T-Rex 450l unsymetrischer zyklisch Pitch & Blattspur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tazman
    Member
    • 04.05.2015
    • 525
    • Andreas
    • Franken

T-Rex 450l unsymetrischer zyklisch Pitch & Blattspur

Hallo,

ich wollte mal fragen wie bei euch die zyklischen Pitchwinkel auf Roll bzw. Nick sind.

Ich messe bei Roll links zu Roll rechts bis zu 2° unterschied (also z.B. 11° und -13°). Pitchknüppel steht dabei in der Mitte (0° vorher gemessen). Genauso habe ich auf Nick ziehen ca. 1 - 2° mehr als auf Nick drücken. Ich hätte eigentlich erwartet das die Ausschläge auf einer Achse symmetrisch sind.

Mechanik habe ich ganz gut hin bekommen, denke ich zumindest. Servohörner stehen 90°, Taumelscheibe waagerecht und Pitch auf 0°

Wobei wir dann auch schon bei der Blattspur wären, die 0° liegen am hinteren Blatt parallel zum Heckrohr an, messe ich am vorderen habe ich ca. 1°

Würde am Wochenende eigentlich ganz gerne den Erstflug wagen, wie seht ihr das?

Verbaut habe ich ein Microbeast V4 falls das eine Rolle spielt. Das wurde auch bereits eingestellt von mir. Im Sender, DX9, sind keine Begrenzungen oder Trimmungen eingestellt. Pitchkurve linear +-12°

Danke
    Gruß Andi
    Zuletzt geändert von Tazman; 07.05.2015, 20:47.
    T-Rex 450L Dominator 6s
    Goblin BT 690 T 12s
    VBar
  • Tazman
    Member
    • 04.05.2015
    • 525
    • Andreas
    • Franken

AW: T-Rex 450l unsymetrischer zyklisch Pitch & Blattspur

Hallo,

ich habe da jetzt nochmal eine ßberlegung zur Blattspur:

Taumelscheibe ist waagerecht (eingestellt mechanisch mit Taumelscheibenlehre).
    Hintere Blatt parallel zum Heckausleger hat 0°, das vordere hat 1°. Dreh ich nun den Rotor um 180° steht das vordere Blatt hinten und hat jetzt 0° und das vordere wieder 1°.

Das würde doch aber bedeuten das ich das über die DFC-Arme nicht einstellen kann, sehe ich das richtig? Bin mir eigentlich sehr sicher das die Taumelscheibe passt, hab das mehrfach kontrolliert und auch noch andere anschauen lassen.

Gruß Andi
    T-Rex 450L Dominator 6s
    Goblin BT 690 T 12s
    VBar

Kommentar

• Wombat
      Member
      • 22.02.2015
      • 977
      • Guido
      • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe auch einen 450L mit Microbeast. Der fliegt absolut top.

Ich kann heute Mittag mal messen, wie meine Werte sind. 13 Grad Roll-Ausschlag erscheinen mir aber sehr extrem....

Warum kannst du das an den DFC-Armen nicht einstellen? Hast Du mal das Blatt mit höherem Anstellwinkel verstellt? Wenn Du die Taumelscheibe absolut gerade hast und die DFC-Arme sind mit der Schiebelehre exakt gleich lang eingestellt, müsste es doch passen...
      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

Danke, das wäre super. Ich stell meine Werte dann auch rein zum vergleich.

Wenn ich das höhere Blatt mit 1° nehme und 180 Grad nach hinten Richtung Heck drehe, dann hab ich 0° an diesem Blatt.
        Deswegen dachte ich kann ich das nicht mit den DFC-Armen machen. Stelle ich die 1° mit dem DFC-Arm auf 0° wann das Blatt an der Haube steht, drehe dann 180° zum Heck hab ich doch -1° oder habe ich da jetzt einen Knoten im Hirn?

Das die Taumelscheibe passt, da bin ich mir eigentlich sicher.
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• Robdeflop
          Member
          • 02.02.2013
          • 294
          • Robin
          • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Dein Spurlauf passt, die Taumelscheibe nicht
          Spurlauf kannst du einstellen egal ob die TS gerade ist oder nicht, du musst nur beide blätter an der selben stelle messen, z.B. genau parallel über dem Heckausleger.
          TS stelle ich immer mit der Pitchlehre ein, von TS-Lehren halte ich nichts, da reichen fertigungstoleranzen und schon passt es nicht obwohl die Taumelscheibenlehre plan aufliegt.
          Am besten Rotor parallel zum Heck, blatt hinten und vorne messen, einstellen sodass beides 0 ist (an den gestängen vom Servos zur TS), dann ist die TS um die roll-achse gerade, danach das selbe mit 90° verdrehtem rotor für die Nickachse

MfG, Robdeflop
          Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
          Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
          Jeti DS-16 CE

Kommentar

• Mad Mike
            Member
            • 31.07.2010
            • 931
            • Michael
            • MSV Condor Göttingen

Ich messe bei meinen Helis immer beide Blätter jeweils links, rechts, vorne und hinten.
            In deinem Fall steht wohl die Taumelscheibe nicht gerade.
            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Was hast du denn für eine Pitchlehre, mechanisch, oder elektronisch?
              Wenn elektronisch, hast du sie dann auch auf deinem Untergrund genullt?

Kommentar

• Muckel
                Member
                • 15.10.2013
                • 238
                • Ulrich

Also ich habe an meinem 450er Rex soviel Spiel in der Taumelscheibe das die Pitchlehre(Digital) 1,5 Grad anzeigt wenn ich die Blätter mit der Hand leicht verdrehe....

Wieviel Spiel hast du?
                Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700

Kommentar

• Tazman
                  Member
                  • 04.05.2015
                  • 525
                  • Andreas
                  • Franken

Hallo,

ich habe eine digitale Align Pitchlehre, die ich entweder am Motor oder am Gehäuse des Microbeast "Nulle".

Ich habe jetzt noch einmal beide Blätter gemessen, Startpunkt war parallel Heckrohr (Positoin 1, siehe Tabelle) 0° Pitch, dann weiter im Uhrzeigersinn alle 90°

...........Heck......links.......Nase......rechts
                  Position...1...........2...........3............4
                  Blatt 1....0° ........0,6° ......0,3° ......-0,3°
                  Blatt 2....0,1° .....0,8° ......0,5° ......-0,1°

Spiel in den Blatthaltern habe ich ca. 1° wenn ich von der einen auf die andere Seite "wackle".

Habe auch nochmal maximal Roll Ausschlag gemessen bei Pitch 0 in Rotorposition 1 (Heck):
                  rechts 11,3°
                  links -12,7°

Nick bei 0° Pitch in Positon 4:
                  vor 10,2°
                  hinten -11,6°
                  Zuletzt geändert von Tazman; 08.05.2015, 16:31.
                  T-Rex 450L Dominator 6s
                  Goblin BT 690 T 12s
                  VBar

Kommentar

• Tazman
                    Member
                    • 04.05.2015
                    • 525
                    • Andreas
                    • Franken

Meine Frage wäre jetzt würde ihr das erstmal so lassen und den Erstflug wagen oder lieber noch versuchen über die Gestänge Servo zur Taumelscheibe nachzustellen?
                    Die "0° Pitch" schwanken ein wenig wie oben in der Tabelle geschrieben. Auch Roll / Nick Ausschläge sind nicht 100% symmetrisch. Taumelscheibenlehre lag an allen drei Pukten der TS an als ich ihn aufgebaut habe, Servos alle im 90° Winkel

Spiel ist definitiv vorhanden in der Taumelscheibe selbst, wie oben geschrieben.
                    Blattspur denke ich passt. Selbst die Pitchlehre selbst hat ein ganz klein wenig Spiel an den Blättern. Heli ist wie gesagt nagelneu und mein erster eigener Aufbau.
                    T-Rex 450L Dominator 6s
                    Goblin BT 690 T 12s
                    VBar

Kommentar

• Mad Mike
                      Member
                      • 31.07.2010
                      • 931
                      • Michael
                      • MSV Condor Göttingen

Was mir gerade noch einfällt:

Ist bei deinen Messungen (null Grad) das Beast betriebsbereit, also initialisiert und du stellst über den Pitchknüppel auf null, oder machst du die Messung im Menüpunkt "G" im Beast?

Fliegen wird der Heli übrigens auch mit deinen Abweichungen.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Tazman
                        Member
                        • 04.05.2015
                        • 525
                        • Andreas
                        • Franken

Das Beast ist betriebsbereit und ich stelle über den Pitchknüppel und Sermvomonitor der DX9 auf 0.

Auch die Maximalen Ausschläge auf Roll und Nick habe ich so gemessen.

Aber fliegt er so auch vernünftig? Versuche immer alles perfekt einzustellen, daher meine Frage ob das überhaupt möglich oder nötig ist.
                        T-Rex 450L Dominator 6s
                        Goblin BT 690 T 12s
                        VBar

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Kann das sein, dass bei dir die Kreisel mitarbeiten. Dann können im Stand durch Steuereingaben komische Werte herauskommen. Ich kenne nun das Beast nicht, aber wenn ich bei mir (GR18) zyklisches Pitch messen möchte, gehe ich in einen Modus wo die Kreisel ausgeschaltet sind. Vielleicht kann das Beast das ja auch. Nur mal so als Gedanke.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Mad Mike
                            Member
                            • 31.07.2010
                            • 931
                            • Michael
                            • MSV Condor Göttingen

Die Pitch null Einstellung würde ich nur im Setup im Punkt G kontrollieren.
                            Sobald das Beast betriebsbereit ist regelt es natürlich auch entsprechend.
                            Ob dann die Werte stimmen sei mal dahingestellt.

Also, im Setup die null Grad rundum kontrollieren.
                            Wird wahrscheinlich nie ganz genau passen aber mit kleinen Abweichungen kannste problemlos fliegen.

Kommentar

• Tazman
                              Member
                              • 04.05.2015
                              • 525
                              • Andreas
                              • Franken

Ok, habe Pitch 0 noch einmal im Setup Punkt G geprüft:

...........Heck......links.......Nase......rechts
                              Position...1...........2...........3............4
                              Blatt 1....0° ........0,9° ......1,4° ......0,4°
                              Blatt 2....0° ........0,9° ......1,4° ......0,5°

Habe aber von einem zum anderen Umlauf auch schon mal 0,1 - 0,2° Abweichung gesehen.

Die Abweichung Roll links / rechts, und Nick vorne / hinten scheint jetzt auch bei max 0,5° Abweichung zu sein. Hab den zyklischen Ausschlag im Menüpunkt L bei der Wegbegrenzung gemessen, hier sollte das Beast ja nicht regeln. Habe die Pitchlehre vor Messung des zyklischen Ausschlags am Blatt genullt, hier geht es ja nur um den symmetrischen Ausschlag.

Den oberen Ring mit dem Lager der TS kann ich ein paar Zehntel hin und her bewegen wenn ich einen DFC Arm bewege ohne das sich an dem drunter groß was tut, hat schon gut Spiel finde ich.

Heißt also lassen und das ganze mal probieren?
                              T-Rex 450L Dominator 6s
                              Goblin BT 690 T 12s
                              VBar

Kommentar

Lädt...
                              X