Kaufberatung T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe W
    Member
    • 03.10.2012
    • 205
    • Uwe

Kaufberatung T-Rex 600

Hallo,
    da ich wie beim Thema FB geschrieben und von Euch bestärkt, das MB plus HD mir zulegen werde, stellt sich mir noch die Frage welcher T-Rex 600.

Soll ich mir diesen Bausatz zulegen "T-REX 600E PRO DFC Super Combo inkl. MICROBEAST Plus HD" oder besser diesen "T-REX 600L Dominator Super Combo". Habe dann zwar das GPro Flybarless System erst mal übrig, aber mir geht es ja um eine Rettungsfunktion!
    Noch ne Frage soll ich den DFC Kopf (man liest ja sehr harte Dämpfung und dadurch hohe Drehzahl erforderlich) als Anfänger gegen einen FBL Kopf (z.B. RJX Flybarless Kopf) austauschen?
    Ziel ist Rundflug und niedrige Drehzahl! Später vielleicht mal ein bisschen mehr!

Gruß Uwe
    Uwe
    T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Kaufberatung T-Rex 600

????
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

may be i´m too "pitched"

versteh nicht ganz deine problemstellung und frage.

schönen ostermontagabend,

peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• Pexy
        Member
        • 21.09.2014
        • 329
        • Peter

Zitat von Uwe W Beitrag anzeigen
        Soll ich mir diesen Bausatz zulegen "T-REX 600E PRO DFC Super Combo inkl. MICROBEAST Plus HD" oder besser diesen "T-REX 600L Dominator Super Combo". Habe dann zwar das GPro Flybarless System erst mal übrig, aber mir geht es ja um eine Rettungsfunktion!
        Noch ne Frage soll ich den DFC Kopf (man liest ja sehr harte Dämpfung und dadurch hohe Drehzahl erforderlich) als Anfänger gegen einen FBL Kopf (z.B. RJX Flybarless Kopf) austauschen?
        Ziel ist Rundflug und niedrige Drehzahl! Später vielleicht mal ein bisschen mehr!
        Hallo,

Der T-REX 600E PRO DFC ist ja ein Auslaufmodell, Den gibt es mit dem 600MX und die Upgrade-Version mit dem 750MX. Der 750MX war frueher in den T-Rex 700er Modellen.
        Der T-REX 600L Dominator ist wie die Upgrade-Version mit dem 750MX ausgestattet. Des Weiteren ist noch ein Castle Creations Edge 80 HV ESC und HV Servos dabei. Die Haube hat eine andere Farbe und ein paar Aluteil sind rot eloxiert - sonst gibt es eigentlich keine Unterschiede.

Ich habe / hatte beide Modelle mit 600MX und 750MX Motor. Bei 1880rpm und einem 12S 4000mAh Akku komme ich beim 600MX auf ca. 13 - 14 Minuten Flug und mit dem 750MX auf ca. 11 - 12 Minuten Flug (Rundflug in allen Lagen und Richtungen und leichter Kunstflug). Mit 2200rpm und wenn man ordentlich Gas gibt, kriegt man die Akkus auch in 6 Minuten leer.

Der Domiator ist insgesamt schwerer als der "alte" 600E Pro DFC - der Motor und die HV Servos machen schon insgesamt 200g mehr aus.

Das Gpro habe ich in der Bucht verkauft und habe auch das MB plus HD verbaut. Ich benutze den Drehzahlregler des MBs. Der CC ESC gibt ueber die weisse Leitung die Drehzahl aus. Auf der BeastX Wiki ist beschrieben wie man den Regler und das MB einstellt.

Gruss,
        Pexy

Kommentar

• Uwe W
          Member
          • 03.10.2012
          • 205
          • Uwe

Hallo Peter,

möchte mir nach einen Rex 500 Paddel mit dem ich Rundflug und Schweben in Normallage noch übe, einen Rex 600 zulegen. Welcher von den beiden sollte ich nehmen, T-REX 600E PRO DFC oder T-REX 600L Dominator, als Komplettsatz? ßber den DFC Kopf liest man, durch harte Dämpfung hohe Drehzahl notwendig. da ich als Anfänger noch keinen sehr agilen Heli brauche und mit wenig Drehzahl fliegen möchte, meine Frage nach einem FBL Kopf.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Gruß uwe
          Uwe

Kommentar

• Wolfgang77
            Member
            • 21.10.2013
            • 626
            • Wolfgang
            • Düsseldorf

Der DFC Kopf IST ein FBL Kopf...
            Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Er meint aber ob er den DFC Kopf aufgrund der harten Dämpfung gegen einen normalen FBL Kopf tauschen soll. Ist doch so schwer nicht zu verstehen. Da ich allerdings keinen TRex besitze halt ich mich daraus.
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Uwe W
                Member
                • 03.10.2012
                • 205
                • Uwe

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                Der DFC Kopf IST ein FBL Kopf...

Da hast Du recht, aber trotzdem gibt es zwischen einen DFC und dem normalen FBL Kopf einen Unterschied, die Dämpfung. Der DFC hat gar keine und .... Ja und für mich ist es schwer als Anfänger bei FBL das richtig zu werten!

Gruß Uwe
                Uwe

Kommentar

• Wolfgang77
                  Member
                  • 21.10.2013
                  • 626
                  • Wolfgang
                  • Düsseldorf

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                  Er meint aber ob er den DFC Kopf aufgrund der harten Dämpfung gegen einen normalen FBL Kopf tauschen soll. Ist doch so schwer nicht zu verstehen.
                  Du glaubst gar nicht wie oft ich schon gehört und gelesen habe dass nicht bekannt war dass ein DFC Kopf ein FBL Kopf ist.
                  Wie auch immer, ich fliege DFC, auch mit niedrigen Drehzahlen, und kann nichts Schlechtes darüber sagen.
                  Aber die Meinungen über die Direktanlenkung gehen ja stark auseinander.
                  Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Pexy
                    Member
                    • 21.09.2014
                    • 329
                    • Peter

Zitat von Uwe W Beitrag anzeigen
                    möchte mir nach einen Rex 500 Paddel mit dem ich Rundflug und Schweben in Normallage noch übe, einen Rex 600 zulegen. Welcher von den beiden sollte ich nehmen, T-REX 600E PRO DFC oder T-REX 600L Dominator, als Komplettsatz? ßber den DFC Kopf liest man, durch harte Dämpfung hohe Drehzahl notwendig. da ich als Anfänger noch keinen sehr agilen Heli brauche und mit wenig Drehzahl fliegen möchte, meine Frage nach einem FBL Kopf.
                    Hallo Uwe,

Die beiden Helis sind bis auf die Motorisierung eigentlich baugleich. Wenn der eine das Problem hat, dann der andere mit Sicherheit auch. Der mit dem 600MX Motor und LV Servos ist halt etwas leichter, was auch helfen kann die Drehzahl noch ein paar Umdrehungen niedriger einzustellen.
                    Bei den Align Helis ist aber eher die Heckrotordrehzahl das Problem - wenn diese zu niedrig ist, haelt das Heck nicht mehr sauber. Da muss man evtl. mit grosseren Heckrotorblaettern experimentieren.

Ich fliege als minimal Drehzahl immer 1880rpm. Bei niedrigeren Drehzahlen ist mir der Pitch zu traege. Das ist bei beiden Modellen in etwa gleich. Mit etwas mehr Expo und Dual Rate kannst Du den Heli weiter zaehmen. Doch das Gewicht ist der 600er ehe nicht mehr so agile bei der Drehzahl und deshalb auch fuer einen fortgeschrittenen Anfaenger gut beherschbar.

Wenn Du wirklich einen Heli mit extrem niedigen Kopfdrehzahl suchst, ist evtl. ein Logo besser geeignet. Ich selbst habe keinen Logo, aber in dem Forum hier gibt es einige Artikel darueber.

Gruss,
                    Peter

Kommentar

• corruba
                      Gelöscht
                      • 14.05.2011
                      • 1023
                      • Benjamin
                      • Burgenland

Der DFC Kopf geht auch bei niedrigen Drehzahlen!

Ich fliege beim 700er Trex 1100 U/Min - 2250 U/Min und habe 0 Probleme damit

Kommentar

• Pexy
                        Member
                        • 21.09.2014
                        • 329
                        • Peter

... ach ja noch eins ... der 750MX hat 4,4kW - 7,2KW das sind 5,9 - 9,6 PS. Der 600MX ist ein Drittel schwaecher. Da sollte man den Heli schon einigermassen beherschen und diszipliniert auf die Sicherheit achten, sonst kann man sich boese verletzen und gar Schlimmeres ...

Gruss,
                        Peter

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Also entweder nimmt man dem Rex so wie er ist und fliegt in sich so, oder es ist nicht der richtige Heli für dich. Aber erst dem halben Heli umbauen macht doch keinen Sinn.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Pexy
                            Member
                            • 21.09.2014
                            • 329
                            • Peter

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Also entweder nimmt man dem Rex so wie er ist und fliegt in sich so, oder es ist nicht der richtige Heli für dich. Aber erst dem halben Heli umbauen macht doch keinen Sinn.
                            Haeh, wer redet den hier von einem Umbau - es geht doch hier um den "alten" T-Rex 600E Pro DFC mit 600MX Motor oder den "neuen" T-Rex 600L Dominator mit 750MX Motor.
                            Beide sind ziemlich baugleich bis auf die Motorisierung, den LV-HV Servos und FBL System im Combo.

Kommentar

• Wombat
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 977
                              • Guido
                              • SMC Stürzelberg e.V.

Extreme011 hat völlig Recht und Pexy's Bemerkung ist Quatsch!

Er hat in seinem Eingangspost geschrieben, dass er den Rotorkopf auszutauschen erwägt:

"Noch ne Frage soll ich den DFC Kopf (man liest ja sehr harte Dämpfung und dadurch hohe Drehzahl erforderlich) als Anfänger gegen einen FBL Kopf (z.B. RJX Flybarless Kopf) austauschen?"

Ich halte das für völlig unnötig. Ich habe den 550L Dominator und der ist sicherlich in seiner Charakteristik kaum anders als der 600 Dominator und damit geht Schweben/Rundflüge/Basiskunstflug genauso wunderbar, wie die 3D-Fliegerei für die diese Dominator-Helis beworben werden.... man muss nichts umbauen.

Ich kann auch bei meinen Helis das GPro mit dem MB vergleichen und das MB erscheint mir für einen Einsteiger in FBL einfacher zu programmieren zu sein als die Align-Systeme. Ich hatte als Einsteiger mit der GPro-Programmierung am Notebook etwas Schwierigkeiten. Das MB war selbsterklärend und geht ohne PC oder Tablet oder andere Hilfsmittel.
                              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

Lädt...
                              X