Talon 90 - Absturz mit 550V2 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihfl
    helihfl

Talon 90 - Absturz mit 550V2 FBL

Hallo,

Ich fliege den Trex 550 V2 FBL nunmehr seit 3 Jahren absturzfrei. Davon seit 1 Jahr (ca. 200-300 Ladungen) mit dem Talon 90 und dem Upgrade auf 600er Blätter mit 600er Hero.
    AM letzten So ging der Heli plötzlich aus mit einem leisen "Plopp" und kam runter aus ca. 5m. Nicht viel kaputt. Gott sei Dank. Ich habe dabei nicht mal ein besonderes Manöver gemacht.
    Das schwarze Kabel des Stockmotors am Regler Talon 90 war abgegangen, weil sich das Lötzinn verflüssigt hatte! Reste davon fanden sich auf dem Kabel und am Motorritzel.

AN der Absturzstelle war der Regler deutlich heißer als sonst. Aber wieso ?
    Ein grundsätzlicher Testlauf danach ohne Blätter und Hero (krumm), war ok.

Mbeast, FF7, Pitch +-12,5 Grad. STock Servos, STock Motor.

Hier mein Regler-Setup:
    Gov - Set Rpm
    Auto Rot = enabled
    Gain = Medium (25)
    Batt Pack Voltage = 24.000
    1 1960 /min 30%
    2 2280 /min 70%
    3 2580 /min 100% (Setup has minimal governor Overhead
    ß = 10,182 (1220KV, 6 Pole), MotorRz=11 Z
    StartPower = High (100)
    Mot Timing = Normal (5)
    Direction = Reverse
    Pwr Rate = 12 khz
    BEC Voltage = 6,0V
    FW 4.22 (Beta)

Vor dem nächsten Flug würde ich natürlich sichergehen wollen, dass das nicht wieder passiert bzw. rausfinden, woran es gelegen hat.
    Wie gesagt. Ich fliege mit dem Setup schon länger.
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: Talon 90 - Absturz mit 550V2 FBL

Also bei dem Regler Setup sicherlich kein Wunder.
    Wie kommst du bei der "Batterie Pack Voltage" auf 24V?
    (6x 3,7V = 22.2V)

Ich hab die Daten mal eben übernommen und gehe bei deinem ßbersetzungsverhältnis von 10.182 :1 von einem HZR mit 112 Zähnen aus, ist das richtig?
    Da sagt die Software schon bei 2280RPM das die Regler ßffnung schon bei 95,2% ist (Setup has minimal governor overhead)!
    Bei 2580 hast du dann 107,8%... da macht der Regler dann ein Grillfest draus.
    Etwa 10% Reserve sollte man dem Regler schon lassen, das heißt um die 90% Regler ßffnung maximal.
    Dazu kommen noch die 600er Blätter welche den Talon 90 schon mit moderaten Drehzahlen ins Schwitzen kommen lassen.

PWM Rate beim 600MX ist normal 8 Khz, keine Ahnung wie sich da deine 12Khz auswirken.
    Also alles jenseits von gut und böse was du da eingestellt hast, und da kannste froh sein das er überhaupt so lange lief.
    Wahnsinn das der Talon das so mitgemacht hat...
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

2580 RPM bei 600 Blättern an 6S mit nem 90A Regler... 2000 RPM mehr würde ich bei dem Setup nicht geben

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Ein Regler kann nicht mehr als 100% auf machen.
        Und wenn er 100% offen ist, hat er die geringsten Verluste im Motor und Regler, allerdings dann keine Luft mehr zum Drehzahlregeln.

Je höher die PWM Frequenz, desto mehr Verluste im Regler -> mehr Hitze

Ich würde sagen, du überforderst den Regler ein wenig mit deinen Einstellungen...
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• helihfl
          helihfl

Ja.
          Danke für die Hinweise.

Die 24V hatte ich eingegeben, um die Software zu "überlisten" und somit höhere Dz
          eintragen zu können. Die 22,2 V bei 6s ist ja auch nur die Nennspannung. Man müsste wissen wie die durchschnittliche Spannungslage ist über den gesamten Flug.
          Dasselbe Setup hatte ich auch bei meinem Regler-Vorgänger Roxxy 100A - ohne Probleme, lediglich die Blätter waren noch Align 550er.

Also, vorausgesetzt, ich will die Dz weiter fliegen ohne den Talon weiterhin über Gebühr zu beanspruchen, müsste ich mich offenbar um ein
          13er Ritzel bemühen oder mit max. 2100/min herumeiern.

Aber 13 Rz gibt's die überhaupt für den Rex 550E V2 ?

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
            Also bei dem Regler Setup sicherlich kein Wunder.
            Wie kommst du bei der "Batterie Pack Voltage" auf 24V?
            (6x 3,7V = 22.2V)

Ich hab die Daten mal eben übernommen und gehe bei deinem ßbersetzungsverhältnis von 10.182 :1 von einem HZR mit 112 Zähnen aus, ist das richtig?
            Da sagt die Software schon bei 2280RPM das die Regler ßffnung schon bei 95,2% ist (Setup has minimal governor overhead)!
            Bei 2580 hast du dann 107,8%... da macht der Regler dann ein Grillfest draus.
            Etwa 10% Reserve sollte man dem Regler schon lassen, das heißt um die 90% Regler ßffnung maximal.
            Dazu kommen noch die 600er Blätter welche den Talon 90 schon mit moderaten Drehzahlen ins Schwitzen kommen lassen.

PWM Rate beim 600MX ist normal 8 Khz, keine Ahnung wie sich da deine 12Khz auswirken.
            Also alles jenseits von gut und böse was du da eingestellt hast, und da kannste froh sein das er überhaupt so lange lief.
            Wahnsinn das der Talon das so mitgemacht hat...
            Wieso soll er da nicht drauf kommen..? Der geladene Lipo hat 6x 4,2 Volt wenn sie Top sind.
            Also 25,2 Volt . Unter Last wird er immer noch über 24 Volt sein..

Regler oder Steller Mode ... Ein echter Regler mit Gasgerade sollte noch tiefer sein wie 80 , T-Rex 550 etwa 70 % . Im Steller Mode sieht das anders und kürzer aus von der Zeit.

Die zulässige Taktrate ? Da gebe ich dir recht , die sollte er sich anschauen und überprüfen.
            Auch die Anzahl der Motor Pole beachten..

Aber auch der Widerstand und die Lötungen selbst können ein Faktor sein .... So wie die verwendeten Stecker.

Er hat geschrieben das der Motor läuft , es könnten aber auch defekte Motor Lager sein..
            Denn dann steigt der Strom enorm und dann kann nicht nur der Stecker sich ablöten sonder der Regler in Flammen auf gehen.

Da wird er sich viele mögliche Fehler Quellen anschauen und kontrollieren müssen.
            Zu guter letzt die Drehzahl über 2500 U/min. ? Weniger ist manch mal mehr 2300 U/min. reichen sicher auch .Es ist aber nicht nur der Strom des Motors durch die hohe Drehzahl ,meist ist es ein viel zu hoch gewählter Pitch Winkel der den Strom im Quadrat steigen lässt. Nur 1° weniger Pitsch lässt den Strom schon um 25 % sinken und die Flugzeit verlängern..

Manchmal ist weniger der richtige Schritt um Ausfälle nicht zu provozieren...
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Drachentöter
              Member
              • 07.05.2006
              • 786
              • Thomas
              • UnterschleiÃ?heim

Servus,

ich fliege die CC Regler schon lange und ausschließlich in allen Modellen.
              ßber die Jahre habe ich mich mit den Regler beschäftigt und kenne die Eigenheiten.

Meine Meinung ist, dass der Regler einfach überlastet ist. Er ist nicht für so ein Setup geeignet, dazu kommt, dass es vom Talon zwei Varianten gibt bei den Motorkabeln. Einmal für 4 mm Stecker und für 5,5 mm.
              Der Regler funktioniert an besten mit einer Regleröffnung von 85 %- 91 % und kurzzeitig ein wenig mehr. Es solte eigendlich fast offen sein.
              Es muss immer das Ritzel angepasst werden, um in den richtigen Drehzahbereich zu kommen.
              Das ist bei Align fast nicht möglich, da der Motor fest verbaut ist.

Für dein Vorhaben, solltest du dir einen stärkeren Regler besorgen.

ThomasD

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hallo habe auch den Talon 90 mit einem neuen Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 Motor verbaut.
                Als ich das hier gelesen habe, bekomme ich nun auch bedenken, daß der Talon 90 es in meinem Rumpfheli mit 4,7Kg Gewicht schafft. Habe auch 600er S-Schlag Rotorblätter drauf und betreibe den Motor mit 9er Ritzel und 111er Hauptzahnrad (ßbersetzung 12,333). Der Motor ist mit 78 Ampere angegeben und mit max. 90A.Drehzahlen fliege ich 1400/1465/1550 U/min.
                Regleröffnung ist von 77%-87% (drei Drehzahlen) im Set RPM Modus.
                Regler steht auf Motortiming middle (5 *) PWM 8 khz.
                Abschaltung habe ich auf Insensitive und RPM Reduction gestellt. Lipo Erkennung steht auf festen 18 Volt, also nicht mehr auf Auto Lipo *. Fliege mit 6S 5000mAh
                Kleiner aktiver Lüfter ist auf dem Talon 90A verbaut.
                Ob ich mit diesen Einstellungen im Talon fliegen kann, oder könnte er doch wegen dem gerade nicht grad leichten Rumpfheli vielleicht auch abschalten?
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Fr3kayz
                  Member
                  • 10.06.2013
                  • 672
                  • Joël

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Hallo habe auch den Talon 90 mit einem neuen Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 Motor verbaut.
                  Als ich das hier gelesen habe, bekomme ich nun auch bedenken, daß der Talon 90 es in meinem Rumpfheli mit 4,7Kg Gewicht schafft. Habe auch 600er S-Schlag Rotorblätter drauf und betreibe den Motor mit 9er Ritzel und 111er Hauptzahnrad (ßbersetzung 12,333). Der Motor ist mit 78 Ampere angegeben und mit max. 90A.Drehzahlen fliege ich 1400/1465/1550 U/min.
                  Regleröffnung ist von 77%-87% (drei Drehzahlen) im Set RPM Modus.
                  Regler steht auf Motortiming middle (5 *) PWM 8 khz.
                  Abschaltung habe ich auf Insensitive und RPM Reduction gestellt. Lipo Erkennung steht auf festen 18 Volt, also nicht mehr auf Auto Lipo *. Fliege mit 6S 5000mAh
                  Kleiner aktiver Lüfter ist auf dem Talon 90A verbaut.
                  Ob ich mit diesen Einstellungen im Talon fliegen kann, oder könnte er doch wegen dem gerade nicht grad leichten Rumpfheli vielleicht auch abschalten?

Alles easy mach dir keine Sorgen!
                  Würde aber die "Abschaltung" Disabeld einstellen.

Lg
                  T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                  T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Mich wundert es daß dir das Ding bisher um die Ohren geflogen ist. Mit meinem 550er schaffe ich mit den 550er Blättern Spitzen bis 130A. Mit weniger Drehzahl. Was sagt das Log ?
                    Oder hat der Talon keins, da war doch was.
                    Dein Setup ist viel zu optimistisch. 550er mit 600er Blättern und den Drehzahlen die du willst heißt 12s.
                    Zuletzt geändert von mukenukem; 19.06.2015, 17:57.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                      Alles easy mach dir keine Sorgen!
                      Würde aber die "Abschaltung" Disabeld einstellen.

Lg
                      Abschaltung disabeld? Bedeutet das das er so lange auflässt, bis der Regler abraucht?
                      Mir ist auch mein Rumpfheli wichtiger als der Regler.
                      Aber mal was anderes, mir ist eben fast meine Küche abgebrannt, da mein Netzteil mit weißen lodernden Wolken übelst am knistern war. Die ganze Küche war voll Rauch, habe sofort den Netzstecker gezogen und die beiden 6s 5000mAh Lipo vom Dual Lader entfernt.
                      Zum Glück brannten nicht beide 5000er!
                      Das Conrad 25 Ampere Netzteil hat es wohl hinter sich!
                      Was war das jetzt bloß, ob ich mal ins Netzteil schaue, was da gebrannt hat?
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Mich wundert es daß dir das Ding bisher um die Ohren geflogen ist. Mit meinem 550er schaffe ich mit den 550er Blättern Spitzen bis 130A. Mit weniger Drehzahl. Was sagt das Log ?
                        Dein Setup ist viel zu optimistisch. 550er mit 600er Blättern und den Drehzahlen die du willst heißt 12s.
                        Ne, der Talon hat kein Log.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Na ja , mit 10 S geht das auch Problemlos wenn der Regler das mit macht . Talon sagt mir eigentlich nichts , ich nutze mit 10 und 12S in meinem Logo 600 mit 623 mm Blätter einen Jive 80 HV ohne Probleme bei ca. 2100 U/min. Mit 6S wäre da sicher kein Blumenkorb zu gewinnen..
                          Aber die hohe Drehzahl mit 600 mm Blätter in Verbindung mit dem Pitchwert und dem falschen Timing gab da sicher den Ausschlag zum entlöten und sicherlich fehlende Kühlung. Im T-Rex 550 mit 600 mm Blätter hat sich ein 100 A Kontronik Regler bei meinen Kollegen noch nicht abgelötet ...
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                            Fluchtwagenfahrer

Mich wundert es daß dir das Ding bisher um die Ohren geflogen ist. Mit meinem 550er schaffe ich mit den 550er Blättern Spitzen bis 130A. Mit weniger Drehzahl.
                            Was mich immer wieder wundert ist, dass die meisten eine niedrigere Drehzahl immer mit niedrigeren Strömen gleichsetzen.
                            So wie ich mich da eingelesen habe, gilt dies zwar im Schnitt(!) für Schwebe- und Rundflug, ohne große Belastung,
                            da dabei für die Drehzahl mehr Energie aufgewendet wird, als eigentlich benötigt.
                            Allerdings sind auch hier bereits die Spitzenströme höher als bei den höheren Drehzahlen,
                            da etwas mehr Pitch benutzt werden muss, nur im Durchschnitt liegt man vom Stromverbrauch halt günstiger.

Was passiert aber, wenn Figuren geflogen werden und die Last (Spitzenströme) nun überwiegen?
                            Niedrigere Drehzahl heißt, es muss mehr Kraft aufgewendet werden, um die selbe Leistung zu erbringen.
                            Mehr Kraft bedeutet aber zwangsläufig höhere Ströme.
                            Liege ich mit der Theorie richtig?

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              Abschaltung disabeld? Bedeutet das das er so lange auflässt, bis der Regler abraucht?
                              Mir ist auch mein Rumpfheli wichtiger als der Regler.
                              Aber mal was anderes, mir ist eben fast meine Küche abgebrannt, da mein Netzteil mit weißen lodernden Wolken übelst am knistern war. Die ganze Küche war voll Rauch, habe sofort den Netzstecker gezogen und die beiden 6s 5000mAh Lipo vom Dual Lader entfernt.
                              Zum Glück brannten nicht beide 5000er!
                              Das Conrad 25 Ampere Netzteil hat es wohl hinter sich!
                              Was war das jetzt bloß, ob ich mal ins Netzteil schaue, was da gebrannt hat?
                              Sag mal , du könntest aber auch Pech heißen ... mein Mitgefühl hast du .

Deine Regler Annahme ist sicher nicht richtig der ist nur für den Strom zuständig wenn er ihn denn kann , meist geht der Lipo in die Knie ...
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X