Suche Hilfe für T-Rex Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lancastor
    lancastor

AW: Suche Hilfe für T-Rex Kaufentscheidung

Ihr habt mir sehr weitergeholfen und jetzt steht fest:

1. Die Größe erstmal in real sehen. Entweder am Boden stehend oder besser noch fliegend mit Blattgeräuschen. Nur von Bildern und YouTube Videos wird man dieses Respektgefühl vor so einem Modell weder bekommen noch verstehen können.

2. Ein kleineres Modell (450, 500 oder 550) macht nicht weniger Spaß und jedes Modell dass größer als mein Nano ist wird ein Schritt nach vorne sein.

Danke euch.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
      Hubschrau(bär)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Mein persönlicher Tipp: Ein 500er ist eine super Größe zum Aufstieg aus der nano-Klasse.
      Genau so sehe ich das auch. Hat bei mir auch ohne Nano vorher mit
      dem 500er geklappt, wenn auch mit Helferlein.

Gruss Jörg

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

1. Die Größe erstmal in real sehen. Entweder am Boden stehend oder besser noch fliegend mit Blattgeräuschen. Nur von Bildern und YouTube Videos wird man dieses Respektgefühl vor so einem Modell weder bekommen noch verstehen können.

2. Ein kleineres Modell (450, 500 oder 550) macht nicht weniger Spaß und jedes Modell dass größer als mein Nano ist wird ein Schritt nach vorne sein.
        Sehr guter Plan!

450er sind eigentlich das Gegenteil von träge, sondern extrem flippig und agil.
        Alles relativ: Vom nano CP-X kommend, fliegt ein 450er recht träge. Vom 700er aus kommend, ist der 450er ein flippiger Wirbelwind.

Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 31.01.2015, 19:45.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• walter-tirol
          walter-tirol

Hallo, ich hab auch vor gut einem Jahr mit einem 450er angefangen. Damals haben beim ersten Abheben schon die Knie gezittert! Heute ist der 450er der ßbungsheli der mit dem 3 gx auch bei leichtem Wind noch leicht zu beherschen ist! Natürlich unruhiger als die Großen zum ßben aber super!

Hab inzwischen auch ca 150 Flüge mit meinem 500er! Ist schon ein riesen Unterschied zum 450 er! Im Dezember hab ich mir einen 550er gestrecht auf 600 er zugelegt bisher erst zwei Einstellungsflüge (Zu viel Schnee und zu kalt)! Diese beiden sind im Vergleich zum 450er wirklich wie ein Bus zu fliegen!

Was ich dir zu bedenken gebe - wahrscheinlich wird es auch dich mal erwischen, dass du den Heli nicht so auf den Boden zurückbringst, wie du dir vorstellst und einen Schaden hast! Bei den Reparaturkosten schlagen der 500er und der 550er schon eher eine Kerbe in die Geldtasche als der 450er!

Lg aus Tirol

Kommentar

• twissmueller
            Member
            • 19.05.2014
            • 194
            • Tobias

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen

Super zusammen gefasst. Ich kann dem als Anfänger, nach ca. 60 Flügen auf dem T-Rex 450L nur zustimmen.

-> Schau dir die Helis erst mal in Realität an. Wenn du dann davor stehst mach die Augen zu und stell dir vor wie du ihn fliegst. Dann stell dir vor wie er unkontrolliert abstürzt.
            -> Du wirst abstürzen, soviel ist sicher. Ist zwar ein Lerneffekt, aber allen voran auch eine finanzielle Belastung. Wenn der Geldbeutel mitfliegt, vergiss es. Ein 450er ist bei weitem günstiger was das erste Lehrgeld anbelangt.
            -> Sim ist nett und okay um die Reflexe zu trainieren. Die Realität schaut aber anders aus, vor allem bei Wind. Mit einem 450er macht es keinen Spass bei Wind (>30km/h) zu fliegen, ist aber super Training.

VG,
            Tobi
            T-Rex 450L

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Das was du suchst wirst du bei einem 600er Rex nicht finden.
              Ups. Muss ich meinen 600er dann jetzt entsorgen?
              Denn der hat genau das, was der TE sucht.

Kommentar

• tobi2410
                Member
                • 10.02.2014
                • 287
                • Tobias
                • Krefeld

Ich hatte nach dem Nano Cpx auch einen großen Heli im Blick, aber dann hab ich den Logo 400se mit Lehrer /Schüler geflogen. Und obwohl ich mit dem Nano Rundflug und Rückenschweben konnte , war ich froh, dass ein Lehrer dabei war. Für mich war der 500er sehr beeindruckend. Es passiert schneller als man denkt, dass man die Lage verschätzt oder sich versteuert, man panisch wird und schon liegt der Heli im Dreck. Im Hinterkopf hat man immer den Gedanken, wenn er Crashs, isser wirklich kaputt. Deshalb würde ich mindestens 2 Flüge Lehrer Schüler fliegen, es dauert nicht lange, bis man sich daran gewöhnt und dann fliegt es sich einfach entspannter und ist sicherer.

Aus Geldmangel wurde es bei mir dann ein 450er und nach einem Jahr Training hat mich ein Freund sein Logo 600se/690sx fliegen lassen. Es war grandios!
                Erst ein Adrenalinschub, dann Erleichterung und dann viel Spaß
                Der Unterschied ist echt enorm.

Also ich finde, du kannst dir einen 600er zulegen, aber am besten zusammen mit einem erfahrenen Piloten durchchecken und einfliegen.

Gruß
                Tobias
                Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
                  Dann stell dir vor wie er unkontrolliert abstürzt.
                  -> Du wirst abstürzen, soviel ist sicher.
                  Wie kommst Du darauf?

Gruss Jörg

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                    Ups. Muss ich meinen 600er dann jetzt entsorgen?
                    Denn der hat genau das, was der TE sucht.
                    Da ist schön für dich nutzt aber dem leider gar nichts. Es sei denn es gibt deine Version aktuell neu zu kaufen. Also mit 6s, Riemen und als Kit weil er ihn. Selbst ausstatten will. Kannst du das besorgen? Wenn nicht hast du dich leider etwas zu weit aus dem Fenster gelegt.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• twissmueller
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 194
                      • Tobias

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                      Wie kommst Du darauf?
                      Nur meine eigene Erfahrung, mehr nicht.

Was ich damit sagen will: Wenn man mit einem nano CPX übt, gibt man dann wirklich immer darauf acht ob er jetzt mal wo dagegen knallt oder nicht? Ist ja egal, das Ding überlebt so einiges.

Nachdem ich den 450er in der Luft halten kann fliege ich selbst mit dem nano CPX oder auch dem mSRX anders. Ich fliege irgendwie bewusster, selbst mit den kleinen Helis. Klingt irgendwie bescheuert, ist aber so.

Ich hatte das schon ein paar mal, dass ich nahe am Crash war, weil der Kopf mal kurz wo anders war. Jetzt gehe ich erst gar nicht fliegen wenn ich mental an etwas arbeite, weil ich weiss es bringt nichts. Das kannte ich von den kleinen Dingern her nicht. Da konnte ich immer fliegen.

Dann kommt neben der fliegerischen Komponente auch die handwerklichen Fähigkeiten dazu, die lernt man auch nicht einfach so über Nacht wenn man nicht gerade beruflich damit zu tun hat.

Meine schmerzliche Erfahrung hierzu: Loctite auf der Schraube, aber ßl im Gewinde -> Acker. (Flug Nr. 5).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da draussen Heli-Piloten gibt die noch nie eine Crash hatten, sei es durch Verknüppler, durch einen mechanischen oder elektronischen Defekt, vor allem am Anfang.

Nun, muss aber eines dazu sagen: Ich hab alles alleine gemacht. Die einzige (grosse!) Hilfe seid ihr alle hier im Forum. Weiss nicht ob der Heli überhaupt in die Luft gegangen wäre ohne euch

Bestimmt schaut es aber anders aus wenn man jemanden mit Erfahrung direkt neben sich hat, was lancastor auch hat wenn ich das richtig gelesen habe.

So, jetzt höre ich mal lieber auf mit meinem Roman, aber ich hoffe mal ich konnte es irgendwie klarer darstellen was ich meine
                      T-Rex 450L

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Da ist schön für dich nutzt aber dem leider gar nichts. Es sei denn es gibt deine Version aktuell neu zu kaufen. Also mit 6s, Riemen und als Kit weil er ihn. Selbst ausstatten will. Kannst du das besorgen? Wenn nicht hast du dich leider etwas zu weit aus dem Fenster gelegt.

Torsten
                        Bleib mal locker, ich habe ihm immerhin eine genaue Auflistung der Komponenten geliefert,
                        mit der er ihn sich dann selbst zusammenzustellen kann.
                        Von einem Kit-Neu-Kauf war hier überhaupt nicht die Rede.

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Ich habe mit dem Mini CP von Walkera das Schweben und Rundflug gelernt und dann vor 3 Jahren den 550er TRex direkt als gestretchte Version auf 600 als Bausatz (Combo) gekauft. Das Tolle, und das war für mich als Einsteiger enorm wichtig: lange Flugzeiten bei vertretbaren Ladeaufwand. Den fliege ich heute noch mit 6s und 1400 UPM über 10 Minuten. Bei niedrigen Drehzahlen ist der stabil und wenig agil. Mit steigendem Können stieg dann auch die Drehzahl, das Modell ist prima mitgewachsen. Lauter Starrantrieb?
                          T-Rex 550/600: Low RPM, High concentration - YouTube
                          Das Video stammt aus meinem ersten Jahr...
                          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Nur meine eigene Erfahrung, mehr nicht.

Was ich damit sagen will: Wenn man mit einem nano CPX übt, gibt man dann wirklich immer darauf acht ob er jetzt mal wo dagegen knallt oder nicht? Ist ja egal, das Ding überlebt so einiges.

Diese, das irgendwie überlebenden Dinge hatte ich nicht,
                            ausgelassen, nur ein paar FPs, den letzten Blade 200 SRX fliege
                            ich immer noch zwischendurch.

Nachdem ich den 450er in der Luft halten kann fliege ich selbst mit dem nano CPX oder auch dem mSRX anders. Ich fliege irgendwie bewusster, selbst mit den kleinen Helis. Klingt irgendwie bescheuert, ist aber so.

Da ich gleich mit dem Protos 500 angefangen habe, war und ist mein Bewustsein von Anfang an sehr geschärft.

Ich hatte das schon ein paar mal, dass ich nahe am Crash war, weil der Kopf mal kurz wo anders war. Jetzt gehe ich erst gar nicht fliegen wenn ich mental an etwas arbeite, weil ich weiss es bringt nichts. Das kannte ich von den kleinen Dingern her nicht. Da konnte ich immer fliegen.

So was ist mir auch schon passiert, da ich aber mit ü 50 wusste dass das passieren kann, habe ich mich beim FBL für das bD 3SX entschieden. Komisch daran, ich musste den Rettungstaster noch nie aus einer Not heraus ziehen, es ist aber beruhigend, dass er da ist. Wird auch bewusst bei jedem Flug einmal gezogen. Was die Tagesverfassung betrifft, Stress etc., fliege halt wie es passt, mal mit Stabilisierung und auch ohne.

Dann kommt neben der fliegerischen Komponente auch die handwerklichen Fähigkeiten dazu, die lernt man auch nicht einfach so über Nacht wenn man nicht gerade beruflich damit zu tun hat.

Nun, Modellbau habe ich schon immer betrieben, deswegen kam für mich auch nur der Bausatz in Frage, hat zu 97 % gut geklappt, 3 % musste ich improvisieren.

Meine schmerzliche Erfahrung hierzu: Loctite auf der Schraube, aber ßl im Gewinde -> Acker. (Flug Nr. 5).

Kann ja mal vorkommen, keiner macht keinen Fehler,
                            ich versuche so viel wie möglich zu vermeiden

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da draussen Heli-Piloten gibt die noch nie eine Crash hatten, sei es durch Verknüppler, durch einen mechanischen oder elektronischen Defekt, vor allem am Anfang.

Bis jetzt nicht, ca. 45 Flüge, ich hoffe, dass mich das mechanische oder elektronische Schicksal nicht ereilt.

Nun, muss aber eines dazu sagen: Ich hab alles alleine gemacht. Die einzige (grosse!) Hilfe seid ihr alle hier im Forum. Weiss nicht ob der Heli überhaupt in die Luft gegangen wäre ohne euch

Dito, plus einen helifliegenden Händler, mittlerweile auch etwas mehr, vor Ort

Bestimmt schaut es aber anders aus wenn man jemanden mit Erfahrung direkt neben sich hat, was lancastor auch hat wenn ich das richtig gelesen habe.

So, jetzt höre ich mal lieber auf mit meinem Roman, aber ich hoffe mal ich konnte es irgendwie klarer darstellen was ich meine
                            Hast Du, Gruss Jörg

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Servus

Einen oder mehrere erfahrene Piloten zur Seite zu haben, ist durch nichts, aber auch gar nichts zu ersetzen.

Ist nur meine bescheidene Erfahrung
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• chosen69
                                Member
                                • 12.06.2009
                                • 20
                                • Manuel
                                • Alamogordo,NM / USA

Du solltest dir den größten Heli kaufen, den du dir leisten kannst zu reparieren.

Ein 600er ist perfekt um damit fliegen zu lernen solange du etwas lokalen Support hast.

Ist noch nicht allzu lange her da hat so ziemlich jeder zweite auf nem Raptor 50 fliegen gelernt...

Zusätzlich solltets du in einen guten Simulator investieren.

Ich denke du wirst hier im Forum so ziemlich jede Frage beantwortet bekommen die sich während dem Bauen stellen sollte, daher gibt es keinen Grund nicht den Heli zu kaufen der dich am meisten interessiert, solange Geld kein Faktor ist...
                                Genauso sollte sich hier bestimmt jemand aus deiner Nähe finden lassen der dir gerne hilft und über den Heli drüber schaut. Einen Tutor vor Ort zu haben ist extrem hilfreich.

Ein kleiner Heli kann übrigens genauso gefährlich sein wie ein großer.
                                Wichtiger ist das du von Anfang an ein paar Sicherheitsregeln einhälst und dem Heli den nötigen Respekt entgegen bringst.
                                Trex 600N DFC
                                Trex 600EFLpro
                                Trex 700E HV DFC

Kommentar

Lädt...
                                X