Talon 90 - Absturz mit 550V2 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Talon 90 - Absturz mit 550V2 FBL

Verdammt, das mit dem Fliegen und dem Regler hat sich erstmal erledigt. Wie bekomme ich jetzt meine drei 5000er voll. Habe hier nur noch so ein winziges 90 Watt Yuki China Ladegerät.
    Wie war das gleich noch mit den Server Netzteilen...?
    Welche brauche ich dafür?
    So ein ßrger, das Netzteil steht jetzt auf dem Fensterbrett bei offenen Fenster und dampft noch leicht vor sich hin... ð??¥ð??¨ð??¢
    GruÃ? Alex

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

2400 mit einem 90A Regler bei 6s und 600er Latten ist einfach schlecht
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Und bitte steig jetzt nicht von einem 11er auf ein 13 Ritzel um. Die PWM sinkt dann zwar, aber die ströme gehen noch weiter nach oben.

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

ecalc.ch, so für den ersten ßberblick

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Wieso soll er da nicht drauf kommen..? Der geladene Lipo hat 6x 4,2 Volt wenn sie Top sind.
            Also 25,2 Volt . Unter Last wird er immer noch über 24 Volt sein..

Weil man in der Castle Software normal auf "Lipo" und als Zellenanzahl zb. 6s einstellt.
            Die Software trägt dann automatisch eine Nennspannung von 22,2V ein.
            Aber du hast auch Recht man kann natürlich auch 24V per Hand eingeben, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
            Nur was soll es bringen irgentwelche "blinden" Nennspannungen einzutragen wo man garnicht weiß, wo die optimale durchschnitts Nennspannung liegt?
            Ich denk einfach mal Castle hat sich schon was dabei gedacht das man bei 6s automatisch 22,2V drin stehen hat.
            Denn 3,7v ist ja auch die Standart Nennspannung eines Lipo.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Aber auch der Widerstand und die Lötungen selbst können ein Faktor sein .... So wie die verwendeten Stecker.

Er hat geschrieben das der Motor läuft , es könnten aber auch defekte Motor Lager sein..
            Denn dann steigt der Strom enorm und dann kann nicht nur der Stecker sich ablöten sonder der Regler in Flammen auf gehen.
            Bei den oben genannten Einstellungen wette ich eine Kiste Bier dagegen das es hier nicht der Fall ist.
            Aber das hast du ja später auch noch geschrieben also doch keine Kiste Bier.
            Der Talon 90 ist und bleibt ein Hitzkopf (erst recht mit 600er Brettern) der aber sehr gute Dienste Leistet im P/L Verhältniss.
            Obwohl ich ich den gerade für den 730MX für unterdimensioniert halte.

Nur mal zum Vergleich:
            Ich hab 550er Latten und mein Talon 90 hat einen extra Kühlkörper + Sunon Lüfter, damit habsch ~56°C am Regler bei über 30°C Außen Temp..
            Niedrigste Drehzahl: 1800RPM bei 74,2% ßffnung
            Höchste Drehzahl: 2200RPM bei 90,7% ßffnung

So find ichs Optimal...
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• helihfl
              helihfl

Ich denke, dass ich die Lösung des Problems gefunden habe.

Das schwarze Kabel vom Motor zum Regler muss sich bereits etwas gelöst haben,
              es ist das kürzeste zum Regler und relativ stramm. Der Stecker (5,5mm) hatte aber offenbar immer noch genügend Kontakt zum Betreiben des Modells. Im Flug ist das Kabel durch den geringen ßbergangswiderstand dann so heiß geworden, dass es zum Verflüssigen des Lötzinns gekommen sein muss. Somit war dann die Verbindung endgültig unterbrochen.

Das erklärt auch, warum zuvor nie Probleme aufgetreten sind. Der Regler war auch nie sonderlich heiß.
              Nichts desto trotz habe ich nunmehr die Maxdrehzahl auf ca. 2300/min im Gov eingestellt und ihn zusätzlich mit einem Lüfter versehen. Nach 5 Akkus sind keine Probleme aufgetreten. Mechanisch scheint der Heli wohl ok.

Um die Drehzahlen bis 2500/min fliegen zu können, könnte man ja ein 13er Rz verwenden. Ist es dann tatsächlich so, dass der Strom ansteigt ?

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von helihfl Beitrag anzeigen
                durch den geringen
                Du meinst hohen ßbergangswiderstand
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• helihfl
                  helihfl

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Du meinst hohen ßbergangswiderstand
                  Sorry, ja.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                    Fluchtwagenfahrer

Zitat von helihfl Beitrag anzeigen
                    Um die Drehzahlen bis 2500/min fliegen zu können, könnte man ja ein 13er Rz verwenden. Ist es dann tatsächlich so, dass der Strom ansteigt ?
                    Ich habe das mal für meinen 600er mit 6S und 600er Blättern durchrechnen lassen.
                    Unter Belastung (im Schnit 2g) sieht es folgendermaßen aus:

Bei gleichbleibender Drehzahl erhöht eine längere ßbersetzung (+2 Zähne) den Strom um ca. 10%.
                    Bei Drehzahlherhöhung (2000->2200) erhöht sich der Strom nur noch um 5%.
                    Und wenn du ganz ohne ßbersetzungsänderung die Drehzhal erhöhst, sinkt der Strom sogar etwas.

Beim Schweben und leichtem Rundflug sieht es etwas anders aus, da sorgt eine niedrigere Drehzahl
                    i.d.R. für sinkende Durchschnittsströme, allerdings mit etwas höheren Peaks bei Steuereingaben.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                      Fluchtwagenfahrer

Ich sehe gerade, dass du auf 600er Blätter umgebaut hast, dürfen die überhaupt mit so hohen Drehzahlen betrieben werden?
                      Ich fliege die 600er von Helitec und die sind mit einer zulässigen Höchstdrehzahl von 2200 U/min angegeben.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Das hatte ich ja schon geschrieben das seine Drehzahl jenseits von gut und böse ist .
                        2100 - 2400 U/min. T- 550, mit 600 mm Blätter sollte bei 2300 U/min. Schluss sein.
                        Aber wenn die Drucklager das mit machen und man die Hersteller Angaben außer acht lässt geht sicher auch mehr mit den richtigen Komponenten. (Lipo, Regler)
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fr3kayz
                          Member
                          • 10.06.2013
                          • 672
                          • Joël

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                          Ich fliege die 600er von Helitec und die sind mit einer zulässigen Höchstdrehzahl von 2200 U/min angegeben.

Das ist ja ein Witz für 600er Blätter
                          T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                          T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• helihfl
                            helihfl

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                            Das ist ja ein Witz für 600er Blätter
                            Ich fliege nicht die 600er, ich fliege die 550er Blätter.
                            Habe mich bei der Angabe des Setups vertan. Das Hero ist vom 600er.

Aber das ändert, glaube ich, nicht viel.

Kommentar

Lädt...
                            X