T-Rex 600 der ersten Generation noch aufrüsten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stift
    Stift

T-Rex 600 der ersten Generation noch aufrüsten?

Hallo zusammen,
    nach längerer Abstinenz vom richtigen Spaßfliegen bin ich zZt dabei meinen alten T-Rex 600E wieder fit zu machen.

Er fliegt zwar noch wunderbar, allerdings momentan noch mit ewig alten selbstgestrickten 7s2p A123 Akkus (aus DeWalt Werkzeugpacks) - die erstaunlicherweise noch die Flugzeit wie am Anfang bringen. Zudem sind ein paar Komponenten dran, die weg sollen oder ersetzt werden müssen.

Der Heli ist noch ein seltenes Exemplar mit Alu-Chassis und Paddelkopf, müsste von 2007 oder 2008 sein.
    Als Kameraträger hatte ich ihn mal mit einem HeliCommand ausgerüstet, außerdem sind noch halbsymmetrische Spinblades montiert.

Was ich machen will:

- HeliCommand weg (habe ich nur für Kameraflüge genutzt, sonst ist der nur Ballast)
    - vernünftige LiPos (6s 5Ah)
    - evtl. symmetrische Blätter, wobei die Spinblades für einfachen Rund- und Kunstflug auch gut sind.

Meine Frage:

- Sonst noch was?

Ich bin mittlerweile überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand und kann mit den "ESP, Pro, DFC" und wie sie alle heißen nichts anfangen. Den Bildern zu beurteilen scheint sich jedoch vom Landegestell bis zum Rotorkopf ungefähr jedes Teil geändert zu haben seit meiner Generation.
    Deswegen auch die Frage, lohnt es sich überhaupt noch bei dem Modell, verschiedene Teile aufzurüsten? Anfangen würde das wohl beim Rotorkopf (FBL).. Wenn es denn CAD-Dateien von besseren Chassis gibt/gäbe, könnte ich mittlerweile selbst auf meiner CNC-Fräse etwas fräsen. Aber selbst dann müssen wahrscheinlich auch diverse Kunststoffteile ausgetauscht werden..
    Wie es mit der Kompatibilität zu neuen Komponenten aussieht, ist da auch so eine Frage.

Lohnt es sich, noch neue Komponenten da rein zu stecken?
    Der Heli fliegt ja an und für sich ordentlich, ist aber momentan einfach viel zu schwer und die LiFePo4s machen zu wenig Druck, sodass die Drehzahl schon bei einer Rolle stark einbricht.

Grüße, Stephan
  • TommyB
    TommyB

AW: T-Rex 600 der ersten Generation noch aufrüsten?

Hi,

ich war (fast) in derselben Situation.

Alter Rex von 2008, allerdings mit aktueller 2.4Ghz Anlage und schon Lipos (die waren aber komplett hinüber). Ich wollte den eigentlich verkaufen, habe aber nur schlechte Angebote bekommen.

Da hab ich mich dann kurzerhand entschlossen wieder fliegen zu wollen :-)

Ich hab mir jetzt neue 6s Lipos besorgt, vorsichtshalber den Heckriemen ersetzt und Verschraubungen und Gestänge kontrolliert und werde kommendes Wochenende mal wieder fliegen.

Ich würde dir empfehlen auf Lipos umzusteigen und evtl. noch symmetrische Blätter draufzumachen - fertig.

Mit Umbau auf "ohne Paddel" habe ich auch schon geliebäugelt... bin mir aber auch nicht sicher ob aktuelle Flybarless Köpfe so ohne weiteres auf den alten Rex passen.

grüße
    Thomas

Kommentar

• Contronik
      Member
      • 08.07.2013
      • 77
      • Leon
      • Kiel

Warum nicht ? Ich werde jetz auch in näherer Zukunft ein wenig in meinen alten Esp investieren und ihn auf 10s aufrüsten (Mit Pyro 650 und nem Jive 80 Hv)
      Logo 700 mit Neo,Bk´s,Yge und SLS 5000 + Vbar Control

Kommentar

• Stift
        Stift

Hi,
        schön dass ich da nicht allein bin. Aber so oft wie der 600er "damals" verkauft wurde fliegen bestimmt noch viele in dem original Setup rum.

Ich werde es denke ich wirklich erstmal mit den Akkus, Rotorblättern und etwas Gewichtstuning angehen. Spaß macht er ja definitiv noch und vom 3D Gebolze auf dem Feld bin ich auch weit entfernt.
        Wenn ich mir so anschaue was mich das Umrüsten auf einen aktuellen Rotorkopf inkl. FBL Controller kostet, kann ich mir gleich einen zweiten Heli in der ~500er Klasse holen der schon alles drin hat. Selbst mit der Umrüstung hätte ich immer noch ein schweres Chassis, etc..

Zumindest hat google mich mittlerweile mal schlau gemacht, was "DFC" oder "ESP" bedeutet und ich steige schon etwas mehr dahinter, was sich seit meinem Modell alles getan hat. ;-)

Beim strippen (HeliCommand) werd ich nochmal eine Grundinspektion machen, hatte zuletzt (glücklicherweise) wieder die harten Kopfgummis eingebaut und dabei schon festgestellt, dass die BLW nicht mehr richtig fest war.
        Anfang des Jahres musste ich frühzeitig notlanden, weil sich tatsächlich im Flug eine Stange am Kopf gelöst hat, sodass nur noch ein Blatt angelenkt wurde (verwunderlich, dass ich so überhaupt noch sicher zum Boden steuern konnte).

Vielleicht finde ich ja mal eine DXF von einer Chassisplatte oder die Zeit mir selbst eine zu zeichnen, dann kann ich mir mal eins aus GFK rausfräsen und da noch ein paar Gramm sparen.

Grüße, Stephan

Kommentar

• hho2cv6
          Member
          • 23.01.2009
          • 684
          • Holger
          • Frankreich

Hi,
          ich habe auch noch einen der "alten" und robusten 600er rexe :-)
          Wenn du unbedingt Chassisplatten aus Carbon möchtest kannst du auch die vom HK600GT (HK600GT carbon main frame (H60107)) nehmen. Sind identisch mit den alten Rex-Seitenteilen. Da kannst du dir die Suche nach dem DXF-File sparen.

Von dem gibts auch schöne Chassis-Tuningteile aus alu zu bezahlbaren Preisen.

Ausser du möchtest unbedingt selbst basteln .....
          Gruss Holger
          flotte Flotte
          flotte Videos

Kommentar

• Stift
            Stift

Hi,
            stimmt, der HK600GT ist ja Baugleich.. Bei den Preisen lohnt sich der Aufwand tatsächlich nicht selbst viel zu basteln, sofern man nicht generell was ändern will. Schade dass es nicht im EU Warehaus lagert, da steht eh eine Bestellung an. Aber die Kiste fliegt ja auch so.

Ich denke mal, mit ordentlichen Akkus wird sich eh schon einiges zum positiven Fluggefühl wenden.

Grüße!

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
              ich habe auch noch einen der "alten" und robusten 600er rexe :-)
              DITO!

Bis auf die HK Seitenplatten ist fast alles orginal Align.

Das Ding fliegt sich einfach traumhaft mit ca. 1500-1800 U/Min.

Von der Robustheit und Zuverlässigkeit der Mechanik kann ich nur "Allerbestes" berichten!
              Angehängte Dateien
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Gerd01
                Member
                • 23.01.2007
                • 276
                • Gerhard
                • Pfinztal

Hi, Zusammen,

schließe mich an, zur Zeit allerdings mit 2,4Ghz

Gerhard
                Angehängte Dateien
                Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Stift
                  Stift

Hallo zusammen,
                  schön
                  Robust ist er, das muss man ihm lassen! Meiner musste ja auch schon zwei Abstürze wegstecken.

Der Erste war der Anlass, auf 2,4GHz umzusteigen. Der Heli ist beim negativ Abfangen erstmal in ein "Funkloch" geflogen und der Empfänger für einen Bruchteil auf Hold gegangen, also schön Kopfüber eingespickt.

Der Zweite mehr oder weniger mein Verschulden, weil ich mir eingebildet habe mit Kameraaufhängung und weicher Kopfdämpfung (ohne Kamera) mal wieder Spaß haben zu müssen und einen Looping oder eher Flip zu machen --> erstklassiger Boomstrike. :-D Auf dem Bild sieht man schön wo der Rotor im Heck eingeschlagen ist (Align Schriftzug)

Beides nicht schön, aber ich bin mit ein paar Heckrohren, Zahnrädern, Wellen, Lager, Servogetrieben, Blattlagerwelle, etc.. wieder zu einem sauber fliegenden Modell gekommen.

Ein Grund mehr, jetzt abzuspecken und mal mit vernünftigen Akkus und Gewicht zu fliegen.
                  Abgeben wollte ich den Rex auch noch nie!
                  Die letzten Bilder zeigen ihn wieder frisch aufgebaut nach dem zweiten Absturz 2010, so wie er momentan da steht und fliegt.

Grüße, Stephan
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Stift
                    Stift

Hi,
                    ich hole es mal wieder hoch, mittlerweile habe ich die erste Stufe des "Aufrüstens" vollzogen. Neuen Akku (Zippy 6s 5000) und HC rausgeschmissen. Resultat: Der Heli ist jetzt knapp 430g leichter geworden!
                    Die ersten beiden Testflüge waren noch nicht der Oberknaller, da mit der anderen Spannungslage und demgeringeren Gewicht der Heckkreisel etwas zu giftig war und leicht gezittert hat. Außerdem gefallen mir die Halbsymmetrischen Blätter zum dynamischen Fliegen nicht wirklich.. Wenig Druck, nicht spritzig und logischerweise auch ungleiches Flugverhalten in Rückenfluglage.
                    Also werde ich mich mal nach ein paar Flybar-tauglichen Blättern umschauen..

Grüße,
                    Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X