Hatte von Euch schon mal jemand das Problem, dass der Heli nur bei starker Belastung des Antriebs, das Heck nicht stabil hält? Wenn ich ihn z.B. kräftig hochpitche, fängt das Heck zu flattern an. Seit kurzem macht es sich auch bemerkbar wenn ich ihn im Schweben, zügig auf den Rücken lege. Dann dreht sich das Heck um 45° nach links weg. Aber auch nicht immer. Dabei bricht die Drehzahl (1900U/min) nicht merklich ein.
Das Phänomen trat ohne erkennbaren Grund auf - also ohne das Veränderungen stattfanden. Das Heck ist leichtgängig und funktioniert sonst einwandfrei. Am Rex ist alles Serie, wie 3GX usw. Ich habe im Winter lediglich die Low Volt Servos gegen HVs (BL800/850) getauscht.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Habe das gleiche Problem nachdem ich auf das BL855H Servo gewechselt habe.
Beim Microbeast schon alles erdenkliche ausprobiert. Mir kommt es fast so vor als wenn es kraftlos wäre.
Das alte BL750H funktionierte problemlos.
Könnte vielleicht jemand mal die Frequenz und Impuls posten?
Das ist interessant Chris! Was meinst Du genau mit Impuls? Ich kann ja nur die 1520 vorgeben?
Ich habe wie gesagt alles schon durch. Ich habe nur das 3GX noch nicht getauscht und auch das Heckservo noch nicht. Dass das 3GX einfach so kaputt geht ist doch unwahrscheinlich? Ich fliege noch mit der V3.1 auf dem 3GX. Das darf aber ja kein Problem sein?
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und ein 'Hallo' an alle!
Hatte damals die Daten nirgendwo finden können und einfach welche aus dem Netz genommen.
Mit dem 3GX kenne ich mich leider nicht (mehr) aus.
Ich könnte mir vorstellen, das bei dir die neuen Servos schneller und härter reagieren und dadurch den Drehmoment nicht mehr vernünftig ausgleichen können. Ggf. mal Gyro erhöhen oder max. Pitch verringern.
Welche Blätter fliegst du denn?
Hatte mit den Stock Heck und Hauptrotorblättern anfangs etwas zu kämpfen. Nachdem ich auf 695 und 105er gewechselt habe hielt das Heck perfekt.
Poste doch mal dein Setup.
Wenn Du meinst Christian.
Ich denke jedoch, das man auch in der virtuellen Welt gewisse Umgangsformen pflegen sollte.
Das hat für mich mit Anstand zu tun.
Ein einfaches "Hallo" würde schon reichen.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.08.2015, 11:09.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Hallo. Ich hatte ein ähnliches Problem, dabei hörte es sich aber so an, als ob der Castle Regler schnell herausviel. Ich habe dann die PWM Rate von 8 kHz auf 12 kHz umgestellt und siehe da, seit dem keine Probleme mehr.
Ich bin jetzt endlich mal zum loggen gekommen. Leider kann ich jedoch noch keine Graphiken hochladen.
Was ich jedoch die Woche zuvor noch versucht habe war, die Stromversorgung des Heckservos zu verbessern, indem ich es jetzt direkt am Empfängerakku angeschlossen habe. Ich fahre also nicht mehr nur über das 3GX. Leider hat das aber auch nichts gebracht.
Momentan fällt mir nur noch ein, ein anderes Servo zu verbauen und die Auswirkung damit zu testen.
welche Heckblätter hast du denn drauf ? Bei 1900 hält das Heck mit den Original 105ern nicht! Die neuen Rexe sind auf Drehzahl ausgelegt.
Nimm 115er Blätter am Heck und bau zusätzlich noch auf die 4,7er Heckübersetzung um, dann hast du ruhe.
Der Rex ist in der hinsicht leider eine Fehlkonstruktion.
Ich habe die originalen 105er Blätter drauf. Mit 2100 U/min war das Phänomen auch vorhanden. Kann dann dieses ´Serienproblem´, wie Du es beschreibst, auch für das Aufschwingen des Heckrotors verantwortlich sein?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar