T-REX 150 initialisiert nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

AW: T-REX 150 initialisiert nicht mehr

Ja, das war wahrscheinlich bei all meinen Flügen das Problem. Dann werde ich das nächste Mal darauf achten, das sein zu lassen

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Einerseits eine Haftpflichtversicherung über 5 Mio. Da habe ich einen Versicherungsnachweis dazu bekommen, wo drauf steht, dass die für den Modellbau auch gilt. Den Nachweis muss man in der Schweiz auch dabei haben beim Flug.

Andererseits die Hausratversicherung, bei der ich den Ratz-Patz Ultimate Zusatz habe. Das sind sogar die Modelle bis CHF 3500.- mit versichert. Nur leider mit Selbstbehalt von CHF 200.-.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
        Moin.
        Versicherung auf Modellbau ausgeweitet?
        Was ist das für eine Versicherung?

Gruß
        Worker
        Er ist Schweizer, da läufts anders als bei uns.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• traemmli
          Gesperrt
          • 26.12.2014
          • 310
          • Martin
          • am sim

So schlecht kann ich nicht fliegen. Das kann gar nicht sein. Ich habe bereits zig hunderte Stunden am Sim hinter mir. Kann ja nicht sein, dass ich nicht Mal das schweben gebacken bekomme,...

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Startplatz abschüssig ist. Einen Besseren habe ich zur Zeit nicht. Dann hatte es auch leicht Wind, ich schätze so 5-10 km/h.

Auf jeden Fall habe ich heute etwa 15-20 Mal versucht abzuheben und zu starten. Wenn ich ihn überhaupt vom Boden weg kriege (da hats halt überall auch noch Grashalme), dann haut der recht schnell Mal ab. Ich kann versuchen, ihn rückwärts wieder her zu holen, oder ihn dann halt doch zu mir zu drehen, manchmal bleibt mir da nix anderes übrig.

Ich bin kein einziges Mal überhaupt dazu gekommen, Gasvorwahl 1 oder 2 zu ziehen.

Drehrate, Funktion der Steuerelemente und Pitch, bzw. Höhe halten wäre nicht das Problem. Problematisch ist, dass der echt schnell in eine oder mehrere Seiten abdriftet. Vor allem nach vorne.

Ich vermute, da ist einfach die Taumelscheibe nicht schön eingestellt. Sieht auch leicht schief aus, das Ganze. Und wie gesagt, ich starte da von abschüssigem Gelände. Einen schönen, grossen und zudem freien Parkplatz weiss ich halt gerade auch nicht.

Auf jeden Fall soll sich das Mal jemand ansehen, der sich mit dem T-REX 150 auskennt. Ich kenne da jemanden, ich frag mal den. Ein Wunder, dass der Kleine noch heil ist.
          Zuletzt geändert von traemmli; 04.06.2015, 15:23.

Kommentar

• traemmli
            Gesperrt
            • 26.12.2014
            • 310
            • Martin
            • am sim

Ist ja nicht so, dass ich die Basics am Sim nicht könnte. Ich kann da mit den verschiedensten Settings echt mehr als nur die Basics. Allerdings mit dem 600er mit Flybar.

Es liegt wohl eher daran, dass die Taumelscheibe total schräg ist. Und dass es ein 150er ist. Ich hab auch am Sim mit dem 250er REX schon meine Mühe. Und am Sim habe ich wohl die perfekten Settings am Heli.

Was ich mich allerdings frage: sieht man dem 150er echt nicht an (Rumpf zu Hauptrotor), wohin der gerade fliegt? Das kommt meiner Meinung nach noch erschwerend hinzu,...

Ich muss wohl mal die TS gerade bekommen. Allerdings weiss ich nur, wie man das an einem Paddelheli macht (per TX). Naja, ich komme wohl nicht drum herum, mal das Manual vom 150er, bzw. dessen FBL System zu lesen.

Ist wohl ein eher Hardwareproblem ^^

Auf jeden Fall will der Heli nach vorne und nach links, das sieht man der Taumelscheibe auch schon an. Und das nicht zu knapp!

Aber kommt Zeit, kommt Rat. Besser, als wenn der Nick nach hinten schauen würde
            Zuletzt geändert von traemmli; 05.06.2015, 23:18.

Kommentar

• vale46
              Member
              • 31.08.2014
              • 447
              • Richard
              • Niederösterreich

Jetzt mal ganz ernsthaft- du schreibst du hast hunderte Stunden am Sim geübt und bist nicht in der Lage den kleinen Rex schweben zu lassen??
              Da läuft was schief!
              Entweder du bist total untalentiert( was ich nicht glaube) oder du bist zu faul dich in die Welt der Helifliegerei einzuarbeiten.
              Wenn du schon sagst die TS steht schief- wie soll den das Ding dann vernünftig fliegen?
              Es gibt sehr gute Viedeos in YouTube dort wird genau gezeigt wie man die TS ohne viel Aufwand ganz easy einstellen kann!
              Ein bisschen befassen MUSS man sich mit der Materie schon wenn man ernsthaft fliegen will.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber wenn du weiter versuchte mit einem Heli zu fliegen der nicht vernünftig eingestellt ist ( dauert beim 150er Rex 3min.) dann ist es das falsche Hobby!
              Auch der kleine Rex kann Schaden anrichten!
              schöne Grü�e Richard

Kommentar

• traemmli
                Gesperrt
                • 26.12.2014
                • 310
                • Martin
                • am sim

Jo. Ich habe auch höllenangst vor dem kleinen Ding, das da um die 3k rpm macht! So weit, so gut.

Aber ich trau mich irgendwie noch nicht so ganz, den Rotorkopf zu demontieren, damit ich die Taumelscheibenlehre drauf machen kann.

Aber Du hast natürlich recht: Bevor ich die Settings an meinen Heli's nicht selber einstellen kann, wird nicht mehr geflogen. Denn wenn ich das bislang jemand anderes machen liess (und da drehten einige an meinen Settings, mal besser, mal weniger gut,...), dann hatte ich schon nicht die Gewissheit, ob das denn nun alles richtig eingestellt ist. Zum Glück hatte ich mit meinem 600er keinen Crash! Als wir die +/- 10° Settings zum ersten mal rein gemacht hatten, bin ich froh, dass ich im Flug gar nicht dazu kam, den 3D Schalter umzulegen,... Aber er war so gut eingestellt, dass er auch einigermassen das gemacht hat, was ich von ihm wollte. Ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem 150er.

Beim Paddelheli weiss ich mittlerweile einigermassen (bzw. ich hab mir Mal ein Video angesehen, wo das gemacht wird), wie man den Heli (kollektiv und zyklisch Pitch) einstellt. Aber beim FBL habe ich ehrlich gesagt keinen Plan. Ich weiss nicht Mal, wie man an so einem kleinen Heli die Pitchlehre richtig ansetzt (habe die AP800 und ne analoge).

Aber bitte habe ein wenig Einsicht mit mir: Ich bin da total der Anfänger,... Aber ich mache mich jetzt Mal daran mich schlau zu machen, wie man den Setup des Kleinen vornimmt. Und ich dachte halt "BNF"; setz den Servo wieder rein, und probier Mal Ich habe mindestens 15 Flüge gebraucht, um zu merken, dass da was nicht stimmt. Naja, zumindest habe ich was dazugelernt.

Das deutsche Setup Manual und das englische "richtige" Manual habe ich jetzt Mal runtergeladen und ausgedruckt.

Vielleicht hast Du ja noch den ein oder anderen Link oder Tipp für mich. Aber hast natürlich recht. War eine saublöde Idee, den einfach mit der schiefen TS Mal auszuprobieren

Kommentar

• vale46
                  Member
                  • 31.08.2014
                  • 447
                  • Richard
                  • Niederösterreich

Gib mal in YouTube pitch setting 150dfc ein.
                  Du brauchst keine pitch Lehre für den kleinen, mess den Abstand mit dem Lineal.
                  Dafür gibt es eigene Rechner.
                  Taumelscheibenlehre braucht man auch nicht zwingend, ich mach das immer ohne.

Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen
                  schöne Grü�e Richard

Kommentar

• traemmli
                    Gesperrt
                    • 26.12.2014
                    • 310
                    • Martin
                    • am sim

Fragen T-REX 150

Hoi. Danke für den Link! Ich habe jetzt Mal die Bedienungsanleitung vom 150er durchgelesen, mir zwei YT Video-s dazu angeguckt, und ganz wichtig: eine riesen Portion Frikadellen (ich glaub, ihr nennt die so?) gebraten.

Nur habe ich leider wahrscheinlich nur die Hälfte verstanden. Z.B. wird in der Anleitung angegeben, dass ein Servo für Pitch zuständig ist. Ich dachte immer, für den Pitch sind alle drei Servos zuständig? Und das ist nur eines von vielen Fragezeichen. Vom Paddel her weiss ich, dass es da dieses und jenes bei den Einstellungen zu beachten gibt. Und auch da habe ich es noch nie selber gemacht.

Deshalb habe ich Mal einige Fragen aufgelistet, bevor ich beginne, am FBL System rum zu pfuschen:
                    • Wieso ist der Kreisel auf einem Kanal (Kanal 5)? Was bewirkt der Kanal genau? Ich war immer der Meinung, der Kreisel ist im Heli, und die Steuerung bleibt rein beim FBL. Ich habe das damals mit dem Heading Hold beim 600er mit Paddel schon nicht verstanden. Ich dachte, das wird am Kreisel eingestellt. Anscheinend macht man das aber bei der Funke. Da habe ich noch nen Konflikt,â?¦
                    • Wieso ist das Gas auf meiner TX inverted?
                    • Schaut Ihr beim Ausrichten auf die Servos, oder auf die Taumelscheibe?
                    • Wenn ich das statt Deiner Tipp-s (und der YT Videos) zum Einstellen der Pitch Werte einfach die TS mit der Lehre gerade mache, bringt das denselben Effekt?
                    • Weisst Du gerade eine (möglichst deutsche) Anleitung, wo das mit der Taumelscheibenlehre gemacht wird?
                    • Wenn ich zu Tat schreite (und ich habe vor den Rotorkopf zu demontieren): Wo brauchts beim wieder zusammen zu schrauben Loctide? Ich habe Blaues daâ?¦
                    • Im Video (Align Trex 150 Servo Setup and Rudder Compensation Tutorial - YouTube) lässt er die beiden Motoren angeklemmt. Soll ich die abklemmen, oder so machen, wie er?
                    • Im 150er Thread schreiben ein paar, dass sie ßnderungen am 3-1 System vornahmen, die sie nicht mehr rückgängig machen konnten. Ist das so, oder waren die einfach noch nicht so vertraut mit dem System? Kann es also sein, dass ich ßnderungen mache, die nicht umkehrbar sind?

Gerne nehme ich auch weitere Tipp-s entgegen, bevor ich mit der Aktion beginne!

Ich freue mich auf ein paar Antworten, und fliege noch ein wenig am Sim, bevor ich mich da dran wage
                    Zuletzt geändert von traemmli; 06.06.2015, 21:46.

Kommentar

• Rapsys-55-
                      Rapsys-55-

das das gas auf deiner TX invertiert ist,kann sein,kommt auf die TX an.... bei manchen funken so bei anderen so....
                      und loctied brauchst du bei den kleinen schrauben nicht! sonst bekommst du sie nicht mehr los...

und du hast recht das alle drei servos für den pitch zuständig sind..
                      aber die drei heissen aile, elevation und pitch.... bisschen verwirrend aber ist so

Kommentar

• traemmli
                        Gesperrt
                        • 26.12.2014
                        • 310
                        • Martin
                        • am sim

Hi

Kann mir wer auf die schnelle ein Video verlinken, wie das am DFC Kopf mit der TS Einstellhilfe gemacht wird? Muss ja nicht von dem REX FBL sein. Ich glaube, mit den vier Schritten von der Elektronik komme ich klar. Vom Paddelkopf hatte ich ein super Video auf deutsch gefunden. Aber mit dem FBL DFC System weiss ich nicht Mal, was ich da bei google eingeben muss.

Und falls wer Teamspeak hat, und mir zu der Zeit noch kurz zur Seite stehen könnte, das wär glaub ich ideal.

Aber auch hier im Forum bin ich um jede Hilfe dankbar. Ich stehe zur Zeit voll auf dem Schlauch, trotzdem würde ich den 150er gerne noch einstellen heute.

Kommentar

Lädt...
                        X