Kaufberatung T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VictorT
    Member
    • 06.02.2011
    • 832
    • Victor
    • Am Platz

AW: Kaufberatung T-Rex 600

Hallo Uwe,

ich habe meinen Rex600Pro schon recht lange. Gekauft war er ein EFL und um- bzw. zurückgebaut wurden: Kopf: EFL->DFC; Motor 600MX->600MX gewickelt->750MX->600MX; Heckübersetzung 1:4,5; Heckantrieb von Starr->Riemen; Blätter 600-630(jetzt DH611); Heckblätter 95-105(jetzt DH95); Regler: CC120->Jive120->Jive80. Also schon viel gespielt.
    Ich fliege derzeit 1500-2000 RPM mit SLS 3600/30C (wäre gewiss deine nächste Frage)... Kunstflug. Mein FBL-System ist ein HC3-SX... bin damit auch sehr glücklich. Vielleicht kurz eine persönliche Anmerkung zu deiner Frage im FBL-Forum: Ich finde es sehr befremdlich wie du deinen Händler ans Kreuz genagelt hast bzw. hast nageln lassen. Auch hier im Non-Profit-Forum sind die meisten Antworten recht subjektiv...frage doch mal bei Freakware nach dem besten FBL-System oder bei WoH nach dem besten Heli. Für die Antworten bräuchte ich keine Glaskugel und trotzdem sind es gute Händler. Zurück zum Thema.
    Der DFC-Kopf hat meiner Meinung nach nur zwei Nachteile. Zum einen schlagen bei mir ständig die Kugelgelenke der Blattanlenkung aus und zum anderen ist er zu tief (das sieht aber eben gerade gut aus). Damit wird es recht knapp, wenn man lange Heckblätter(105) fliegen will/muss. Zwei Vorteile sehe ich... sieht gut aus und es geht beim Absturz wenig kaputt... eigentlich nur die ausschlagwilligen Kugelgelenke;-)
    Es gibt - ganz neu - einen neuen FBL-Kopf(H60H003XX) ähnlich dem EFL-Kopf nur tiefer/flacher. Wäre vielleicht eine Option. Bei LowRPM ist die 1:4,5 Heckübersetzung fast Pflicht... wie es geht und was man braucht steht hier im Forum. Sei kurz angemerkt: Das Heck ist die Achillesferse des Rex 600 Pro. Das Rohr ist für einen 600er recht kurz (dafür sieht er weniger nach Besenstiel (genannt Logo;-) aus). Deshalb verliert das Heck bei LowRPM an Druck und hält nicht. Gegenmaßnahmen sind w.o.b. eine andere Heckübersetzung und/oder längere Heckblätter.
    Bei Kunstflug würde ich eher auf den kleinen 600MX setzen. Die Leistung reicht völlig, passt gut zu einem 80A-Regler(12S) und das Heck muss nicht mit der brachialen Kraft eines 750MX umgehen. Die Leistung des 750MX ist schon krass, beim 600er hält der jede Drehzahl aber er ist schwerer, hungriger und das Heck des Rex kommt bei LowRPM an Grenzen. Ich habe deshalb wieder einen 600MX eingebaut.
    Ich kann der jetzt nicht schreiben welche Combo du nehmen sollst... wahrscheinlich hast du dich ja schon längst entschieden... ich würde eine alte mit 600MX empfehlen. Die dürfte dann auch wesentlich günstiger sein, als die derzeitigen Super-Super-Top-L-Combos. Dann wäre noch Geld für gewisse Umbaumaßnahmen übrig... oder für ein vernünftiges FBL-System;-))

Viel Spaß mit dem Dino,
    Victor
    Zuletzt geändert von VictorT; 06.04.2015, 23:23.

Kommentar

• Pexy
      Member
      • 21.09.2014
      • 329
      • Peter

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
      Extreme011 hat völlig Recht und Pexy's Bemerkung ist Quatsch!
      Jetzt reicht's mir aber! Wo soll ich den bitte hier was von einem Umbau geschrieben haben!? Uwe hat nicht nur nach den DFC Kopf gefragt, sondern auch, ob der T-Rex 600E Pro DFC oder der 600L Dominator besser fuer ihn ist.

Kommentar

• Uwe W
        Member
        • 03.10.2012
        • 205
        • Uwe

Ist doch alles OK. Keinen Streit, aber allen noch mal Danke!
        Werde jetzt abwägen, noch ein bisschen lesen und dann kaufen!

Gruß Uwe
        Uwe
        T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Victor hat die vor und Nachteile sehr schön beschrieben. Danach kann man schon abwägen ob das der richtige Heli für den eigenen Flugstiel ist.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• qu4x
            Member
            • 18.01.2014
            • 321
            • Hermann

Hallo Uwe,
            ich habe meinen 600 Pro als FB Auslaufversion gekauft und auf DFC umgebaut. Der hat auch den CC Ice2 80HV drin. Der Regler hat im Gegensatz zum Edge keinen RPM Ausgang für den externen Governor und bei niedrigen Drehzahlen ist das Regelverhalten der Castle Regler nicht so toll. Ich fliege den mit 1900-2100-2250, wobei ich meistens mit 2100 fliege. Aufgrund der kurzen Heckübersetzung von 3.85 habe ich 105er Heckblätter verbaut und hinten das höhere Landegestell verbaut um mehr Bodenfreiheit zu haben (hatte mir mehrfach die Heckblätter geschrottet). Damit hält das Heck auch bei 1900 U/min problemlos (BD-3SX). Das mitgelieferte BEC ist etwas schwach dimensioniert und bricht teilweise stark ein, daher habe ich das durch ein Keto BEC ausgetauscht das ich direkt am Flugakku betreibe. Das hält den Anforderungen der DS610 gut Stand. Mit dem Heli bin ich sehr zufrieden und der hält bisher sehr gut. Habe jetzt knapp 300 Flüge drauf und er macht einfach Spaß.
            ciao,
            Hermann

Kommentar

• Tomcat911
              Senior Member
              • 23.10.2011
              • 1151
              • Holger

Hab hier öfter gelesen, DFC Kopf und 105er Blätter macht Aua ?
              Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Fraggel
                Member
                • 27.01.2011
                • 376
                • Thomas
                • Gruibingen

Mein Tipp:
                Kauf den dominator. Da der Hunger nach mehr Leistung sowieso bald kommt. Dazu hat der edge von castle schon einen rpm Ausgang und du kannst den internen gov vom beast benutzen wenn es ein gov besitzt. Das weiß ich leider als brain Flieger nicht.
                Auf alle Fälle die größere heckübersetzung gleich mitbestellen.

Mfg tom
                450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Uwe W
                  Member
                  • 03.10.2012
                  • 205
                  • Uwe

Zitat von Fraggel Beitrag anzeigen
                  Mein Tipp:
                  Kauf den dominator. Da der Hunger nach mehr Leistung sowieso bald kommt. Dazu hat der edge von castle schon einen rpm Ausgang und du kannst den internen gov vom beast benutzen wenn es ein gov besitzt. Das weiß ich leider als brain Flieger nicht.
                  Auf alle Fälle die größere heckübersetzung gleich mitbestellen.

Mfg tom
                  Welche Heckübersetzung, meinst Du die 1:4,5? Helfe mir mal auf die Sprünge, bitte!

Gruß Uwe
                  Uwe
                  T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• Fraggel
                    Member
                    • 27.01.2011
                    • 376
                    • Thomas
                    • Gruibingen

Ja die 4,5
                    450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                    600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• qu4x
                      Member
                      • 18.01.2014
                      • 321
                      • Hermann

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                      Hab hier öfter gelesen, DFC Kopf und 105er Blätter macht Aua ?
                      Bei mir nicht - 603er/105er

Kommentar

• VictorT
                        Member
                        • 06.02.2011
                        • 832
                        • Victor
                        • Am Platz

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
                        Bei mir nicht - 603er/105er

Bei mir schon... Maniac 603mm und Align 105:
                        ImageUploadedByTapatalk1428589503.932347.jpg
                        Ist wahrscheinlich irgendwann im Flug (schneller Rundflug;-) passiert... hab mich nur gewundert, dass es im Heck zwitschert...
                        Wenn man die 4,5 ßbersetzung und die Starrwelle fliegt, kann man die Blätter synchronisiert verzahnen... aber genau machen! So bin ich sogar schon SAB 630 Blätter geflogen. Sieht echt geil aus, wenn sich die Rotorebenen überschneiden.
                        Ich übernehme aber keine Verantwortung für so'n krankes Zeugs!
                        Victor

Kommentar

• Tomcat911
                          Senior Member
                          • 23.10.2011
                          • 1151
                          • Holger

Dachte, man nimmt ENTWEDER die andere ßbersetzung ODER größere Heckblätter ?

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                            Dachte, man nimmt ENTWEDER die andere ßbersetzung ODER größere Heckblätter ?
                            Ich habe beides, und fliege wenig Drehzahl am Hauptrotorkopf

(Ist aber ein älteres 600er Rex Modell)
                            Zuletzt geändert von RALF B.; 09.04.2015, 20:58.
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• qu4x
                              Member
                              • 18.01.2014
                              • 321
                              • Hermann

Zitat von VictorT Beitrag anzeigen
                              Bei mir schon... Maniac 603mm und Align 105:
                              [ATTACH]214900[/ATTACH]
                              Ist wahrscheinlich irgendwann im Flug (schneller Rundflug;-) passiert... hab mich nur gewundert, dass es im Heck zwitschert...
                              Wenn man die 4,5 ßbersetzung und die Starrwelle fliegt, kann man die Blätter synchronisiert verzahnen... aber genau machen! So bin ich sogar schon SAB 630 Blätter geflogen. Sieht echt geil aus, wenn sich die Rotorebenen überschneiden.
                              Ich übernehme aber keine Verantwortung für so'n krankes Zeugs!
                              Victor
                              Ich hab auch die Maniac 603 mit TT 105 ern. Da habe ich noch ca 10 mm Luft wenn man die Blätter gegeneinander zieht. Hat bisher keine Probleme gegeben.
                              Ich hab mal den Abstand zwischen HRW und Heck Rotor Welle gemessen, das sind 800 mm bei mir.
                              Zuletzt geändert von qu4x; 11.04.2015, 09:47.

Kommentar

• Tomcat911
                                Senior Member
                                • 23.10.2011
                                • 1151
                                • Holger

Mir sind diese unterschiedlichen Darstellungen wirklich unerklärlich, bei einem knallts, bei einem anderen mit den gleichen Blättern nicht...und das kommt bei diesem Thema öfter beim 600er

Kommentar

Lädt...
                                X