450 Dominator Probleme mit dem Bau Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

AW: 450 Dominator Probleme mit dem Bau Hilfe!!!

Zitat von amigo229 Beitrag anzeigen
    Keiner eine Idee?
    Leider habe ich mit dem GPro keine Erfahrung. Ich hatte damals (vor einem Jahr) noch ein Align 3GX.

Hast Du evtl. bei den Taumelscheibenservos Signal (weiss o. gelb) mit Masse (schwarz o. braun) vertauscht?
    Du hat ja geschrieben, dass das Heckservo funktioniert. Schliesse doch die TS Servos nacheinander an den Heck Output an und pruefe, ob sie sich bewegen lassen, um damit ein defektes Servo auszuschliessen.
    Aber Vorsicht! Das Heckservo kann meist mit 333Hz angesteuert werden, die TS Servos meist mit 200Hz. Evtl. die Frequenz im GPro temporaer heruntersetzten.

Kommentar

• amigo229
      amigo229

Hast Du evtl. bei den Taumelscheibenservos Signal (weiss o. gelb) mit Masse (schwarz o. braun) vertauscht?
      Ne ich denke nicht Masse schwarz immer auf Minus ist doch richtig?

Kommentar

• Pexy
        Member
        • 21.09.2014
        • 329
        • Peter

Ne ich denke nicht Masse schwarz immer auf Minus ist doch richtig?
        Ja, sollte richtig sein. Kannst Du testen, ob sich die Servos bewegen, wenn sie nicht am GPro angeschlossen sind? Z.B. Servo-Tester oder direkt am Empfaenger.

Evtl. muss man den GPro in einen speziellen Mode schalten, aber wie gesagt mit dem GPro habe ich keine Erfahrung. Falls sich das einstellen laesst, kannst Du auch mal ueberpruefen, ob die Frequenz und der Mittenimpuls fuer die TS Servos stimmen - sollte 200Hz und 1520us betragen.

Ich habe/hatte insgesamt 4 verschiedene FBL Systeme im Einsatz und das von Dir beschriebene Problem ist bei mir noch nie vorgekommen. Wie gesagt, einen defekten Servo wuerde ich auch nicht ausschliessen - hatte ich auch schon bei einem Align Combo.

Kommentar

• amigo229
          amigo229

Ich habe alle Servos einzeln angeschlossen getestet und alle haben funktioniert.
          Zwei gleichzeitig geht auch noch ab dem dritten Servo spielt alles verrückt.
          Kein Empfang zum Sender Regler wird Heiß komisch morgen fahr ich zum Händler der soll alles durchmessen und ggf. austauschen.

Kommentar

• Pexy
            Member
            • 21.09.2014
            • 329
            • Peter

Ich habe alle Servos einzeln angeschlossen getestet und alle haben funktioniert.
            Zwei gleichzeitig geht auch noch ab dem dritten Servo spielt alles verrückt.
            Kein Empfang zum Sender Regler wird Heiß komisch morgen fahr ich zum Händler der soll alles durchmessen und ggf. austauschen.
            Das ist wirklich komisch - irgendwas zieht zu viel Strom und das sollte eigentlich ohne Last nicht sein.

Das Ding zurueck zum Haendler macht absolut Sinn.

Ansonsten ist der 450L Dominator ein klasse Heli, der mir immer noch viel Spass macht. Nach den ersten paar Fluegen sind die Anfangsschwierigkeiten vergessen

Kommentar

• Neonflyer
              Neonflyer

Das mit den vergessen will ich wohl hoffen!!

Der Motor vibriert und damit der ganze Heli stärker als meine elektrische Zahnbürste und wird morgen zum reklamieren gebracht und das Heckabtriebsgetriebe eiert sehr stark (muss wohl auch neu angeschafft werden)...

Und mein Regler geht nicht von selbst aus den Prog-Modus raus und beim normalen anstecken biept er, wie als wäre er im Prog-Modus, aber einmal Gasgeben und gut ist. ( Ist aber egal, da er dann eh durch nen CC Edge 50 oder YGE 40 [oder Koby 40 LV, falls ich mal soviel Geld habe] ersetzt wird)

LG

Jakob
              Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2015, 20:38.

Kommentar

• Pexy
                Member
                • 21.09.2014
                • 329
                • Peter

Zitat von Neonflyer Beitrag anzeigen

Der Motor vibriert und damit der ganze Heli stärker als meine elektrische Zahnbürste und wird morgen zum reklamieren gebracht und das Heckabtriebsgetriebe eiert sehr stark (muss wohl auch neu angeschafft werden)...

Und mein Regler geht nicht von selbst aus den Prog-Modus raus und beim normalen anstecken biept er, wie als wäre er im Prog-Modus, aber einmal Gasgeben und gut ist. ( Ist aber egal, da er dann eh durch nen CC Edge 50 oder YGE 40 [oder Koby 40 LV, falls ich mal soviel Geld habe] ersetzt wird)

LG

Jakob
                Das ist natuerlich super aergerlich, wenn man am Anfang gleich mit solchen Schwierigkeiten zu kaempfen hat. Meine Erfahrungen mit dem 450L Combo waren zum Glueck eher positiv.

Die Align Regler sind leider nicht besonders dolle. Der Govenor Mode ist gar nicht zu gebrauchen und im Steller Mode hatte ich sporadisch bei starkem Lastwechsel Motoraussetzer. Ich habe nun den CC Edge 50 eingebaut und damit fliegt es sich ganz ausgezeichnet.

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von Neonflyer Beitrag anzeigen
                  Geht schneller als du denkst, wenn er dann mal fliegt

Der Motor vibriert und damit der ganze Heli stärker als meine elektrische Zahnbürste.
                  Also so ein 450er, vibriert ohne Blätter schon ganz schön viel, das "könnte" durchaus normal sein.

Heckabtriebsgetriebe eiert sehr stark (muss wohl auch neu angeschafft werden)...
                  Das ist ein Qualitätsmerkmal von ALIGN

Also mit dem Regler, dass klingt total nach falschem einlernen/proggen. Welcher Sender? Futaba? Wenn ja, daran gedacht kannal3 zu invertieren?

Wgn. warmen Servo´s, klemmt irgendwas? hast du evtl die Schraube ohne Hörner eingedreht? Das kann u.u. schon das Getriebe blockieren.

LG

Jakob

Kommentar

• amigo229
                    amigo229

Guten Abend,
                    ich habe die Antwort auf mein Problem bekommen.
                    Und zwar hat mir mein Händler des Vertrauens gesagt das es leichte Probleme
                    zwischen den Graupner Geräten und gewissen Chargen von Align Servos und Reglern
                    gibt. Diese führen dann zu Spannungsverlust und erhitzen der Elektrokomponenten.
                    Warum und Wer Schuld ist, ist noch nicht geklärt.

Fakt für mich es wird jetzt eine andere Charge rausgesucht die mit meinem Sender kompatibel ist und diese bekomme ich dann.
                    Alternative kann man auch ein externes BEC benutzen welches das Problem auch beseitigt.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Neonflyer
                      Neonflyer

Sender ist meine geliebte Futaba T14SG wo ich es schon mit den Reversieren versucht habe.
                      Gas Voll und Zu stimmt eh, auch komme ich wie gewohnt in den Programmiermodus (mit Gas full)

Eben piepst er komisch nach den erstinitialisieren, aber kurz Gas geben und es passt.

Danke dir sehr für deinen Support, das mit den Motorvibs ist anscheinend normal, da er ohne Last läuft...
                      Da ich vom Flächenflug komme, waren Vibrationen immer ein Nogo, da Propeller/Impeller unwuchtig etc.....

LG

Kommentar

Lädt...
                      X