bitte nicht schreien, ich habe vorher gesucht und gelesen, bin aber kurz vorm Verzweifeln. Das Problem ist ein Heckpendeln an meinem 600er Verbrenner welches ich absolut nicht wegbekomme. Und zwar ist das Pendeln so stark dass man gar nicht fliegen kann. Das Heck pendelt teilweise (je nach Empfindlichkeit am Microbeast) bestimmt 30-40cm hin und her.
Nachdem mir das originale Heck (mit dem einzelnen Steuerarm) ein wenig zu viel Spiel hatte habe ich das neuere Heck der Align Helis mit doppelter Anlenkung eingebaut.
Darauf hin fing das Pendeln an.
Setting das verbaut ist mit dem der Heli (mit dem alten Heck) flog:
- Microbeast (nur für das Heck; ich fliege mit Paddel)
- Savöx SC-1257
- Heckblätter 105mm
Das habe ich bereits ausprobiert/geprüft:
- alles ist sehr leichtgängig, alle Lager, alle Kugelköpfe, kein Loctite in den Buchsen und ordentlich geölt
- 2 verschiedene Servos getestet: Savöx SC-1257TG (mit dem flog der Heli vorher super) und ein Graupner DS8417
- Einstellungen am Microbeast ca. 100 mal geprüft und die Einbauposition testweise gewechselt
- egal welche Empfindlichkeit ich für das Heck wähle; es pendelt immer, dafür mit unterschiedlicher Frequenz
- Starrantriebswelle am Heck ist gerade und läuft wie sie soll
- Der Motor läuft rund und vibriert nicht mehr als vorher
- verschiedene Kreisel getestet: Mbiest, gy401, gp780
- verschiedene Fernsteuerungen getestet
- alle Kugellager der Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle gewechselt
- habe auch kleinere Heckblätter getestet, damit wurde es etwas weniger aber auch viel schwammiger
Das alles hat nichts geholfen. Hat jemand eine Idee bevor meine Nerven versagen und ich einen neuen Heli kaufe

Danke schon mal für eure Hilfe
Max

schwer zu sagen aus der Ferne. Aber in der Richtung würde ich suchen.
Kommentar