T-Rex 700: mal mit 12s für Power und mal mit 6s für Low RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

T-Rex 700: mal mit 12s für Power und mal mit 6s für Low RPM

Hallo zusammen,

Ich habe seit nun über 3 Jahren einen T-Rex 700 und fliege den eigentlich seit genau diesen 3 Jahren immer mit 12s. Ich habe auch ehrlich gesagt nie daran gedacht mal mit was anderem als 12s zu fliegen.

Doch vor ein paar Wochen kam ich dann auf die Schnapsidee einfach mal einen Akkupack weniger in den Heli zu packen. Also statt den 12s5000er eben nur noch 6s5000.

Aus dieser Schnapsidee ist nun völlige Begeisterung geworden
    Das der Heli abheben würde hätte ich mir schon gedacht, aber das man damit sogar richtig schön rumfliegen kann hätte ich nicht gedacht
    Man kann letztlich alles fliegen, es gehen sogar langgezogene Tic Tocs (sagt man Rainbow dazu? - ich habs nicht so mit diesen Figur-Fachausdrücken...)
    Was mich zudem am meisten verwundert ist, dass das Heck wie eine Eins steht. Ich kann wie ein bekloppter voll Pitch reinschieben und das Heck steht!

Das beste ist, dass ich an allen Einstellungen absolut nichts geändert habe. Also Kreiselempfindlichkeit am Beast usw. ist alles unverändert zum 12s Setup.
    Auch am Regler (Kosmik) habe ich null komma nix geändert.
    Ich fliege den Kosmik im Govenor Store Modus. Laut Anleitung soll man den zwar unbedingt neu programmieren wenn man die Zellenzahl ändert, ich habe das aber einfach ignoriert und es funktioniert perfekt!

Ich habe lediglich im Sender dem Gov Store entsprechend ein paar niedrige Gaskurven einprogrammiert für das 6s Setup.

Die Drehzahl liegt mit 6s bei ca. 1250 rpm bei einer Regleröffnung laut Jlog von ca. 90-95%
    Die Flugzeit liegt bei 7-9 Minuten, der Kosmik wird dabei gerade mal 35°C warm

Beim nächsten Flug stecke ich dann einfach wieder meinen 12s5000er rein und kann es dann mit bis zu 2400rpm krachen lassen

Ich denke dass ich nun öfters mal mit nur 6s rumcruisen werde.
    Kleiner Nebeneffekt: Dadurch das der Heli mit 6s ca. 800 Gramm leichter ist als mit dem 12s Setup ist er nun sogar wildflugtauglich

Nochmal mein Setup zusammengefasst:
    T-Rex 700
    Heckübersetzung 4,73
    Hauptübersetzung 9,33
    Motor: Pyro 750-56L
    Regler: Kosmik 200 im Gov Store
    Rotorblätter: DH 711*
    Heckblätter: original Align 105mm
    FBL: Beast Plus Pro

Hat das jemand anderes auch schon mal mit seinem 700er probiert?

Grüße,
    Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: T-Rex 700: mal mit 12s für Power und mal mit 6s für Low RPM

Alle diese geschilderten Fakten und Informationen lassen mich staunend zurück! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meinen SAB Urukay oder Goblin 700 einfach mit 6S ohne ßnderungen an Irgendwas zu fliegen.....
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Hi. Das habe ich mit meinem Tdr auch gemacht.
      2 Modellspeicher angelegt. 1nen für 6s den anderen für 12.
      Und dann halt je nach Lust und Laune geflogen wie ich wollte.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• Prinzsecond
        Prinzsecond

Willkommen im Klub =)

6S ist auch prima um Auros zu üben

Kommentar

• sid6581
          Member
          • 04.12.2009
          • 155
          • Dirk
          • Kölner Norden

Ich konnte es auch kaum glauben, als ich das live gesehen habe.
          Das Heck stand wie angenagelt. Und das mit der Wildflugtauglichkeit ist ein riesen Argument, vor allem ist der Heli auch schön leise ! Echt Top!
          Gruß
          Dirk.
          Viele Grü�e
          Dirk.

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Ich hab keine Ahnung, aber war da nicht etwas mit der Stromstärke.
            Wenn der vorher mit 12S Stromspitzen bis vielleicht 150A hatte, dann müsste das doch bei 6S 250A sein, oder?
            Ebenso der Stromverbrauch. Vorher 12S in 6 Minuten Flugzeit vielleicht 4A verbraucht, so musste das bei 6S in 3 Minuten verbraucht sein.

Wenn das so easy geht, dann schließe ich doch einfach parallel an und hab doppelte Flugzeit mit 6S und 10Ah.
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Worker
              Worker

Mit 6s wird der Heli von Piotre wohl etwas softer geflogen.
              Dadurch bleiben die Ströme geringer.

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                doppelte Flugzeit mit 6S und 10Ah
                Na du bedenkst nicht, dass du mit einem 5000 akku ca 1kg weniger schleppen musst..

Hi,

Das abfluggewicht meines TDR als 6s liegt bei 3950g.. als Motor verwende ich einen Align 730 der von Brushlesstuning gewickelt ist.. der Regler ist ein 80+HV von kontronik.. und der reicht.

Das geht damit so prima, dass ich mir jetzt noch einen 730 motor geholt habe und werde meinen 630 goblin auch auf 6s fliegen..

Zum krachenlassen habe ich genug kleine helis die mit 6s schon gut knattern..

PS: mit dem 80+hv haben wir schon Peaks 180A geloggt an 12s.. daher sollten doch für einen 200A regler 250A kein Problem sein..
                Zuletzt geändert von PMO; 09.06.2015, 08:36.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen

Wenn das so easy geht, dann schließe ich doch einfach parallel an und hab doppelte Flugzeit mit 6S und 10Ah.
                  Und wenn Du den Heli von Anfang an auf ein 6S Setup auslegst...( Motor etc.)...
                  wird die Flugzeit noch länger

Ich fliege nur mit 2 x 5 ( fünf ) S / 4 Ah ( = 8 Ah ), und Dreiblattkopf und komme
                  auf ca 15 Min.
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

@buell47
                    Nein komplett falsch gedacht.
                    Man hätte nur dann den doppelten Strom wenn man die Leistung (=Drehzahl) konstant halten würde. (Dafür bräuchte man dann einen Motor mit der doppelten KV Zahl)
                    Genau das krasse Gegenteil ist der Fall. Die Drehzahl wird halbiert und damit wird die Leistung glaube ich sogar geviertelt.

Kurze ßberschlagsrechnung mit Herrn Ohm:
                    U=RßI (1)
                    P=UßI (2)

Gleichung 1 umgestellt zu I= U÷R und in Gleichung 2 eingesetzt:
                    P=U^2/R

Der Widerstand R ist konstant und die Spannung U halbiert sich.
                    Da das ganze dann noch quadratisch ist hat man also bei halber Spannung nur ein viertel zu Leistung zur Verfügung.

Zudem wiegt der Heli weniger. Und die Aerodynamik ist soweit ich weiß effektiver bei niedrigen Drehzahlen.

Genug von der grauen Theorie, nun die Praxis:
                    Wo ich bei 12s Peakströme von bis zu 250A habe, habe ich nun mit 6s laut Log einen maximalen Strom von 90A gehabt.

Die Praxis bestätigt also die graue Theorie

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Als wir heute auf dem Flugplatz waren kam mir die nächste Idee

Ich hatte den 700er dabei und meine Extra 300:

Die Extra wird mit 5s 3600mAh geflogen.
                      Als der 5s3600er da so rum lag kam was kommen musste
                      Der 700er fliegt bestimmt auch mit 5s3600, oder?

Gesagt getan!

Und welch ein Wunder, auch mit dem 5s Lipo fliegt der Heli. Drehzahl ca. 1150 rpm bei 100% Regleröffnung. Maximaler Strom lag wenn ich mich richtig erinnere bei 60A. Flugzeit war 6:15min
                      Auch damit konnte man letztlich alles fliegen, und auch hier: das Heck hält

Der 5s Lipo wiegt nur ca. 500 Gramm. Der "normale" 12s5000er wiegt dagegen 1700g, das heißt der Heli wiegt mit dem 5s Lipo 1,2kg weniger!

Weniger als 5s geht glaube ich nicht, da der Kosmik erst ab 5s funktioniert soweit ich weiß.

Weitere Option die ich nun habe, ist einfach zwei von den 5s3600er in Reihe zu 10s3600 zu verschalten, damit sollte er dann wieder richtig Power haben, Drehzahl sollte sogar 2000rpm damit möglich sein und dann ist er immer noch 700 Gramm leichter als mit 12s5000 und somit unter 5kg
                      Das werde ich dann nächste Woche mal testen.

Letztlich ist es also völlig egal mit was für Lipos der Heli gefüttert wird. Der fliegt mit allem was der Regler kann. Also 5s bis 14s

Grüße,
                      Piotre
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von piotre22; 15.06.2015, 00:05.

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Hallo Piotre,

Zitat:

Weitere Option die ich nun habe, ist einfach zwei von den 5s3600er in Reihe zu 10s3600 zu verschalten, damit sollte er dann wieder richtig Power haben, Drehzahl sollte sogar 2000rpm damit möglich sein und dann ist er immer noch 700 Gramm leichter als mit 12s5000 und somit unter 5kg

das ist wohl die ideallösung.

Hier findest du weiteres dazu:

Low RPM und dennoch 12S?! Wer hat Erfahrungen? - RC-Heli Community

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• leaf
                          Senior Member
                          • 28.12.2007
                          • 2092
                          • norman

ich mch das mim Logo 600 auch
                          da geht sogar hartes 3D
                          allerdings mit Motor Wechsel

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                            ich mch das mim Logo 600 auch
                            da geht sogar hartes 3D
                            allerdings mit Motor Wechsel
                            Da wäre dann ein gewickelter Motor mit umsteckbarer Konfiguration für 6S und 12S Betrieb eine Lösung. Der Motor bleibt drin und wird nur durch einen Stecker anders verschaltet, so dass er zwei KVs ermöglicht.
                            Gruß Holger

Kommentar

• Felikson
                              Member
                              • 24.08.2013
                              • 194
                              • Felix

Meinen Rex 700 bin ich anfangs auch auf 10 S geflogen weil die Akkus einfach günstiger waren (den Zippy Compact 10s 4000mAh gabs beim HobbyChinesen für 60€) und ich die max Drehzahl mit 12s nicht brauchte.
                              Danach habe ich den 730mx Motor aus dem 550er rein gesetzt und fliege mit 6s 5000mAh. So komme ich selbst mit Speedrumpf und Emcotec Schalter auf 4650g Abfluggewicht!
                              Regleröffnung -> Drehzahl ist beim 730mx @6s und 700mx @10s nahezu Identisch.

Kraft hat der 730mx auch ordentlich. Die höhere Last im vergleich zum 550er gleicht die (kraft-)vorteilhafte ßbersetzung von 12z/112z des 700er wieder aus (im 550er sind es 16z/112z).

Aktuell fliege ich noch mit "recht hohen" 1600U/min ca 6 Minuten. Die soll noch weiter runter, aber im Moment habe ich noch die Reserve zum abfangen nötig!

Was meiner Meinung nach aber für den 6s Betrieb ganz wichtig ist:
                              Die ßffnungen der Seitenplatten zu kleben!!!
                              Der "kleine" Akku wird von der Haube verdeckt und hinten kann man durch den Heli durch schauen. Der sieht dann in der Luft so nackig aus
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Felikson; 16.06.2015, 00:59. Grund: Problem Bild einfügen

Kommentar

Lädt...
                              X