Heckpendeln TRex 600 Nitro LE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantobaer
    Junior Member
    • 19.07.2015
    • 3
    • Max

Heckpendeln TRex 600 Nitro LE

Hallo zusammen,
    bitte nicht schreien, ich habe vorher gesucht und gelesen, bin aber kurz vorm Verzweifeln. Das Problem ist ein Heckpendeln an meinem 600er Verbrenner welches ich absolut nicht wegbekomme. Und zwar ist das Pendeln so stark dass man gar nicht fliegen kann. Das Heck pendelt teilweise (je nach Empfindlichkeit am Microbeast) bestimmt 30-40cm hin und her.

Nachdem mir das originale Heck (mit dem einzelnen Steuerarm) ein wenig zu viel Spiel hatte habe ich das neuere Heck der Align Helis mit doppelter Anlenkung eingebaut.
    Darauf hin fing das Pendeln an.

Setting das verbaut ist mit dem der Heli (mit dem alten Heck) flog:
    - Microbeast (nur für das Heck; ich fliege mit Paddel)
    - Savöx SC-1257
    - Heckblätter 105mm

Das habe ich bereits ausprobiert/geprüft:
    - alles ist sehr leichtgängig, alle Lager, alle Kugelköpfe, kein Loctite in den Buchsen und ordentlich geölt
    - 2 verschiedene Servos getestet: Savöx SC-1257TG (mit dem flog der Heli vorher super) und ein Graupner DS8417
    - Einstellungen am Microbeast ca. 100 mal geprüft und die Einbauposition testweise gewechselt
    - egal welche Empfindlichkeit ich für das Heck wähle; es pendelt immer, dafür mit unterschiedlicher Frequenz
    - Starrantriebswelle am Heck ist gerade und läuft wie sie soll
    - Der Motor läuft rund und vibriert nicht mehr als vorher
    - verschiedene Kreisel getestet: Mbiest, gy401, gp780
    - verschiedene Fernsteuerungen getestet
    - alle Kugellager der Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle gewechselt
    - habe auch kleinere Heckblätter getestet, damit wurde es etwas weniger aber auch viel schwammiger

Das alles hat nichts geholfen. Hat jemand eine Idee bevor meine Nerven versagen und ich einen neuen Heli kaufe
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Max
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Heckpendeln TRex 600 Nitro LE

Wenn du schon verschiedene Gyros und Servos getestet hast, dann weißt du schon mal das es wohl was mechanisches ist. Was genau schwer zu sagen aus der Ferne. Aber in der Richtung würde ich suchen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Fantobaer
      Junior Member
      • 19.07.2015
      • 3
      • Max

Hi Torsten,

danke schon mal für deine Antwort. Das ist auch meine Vermutung, dass es an der Mechanik liegt. Das neue Heck hat deutlich weniger Spiel als das alte (auch wenn das schon ganz in Ordnung war) aber kann es vielleicht sein, dass der Nitro etwas mehr Spiel am Heck braucht als die Elektrovariante? Vielleicht hat diesbezüglich ja schon jemand Erfahrungen machen können.

Max

Kommentar

• Fantobaer
        Junior Member
        • 19.07.2015
        • 3
        • Max

So, falls es jemanden gibt der ähnliche Probleme hat: ich habe meinen Fehler gefunden. Beim Montieren habe ich unter die Schrauben, die die Blatthalter auf der BLW halten, dünnen Unterlegscheiben gepackt in der Absicht das letzte vorhandene Spiel zu eliminieren. Das hat auch funktioniert und war perfekt leichtgängig, allerdings scheint es in irgend einer Weise zu stören. Von daher: Scheiben weg und alles ist perfekt. Blöder Fehler, hat lange gedauert bis mir das in den Kopf gekommen ist. Dafür ist der Heli jetzt komplett überarbeitet und liegt traumhaft in der Luft

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Da bist du nicht der erste der diesen Fehler gemacht hat. Es gab mal eine Zeit da haben einige versucht ihre Blatthalter spielfrei zu bekommen mit Unterlegscheiben. Das hatte den Effekt, dass wenn der Heckrotor auf Drehzahl kam die Blatthalter durch die Fliehkraft schwergängig waren und damit das Pendeln verursacht haben. Genau das passiert auch bei einem Drucklager was festgegammelt ist. Leider sind solche Sachen schwer festzustellen da im Stand alles super leichtgängig ist und bei Drehzahl prüft das in der Regel keiner. Hättest du gleich von den "Tuningscheiben" geschrieben wäre alles klar gewesen. Wichtig ist aber das er jetzt wieder läuft. Weiterhin viel Spaß.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Gehen tut es aber...
            Ich hab mir mal drei Sätze Drucklager bestellt, und hab festgestellt das die Lagerschalen eine minimal unterschiedliche Stärke haben.
            Also hab ich es so zusammengebaut und probiert das ich am Ende kein axiales und radiales Spiel mehr hatte.
            Die ein oder andere Lagerschale mühselig abgeschliffen, und auch das Zentralstück an den Enden minimalst angepasst.
            Also die beste Kombination zusammengewürfelt...

Das Resultat ist ein Spielfreies Heck ohne Pendeln.

@extreme011
            Bei einer zusätzlichen Scheibe werden wohl die zwei Scheiben aneinander reiben und es kommt dadurch zum pendeln?
            Wenn man nur die Original Scheibe drin lässt kann im Prinzip nichts reiben weil dann die äußere Lagerschale mitläuft.
            So denk ichs mir mal...
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

Lädt...
            X