Trex 600 esp Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mannuel600
    mannuel600

AW: Trex 600 esp Probleme

Ok, danke. Ich werde mir das gleich mal durchlesen und dann mein Glück versuchen.

Mfg

Kommentar

• mannuel600
      mannuel600

So, ich hab jetzt mal den Taumelscheiben Typ gewählt und jetzt mischen sich die servos auch. Jedoch läuft da nichts synchron, die Taumelscheibe kippt trotzdem. Muss ich da was an den Prozentwerten einstellen, oder woran liegt das? Bzw was muss man alles machen, damit die servos korrekt gemischt werden

Mfg

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Laufen die Servos unterschiedlich - also eins hoch und eins runter? Wenn sie an den richtigen Empfängerkanälen (siehe Anleitung Trex) angeschlossen sind und trotzem falsch laufen, kannst Du im Sender die Laufrichtung einzelner Kanäle umkehren. Läuft z.B. das rechte Rollservo runter statt hoch, setzt Du den entsprechenden Kanal auf "revers" und dann sollte es klappen.

Laufen dann alle Servos richtig nach oben und unten aber die Rollrichtung ist verkehrt herum, sind die beiden Rollservos meist vertauscht am Empfänger angeschlossen. Das steht aber alles in der Anleitung der Funke bzw. vom Rex. (bitte beide komplett und genau lesen).

Kleiner Hinweis am Rande: die Laufrichtungsumkehr für Servos bitte nur bei Paddelhelis nutzen - bei FBL-Systemen kann es da zu unschönen Effekten kommen...

Tip: bei Futaba musst Du übrigens den Gaskanal in der Funke auch auf "revers" stellen - sonst klappts mit dem Regler nicht.
        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 07.09.2015, 15:38.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf

Moin,
          wegen den Grundlagen (Setup, Programmierung, etc.) - schau Dir zum Verständnis auch mal die Videos von Andre an: RC-Heli_Tipps

Da ist alles sehr ausführlich erklärt... seine Funke ist zwar eine Graupner - aber die grundlegenden Funktionen und Funktionsweisen sind überall gleich. Nur wo Du was einstellen musst unterscheidet sich von Sender zu Sender.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• mannuel600
            mannuel600

So jetzt klappts endlich, ich hatte tatsächlich die Servos vertauscht. Die Taumelscheibe geht jetzt rauf und runter. Jedoch hab ich jetzt noch ein kleines problem, und zwar kommt bei 3/4 vom Gas diese führung über der Taumelscheibe gegen den Rotorkopf, also das geht bis gegen. Die servos Brummen dann wie wild. Gibt es eine Funktion um den Weg der Taumelscheibe zu verkürzen oder muss ich jeden Servo einzeln verkürzen?

Mfg

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Also erstmal muss das mechanische Setup stimmen - sprich alle Längen der Gestänge, die Servohörner bzw. -Scheiben bei Knüppelmitte in der Nullpositon sein, etc. etc. Dann sollte die Taumelscheibe bei Knüppelmitte in etwa auch in der Hälfte der "freien Höhe" der Hauptrotorwelle sein und genug Weg nach oben und unten zur Verfügung haben. Ebenso sollten die Blätter/Blatthalter bei Knüppelmitte null Grad Pitch haben.

Mir scheint das Grundsetup noch nicht korrekt durchgeführt....
              ....hast Du den Heli gebraucht/fertig aufgebaut gekauft? Hast Du eine (gedruckte) Anleitung für den Heli? Ebenso für die Funke?
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• mannuel600
                mannuel600

Ich habe den heli gebraucht getauscht gegen den raptor und laut vorbesitzer flugvertig( was jedoch nicht so scheint ) Eine anleitung für den trex hab ich nicht aber für die funke wohl

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Ok, lade Dir die komplette Anleitung runter...

Anleitung Rex 600 ESP

...da stehen alle Gestängelängen und auch sonst alles zum mechanischen Setup drin. Prüfe das am besten nochmal alles nach bzw. geh' alles von vorne durch. Dann auch die Grunlagen-Videos von Heliernst bzw. Andre angucken. Das kostet am Anfang zwar viel Zeit, hilft aber ungemein zum Verständnis. Ohne die Grundlagen/das Basiswissen wird es schwierig für Dich ohne Hilfe "vor Ort" zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Versuch doch mal über das "Kontakte" Board jemanden in der (auch weiteren) Umgebung zu finden. In Belgien sind ja auf der Memberkarte ein paar Einträge vorhanden... es ist wirlich am besten sich mal mit jemandem zusammenzusetzen - evtl. auch ein Händler...

Membermap BeNeLux
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• mannuel600
                    mannuel600

Ich hab schonmal grob die taumelscheibe in die mittel position gestellt, und dann bei allen 3 Ts Servos den Servohebel abgeschraubt, dann die funke an und gas auf mitte. Dann wieder aus gemacht und die servohebel wieder montiert. Jetzt hat die Taumelscheibe oben und unten wieder bisschen platz. Die ist zwar noch nicht ausgerichtet, aber ich denke das geht so oder? Also mit den Servohebeln abschrauben? Ich muss mir noch ne Kugelkopfzange kaufen und dann mache ich alle Köpfe ab und kontrolliere die längen nach. Danach geh ich in die feineinstellung

Kommentar

• Saabfan
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 544
                      • Frank
                      • Dortmund

Zitat von mannuel600 Beitrag anzeigen
                      Dass die Trex nicht die besten Anfängerhelis sind ist mir bewusst, :-P
                      Mal davon abgesehen, dass man den Esp durchaus anfängertauglich einstellen kann, sollte Dir aber klar sein, das die Ersatzteilversorgung von verschiedenen Komponenten teilweise schlecht bis nicht vorhanden ist, selbst im Ausland.
                      Falls Du den Heli mal richtig in den Acker donnerst und die Seitenteile kaputt sind, wird es schwierig. Bei verschiedenen anderen Teilen habe ich auch schon erbärmlich lange gesucht. Und die Ersatzteilpolitik von Align mit der ständigen ßnderung von Ersatzteilnummern macht es auch nicht einfacher.
                      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
                        das die Ersatzteilversorgung von verschiedenen Komponenten teilweise schlecht bis nicht vorhanden ist, selbst im Ausland
                        Dafür gäbe es aber evtl. den Chaos 600 von scaleflying!
                        Der soll 600ESP kompatibel sein.
                        Wie es da aber mit Ersatzteilbeschaffung aussieht, weiß ich nicht.

Gruß Christoph
                        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                          Dafür gäbe es aber evtl. den Chaos 600 von scaleflying!
                          Ist ne gute Mechanik, wird in meiner Gruppe sehr gerne für Scaler benutzt

Beim Chaos ist gegenüber dem Trex das Chassis, also das Innenmaß grösser
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                            Ist ne gute Mechanik, wird in meiner Gruppe sehr gerne für Scaler benutzt
                            Ja, kann auch nicht klagen, hab sie auch in meiner EC.
                            Und die Hauptrotorwelle ist 3-fach gelagert, beim ESP 2-fach.
                            Aber ich meine damals gehört zu haben, dass viele Teile kompatibel seien.

Gruß
                            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Der T-Rex 600 ESP ist ein sehr gutmütiger Heli, wenn er dementsprechend eingestellt ist!

Allerdings halte ich es für gefährlich, wenn du keine Hilfe und selber keine Ahnung hast, gleich mit so einem großen Heli anzufangen!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mannuel600
                                mannuel600

Ich hab grad mal geschaut, also im rcheli-store kriegt man aber so gut wie jedes teil für denn 600 esp

Kommentar

Lädt...
                                X