Satelliten Positionierung am T-Rex 500 Mit Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitje74
    Pitje74

AW: Satelliten Positionierung am T-Rex 500 Mit Brain

1. Der Motor ist ein Aussenläufer. da dreht sich die Glocke (das silberne was Du siehst) Ist zumindest bei meinem Rex, das die KAbel unten rausgehen wundert mich etwas. Welcher Motor ist das? BL500MX

2. könnte klappen. Garantie gibt es nicht. Ich würde die Antenne aber vom Motor weg tun, da der Motor evtl. auch Störungen erzeugen kann.

Das Kabel was vom Satelliten zum Empfäger führt kann man verlängern, nicht die Antenne selber.

Kommentar

• derschwen
      derschwen

Es ist ein BL500L, und wie ich gerade von Google gelernt habe, ein gekapselter Aussenläufer.

Habe auch extra nochmal die Rotorblätter abgemacht und ihn angeworfen. Da dreht sich nix was so direkt von aussen erreichbar wäre.

Kommentar

• Pitje74
        Pitje74

Zitat von derschwen Beitrag anzeigen
        Es ist ein BL500L, und wie ich gerade von Google gelernt habe, ein gekapselter Aussenläufer.

Habe auch extra nochmal die Rotorblätter abgemacht und ihn angeworfen. Da dreht sich nix was so direkt von aussen erreichbar wäre.
        Ah, ok. Wieder was gelernt

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Uh, ein ganz alter Motor. Dann passts.
          Das graue Kabel auf keinen Fall verlängern, das ist ein Koax-Kabel (zumindest beim Carbon-Sat). Das 3 polige Kabel kann man verlängern
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• derschwen
            derschwen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Uh, ein ganz alter Motor. Dann passts.
            Das graue Kabel auf keinen Fall verlängern, das ist ein Koax-Kabel (zumindest beim Carbon-Sat). Das 3 polige Kabel kann man verlängern
            Ja, wie gesagt, das Ding ist gebraucht Woran erkenne ich eigentlich, welches Modelljahr (falls es sowas gibt) das ist ?

Hier und da wurde schon dran gebastelt, den FBL Kopf hat er, sowie die Lagerböcke aus Metall statt Plastik. Heckrotor ist noch mit Riemen.

Kommentar

• Pitje74
              Pitje74

Mein T-rex 500e ist nun knapp 4 Jahre alt. Original hat meiner den BL500MX als Motor.
              Daher dürfte Deiner schon wesentlich älter sein.

Tippe mal so um 2008
              Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2015, 22:03.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ist aber wurst. Fliegt genauso. Und nen fetteren Motor kann man immer noch einbauen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• derschwen
                  derschwen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Ist aber wurst. Fliegt genauso. Und nen fetteren Motor kann man immer noch einbauen.
                  Gut zu hören, dass es anscheinend keine gravierenden ßnderungen gibt.

Ggf. könnt ihr mir noch kurz sagen, ob die verbauten Komponenten i.O. sind:

Taumelscheibe: 3 * Futaba S3155
                  Heck: Futaba S9257
                  Regler: Roxxy 9100-6

Heckrotorgehäuse ist aus Alu, keine Ahnung ob das "Standard" ist.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Flieg einfach mal damit und hab Spaß. Wir spielen nicht Heliquartett.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Dem Rex ist es egal, wie alt er ist... der wird schon fliegen RJX und Brain fliegen super am 500er - meiner macht mir einen riesen Spass.

Servos sind gut - das passt.

Kleiner Tipp - ich fliege einen Billigregler, mit integr. BEC. Mit Paddelkopf geht das ja problemlos, aber als ich dann auf FBL umgerüstet habe, fehlte mir das Vertrauen ins BEC.

Ich habe dann einen einfachen 2200 er Elko an s Stabi gestöpselt - sicher ist sicher. Da du Spektrum fliegst ( die ist noch etwas heikler auf Unterspannung ) würde ich dir raten, einen Elko als Stütze zu verbauen - das BEC des Roxxy ist da grenzwertig.

Grx und viel Spass mit dem 500er.
                      Phi

PS: Günstige Teile ( ausser Wellen und Zahnräder ) gibts bei HK - der hat auch eine schöne Transport- Tasche für schmales Geld, wo er reinpasst ( wenn s dich nicht stört das Turnigy draufsteht... )

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

2200uF reichen bei einem schlechten BEC nicht. Das sollte schon eine GreenCap Pufferschaltung mit 25F sein....
                        Spektrum ist nicht heikel auf Unterspannung. Wenn nur Satelliten verwendet werden ist es Aufgabe des Stabis, den Satelliten eine saubere Spannung zu liefern

Unterspannung unter 3.6V ist gefährlich. Da ist der Empfänger das kleinste Problem

Kommentar

• vorlautboy
                          vorlautboy

Nur meine persönliche meinung:
                          Ich hätte es versucht das kabel über dem motor auf cfk vorbei zu führen wenn er dort unbedingt hin muss denn es gab schon motoren dessen feldspannungen in der rotation auf den eigenen regler einfluss hatten und diese dann mit einer brücke(bindestecker) zwischen signalleitung und minuspol am optokabel geerdet werden mussten.
                          Also nur aus der erfahrung würde ich das versuchen anders zu lösen. Vielleicht sind die sats aber auch von hause aus super entstört....

Kommentar

Lädt...
                          X