Ich habe seit nun über 3 Jahren einen T-Rex 700 und fliege den eigentlich seit genau diesen 3 Jahren immer mit 12s. Ich habe auch ehrlich gesagt nie daran gedacht mal mit was anderem als 12s zu fliegen.
Doch vor ein paar Wochen kam ich dann auf die Schnapsidee einfach mal einen Akkupack weniger in den Heli zu packen. Also statt den 12s5000er eben nur noch 6s5000.
Aus dieser Schnapsidee ist nun völlige Begeisterung geworden

Das der Heli abheben würde hätte ich mir schon gedacht, aber das man damit sogar richtig schön rumfliegen kann hätte ich nicht gedacht

Man kann letztlich alles fliegen, es gehen sogar langgezogene Tic Tocs (sagt man Rainbow dazu? - ich habs nicht so mit diesen Figur-Fachausdrücken...)
Was mich zudem am meisten verwundert ist, dass das Heck wie eine Eins steht. Ich kann wie ein bekloppter voll Pitch reinschieben und das Heck steht!
Das beste ist, dass ich an allen Einstellungen absolut nichts geändert habe. Also Kreiselempfindlichkeit am Beast usw. ist alles unverändert zum 12s Setup.
Auch am Regler (Kosmik) habe ich null komma nix geändert.
Ich fliege den Kosmik im Govenor Store Modus. Laut Anleitung soll man den zwar unbedingt neu programmieren wenn man die Zellenzahl ändert, ich habe das aber einfach ignoriert und es funktioniert perfekt!
Ich habe lediglich im Sender dem Gov Store entsprechend ein paar niedrige Gaskurven einprogrammiert für das 6s Setup.
Die Drehzahl liegt mit 6s bei ca. 1250 rpm bei einer Regleröffnung laut Jlog von ca. 90-95%
Die Flugzeit liegt bei 7-9 Minuten, der Kosmik wird dabei gerade mal 35°C warm

Beim nächsten Flug stecke ich dann einfach wieder meinen 12s5000er rein und kann es dann mit bis zu 2400rpm krachen lassen

Ich denke dass ich nun öfters mal mit nur 6s rumcruisen werde.
Kleiner Nebeneffekt: Dadurch das der Heli mit 6s ca. 800 Gramm leichter ist als mit dem 12s Setup ist er nun sogar wildflugtauglich

Nochmal mein Setup zusammengefasst:
T-Rex 700
Heckübersetzung 4,73
Hauptübersetzung 9,33
Motor: Pyro 750-56L
Regler: Kosmik 200 im Gov Store
Rotorblätter: DH 711*
Heckblätter: original Align 105mm
FBL: Beast Plus Pro
Hat das jemand anderes auch schon mal mit seinem 700er probiert?
Grüße,
Piotre

Kommentar