Satelliten Positionierung am T-Rex 500 Mit Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derschwen
    derschwen

Satelliten Positionierung am T-Rex 500 Mit Brain

Nabend,

wie schonmal erwähnt, bin ich totaler RC Neuling.

Nach dem Nano CPX und ßben am Sim, habe ich mir spontan einen T-Rex 500 FBL bei eBay geschossen.

Das Flybarless von Align hab ich rausgeworfen, und ein Brain installiert. Fliegen möchte ich das ganze später nur mit 2 DSMX Satelliten. So weit so gut.

Aufgrund von Gründen (u.a. spontaner Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt), habe ich nun
    einen "normalen" SPM9645(mit den beiden "Hörnchen") und einen SPM9646 (mit dem längeren Antennenkabel).

Habe das wie folgt positioniert, bin mir allerdings etwas unsicher, ob das so OK ist. Die Optik finde ich garnicht tragisch, hauptsache es funktioniert gut.

ßber Meinungen würde ich mich freuen.

Untitled

Gruß,
    Sven
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Satelliten Positionierung am T-Rex 500 Mit Brain

Du musst nur drauf achten, dass die Antenne nicht in den Motor kommt.
    Ansonsten passt es
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Es ist sinnvoll die Antenne komplett (mit Ende) in einem durchsichtigen Röhrchen zu verlegen, damit sie nicht beim Transport beschädigt wird oder abvibriert.

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
        Es ist sinnvoll die Antenne komplett (mit Ende) in einem durchsichtigen Röhrchen zu verlegen, damit sie nicht beim Transport beschädigt wird oder [SIZE="5"]abvibriert[/SIZE].

Grüße Bernd
        Das geht gaaaaanz schnell. Deshalb Antennen "sichern", ich verlege sie an die heckrohrversteifung und schrumpfe die dann ein

Stephan

Kommentar

• derschwen
          derschwen

Mh am Heckrohr hätte ich dann 2 Antennen hinten, fand es ganz charmant, eine vorn rausluken zu haben.

Aber das mit dem Plastikrohr dachte ich mir auch schon, werde mich mal auf die Suche machen. Oder sind diese "Plastikröhrchen" explizit als Antennenrohre zu erwerben ?

[edit] Ja, das sind die offenbar. Perfekt, dann lasse ich das ganze so, nur eingepackt in so ein Röhrchen. [/edit]

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Zitat von derschwen Beitrag anzeigen
            Oder sind diese "Plastikröhrchen" explizit als Antennenrohre zu erwerben ?
            Man kann auch Aufsteckröhrchen von Spraydosen verwenden
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Sascha-BO
              Member
              • 28.11.2012
              • 322
              • Sascha

In den letzten tagen ist es ja wieder richtig geil hier, was teilweise für komische Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen.

Die einen schmieren 4 Tonnen Klebe (die Stecker ggf. etwas zu sichern ist ja ok) an die Servostecker, damit sie nicht raus explodieren oder so (wieso nicht gleich n Feuerzeug dran halten? Damit Stecker und Stabi/Empfänger Gehäuse verschmelzen), der andere ist froh dass er ne Fahrradtour durch die Stadt überlebt hat und den anderen vibriert es die Antennen weg. Ja ne, ist klar.

Mal abgesehen davon, dass die heutigen Mechaniken so butterweich laufen, wenn man richtig bauen kann, sollte man wenn überhaupt die Vibrationen beseitigen und keine Maßnahmen ergreifen damit man sie ignorieren kann.

Entweder sind manche in der Zeit vor 10 Jahren hängen geblieben, wo Helis noch gerappelt haben wie der alte Trecker vom Opa nebenan, oder fliegen in Erdbebengebieten wo es selbst die Luft erschüttert... keine Ahnung

Kommentar

• heli-jos
                Senior Member
                • 03.05.2014
                • 1226
                • hans-peter
                • gangelt / gangelt

namd,

also die antenne, neben dem chassis (bild mit motor im hintergrund) würde ich von dort weglegen (grund: motor!)

das mit den röhrchen mache ich auch.

egal wie und wo du verbaust, solltest darauf achten, dass die beiden satelliten mit ihren antennen (bzw. genauer die antennen) in einem rechten winkel zueinander stehen.

also die antennen des kleinen satelliten waagerecht, dann würde ich die andere senkrecht verbauen.
                machst du die andere waagerecht, dann die beiden kleinen senkrecht.

ich "verschrumpfe immer die antennen in schrumpfschlauch und auchte darauf, dass die enden (die aus den antennen rausschauen) nicht mit schrumpfschlauch "verdeckt" sind.

denn dort wird (nur) empfangen -> tip vom heliernst !!

was ich nicht machen würde, die antennen an die heckabstützung legen, denn auch carbon schirmt.

ansonsten würde ich sagen, bist du in deinem einfallsreichtum offen und flexibel.

(gerne stelle ich hier auch bzgl. des verbauens meiner antennen ein paar bilder ein.)

beste grüße und einen schönen abend.

peter
                ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                ... beste grü�e ...
                (heli-jos) - peter

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von derschwen Beitrag anzeigen
                  Oder sind diese "Plastikröhrchen" explizit als Antennenrohre zu erwerben ?
                  Ich putze mir immer das Ohr vor einer Antennen-Montage, so 1x die Saison. Dann nehme ich das Wattestäbchen und führe die Antenne durch. "Durchsichtig", wie einer oben schreibt, ist das Röhrchen natürlich nicht.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.01.2015, 22:43.

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

... und trotz Antenne im Ohr haste keinen Empfang?

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Von der Position würde es passen. Aber denk mal drüber nach, was bei einem Crash gerne kaputt geht....
                      Heißer Tip: Landegestell

Wobei ich gestehen muß, meine Antenne für die Telemetrie ist auch am LG. Allerdings nach unten. Damit hast du bessere Wirkung. Wobei ich mittlerweile nicht mehr so oft crashe, da ist es nicht so tragisch.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• derschwen
                        derschwen

Soo, zweite Version mit Röhrchen und Schrumpfschlauch ;-)

Ich glaube, so lasse ich das. Selbstverständlich liegt das Röhrchen nicht am Motor an, da ist genug Platz zwischen.

Von der Theorie her dürfte die Antenne auch aus dem Rohr rutschen, wenn ich mir beim Crash das Landegestell abreisse.

Untitled

Untitled

Untitled

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Sieht super aus. Mach auf jeden Fall einen Reichweitentest mit deiner Funke. Dann solltest du ja sehen ob es irgendwo einen toten Winkel gibt.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Vom Empfang her wirds passen. Beim Crashfall schleift dir entweder der Motor die Antenne ab (glaubt man gar nicht wie sehr sich so ein Chassis verziehen kann) oder das LG killt dir die Antenne

Aber die gibts in China um unter einen Euro, zumindest wenn es im Sat gesteckt ist

Du weisst schon daß es die Kabel zum Satellit auch länger gibt (die kann man auch verlängern
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• derschwen
                              derschwen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Vom Empfang her wirds passen. Beim Crashfall schleift dir entweder der Motor die Antenne ab (glaubt man gar nicht wie sehr sich so ein Chassis verziehen kann) oder das LG killt dir die Antenne

Aber die gibts in China um unter einen Euro, zumindest wenn es im Sat gesteckt ist

Du weisst schon daß es die Kabel zum Satellit auch länger gibt (die kann man auch verlängern
                              Mh, also dabei hab ich noch diverse große Fragezeichen:

1.) Das ist doch das Motorgehäuse. Das dreht sich nicht. Und wenn ich so heftig crashe, dass sich der Motor rausreisst und um sich selbst dreht, dann habe ich glaube ich andere Sorgen als nen 20€ Sat

2.) Das Rohr ist die Hülle, und ist nicht am Sat befestigt (ausser durch etwas Schrumpfschlauch, der Optik wegen). Reisst das Landegestell nun ab, bleibt das Antennenrohr ggf. am Gestell, flutscht hinten am Sat ab und fällt runter. Die Antenne selbst ist ja locker durch's Rohr geführt. So stell ich mir das jedenfalls vor.

Zur Kabellänge: meinst du das graue Kabel verlängern ? Da war ich gehemmt, ist eh schon so dünn, ob da nicht zu viele Verluste auftreten wenn man es noch länger macht?

Ansonsten ist das Kabel zum Sat selbst relativ lang. Aber die Position find ich ganz OK dort.

Wie gesagt, bin Anfänger, besonders eure Bedenken wegen des Motor interessieren mich. Hab' mir das gerade auch nochmal angeschaut. Würde der sichtbare Teil, der 1cm vom Antennenrohr entfernt ist, sich drehen, würden unten auch die Kabel gezwirbelt. Bin mir sicher, dass ihr was anderes meint. Habe aber gerade nen Brett vorm Kopf.....
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2015, 19:13.

Kommentar

Lädt...
                              X