wo habt Ihr den Kugelkopf für die Anlekung zum Blatthalterarm befestigt?(siehe Bild)
Ist es vom Winkel nicht besser, entgegengesetzt der Anleitung, in die andere Bohrung zu gehen?
Und wenn ja, muss das Gestänge neu justiert werden?
Ob innen oder außen ist ("nur") eine Frage der Anlenkungsgeometrie(=Auflösung)... je nach verwendetem Stabi ist das eine oder das andere zu bevorzugen. Innen hast du größere Servowege (= bessere Auflösung) und das wird zB von V-Stabi bevorzugt.
ich dachte auch nur daran, weil auf den Kugelpfannen/Gestänge so viel Spannung herrscht und genau diese ja bekanntlich gerne mal reißt und den Heli versenkt.
Ich fliege diese TS am 550er DFC Rex seit 2-3 Jahren... Drehzahl bis 2600 am inneren Loch - anders ist die Geometrie für V-Stabi nicht optimal. Diesen Winter werde ich dann doch mal die Kugelpfannen tauschen, weil ohnehin der Kopf wg. Austausch der POMs zerlegt wird. Da werden dann gleich auch mal alle Lager getauscht - aber nicht wg. Spiel, sondern nur um mein Gewissen zu beruhigen und weil der Kopf ohnehin zerlegt wird.
Sollte vermutlich am 600er nicht viel anders sein - ist ja derselbe Kopf (oder nicht?) nur mit niedrigeren Drehzahlen...
Ich fliege diese TS am 550er DFC Rex seit 2-3 Jahren... Drehzahl bis 2600 am inneren Loch - anders ist die Geometrie für V-Stabi nicht optimal. Diesen Winter werde ich dann doch mal die Kugelpfannen tauschen, weil ohnehin der Kopf wg. Austausch der POMs zerlegt wird. Da werden dann gleich auch mal alle Lager getauscht - aber nicht wg. Spiel, sondern nur um mein Gewissen zu beruhigen und weil der Kopf ohnehin zerlegt wird.
Sollte vermutlich am 600er nicht viel anders sein - ist ja derselbe Kopf (oder nicht?) nur mit niedrigeren Drehzahlen...
LG
Michael
ist bei mir auch aufm 550 L. Muss die Poms grad wechseln weil sie ausgeleiert sind.
In diesem Sinne dachte ich, weil ich die Kugelköpfe auch wechsel(gleicher Grund wie bei dir...um das Gewissen zu beruhigen) das mittlere Loch zu benutzen. Ich werds mal einfach machen mir gefällt die Spannung auf dem anderen einfach nicht. Lg
Ob innen oder außen ist ("nur") eine Frage der Anlenkungsgeometrie(=Auflösung)... je nach verwendetem Stabi ist das eine oder das andere zu bevorzugen. Innen hast du größere Servowege (= bessere Auflösung) und das wird zB von V-Stabi bevorzugt.
LG
Michael
Michael hat völlig Recht. Aus meiner Sicht ist die innere Anlenkung zu bevorzugen, ausser jemand braucht für brutal 3D oder Low-RPM den vollen zyklischen Ausschlag.
Innen reduziert die Kraft auf die Servos bei Zyklisch und reduziert den Einfluss des Spiels der TS.
Dass die Anlenkungen dabei etwas schief stehen ist ohne Bedeutung.
Was man damit beeinflusst ist das verhältniss Zyklisch zu Kollektiv.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Mir stellt sich dann mal die Frage, warum das beim 550 innen rein soll und beim 600er außen. Kann das einer erklären? Würde mich wirklich mal interessieren. Der Kopf scheint ja der gleiche zu sein.
LG
Michael
Na ja , so ganz stimmt das nicht . Innen hat man den kleineren Weg aber die bessere Auflösung .Kann man sehr schön am Heck sehen, je weiter man nach außen einhängt um so mehr muss man den mechanisches Anlaufen im FBL System begrenzen.
Und das hat nichts mit dem VStabi zu tun . Mikado bietet eine Geometrie Berechnung an und da hast du wieder Recht die sollte halbwegs stimmen.
Mir stellt sich dann mal die Frage, warum das beim 550 innen rein soll und beim 600er außen. Kann das einer erklären? Würde mich wirklich mal interessieren. Der Kopf scheint ja der gleiche zu sein.
Das kann viele Gründe haben, Geometrie , höhere Drehzahl, andere Blatthalter Anlenkung , Servo´s.
Na ja , so ganz stimmt das nicht . Innen hat man den kleineren Weg aber die bessere Auflösung .Kann man sehr schön am Heck sehen, je weiter man nach außen einhängt um so mehr muss man den mechanisches Anlaufen im FBL System begrenzen.
Und das hat nichts mit dem VStabi zu tun . Mikado bietet eine Geometrie Berechnung an und da hast du wieder Recht die sollte halbwegs stimmen.
Doch hast Du ! Du hast geschrieben je nach Stabi System ???
LG
Michael
_____
Wenn nicht nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar