Trex 600 esp Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mannuel600
    mannuel600

Trex 600 esp Probleme

Hallo und Guten Tag,

Ich bin Manuel und bin neu hier im Forum. Ich habe seit diesem Jahr angefangen mit dem Hubschrauberfliegen. Ich besitze einen Schlüter Helistar, von meinem Onkel, mit dem ich auch schon bisschen rumgehüpft bin. Jedoch ist der mir zu schade und somit habe ich mir einen Raptor 50 Bausatz gekauft, damit ich was hab zum trainieren. Jedoch blieb es nicht lange dabei und ich hatte die gelegenheit den Raptor gegen einen Trex 600 esp zu tauschen. Dass die Trex nicht die besten Anfängerhelis sind ist mir bewusst, jedoch geh ich das risiko einfach ein :-P Und nun stoße ich auf die ersten Probleme, und zwar mit dem einstellen. Bei mir in der Gegend gibt es so gut wie garkeinen, der sich mit helis auskennt, somit müsste ich den selber einstellen, aber ich weis nicht genau womit anfangen und womit aufhören. Dann nochwas, und zwar mit dem Pitch des Helis. Normalerweise ist es doch so, dass bei betätigen vom Gas, der Pitchservo auch mitbewegt, was auch der Fall ist, jedoch müsste die Taumelscheibe dann auf der Hauptwelle rauf und runter gleiten oder irre ich mich da? Bei meinem Rex bewegt sich die Taumelscheibe nur nach links und rechts, also sie macht kippbewegungen. Nun zur Frage, ist da was falsch angeschlossen, oder woran könnte das liegen? Ich werde gleich mal ein paar bilder reinsetzen.

Mfg
    Manuel
  • Oberlix80
    Oberlix80

AW: Trex 600 esp Probleme

also der Trex ist ein sehr guter Anfänger Heli mit dem 600 hab ich auch angefangen!!wer sagt den das er nix für anfänger ist??

Woher kommst du??

Kommentar

• mannuel600
      mannuel600

Hallo,

Also ich komme aus Belgien ;-) Mir wurde von einem Verkäufer gesagt, dass die sehr agressiv seien, aber ob das stimmt weis ich nicht, da ich bis jetzt nur nen Raptor geflogen habe über Kabel

Kommentar

• 600ESP
        Member
        • 18.04.2009
        • 216
        • Markus
        • BW

Hallo Manuel,

ich habe auch mit einem T-Rex 600 ESP angefangen und bin sehr gut mit ihm klargekommen. Zuvor hatte ich am Sim fleißig geübt. Ich kann den T-Rex 600 ESP daher als Anfängerheli empfehlen.

Viele Grüße,

Markus
        TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

• mannuel600
          mannuel600

Ok, dann bin ich froh, dass der auch als Anfängerheli geeignet ist Aber weis keiner was das mit der Taumelscheibe auf sich hat?

Mfg

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Was für einen Sender hast du denn?
            Und wie ist der programmiert?
            Vermute da liegt der Fehler.
            Schreib am besten etwas mehr über die komponenten die du einsetzen möchtest.

So ist das nur kaffeesatz leserei.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• mannuel600
              mannuel600

Hallo,

Also ich verwende eine Futaba T6J mit R2006gs empfänger. Ich werde im laufe des Tages noch bilder reinsetzen.

Kommentar

• mannuel600
                mannuel600

Also Programmiert ist noch garnix, das ist das problem

Kommentar

• Oberlix80
                  Oberlix80

ich nehme an es ist ein paddelkopf??ich denke die servo laufrichtung oder einfach falsch an den empfänger angeschlossen!! kenne die belegung bei futaba!!

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von mannuel600 Beitrag anzeigen
                    Moin,
                    dann erstmal die Funke programmieren - Heliprogramm, Taumelscheibentyp, etc. etc.
                    Wenn Du Anleitung nicht hast: http://static.inshop.hu/hasznalatik/10254_nemet.pdf

Ich vermute jetzt auch mal das Du einen Paddelkopf hast - ansonsten musst Du noch die Anleitung vom FBL-System zu Rate ziehen, was wie wo angeschlossen und eingestellt werden muss.

Für den 600ESP hat Heliernst auch gute Anfängervideos drin, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=xKebEpyXAeY oder https://www.youtube.com/watch?v=1e4wQ35IEEY

Da kannst Du Dich für die Basics mal durch seine Videos durchwuseln - auch für die Programmierung der Funken, etc. sind sehr gute Anfängersachen dabei.

PS: Ich hatte zum Einstieg die T6J und einen 550er Paddel-Rex - mit etwas weniger Drehzahl sind die Rexe sehr gutmütig und absolut Anfängertauglich.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Moin,
                      dann erstmal die Funke programmieren - Heliprogramm, Taumelscheibentyp, etc. etc.
                      Wenn Du Anleitung nicht hast: http://static.inshop.hu/hasznalatik/10254_nemet.pdf

Ich vermute jetzt auch mal das Du einen Paddelkopf hast - ansonsten musst Du noch die Anleitung vom FBL-System zu Rate ziehen, was wie wo angeschlossen und eingestellt werden muss.

Für den 600ESP hat Heliernst auch gute Anfängervideos drin, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=xKebEpyXAeY oder https://www.youtube.com/watch?v=1e4wQ35IEEY Da kannst Du Dich für die Basics mal durch seine Videos durchwuseln - auch für die Programmierung der Funken, etc. sind sehr gute Anfängersachen dabei.

PS: Ich hatte zum Einstieg die T6J und einen 550er Paddel-Rex - mit etwas weniger Drehzahl sind die Rexe sehr gutmütig und absolut Anfängertauglich.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• mannuel600
                        mannuel600

Also schnmal danke für die vielen Antworten ;-) wie kann ich bilder einfügen?

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

wie kann ich bilder einfügen?
                          Erst nach einer gewissen Anzahl an Beiträgen wird das Einstellen von Bilder freigeschaltet!
                          Ab wieviel Beiträgen ist unbekannt!
                          Der HeliErnst hat mir damals bei meinem ersten Heli auch sehr geholfen mit seinen Videos!
                          Wenn auf youtube nix zu finden ist, was für dich passt, geh mal auf seine Seite, er hat auch
                          DVDs gemacht für verschiedenste Helis.

Gruß Christoph
                          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• mannuel600
                            mannuel600

Also in den beiden Videos ist das einstellen echt gut erklärt, das dürfte denke ich kein Problem sein. Anhand des Videos kann ich gut nachvollziehen wie was gemacht wird. Jedoch bin ich mit dem Problem der Taumelscheibe und dem Pitch noch immer keinen Schritt weiter. Solange das nicht funktioniert, brauch ich auch nix einstellen, bzw geht ja nicht. Muss ich da irgendwelche Servos mischen, oder wie funktioniert das?

Mfg

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

Also aus dem Kopf...

In der T6J musst Du zu allererst mal:
                              - im Modellspeicher "Heli" einstellen
                              - dann den Typ der Taumelscheibe (HR-3) auswählen

Da werden dann die Servos im Sender entsprechend "gemischt"

Danach die Servos richtig am Empfänger (für Futaba) anschließen - ich habe mal die entsprechenden Seiten aus der Anleitung als PDF angehängt.

600ESP.pdf

Edit: hier noch die Seite aus der T6J Anleitung zum Einstellen des TS-Typs...

TS-Typ.pdf
                              Zuletzt geändert von Bundesbulf; 07.09.2015, 14:47.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X