T-Rex 700: mal mit 12s für Power und mal mit 6s für Low RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: T-Rex 700: mal mit 12s für Power und mal mit 6s für Low RPM

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Kurze ßberschlagsrechnung mit Herrn Ohm:
    U=RßI (1)
    P=UßI (2)

Gleichung 1 umgestellt zu I= U÷R und in Gleichung 2 eingesetzt:
    P=U^2/R

Der Widerstand R ist konstant und die Spannung U halbiert sich.
    Da das ganze dann noch quadratisch ist hat man also bei halber Spannung nur ein viertel zu Leistung zur Verfügung.
    Glaube, die Rechnung geht so nicht ganz auf. Die Leistungsangaben von den Motoren beziehen sich auf die Haltbarkeit, z.B. 3,5KW Dauer / 6KW Peak Last.

Wenn ich also bei einem Pyro 700 Comp mit den 3,5 KW den Widerstand berechne komme ich auf I = 3500W/44,4 = 78,8 A. Wenn ich dann damit den Innenwiderstand bestimmen wollte müßte ich rechnen R = 44,4/78,8 A = 0,56 Ohm.

Tatsächlich hat er lediglich einen Innenwiedertstand laut Angaben von Kontronik von 15 mOhm. Wenn ich umgekehrt die Leistung anhand des Innenwiderstandes 15 mOhm berechne, komme ich auf: P = 44,4^2/0,015 = 131,42 KW

Daher wird ein Motor, wie am Bsp. des Pyro's 700 Comp, gesehen, auch bei 6S seine 3,5KW abgeben können. Dann sollte der max. Dauerstrom bei I = 3500/22,2 = 157 Ampere liegen. Wo dann die Akku's zum limitierenden Faktor werden. In der Realität werden dann meist doch nicht so hohe Stöme fließen, da man mit den Drehzahlen weit heruntergeht und eher low rpm unterwegs ist.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier einen Denkfehler haben sollte.

Gruß

Omar
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• MichaelF
      Member
      • 02.05.2012
      • 255
      • Michael
      • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Alles schön und gut.. ABER:

wie machst du das mit dem Schwerkpunkt ? bei 5s 3600er Akkus dürfte der Heli mehr als nur Hecklastig sein. Das fliegt sich doch nicht wirklich schön oder ? Ich merke in meinem 700er Rex ja schon einen unterschied zwischen den 5000er Zippy Commpact und den 5200er mylipo als 12s Stange. Das macht "nur" etwa 200 Gramm aus.

gruß,
      Michael

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

naja, es geht ja nicht darum wie viel Leistung ein Motor bei 6s theoretisch haben könnte. Wenn ich die Getriebeübersetzung ändern würde, also ein theoretisch doppelt so großes Ritzel auf den Motor drauf machen würde, hätte ich theoretisch wieder die gleiche Drehzahl und Leistung zur Verfügung wie bei 12s.
        In der Praxis funktioniert das so nicht. Der Motor würde komplett abgewürgt werden, der Wirkungsgrad wäre grottenschlecht und die Ströme würden ins selbst zerstörerische steigen.

Du hast da ein entscheidenen Faktor vergessen:
        Das ßbersetzungsverhältnis bleibt bei meinen Tests komplett unverändert! Das heißt die Drehzahl ist bei mir bei 6s nur noch halb so groß im Vergleich zu 12s.
        Ein Heli der mit der halben Drehzahl KANN überhaupt nicht mehr die gleiche Leistung haben bei unverändertem maximal Pitch, weil die Rotoblätter gar nicht mehr soviel mechanische Energie in Aerodynamische Kräfte umwandeln können.

Stell dir da am besten einen Fixed Pitch Heli vor. Wenn der sich nur noch halb so schnell dreht ist kann einfach keine Leistung mehr umgesetzt werden, da hilft es nichts wenn der Motor theoretisch mit 100kW belastet werden könnte.

Wir haben da also ein bisschen aneinander vorbei geredet.
        In meinem Fall wo ich die ßbersetzung konstant lasse können die Rotorblätter einfach nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Leistung umsetzen, dementsprechend wird der Motor nur sehr gering belastet. Das der Motor theoretisch mehr könnte ist hier egal, da die Rotorblätter die Leistung bei der geringen Drehzahl halt einfach gar nicht abrufen können.

Wenn man nun umritzelt und ein größeres Ritzel auf den Motor drauf macht, dreht der Heli wieder höher und man hat trotz der niedrigeren Spannung wieder eine höhere Leistung, da dann wieder höhere Ströme fließen. JA das ist korrekt.
        Aber das ist halt wie gesagt eine völlig andere Anwendung und hat nichts mit dem zu tun was ich an meinem Heli gemacht habe.

Grüße,
        Piotre
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von MichaelF Beitrag anzeigen
          Alles schön und gut.. ABER:

wie machst du das mit dem Schwerkpunkt ? bei 5s 3600er Akkus dürfte der Heli mehr als nur Hecklastig sein. Das fliegt sich doch nicht wirklich schön oder ? Ich merke in meinem 700er Rex ja schon einen unterschied zwischen den 5000er Zippy Commpact und den 5200er mylipo als 12s Stange. Das macht "nur" etwa 200 Gramm aus.

gruß,
          Michael

auf den Schwerpunkt habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. War mich auch nicht so wichtig, der Heli ist einfach so geflogen
          Ich hatte den 5s 3600er noch nicht mal ganz vorne. Ich hatte den einfach mittig auf der Akkurutsche montiert.
          Ich habe allerdings auch den Kosmik vorne in dem Plastikvorbau verbaut.
          Mir ist da jedenfalls nichts negatives aufgefallen mit dem Schwerpunkt.

Ich habe es nun gerade mal probiert. Ja, er ist da etwas hecklastig. Wenn ich den Akku ganz noch vorne mache ist es aber nur minimal.

Mit dem 5s3600er war es wie alles was ich hier schreibe aber ja nur eine Schnapsidee. Mti dem 5s3600er werde ich in der Praxis eher nicht fliegen. Mit dem 6s5000er aber schon eher, damit sollte der Schwerpunkt passen, denke ich mal.
          Wie gesagt, ich habe mich da nicht drum geschert, ich bin einfach geflogen

10s3600 werde ich aber auch mal ausprobieren.

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
            6s 5000mAh. So komme ich selbst mit Speedrumpf und Emcotec Schalter auf 4650g Abfluggewicht!
            Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
            Aktuell fliege ich noch mit "recht hohen" 1600U/min ca 6 Minuten.
            Wat fliegst du damit.. Nur rundflug?? ansonsten glaube ich dir kein Wort.. Mein Heli hat den gleichen Motor nur mit ner Tuningwicklung und.. der wiegt unter 4kg und drehzahlen unter 1200 und lande nach 5 min " momentan neue Akkus müssen erstmal langsam eingeflogen werden"
            Also nach 5minuten lade ich ca 3500mah nach.. d.h der heli braucht 700mah/min das wären bei mi dann nach 6 minuten 4200..

Du schleppst 700gramm mehr mit dir rum und fliegst den MX730 orginal und mit 1600am kopf und fliegst 6min??

Ich meine klar..wenn ich nur rundfliege dann packe ich auch 9minuten und lade dann 4800nach aber das machen die lipos nicht oft mit.. ich will ja fliegen und nicht nur die akkus laden zum "leerschweben oder soften rundflug"

Und den Unterschied zischen dem gewickeltem zur orginalwicklung merkst du deutlich.. was kraft und effizienz angeht.

Ich wäre ja dafür, dass wir mal videos vom Flug posten damit man sieht was wie und warum..

Ich lade mal meine Gopro und bei der nächsten gelegenheit mach ich mal ein vid.

ßPbrigens.. 10s4000 habe ich vor 3 jahren im 700 und 600 kds geflogen.. war nicht der bringer..
            Merkst halt nach 2 minuten wie die akkus müde werden wenn du in die Knüppel langst..

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Was für Goblins gilt, gilt auch für Align ... im Großen und Ganzen

LG,
              Daniel
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Felikson
                Member
                • 24.08.2013
                • 194
                • Felix

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                Wat fliegst du damit.. Nur rundflug?? ansonsten glaube ich dir kein Wort..
                Ja, hätte ich dazu schreiben müssen. Gemütlicher Rundflug, nicht mal größere Pitch stösse!
                Wenn ich bei 6mins auf dem Boden stehe hab ich noch 20-24% Restkapazität!
                Zuletzt geändert von Felikson; 16.06.2015, 16:47.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Was für Goblins gilt, gilt auch für Align ... im Großen und Ganzen

LG,
                  Daniel
                  danke für den Hinweis!

tolles Video

Im Prinzip habe ich es genau so gemacht wie in deinem Video, bloß das ich beim Kosmik Gov Store fliege und mit dem Unterschied das ich nicht so gut fliegen kann wie du, aber sonst passts

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Nicht vergessen...
                    so ein kleiner Motor generiert seine Leistungsabgabe aus der hohen Drehzahl 25000rpm.
                    Bei 6S dreht er nur 12500rpm und kommt so nie auf seine Nennleistung.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                      Nicht vergessen...
                      so ein kleiner Motor generiert seine Leistungsabgabe aus der hohen Drehzahl 25000rpm.
                      Bei 6S dreht er nur 12500rpm und kommt so nie auf seine Nennleistung.
                      Würde ich so nicht unterschreiben..
                      Ein elektromotor hat einen anderen Drehmomentverlauf als ein Verbrenner.Was ist den für dich leistung??
                      Die KW die der Motor zieht ist die elektrische leistung.. wichtig wäre der Wirkungsgrad.
                      Die angaben der Hersteller was den Wirkungsgrad angeht beziehen sich auf Maxeffi..
                      Diese liegt zB bei einen Brushless bei 90% aber bei 30A.. zieht der Motor jetzt 180A hat er viel weniger .. Der Motor wir somit ineffizient.. weil da der Wirkungsgrad nur noch bei 45% liegt und der Rest in wärme umgewandelt wird.

Also wenn du jetzt eine Amperezange anschliesst und einen motor mit Propeller laufen lässt.. zieht der beim hochlaufen zB 200A und wenn er oben angekommen ist nur noch 150A.. das wären also bei zB 10V beim hochlaufen 2000W und wenn er auf maxdrehzahl ist nur noch 1500w..

Wenn natürlich ein Motor maximal 100A ziehen kann und du nimmst 100A bei 6s kommst du auf 2200w und bei 12s auf 4400.. das ist klar..

Aber der Elektromotor hat seine leistung im gegensatz zu einem Verbrenner schon untenraus.

Der softanlauf des Reglers gibt ja beim anlaufen nur 10% leistung.. wenn du jetzt beim heli keinen Softanlauf hättest und schaltest von 0 auf 100% dann siehst du wieviel leistung der Brushless unten hat.. aber geh in deckung weil der heli bleibt nicht besonders gut stehen..:-)
                      Zuletzt geändert von PMO; 17.06.2015, 07:24.

Kommentar

• charly39
                        Senior Member
                        • 21.09.2008
                        • 2066
                        • Karl
                        • UMFC Reichenthal OÃ?

Du hast mir aber jetzt in keinster Weise widersprochen.

Natürlich schrieb ich von der Leistungsabgabe(Wellenleistung).
                        Zuletzt geändert von charly39; 17.06.2015, 08:19.

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                          Du hast mir aber jetzt in keinster Weise widersprochen
                          Na Du schreibst ja dass ein Brushless seine leistung aus der Drehzahl holt..Das stimm ja nicht.

Wenn ich jetzt 100A mit 6s durchschicke und 50A mit 12s ist die leistung gleich jedoch die drehzahl halb so hoch..

Und angaben von Wellenleistung findet man ja bei fast keinem hersteller.. Die schreiben für uns deppen ja 6000W spitze..dass da aber nur 2000kw welle bei rumkommt schreibt keiner..

Simprop gibt zB Wellenleistung Max an.. so hat ein Motor 240Watt.. und schiebt ein Modell mit 1500g bis zur sichtgrenze senkrecht.. ein vergleichbarer "Leistungstechnisch" Motor "china" wird dann mit 1400W geworben

Welchen Motor würden wohl die meisten KAUFEN

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            Na Du schreibst ja dass ein Brushless seine leistung aus der Drehzahl holt..Das stimm ja nicht.
                            Was glaubst du denn? ............ ein richtiger 6S Motor dreht zweimal so hoch wie ein 12S Motor.

Also wieder so um die 25000rpm sonst kommt eben an der Welle nichts an.

Warum eigentlich nur 25000rpm?.........bei 50000rpm würde der Motor mit Sicherheit mehr Leistung an der Welle generieren!
                            Zuletzt geändert von charly39; 17.06.2015, 10:53.

Kommentar

Lädt...
                            X