Hallo Uwe,
ich habe meinen Rex600Pro schon recht lange. Gekauft war er ein EFL und um- bzw. zurückgebaut wurden: Kopf: EFL->DFC; Motor 600MX->600MX gewickelt->750MX->600MX; Heckübersetzung 1:4,5; Heckantrieb von Starr->Riemen; Blätter 600-630(jetzt DH611); Heckblätter 95-105(jetzt DH95); Regler: CC120->Jive120->Jive80. Also schon viel gespielt.
Ich fliege derzeit 1500-2000 RPM mit SLS 3600/30C (wäre gewiss deine nächste Frage)... Kunstflug. Mein FBL-System ist ein HC3-SX... bin damit auch sehr glücklich. Vielleicht kurz eine persönliche Anmerkung zu deiner Frage im FBL-Forum: Ich finde es sehr befremdlich wie du deinen Händler ans Kreuz genagelt hast bzw. hast nageln lassen. Auch hier im Non-Profit-Forum sind die meisten Antworten recht subjektiv...frage doch mal bei Freakware nach dem besten FBL-System oder bei WoH nach dem besten Heli. Für die Antworten bräuchte ich keine Glaskugel und trotzdem sind es gute Händler. Zurück zum Thema.
Der DFC-Kopf hat meiner Meinung nach nur zwei Nachteile. Zum einen schlagen bei mir ständig die Kugelgelenke der Blattanlenkung aus und zum anderen ist er zu tief (das sieht aber eben gerade gut aus). Damit wird es recht knapp, wenn man lange Heckblätter(105) fliegen will/muss. Zwei Vorteile sehe ich... sieht gut aus und es geht beim Absturz wenig kaputt... eigentlich nur die ausschlagwilligen Kugelgelenke;-)
Es gibt - ganz neu - einen neuen FBL-Kopf(H60H003XX) ähnlich dem EFL-Kopf nur tiefer/flacher. Wäre vielleicht eine Option. Bei LowRPM ist die 1:4,5 Heckübersetzung fast Pflicht... wie es geht und was man braucht steht hier im Forum. Sei kurz angemerkt: Das Heck ist die Achillesferse des Rex 600 Pro. Das Rohr ist für einen 600er recht kurz (dafür sieht er weniger nach Besenstiel (genannt Logo;-) aus). Deshalb verliert das Heck bei LowRPM an Druck und hält nicht. Gegenmaßnahmen sind w.o.b. eine andere Heckübersetzung und/oder längere Heckblätter.
Bei Kunstflug würde ich eher auf den kleinen 600MX setzen. Die Leistung reicht völlig, passt gut zu einem 80A-Regler(12S) und das Heck muss nicht mit der brachialen Kraft eines 750MX umgehen. Die Leistung des 750MX ist schon krass, beim 600er hält der jede Drehzahl aber er ist schwerer, hungriger und das Heck des Rex kommt bei LowRPM an Grenzen. Ich habe deshalb wieder einen 600MX eingebaut.
Ich kann der jetzt nicht schreiben welche Combo du nehmen sollst... wahrscheinlich hast du dich ja schon längst entschieden... ich würde eine alte mit 600MX empfehlen. Die dürfte dann auch wesentlich günstiger sein, als die derzeitigen Super-Super-Top-L-Combos. Dann wäre noch Geld für gewisse Umbaumaßnahmen übrig... oder für ein vernünftiges FBL-System;-))
Viel Spaß mit dem Dino,
Victor

Kommentar