T-REX 150 initialisiert nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

T-REX 150 initialisiert nicht mehr

Hi

Ich habe seit kurzem einen T-REX 150. Da mir das Servokabel vom Nick beim Absturz abgescheuert wurde, habe ich das komplette Servo ersetzt. Ich musste dazu das Servohorn neu anschrauben. Da ich die genaue Lage nicht wusste, habe ich den Heli eingeschaltet und bei 0° Nick den Servoarm so ungefähr rechtwinklig drauf geschraubt.

Nun habe ich das Problem, dass der Heli nicht mehr initialisiert. Beim ersten Versuch hat es noch geklappt. Dann habe ich die vorderen Servos noch einmal ausgeklinkt, um das Kabel an einem anderen Ort durchzuführen. Wenn ich nun den Akku rein schiebe, und den Heli auf den Tisch stelle, dann piepst es nur noch und die LED bleibt rot.

Kann es sein, dass ich den Heli neu binden muss?

Dann weiss ich ja nicht sicher, ob der Servoarm jetzt genau richtig ausgerichtet habe. Ich hätte eine Taumelscheibenlehre, mit der ich das wohl einstellen könnte. Alledings müsste ich dazu wohl den Rotorkopf abnehmen? Wenn das mit dem Servoarm nicht richtig eingestellt wäre, könnte ich das mit dem Subtrim einstellen, oder muss ich das Servo dann nochmals demontieren?

Sry, bin halt noch blutiger Anfänger. Habe mich bislang immer auf andere verlassen, was das Rumschrauben und Konfigurieren angeht,...
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

AW: T-REX 150 initialisiert nicht mehr

Jetzt initialisiert er wieder, nach dem ich die TX aus- und wieder eingeschaltet habe. Was könnte das sein? Muss ich dem weitere Beachtung schenken, bzw. ist das gefährlich? Das richtige Modell war sicher drinnen. Ist eine T14SG,..

Kommentar

• traemmli
      Gesperrt
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Hi

Wenn ich den Heli festhalte und leicht Throttle gebe, dann eiert er etwas. Wenn ich dann mehr Gas gebe, dann sind die Vibrationen weg. Einzig das Heck scheint in unregelmässigen Abständen korrigieren zu wollen.

Wenn ich ihn auf den Parkett stelle, und leicht Gas gebe, dann fängt sich der ganze Heli in Richtung der Hauptrotorblätter zu drehen sowie leicht rumzuspringen. Wenn ich ihn aber auf den Teppich stelle, dann kann ich ihn hochdrehen lassen, ohne das er dreht oder springt.

Das Heckventi ist richtig rum montiert. Ich kann die Drehbewegung also per Heckrotor stoppen.

Soll ich ihn morgen einfach Mal versuchen zu starten? Wär einfach schade, wenn er gleich wieder runterfallen oder umkippen würde,...

Kommentar

• Rapsys-55-
        Rapsys-55-

also wenn der sauber läuft,kannst du es probieren...
        am besten über einer wiese dann ist der schaden nicht so hoch...
        steuersysteme arbeiten meisst nicht richtig wenn man sie in der hand hält...
        ich würd den einfach mal vorsichtig anschweben...
        und wenn der mal nicht inizialisiert,warst du vielleicht zu nah dran mit der funke!

Kommentar

• Kronos
          Member
          • 13.07.2013
          • 819
          • Patrick
          • Bezirk Leoben, Steiermark

Das mit dem nicht initialisieren kommt auch bei mir manchmal vor. Akku rein und wieder raus dann gehts meistens.

Das Drehen bzw. die Vibrationen könnten durch eine, durch den Absturz, verbogene Blattlagerwelle oder Hauptrotorwelle kommen.
          Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• traemmli
            Gesperrt
            • 26.12.2014
            • 310
            • Martin
            • am sim

Hi und danke!

Ja, die Funke war direkt neben dem Heli.

Ich habs jetzt nochmals getestet. Der Heli dreht sich am Anfang auch auf dem Teppich. Ist die Drehzahl höher, dann bleibt er stehen.

Nun habe ich einerseits gehört, dass FBL Heli's es gar nicht gerne haben, wenn die auf dem Boden rum rutschen. Andererseits habe ich es überhaupt nicht gerne, wenn der Heli ohne mein Zutun in meine Richtung schwenkt. Das hat er vor meinen Reparaturversuchen definitiv nicht gemacht (habe ich aber auch nur draussen getestet).

Ich bin mir vom Sim und von meinem Grossen kein solches Verhalten gewohnt. Und deshalb bin ich schon ein wenig verunsichert.

Blattlagerwelle und HRW hätte ich da. Die HWR sieht irgendwie auch krumm aus, so wie alles an dem Kleinen. Aber ich trau mir noch nicht zu, die selber zu tauschen. Beim 600er war ich mal dabei, bei so einer Aktion (Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle).

Ich glaube, ich teste den Mal einfach so, wie er ist.
            Zuletzt geändert von traemmli; 02.06.2015, 22:00.

Kommentar

• Rapsys-55-
              Rapsys-55-

naja.... so eine grosse aktion ist das auch nicht...
              die schraube am hauptritzel und am kopf raus,und drei servo gestänge losmachen....
              wenn du das ein paar mal gemacht hast,machst du das mal eben am platz...

Kommentar

• traemmli
                Gesperrt
                • 26.12.2014
                • 310
                • Martin
                • am sim

So. Der 150er fliegt wieder (sogar immer noch) recht schön. Da habe ich wohl einfach zu langsam die Drehzahl aufgebaut in der Stube, daher das "imkreishüpfen".

Nur habe ich das Problem, dass ich den kleinen Brummer überhaupt nicht im Griff habe. Ich habe am Sim immer mit den 600er Modellen geübt. Mit dem Grossen (600 T-REX mit Paddel) waren demnach die ersten paar Schwebe- und Rundflüge kein Problem.

Nur übe ich am Sim ausschliesslich mit gleich viel positiv wie negativ Pitch. Am 150er habe ich das jetzt auch so eingestellt, nur komme ich gar nicht dazu, den Switch überhaupt zu betätigen.

Fazit aus 7 Flügen mit dem 150er: 6x Crash, einmal fast am Bein, einmal fast an dem Kopf.

Ich glaube, es liegt primär nicht an meinen Flugfertigkeiten. Am Sim habe ich das recht gut im Griff. Es liegt wohl mehr an meinen Nerven. Ich werde immer nervös wie Sau, wenn ich so ein Modell in der Luft habe.

Das Problem: Einerseits kann ich gar nicht schweben. Ich hebe ab, senke ein wenig die Nase, und schon geht er weg wie eine Rakete. Dann drehe ich ihn zu mir. Da bin ich mich gewohnt vom 600er, den Pitch etwas weg zu nehmen und die Nase zu heben. Wenn ich das mache, fällt er wie ein Stein vom Himmel. Bis jetzt bei jedem Flug das gleiche.

Wie, bzw mit welchem Modell / welchen Settings soll ich am Sim (Phoenix) denn das üben? Den 150er T-REX gibt es da ja leider nicht. Ich habe ein klein wenig mit dem 250er T-REX geübt, Governor aus, kein DR/Expo, den Regler von den Modellsettings auf 100% und gerade horizontale Gaskurve bei Gasvorwahl 1 und 2.

Ich hätte halt echt gedacht, dass ich mit meiner ßbung vom Sim die echten Modelle ohne Probleme fliegen kann. Dem ist aber definitiv nicht so,...
                Zuletzt geändert von traemmli; 03.06.2015, 13:22.

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                  So. Der 150er fliegt wieder (sogar immer noch) recht schön. Da habe ich wohl einfach zu langsam die Drehzahl aufgebaut in der Stube, daher das "imkreishüpfen".

Nur habe ich das Problem, dass ich den kleinen Brummer überhaupt nicht im Griff habe. Ich habe am Sim immer mit den 600er Modellen geübt. Mit dem Grossen (600 T-REX mit Paddel) waren demnach die ersten paar Schwebe- und Rundflüge kein Problem.

Nur übe ich am Sim ausschliesslich mit gleich viel positiv wie negativ Pitch. Am 150er habe ich das jetzt auch so eingestellt, nur komme ich gar nicht dazu, den Switch überhaupt zu betätigen.

Fazit aus 7 Flügen mit dem 150er: 6x Crash, einmal fast am Bein, einmal fast an dem Kopf.

Ich glaube, es liegt primär nicht an meinen Flugfertigkeiten. Am Sim habe ich das recht gut im Griff. Es liegt wohl mehr an meinen Nerven. Ich werde immer nervös wie Sau, wenn ich so ein Modell in der Luft habe.

Das Problem: Einerseits kann ich gar nicht schweben. Ich hebe ab, senke ein wenig die Nase, und schon geht er weg wie eine Rakete. Dann drehe ich ihn zu mir. Da bin ich mich gewohnt vom 600er, den Pitch etwas weg zu nehmen und die Nase zu heben. Wenn ich das mache, fällt er wie ein Stein vom Himmel. Bis jetzt bei jedem Flug das gleiche.

Wie, bzw mit welchem Modell / welchen Settings soll ich am Sim (Phoenix) denn das üben? Den 150er T-REX gibt es da ja leider nicht. Ich habe ein klein wenig mit dem 250er T-REX geübt, Governor aus, kein DR/Expo, den Regler von den Modellsettings auf 100% und gerade horizontale Gaskurve bei Gasvorwahl 1 und 2.

Ich hätte halt echt gedacht, dass ich mit meiner ßbung vom Sim die echten Modelle ohne Probleme fliegen kann. Dem ist aber definitiv nicht so,...
                  Ich würde am Anfang draußen üben, wo viel Platz ist. Das ist ja auch ein wesentlicher Unterschied zwischem dem Sim und deinem Wohnzimmer.

Kommentar

• tobi -obu
                    Senior Member
                    • 02.04.2012
                    • 2277
                    • Tobi

Das ist jetzt üben,üben,üben. Evtl. am Anfang etwas DUALRATE/EXPO

Wo fliegst du denn? Evtl. kann dich ja mal jemand ans Kabel nehmen.

Und vergiß bitte die Versicherung nicht!
                    T-REX 600 ESP 'FBL',
                    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Einerseits kann ich gar nicht schweben.
                      Dann drehe ich ihn zu mir.
                      Zweiteres solltest Du erst machen wenn Du sicher Starten, Landen, Heck- und Seitenschweben kannst.
                      Erst kommen die Basics und die müssen sitzen.
                      Mann kann nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• traemmli
                        Gesperrt
                        • 26.12.2014
                        • 310
                        • Martin
                        • am sim

Hi

Ja danke.

Ich würde am Anfang draußen üben, wo viel Platz ist. Das ist ja auch ein wesentlicher Unterschied zwischem dem Sim und deinem Wohnzimmer.
                        Natürlich fliege ich mit dem draussen. Drinnen habe ich ihn nur Mal bei niedrigem Throttle laufen lassen, um die Steuerung zu testen. Bin also nicht abgehoben, oder so.

Und vergiß bitte die Versicherung nicht!
                        Versicherung habe ich extra auf Modellbau ausgeweitet, mit 5 Mio Deckung.

Zweiteres solltest Du erst machen wenn Du sicher Starten, Landen, Heck- und Seitenschweben kannst.
                        Erst kommen die Basics und die müssen sitzen.
                        Mann kann nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen.
                        Jo. Das wär auch Mal mein Ziel. Nur wie gesagt: Der haut mir schon kurz nach dem Start ab. Vielleicht sollte ich Mal drauf verzichten, die Nase leicht zu senken nach dem Abheben. Nur bin ich mich das total gewohnt, damit er ein bisschen Abstand macht.

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ja, versuch erst einmal senkrecht in die Höhe zu steigen.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Nur wie gesagt: Der haut mir schon kurz nach dem Start ab.
                            Was meinst Du wozu die beiden Knüppel am Sender gut sind?
                            Ein Heli will immer in irgendeine Richtung "abhauen", darum will/muß er ständig gesteuert werden.

Vielleicht sollte ich Mal drauf verzichten, die Nase leicht zu senken nach dem Abheben.
                            Warum senkst Du die Nase, wozu soll das gut sein?
                            Es ist ja normal, wenn Du die Nase senkst (Nick nach vorne), das der Heli nach vorne weg will.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.06.2015, 14:34.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Worker
                              Worker

Moin.
                              Versicherung auf Modellbau ausgeweitet?
                              Was ist das für eine Versicherung?

Gruß
                              Worker

Kommentar

Lädt...
                              X