nach längerer Abstinenz vom richtigen Spaßfliegen bin ich zZt dabei meinen alten T-Rex 600E wieder fit zu machen.
Er fliegt zwar noch wunderbar, allerdings momentan noch mit ewig alten selbstgestrickten 7s2p A123 Akkus (aus DeWalt Werkzeugpacks) - die erstaunlicherweise noch die Flugzeit wie am Anfang bringen. Zudem sind ein paar Komponenten dran, die weg sollen oder ersetzt werden müssen.
Der Heli ist noch ein seltenes Exemplar mit Alu-Chassis und Paddelkopf, müsste von 2007 oder 2008 sein.
Als Kameraträger hatte ich ihn mal mit einem HeliCommand ausgerüstet, außerdem sind noch halbsymmetrische Spinblades montiert.
Was ich machen will:
- HeliCommand weg (habe ich nur für Kameraflüge genutzt, sonst ist der nur Ballast)
- vernünftige LiPos (6s 5Ah)
- evtl. symmetrische Blätter, wobei die Spinblades für einfachen Rund- und Kunstflug auch gut sind.
Meine Frage:
- Sonst noch was?
Ich bin mittlerweile überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand und kann mit den "ESP, Pro, DFC" und wie sie alle heißen nichts anfangen. Den Bildern zu beurteilen scheint sich jedoch vom Landegestell bis zum Rotorkopf ungefähr jedes Teil geändert zu haben seit meiner Generation.
Deswegen auch die Frage, lohnt es sich überhaupt noch bei dem Modell, verschiedene Teile aufzurüsten? Anfangen würde das wohl beim Rotorkopf (FBL).. Wenn es denn CAD-Dateien von besseren Chassis gibt/gäbe, könnte ich mittlerweile selbst auf meiner CNC-Fräse etwas fräsen. Aber selbst dann müssen wahrscheinlich auch diverse Kunststoffteile ausgetauscht werden..
Wie es mit der Kompatibilität zu neuen Komponenten aussieht, ist da auch so eine Frage.
Lohnt es sich, noch neue Komponenten da rein zu stecken?
Der Heli fliegt ja an und für sich ordentlich, ist aber momentan einfach viel zu schwer und die LiFePo4s machen zu wenig Druck, sodass die Drehzahl schon bei einer Rolle stark einbricht.
Grüße, Stephan

Aber so oft wie der 600er "damals" verkauft wurde fliegen bestimmt noch viele in dem original Setup rum.
Kommentar