entsprechend neu machen bzw. anpassen!

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ob innen oder außen ist ("nur") eine Frage der Anlenkungsgeometrie(=Auflösung)... je nach verwendetem Stabi ist das eine oder das andere zu bevorzugen. Innen hast du größere Servowege (= bessere Auflösung) und das wird zB von V-Stabi bevorzugt.

LG
                Michael
                Michael hat völlig Recht. Aus meiner Sicht ist die innere Anlenkung zu bevorzugen, ausser jemand braucht für brutal 3D oder Low-RPM den vollen zyklischen Ausschlag.

Innen reduziert die Kraft auf die Servos bei Zyklisch und reduziert den Einfluss des Spiels der TS.

Dass die Anlenkungen dabei etwas schief stehen ist ohne Bedeutung.

Was man damit beeinflusst ist das verhältniss Zyklisch zu Kollektiv.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• helisebi
                  Member
                  • 28.03.2014
                  • 104
                  • Michael
                  • Westerkappeln

Mir stellt sich dann mal die Frage, warum das beim 550 innen rein soll und beim 600er außen. Kann das einer erklären? Würde mich wirklich mal interessieren. Der Kopf scheint ja der gleiche zu sein.
                  GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

LG
                    Michael
                    Na ja , so ganz stimmt das nicht . Innen hat man den kleineren Weg aber die bessere Auflösung .Kann man sehr schön am Heck sehen, je weiter man nach außen einhängt um so mehr muss man den mechanisches Anlaufen im FBL System begrenzen.
                    Und das hat nichts mit dem VStabi zu tun . Mikado bietet eine Geometrie Berechnung an und da hast du wieder Recht die sollte halbwegs stimmen.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von helisebi Beitrag anzeigen
                      Mir stellt sich dann mal die Frage, warum das beim 550 innen rein soll und beim 600er außen. Kann das einer erklären? Würde mich wirklich mal interessieren. Der Kopf scheint ja der gleiche zu sein.
                      Das kann viele Gründe haben, Geometrie , höhere Drehzahl, andere Blatthalter Anlenkung , Servo´s.

Schau einfach mal Geometrie der Anlenkungen | VStabi
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Na ja , so ganz stimmt das nicht . Innen hat man den kleineren Weg aber die bessere Auflösung .Kann man sehr schön am Heck sehen, je weiter man nach außen einhängt um so mehr muss man den mechanisches Anlaufen im FBL System begrenzen.
                        Und das hat nichts mit dem VStabi zu tun . Mikado bietet eine Geometrie Berechnung an und da hast du wieder Recht die sollte halbwegs stimmen.
                        Nichts anderes habe ich geschrieben...

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Nichts anderes habe ich geschrieben...
                          Doch hast Du ! Du hast geschrieben je nach Stabi System ???

LG
                          Michael
                          _____

Wenn nicht nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                          X