T-Rex 450: Einstellungsprobleme eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timothy92
    Timothy92

T-Rex 450: Einstellungsprobleme eines Anfängers

Hallo alle zusammen,

Ich bin noch neu in diesem Hobby aber absolut begeistert. Ich habe mir einen T-Rex 450 Plus DFC RTF zugelegt und schon viel am Simulator geübt.

Das schweben klappt auch in Real Life schon super mit dem T-Rex. Nun kommen aber mit der Zeit immer mehr fachspezifische Fragen auf mich zu, die ich auch durch Recherche irgendwie nicht beantworten konnte.

Nun hoffe ich, dass ihr sie beantworten könnt.

1. Die Servos des Heli reagieren beim Pitch/Gier perfekt, schnell und ohne Verzögerung auf die Befehle. Wenn ich aber die Befehle zum Nick oder Roll gebe, reagieren die Servos nur ganz langsam und benötigen für den Weg zum vollen Ausschlag fast 2 Sekunden, obwol ich den Hebel soffort in die maximum Position drücke.
    Meiner Meinung nach liegt das an irgendeiner Einstellung, die ich aber bis jetzt noch nicht gefunden habe. Könnt ihr mir da weiter helfen? (Es stört selbst beim schweben, da die Ausgleichbewegungen wenn man einen langsamen Rundflug beginnt schon spürbar zu spät/langsam kommen)

2. Eine blöde Anfängerfrage: Beim Schweben und leichten Rundflug soll man da in dem Modus sein, wo Gas und Pitch automatisch geregelt werden und Knüppel unten Gas aus meint oder lieber in Idl up wo man nur mit Pitch steuert (Sanft eingestellter Idl up )

3. Ist es bei leichtem Rundflug unbedingt nötig, das die Servohörner Waagrecht stehen? Habe den Pitch und Taumelscheibe eingestellt aber dabei, durch die Verzahnung bei den Servos, nicht immer Waagrecht geschafft. Die Feineinstellung per Fernsteuerung funktioniert irgendwie nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

VG
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: T-Rex 450: Einstellungsprobleme eines Anfängers

Zu 1: Das ist völlig normal, da du die Servos nicht direkt steuerst, sondern die Befehle dazu zum FBL übermittelst. Das FBL (3GX?) wiederum steuert dann die Servos an und erwartet vom Heli eine entsprechende Reaktion. Da aber das am Boden logischerweise nicht geschieht, steuert das FBL die Servos langsam immer weiter aus, um die gewünschte Position einzunehmen. Pitch und Gier werden da relativ schnell angesteuert, Roll und Nick langsamer.
    Deine Ausgleichebewegungen beim Schweben oder Rundflug hängen mit Einstellungen im FBL bzw. Funke zusammen, z.B. Expo und Dualrate.

Zu 2: Da scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach am Besten direkt das Abschalten des Motors über einen Schalter angewöhnen. Wenn du als Fortgeschrittener mal voll negativ Pitch gibst, geht dir auf dem Rücken sonst der Motor aus.

Zu 3: Ein sauberer mechanische Aufbau ist immer notwendig, egal welcher Flugstil.
    Welche Funke hast du? Das muss auch damit gehen.
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Timothy92 Beitrag anzeigen
      Eine blöde Anfängerfrage: Beim Schweben und leichten Rundflug soll man da in dem Modus sein, wo ... Knüppel unten Gas aus meint
      Das ist für die allerersten Flüge (können 5 sein oder auch 50 Flüge je nach Talent, bei einem meiner Geschwister sind es 180) unbedingt empfehlenswert!

Ich bin übrigens nicht ganz sicher, ob du einen 450er allein probieren solltest. Zumindest beim allerersten Flugtag würde ich mir Beistand holen.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.06.2015, 18:23.

Kommentar

• Timothy92
        Timothy92

Danke für die Antwort!

1. Ja das FBL ist ein 3GX aber leider das schlechtere MRS.
        Ok Danke dann beschäftige ich mich noch besser mit Expo und Dualrate und löse damit hoffentlich das Problem.

2. Gut dann fliege ich erst einmal weiterhin in dem Normalen modus und gewöhne mir an, anstatt den Heben runter zu tun den Motor per Schalter aus zu schalten.

3. Ok dann muss ich das noch einmal neu einstellen. Ich habe die mitgelieferte Futuba T6.
        Wenn ich den Servonullpunk nachstellen will (an der Fernbediehnung), dass waagrechte Servohörner möglich sind, reagieren die Servos aber nicht, bis ich einen starken Wert von +/- 35 oder so erreicht habe. Dann bewegen sich die Servos aber leider ultra stark und viel zu weit um nur eine Minimalkorrektur zu machen. An was kann das liegen? Kann man die Servonullstellung auch anders einstellen?

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Du hast auf dem 3GX MRS ein Poti mit der Bezeichnung Roll-Rate. Damit kannst Du mal etwas höher gehen. Dann wird das Kerlchen wendiger.
          Steht auch in der Anleitung.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Timothy92
            Timothy92

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ich bin übrigens nicht ganz sicher, ob du einen 450er allein probieren solltest. Zumindest beim allerersten Flugtag würde ich mir Beistand holen.
            Danke für die Hilfe. Wäre wahrscheinlich Sinnvoll gewesen, aber ich kenne leider keinen im Raum Nürnberg der mit helfen könnte.

Aber Ich habe die ersten Flüge auch so überstanden und kann nun schon sicher Schweben und ein leichter Rundflug geht auch.
            (Habe davor brav mit Simulator und Fixed Pitch Helis geübt)

Kommentar

• Timothy92
              Timothy92

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
              Du hast auf dem 3GX MRS ein Poti mit der Bezeichnung Roll-Rate. Damit kannst Du mal etwas höher gehen. Dann wird das Kerlchen wendiger.
              Steht auch in der Anleitung.
              Danke

Ja es steht immer alles irgendwo, nur als Anfänger kann man da schnell den ßberblick verlieren. Desshalb danke für die Hilfe

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Anleitung zweimal lesen schadet auch nicht . Aber Du hat Recht, ist am Anfang schon Alles sehr umfangreich.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Timothy92 Beitrag anzeigen
                  Ich habe die ersten Flüge auch so überstanden und kann nun schon sicher Schweben und ein leichter Rundflug geht auch.
                  Ach so, habe ich überlesen bei all den Fragen.
                  Na dann gratuliere!

Und nicht übermütig werden!

Kommentar

• Timothy92
                    Timothy92

Eure Tipps haben mich schon sehr weit gebracht Danke!!

Wäre nur noch das Problem der Servomitteleinstellung:

Normalerweise kann man, soweit ich aus der Anleitung und Videos gelernt habe in dem Menüpunkt STRM, die Servonormalstellung noch im Minimalbereich Trimmen, wenn durch die Verzahnung am Servo keine 100% waagrechte zu erreichen ist.
                    Wenn ich nun aber in diesem Menü lansam von 0 nach oben korrigiere passiert überhaupt nichts am Servo, bis ich Werte von 35 oder sogar 40 erreiche. Dann bewegt sich erst der Servo und wie man erwartet natürlich viel zu stark.

Was ist dort der Fehler?

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas

Meinst Du das Menu STRM am Sender?
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas

Meine Servos sind beim 450er auch nicht auf 90° (kleine Abweichungen sind erlaubt). Hauptsache, die Taumelscheibe steht bei Neutralstellung der Knüppel gerade.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• Timothy92
                          Timothy92

Meinst Du das Menu STRM am Sender?
                          Ja genau das meine ich. Kann man auch am FBL System die Servonullstellung einstellen?

(Habe die Anleitung für das FBL System nicht, desshalb frage ich so blöd )

Kommentar

• Timothy92
                            Timothy92

Meine Servos sind beim 450er auch nicht auf 90° (kleine Abweichungen sind erlaubt). Hauptsache, die Taumelscheibe steht bei Neutralstellung der Knüppel gerade.
                            Ah ok Danke. Ja bei mir wären sie fast perfekt, wenn ich den einen Servo leicht verstellen könnte. So musste ich aber die Gestängelänge stark verändern und das eine Servohorn ist wirklich nicht 90°.

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas

Du kriegst gleich eine PN. Kann etwas dauern.
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X