T-Rex 450l unsymetrischer zyklisch Pitch & Blattspur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: T-Rex 450l unsymetrischer zyklisch Pitch & Blattspur

Ich würde so nicht fliegen gehen!!

Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Im Handbuch des Microbeast steht: Zyklischer Ausschlag: 6 Grad! Es ist genau beschrieben, wie er eingelernt wird. Das Microbeast operiert sogar mit geringeren zyklischen Ausschlägen als andere FBL-Systeme (Gpro 8 Grad und V-Stabi auch 8 Grad). Bei meinem 450L sind die 6 Grad eingestellt und der Hubschrauber ist im "Normal"-Modus (Werkseinstellung schon sehr wendig.
    Wenn Du wirklich 12 Grad zyklischer Ausschlag eingestellt hast, ist das wahrscheinlich UNFLIEGBAR!
    Bei meinem 450L sind die Ausschläge an beiden Blättern an allen Rotorpositionen nahezu gleich. Man muss nach dem Erstflug in der Regel den Spurlauf einstellen (musste ich bei meinem 450L interessanter Weise nicht, die Align-Blätter liefen sehr gleichmäßig - im Gegensatz zum 550L der eine Spurlaufdifferenz von fast 1 cm hatte, obwohl auf der Werkbank alles symmetrisch aussah) und dann ändern sich die Einstellungswerte der Blätter noch etwas.
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Tazman
      Member
      • 04.05.2015
      • 525
      • Andreas
      • Franken

Im Setup Menüpunkt zyklisch Pitch habe ich schon 6° eingestellt wie in der Anleitung auch steht. Die 11° messe ich wenn ich im Stand bei 0° pitch z.b. vollausschlag Roll rechts steuer (beast ist betriebsbereit) Bin jetzt doch etwas verunsichert ob ich so fliegen soll oder kann
      T-Rex 450L Dominator 6s
      Goblin BT 690 T 12s
      VBar

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Die 6 Grad zyklisch bekommt das Beast nur eingelernt für die Regelfunktion.
        Mehr zyklischer Ausschlag, so wie du ihn jetzt gemessen hast, ist vollkommen i.O.
        Ob es nun 10 Grad oder 12 oder was auch immer werden, ist geschmackssache.

Hast du beim Messen die Pitchlehre zwischendurch neu genullt?
        Stelle die Pitchlehre beim Wechsel der Messposition immer wieder zwischendurch auf den Motor zum nullen.
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Hi,

also die 0,1-0,2° Abweichungen kommen garantiert durch das Spiel in allen Bauteilen.
          Die TS ist auch wirklich Mist. Meine hatte auch Spielund nach paar Flügen war die so im A...., das man kaum noch vernünftige Einstellwerte bekommen hat, da nach jeder Umdrehung wieder andere Werte angezeigt wurden.
          Für meinen 550L hab ich eine TS-Lehre, aber wenn ich mich auf die verlasse, ist die TS etwas schief.

Dann versuch ich mal

Als erstes:
          Hast du deine DX9 mit dem Beast abgeglichen? Ich hab kein Beast, sondern ein Spirit, daher weiß ich das nicht.
          Du musst doch auch einen Menüpunkt haben, wo du im Beast die Knüppelausschläge und den Nullpunkt deiner DX9 überprüfst?
          Dort muss bei Knüppelmitte auch 0 stehen, sowie in alle Richtungen auch 100% stehen muss, wenn du deine Knüppel bis Anschlag bewegst.
          Ist das nicht korrekt, muss du in der DX9 die Servowege und evtl. die Balance einstellen.

dann gehts weiter...
          Dein Blattspurlauf scheint okay zu sein mit 0,2° Unterschied. Würde ich erstmal so lassen.
          Beim Beast den entsprechenden Menüpunkt auswählen. Bei mir Subtrimm, bei dir wohl Punkt G. Jetzt Pitchlehre drauf. Versuch mal die TS gerade zu bekommen ohne deine TS-Lehre. Also mit den Subtrimmeinstellungen der 3 Servos.
          Blatt nach vorne, mit Subtrimm einstellen auf 0°, dann 90° weiter drehen. Ist dort der Wert falsch, mit den entsprechenden Servos (Nick rauf/runter oder AIL+ELE rauf/runter) dieses korigieren. Dann 90° weiter (Blatt hinten), wenn nicht auf 0° mit AIL oder ELE korrigieren. Das ganze ist fummelig, aber irgendwann verstehst du wo du stellen musst um etwas zu verändern. So bekommst du die TS eigentlich exakt gerade. Am ende hast du so wie ich eine TS die zumindest auf diesem Blatt rundum 0° hat. Das andere Blatt hat dann vermutlich rundum 0,2°. Das ist aber okay so.

Als Tip, kauf die möglichst bald ne andere TS von Uwe Gerber. Die ist spielfrei!
          --------------------
          Wenn du bei Roll auf 11° kommst, dann hast du den zyklischen Pitch nicht korrekt begrenzt. Bei voll Pitch wäre 11° korrekt.
          Ich finde die 6° etwas wenig. Wieso nur 6°?
          Spirit empfiehlt den so hoch wie möglich einzustellen.
          Hat dein Beast eine Rettungsfunktion? Wenn ja, wäre es doch suboptimal, den zyklischen Pitch so stark zu begrenzen, das im Falle einer Rettung nicht die maximale Drehung herausgekitzelt wird.
          Ich habe zyklisch auf 10° und alles bisher ohne Problem.
          ---------
          Update....Mad Mike erst jetzt gesehen :-)
          Ja dann ist das Korrekt, die 6° einstellung gibts beim Spirit auch.
          Ich weiß nur nicht ob das ein Bezugspunkt für das System ist, oder der max. zyklische Pitch bei Rettung?
          Zuletzt geändert von buell47; 10.05.2015, 07:53.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• ratsrepus
            Gelöscht
            • 26.10.2010
            • 654
            • Joe
            • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Leute, 0,4 Grad Abweichugn, das ist ja Messtoleranz.

@Tazman: Geh fliegen. Du wirst sehen, der Heli fliegt.

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

ßhm...... 0,4°?

...........Heck......links.......Nase......rechts
              Position...1...........2...........3............4
              Blatt 1....0° ........0,9° ......1,4° ......0,4°
              Blatt 2....0° ........0,9° ......1,4° ......0,5°

Oder hab ich jetzt was überlesen? :-)
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Hallo,

den Tip von Mad Mike mit Nullen der Pitchlehre beim Wechsel der Messposition habe ich mal probiert, wenn ich das beim wechsel der Messposition mache wird das Spiel weniger. Das Spiel bei 0° reduziert sich dann auf eine maximale Abweichung von 0,7°.

Wollte heute den Erstflug machen um zu sehen wie sich der Heli verhält... und habe es tatsächlich geschafft den Heli noch zu Hause zu "zerstören"...
                Wollte den maximalen kollektiv Pitch per Funke reduzieren auf +- 9°
                Schalte die Funke ein,
                stecke den Heli an,
                fange zu messen an und nach ca. 30 Sekunden startet der Motor!
                Das Ende der Geschickte, ein Hauptrotorblatt gebrochen, Heckblätter beschädigt...
                Habe vergessen den Schalter für Gasaus umzulegen, da bekomme ich leider keine Warnung von der Funke.

Hab die Blätter jetzt demontiert, wenn ich den Motor wieder starte und an den Heli lange habe ich leichte Vibrationen, ich kann aber nicht sagen ob das vorher auch schon so war. Ganz ohne Vibrationen denke ich wird das doch nie sein oder? Das ganze ist unmittelbar beim hochlaufen innerhalb weniger Sekunden passiert, der Heli ist dabei umgefallen, ich konnte aber sehr schnell den Motor abstellen.
                Zahnräder schauen alle gut aus.
                Nen Tip was ich noch prüfen sollte?

Ich kann es immer noch nicht fassen
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• leviathan
                  Member
                  • 07.02.2013
                  • 239
                  • Christian

Kopfhoch - verbuch das unter "Lehrgeld" und überprüfe in Zukunft die Einstellungen vor dem Anstecken des Akkus.
                  Solange nur ein Blatt kaputtgegangen ist und Dir selbst nichts passiert ist, hält sich das doch in Grenzen.
                  Gewisse Vibrationen, vor allem ziemlich hochfrequente im Heckrohrbereich sind m.E. normal.
                  Zuletzt geändert von leviathan; 11.05.2015, 19:00. Grund: Ergänzung angefügt

Kommentar

• warhog
                    Member
                    • 06.04.2014
                    • 269
                    • Tobi
                    • Kornwestheim

Normal sperrt der Regler oder Empfänger doch wenn man ihn einschaltet mit
                    anliegendem Gas > 0?
                    Vor allem sollte er doch dann nicht erst nach 30 Sekunden anlaufen oder?

Vermtl. brauchst noch ne neue Hauptrotorwelle. Und Servos mal ganz genau
                    kontrollieren. Ansonsten natürlich alles mal Sichtprüfen.
                    GruÃ? Tobi

Kommentar

• Ingo
                      Member
                      • 13.10.2012
                      • 346
                      • Ingo
                      • Münster

Hallo Zusammen,

falls noch nicht bekannt, vielleicht hilft dem einen oder anderen das hier weiter:

Fragen zu MICROBEAST/MICROBEAST PLUS/AR7200BX/AR7300BX - BEASTX Wiki

Gruß, Ingo
                      Gruß, Ingo

Kommentar

• likeatrex
                        Teampilot div. Firmen
                        • 29.01.2014
                        • 676
                        • max
                        • MFSU Treubach (AT)

liegt oft dran, dass das ganze irgendwie Spiel hat. War bei mir auch schon mal so.
                        Gruß Max
                        Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Tazman
                          Member
                          • 04.05.2015
                          • 525
                          • Andreas
                          • Franken

Guten Morgen,

erstmal vorweg, nach dem Umkipper beim ungewollten Motoranlauf habe ich die Haupt- und Heckrotorblätter ausgetauscht, mehr nicht (Ein Hauptrotorblatt war gebrochen). Wenn ich ans Chassis fasse spüre ich leichte Vibrationen, da ich aber vorher nicht hin gefasst habe weiß ich nicht ob das nicht ganz normal ist und einfach vom Motorlauf, Zahnräder usw. kommt.

Gestern habe ich dann meinen Erstflug absolviert, er fliegt! Ich war allerdings deutlich unentspannter als mit meinem Nano CPX. Viel mehr als schweben habe ich mich gestern allerdings nicht getraut, war auch recht böig. Allerdings ist die Heckfreiheit schon recht knapp!

Die Taumelscheibe steht ruhig, kein zucken oder so, hier scheinen die Vibrationen als kein Problem. Geflogen bin ich mit 2400upm (Governor Microbeast). Was mir auffiel das bei Wind / einer Böe das Heck etwas weg ging und auch nicht zurück geregelt wurde trotz Headlock, ansonsten stand es allerdings ruhig und stoppte auch schön beim leichten drehen. Das ist ja mal ganz anders als beim Nano. Hab auch mal versucht mit etwas Pitch zu provozieren -> steht (War da aber sicherlich sehr zurückhaltend mit Experimenten).
                          T-Rex 450L Dominator 6s
                          Goblin BT 690 T 12s
                          VBar

Kommentar

• warhog
                            Member
                            • 06.04.2014
                            • 269
                            • Tobi
                            • Kornwestheim

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                            Ich war allerdings deutlich unentspannter als mit meinem Nano CPX. Viel mehr als schweben habe ich mich gestern allerdings nicht getraut, war auch recht böig. Allerdings ist die Heckfreiheit schon recht knapp!
                            Das gibt sich nach ner Weile. Ich hab mich auch erst mal rangetastet und bin lieber
                            auf Nummer sicher gegangen, denke das geht den meisten am Anfang so.
                            Um den Heck-Boden-Abstand zu erhöhen kann man unter dem Landegestell hinten einen
                            kleinen Klotz druntermachen, da gibts im Forum zig Bilder und Threads dazu.
                            Ich hab den nano auch, das ist kein Vergleich dazu...das Problem ist, in ein paar
                            Wochen willst den nano nicht mehr fliegen weil er so lasch ist
                            GruÃ? Tobi

Kommentar

Lädt...
                            X