T-Rex 450: Einstellungsprobleme eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timothy92
    Timothy92

AW: T-Rex 450: Einstellungsprobleme eines Anfängers

Kurzer Zwischenbericht:

Durch die Hilfe von 47110815 die Servonullstellung richtig eingestellt (ßber 3GX MRS und nicht über die Fernbediehnung).

War kurz draußen zum Schweben im Carport, da es sonst zu windig ist. Funktioniert alles Prima. Hoffe nun auf besseres Wetter um eine für mich angenehme Einstellung der Rollrate und Expo/Dualrate zu finden.

Danke für die Hilfe!!

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Zitat von Timothy92 Beitrag anzeigen
      Hoffe nun auf besseres Wetter um eine für mich angenehme Einstellung der Rollrate und Expo/Dualrate zu finden.
      Dir ist aber schon bewusst das du kein DualRate in deiner Fernsteuerung einstellen darfst, die sollen für Nick, Roll und Ruder auf 100? So steht es zumindest in der Anleitung vom 3GX MRS.

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Och, DualRate habe ich auch drin. Konnte nichts negatives bemerken. Von Expo halte ich persönlich nichts.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Timothy92
          Timothy92

Also ich habe gerade nachgeschaut.
          Ich habe 75% Dual Rate drinnen. Das war aber schon so eingestellt.
          Expo habe ich -30%, was mir aber eig zu viel ist. Ich werde es beim nächsten Flug verringern.

Habe jetzt die Dual Rate einfach mal auf 100%. Schauen wir mal ob ich einen Unterschied merke wenn ich wieder fliege.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 15:28.

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
            Och, DualRate habe ich auch drin. Konnte nichts negatives bemerken. Von Expo halte ich persönlich nichts.
            Ich will hier niemanden zu etwas zwingen, aber es wird eindeutig darauf hingewiesen das man es ausschließlich am Drehpoti einstellen soll.
            Warum haben die das geschrieben bestimmt nicht aus Langeweile.

Kommentar

• Timothy92
              Timothy92

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
              Warum haben die das geschrieben bestimmt nicht aus Langeweile.
              Wahrscheinlich

Also Danke für den Hinweis, ist umgestellt

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ja, hast Recht. Da steht aber ausdrücklich "Endpunkteinstellung der Fernsteuerung", was aber das gleiche sein dürfte, Wie auch immer, ich habe mit DualRate kein Problem.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Die Servomitten stellt man immer im FBL System ein, nicht am Sender (da immer alle Mitten auf neutral), das hast du ja aber schon geklärt

Klar kann man Dual Rate und Expo im Sender einstellen. Man kann es meist auch im FBL einstellen, ist aber ja total unpraktisch zum ßndern.
                  Wenn man im FBL und im Sender DR oder Expo einstellt, addiert sich das (nicht sinnvoll).
                  Warum das in der Anleitung so steht? Vermutlich, weil man beim Programmieren des FBL UNBEDINGT 100% DR auf allen Kanälen einstellen muss am Sender, sonst Programmiert man ja alle Ausschläge (Begrenzungen) falsch und wenn man dann später DR am Sender auf 100% stellt, fahren die Servos alle zu weit.

Ich hab im FBL immer 0 Expo und 100% Dual Rate, im Sender hab ich dann bei allen Helis so 20-25% Expo auf Roll und Nick bei 100% Dual Rate, und auf dem Heck so 70% Dual Rate bei 0% Expo.

Dual Rate entspricht bei FBL Systemen der Drehgeschwindigkeit (Roll-, Nick-, Pirouettengeschwindigkeit), man gibt mit dem Knüppel je nach Ausschlag konstante Drehgeschwindigkeiten vor in alle Richtungen, die das FBL dann am Heli umsetzt.

Die Maximale Drehgeschwindigkeit bei Knüppel-Vollausschlag kann man mit Dual Rate begrenzen. Dadurch wird die Auflösung für niedrigere Drehgeschwigkeiten auf dem Knüppel besser und das ganze bleibt linear (halber Knüppelweg = halbe Drehgeschwindigkeit von Maximum).

Expo ändert die Drehgeschwindigkeit bei Vollausschlag nicht, sondern verschiebt die Steuereingabe von linear nach exponentiell, d.h. je mehr Knüppelausschlag, desto mehr "Geschwindgkeitszunahme pro Knüppelweg"
                  Damit ist der Stick in der Mitte nicht so empfindlich, die Empfindlichkeit nimmt aber Richtung Vollausschlag dafür wieder zu.

Ich würde dazu raten, nicht so viel Expo zu verwenden und wenn der Heli zu agil ist, lieber DR erhöhen, da man dann das direkte Steuergefühl und die Linearität behält...
                  Ich versuche immer, so wenig DR und Expo wie möglich zu verwenden

Aber DAS muss wirklich jeder für sich wissen bzw rausfinden
                  Ich kenne auch weit bessere Helipiloten als mich die mit 50% Expo und mehr fliegen...
                  Zuletzt geändert von Xeno; 02.06.2015, 15:48.
                  Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

@ Timothy92

Schau dir mal die Anleitung für das 3GX MRS vom T-Rex 150 an, dort steht es in Deutsch, falls du mit der Originalen Anleitung in Englisch nicht klar kommst.

Zuletzt geändert von Oxigen; 02.06.2015, 15:48.

Kommentar

• Timothy92
                      Timothy92

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                      Schau dir mal die Anleitung für das 3GX MRS vom T-Rex 150 an, dort steht es in Deutsch, falls du mit der Originalen Anleitung in Englisch nicht klar kommst.
                      Vielen Dank. 47110815 Hat mir bereits die Deutsche Version eingescant und geschickt. Trotzdem Danke für die Mühe!

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

Zitat von Timothy92 Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank. 47110815 Hat mir bereits die Deutsche Version eingescant und geschickt. Trotzdem Danke für die Mühe!
                        Kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                        X