Suche Hilfe für T-Rex Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lancastor
    lancastor

Suche Hilfe für T-Rex Kaufentscheidung

Hallo,

ich möchte einen T-Rex 600 aufbauen, komme aber bei der Wahl der Hardware absolut keinen Schritt vorwärts. Eines vorweg. Mich reizt einfach der Zusammenbau und die Programmierung/Konigurierung der Komponenten. Auch das Einstellen der gesamten Mechanik möchte ich an dem Modell lernen. Ich lese viel hier im Forum und sehe täglich unendlich viele Videos in YouTube die sich mit dem Einstellen des Helis beschäftigen. Aber nur durch Videos schauen lernt man es nicht wirklich.

Ich schwanke immer zwischen: Ich möchte unbedingt so ein Modell aufbauen und: Lass es bleiben, es sind viel zu viele Komponenten die richtig dimensioniert und absolut fehlerfrei eingestellt werden müssen.

Zwei langjährige Heli Piloten raten mir absolut von einem 600er Modell ab. Ich sollte mit einem 450er beginnen. Aber im meinem Sim fliegt sich, um so größer der Heli ist, das Modell um so leichter. Und zweitens muss ich dann zweimal investieren wenn ich dann später, neben dem 450er dann doch noch ein 600er haben will.

Wenn ihr auch der Meinung seit es mit dem 600er zu lassen und erst wirklich am 450er zu üben, dann könnt ihr das auch gerne schreiben.

Das sollte der T-Rex haben:

- Reimenantrieb

- MicrobeastBeast FBL System

- 6S

- Spektrum Empfänger. Hier habe ich das Verständisproblem was ein Satelittenempfänger ist. Es das eine LoCost Version eines Empfämgers und deswegen für ein 600er T-Rex nicht zu empfehlen, oder erweitert ein Satellit die Empfangseigenschften eines Helis nochmal zusätzlich.

- auch beim Regler komme ich nicht weiter welche Dimension hier rein muss

Vielen Dank für jegliche Hilfe und eure Ratschläge.
  • qu4x
    Member
    • 18.01.2014
    • 321
    • Hermann

AW: Suche Hilfe für T-Rex Kaufentscheidung

Hallo,
    die aktuellen TRex 600er haben alles 12S und Starrantrieb. Es ist schon richtig das ein 600er im Vergleich zu einem 450er besser in der Luft liegt, nur wenn man das nicht beherrscht wird das gefährlich - real ist nicht SIM.
    In etwa die selbe Größe haben die 550er und die haben 6S, allerdings auch Starrantrieb. Wenn es Riemenantrieb sein muss, dann mal andere Hersteller anschauen.
    ciao,
    Hermann

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
      Das sollte der T-Rex haben:

- Reimenantrieb

- MicrobeastBeast FBL System

- 6S
      Schau dich mal nach nem T Rex 600 esp um

- Riemanantrieb lasst sich ohne grossen Aufwand realisieren
      - FBL mit´m Beast ist kein Problem
      - 6S = Null Problemo

Musst halt n bisschen basteln....
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Dünner
        Member
        • 10.10.2011
        • 213
        • Olaf

Ein Baukasten vom 600ESP wird schwierig werden.
        Der wird schon seit mindestens 4 Jahren nicht mehr hergestellt.
        Ein 600er zu Beginn ist ok. Ich bin auch mit einem 600er Rex angefangen.
        Für 6S ist der 550er Rex sehr gut geeignet und von der Größe auch ok.
        Falls es unbedingt die 600er Größe sein soll, dann ist der Logo 550 SE von Mikado eine Option.
        Der Logo hat auch einen Riemenantrieb.
        Die Rexe habe alle Starrantrieb.

Gruß
        Olaf

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Zitat von Dünner Beitrag anzeigen
          Ein Baukasten vom 600ESP wird schwierig werden.
          Ich meinte natürlich nen gebrauchten...
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ihr solltet zwischen den Zeilen lesen:
            Der TO möchte anhand eines 600er Helis lernen, wie man einen Heli aufbaut. Daher finde ich, dass es keine gute Idee ist, ihm gleich mal einen "Bastelsatz" mit diversen Umbaumaßnahmen zu empfehlen.

Nehmt doch die Fragestellung nicht immer so 100% genau, sondern überlegt, was für den einzelnen Fall eventuell eine bessere Alternative sein könnte. Man kann das doch anhand der Fragestellung rauslesen, dass der Heli eigentlich noch gar nicht 100% festgelegt ist. (ist jetzt auf den TO bezogen überhaupt nicht negativ gemeint).

Ein T-REX 600 hat nun mal einen Starrantrieb und wird mit 12S befeuert. Alles andere bedeutet noch mehr Bastelei.
            Also suchen wir einen Bausatz, der aus der Schachtel heraus wenigstens 95%ig passt.

Folgende Fragen müssen zuerst geklärt werden:
            - Warum muss es ein T-REX 600 sein? Gibts dafür einen speziellen Grund?
            - Hast Du schonmal einen T-REX 600 in Aktion life gesehen?
            - traust Du Dir tatsächlich zu, einen 600er zu fliegen? Das ist ein Riesen-Vieh!
            - was ist Dein momentan größter Heli?
            - hast Du jemanden, der den Aufbau genau kontrollieren und eventuell einfliegen kann?
            - Du hast bestimmt irgendwo gelesen oder gehört, dass Riemenantrieb besser als ein Starrantrieb sein soll - deshalb eventuell Dein Wunsch danach. Tatsächlich hat beides aber Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es egal, was man nimmt (ich habe z.B. beides)
            - Wenn die Grenze auf 6S liegen soll, wäre ein 550er sicher die bessere Wahl. Ladetechnik für 12S ist eine ganz andere Hausnummer und Aufwand.

Da gibts einige Modelle, neben dem T-REX 550. Diabolo 550, Goblin 570 und vieles Mehr.
            Der Goblin 570 hätte 6S und Riemenantrieb. Eventuell wäre auch ein 500er sinnvoll.
            Liegt stabiler als ein 450er, ist aber noch kein so Riesenvieh, wie ein 550er oder gar 600er.

Falls Du aber aus bestimmten Gründen den T-REX600 haben willst, kommen da die üblichen 600er Komponenten rein. Bei Align gibts doch fertige Kits.

Viele Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 31.01.2015, 17:03.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Ich habe solch einen T-Rex 600 in 6s Konfiguration auch gebraucht erstanden,
              genau so, wie du ihn auch haben willst, mit Riemenantrieb und sogar mit DFC Rotorkopf.
              Ich liste dir mal die Komponenten:

Motor: T600 mit 880KV
              Regler: Robbe Roxxy 9100-6
              BEC: Align RCE-B6X
              3x Savöx SH-1257TG (Taumelscheibe)
              1x Savöx 1290 MG (Heckservo)

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Kommentar

• MaRex
                MaRex

Meine Empfehlung ganz klar Trex 550 dfc wenn du ihn noch bekommst! Mit dem habe ich auch begonnen.

Warum möchtest du unbedingt nen Riehmenantrieb?

Ich muss allerdings sagen vom Rex 550 bin ich jetzt auf den Goblin 570 umgestiegen......Das ist ne ganz andere Welt für mich! Einfach irre geil der Goblin und mit 6S null Probleme
                Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 17:07.

Kommentar

• lancastor
                  lancastor

- Warum muss es ein T-REX 600 sein? Gibts dafür einen speziellen Grund?
                  Ganze ehrliche Antwort: Nicht aus technischer Sicht sondern weil er mir am besten gefällt und weit verbreitet ist.

- Hast Du schonmal einen T-REX 600 in Aktion life gesehen?
                  Nein. Deiner Frage entnehme ich dass er deutlich größer wirkt als auf Bildern und ich es mir vielleicht doch überlegen würde ob mir das nicht ein zwei Hausnummern zu groß ist.

- traust Du Dir tatsächlich zu, einen 600er zu fliegen? Das ist ein Riesen-Vieh!
                  Die Größe macht sich in der Luft doch nur positiv bemerkbar? Umso größer umso ruhiger sind die Flugeigenschaften. Ok, die Gefahr die davon ausgeht wächst mit der Größe.

- was ist Dein momentan größter Heli?
                  Der Nano Wohnzimmerheli.

- hast Du jemanden, der den Aufbau genau kontrollieren und eventuell einfliegen kann?
                  Ja. Ansonsten würde ich ihn nur in meinen Hobbyraum stellen und nicht versuchen das Ding auf einer Wiese zu starten. Wobei die mir aber von dieser Größe dringend abraten.

- Du hast bestimmt irgendwo gelesen oder gehört, dass Riemenantrieb besser als ein Starrantrieb sein soll - deshalb eventuell Dein Wunsch danach. Tatsächlich hat beides aber Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es egal, was man nimmt (ich habe z.B. beides)
                  Einen Riemenantrieb hätte ich gerne weil technisch weniger anfällig bei Bodenkontakt und leiseres Betriebsgeräusch. Bei Starrantrieb muss mehr repariert werden. Somit ist er teurer und zeitaufwendiger wenn etwas kaputt geht.

- Wenn die Grenze auf 6S liegen soll, wäre ein 550er sicher die bessere Wahl. Ladetechnik für 12S ist eine ganz andere Hausnummer und Aufwand.
                  Eben aus dem Grund kein 12S.

Da gibts einige Modelle, neben dem T-REX 550. Diabolo 550, Goblin 570 und vieles Mehr.
                  Der Goblin 570 hätte 6S und Riemenantrieb. Eventuell wäre auch ein 500er sinnvoll.
                  Liegt stabiler als ein 450er, ist aber noch kein so Riesenvieh, wie ein 550er oder gar 600er.
                  Danke. Ich werde mir die Modelle mal ansehen.

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

Es klingt so, als käme es dir mehr aufs Bauen an. Wichtiger wäre vielleicht doch aber das fliegen. Und da muss ein 450er schon öfter mal zuhause bleiben, wenn der Wind auffrischt.

Ein aktueller 12s 600er dagegen mit separatem BEC oder auch HV Setup ist vielleicht ein bissel too much für den Einsteiger, gerade auch wegen der oben angesprochenen Gefahr mit so einem Bomber. 600er mit 6S sind dagegen eigentlich "Old-school"

Der 550 ist wirklich ein guter Kompromiß mit 6S, schon ziemlich groß, "wetterfest" ...das wäre auch meine Empfehlung. Der neue 550 ist sogar fast genauso groß wie der alte 600 ESP.
                    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
                      ....
                      Der Nano Wohnzimmerheli.
                      ....
                      Puuh... Wenn du nicht der ultraabgebrühte Typ bist, ist der Sprung extremst gross...

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Das was du suchst wirst du bei einem 600er Rex nicht finden. Die die mal den Compass 550 an. Der hat alles das was du möchtest.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo "lancastor",

ich finde es super, dass Du die Fragen ehrlich beantwortet hast. So finde ich, kann man Deine Beweggründe viel besser verstehen. An Deiner Sicht der Dinge ist in meinen Augen erstmal nichts verkehrt. Das mit dem Gefallen des Helis kann ich nur zu gut nachvollziehen. Das Auge fliegt mit.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich einen T-REX 450, mit dem ich Schweben geübt habe. Im Nachbarort bot jemand Hilfe in Form von Lehrer-Schülerfliegen an. Ich durfte da erstmals am "Kabel" in ca. 6m Höhe einen schräg über mir schwebenden T-REX550 übernehmen.
                          Meine Güte, was haben mir die Beine geschlottert, als der 550er Rex da oben "getobt" hat. Das Laufgeräsch ist schon fett, selbst von "nur" einem 550er. Ich hatte fürchterlichen Respekt vor dem lärmenden Ding.

Zum Vergleich holte mein Lehrer dann noch seinen T-REX 700 aus dem Kofferraum raus. Ich dachte nur: Mein Gott, wer tut sich den so denn Riesending an???

Ich gebe Dir Recht: Ein 600er liegt satt in der Luft und lässt sich prinzipiell leichter fliegen, als kleinere Helis. ABER: Du wirst am Anfang einen Heidenrespekt vor der Größe und vor dem Laufgeräusch haben, dass Du den Vorteil der schieren Größe vermutlich nicht sofort nutzen kannst. Es kommt einfach der psychologische Effekt hinzu.

Kann natürlich sein, dass Du völlig unerschrocken bist. Dann sollte trotzdem jemand dabei sein, der im Erstfall eingreifen kann - am besten natürlich L/S Betrieb.
                          Die Pioniere haben alle mit solch großen Helis angefangen, weil es einfach nichts anderers gab.

Mein persönlicher Tipp: Ein 500er ist eine super Größe zum Aufstieg aus der nano-Klasse.

Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Rettungsbaer
                            Member
                            • 31.03.2011
                            • 279
                            • Thomas
                            • Markt Indersdorf

Ich persönlich habe auch mit einem 450er Rex angefangen, und hab auch zittrige Hände gehabt, wie ich meinen 600er das erste mal alleine in der Luft hatte.

Wie Du richtig sagst, der 5600er liegt "satter" in der Luft. Eher träge gegen den 450er. Aber: wenn Du den Nano beherrscht, wirst Du erstaunt sein, wie "einfach" der 600er zu fliegen ist. Schweben sollte kein Problem sein.

Was Du auch bedenken musst: der 450er ist leicht mal in den Kofferraum gelegt jd auf ne Wiese gefahren. Der 600er ist da deutlich größer und braucht schon fast nen Kombi.

Ich hab nen Raptor 50 auf elektro umgebaut, den ich mit 6S 10 min schweben und leichter Rundflug geflogen habe. Dieser muss jetzt aber meinem Scale-Projekt weichen und wird durch eine Vario-Mechanik mit 1,50m Rotordurchmesser im Rumpf einer UH-1D ersetzt. Der Rappi geht dann in die Bucht.

Ich persönlich hab mit dem 450er die größten Fortschritte gemacht beim Fliegen, und finde den 600er bis jetzt einfach nur geil zum Fliegen (alleine das Blattgeräusch ;-) ). Entscheiden musst Du. Evtl mal in einen Modellbauladen deines Vertrauens gehen, und den 600er neben einen 450 und 550er stellen.. dann merkst Du, wie viel Respekt Du hast..
                            Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Tomcat911
                              Senior Member
                              • 23.10.2011
                              • 1151
                              • Holger

450er sind eigentlich das Gegenteil von träge, sondern extrem flippig und agil.
                              Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

Lädt...
                              X