Welches Silkonfett soll ich nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Welches Silkonfett soll ich nehmen?

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, das ich es schon jahrelang zu meiner vollsten Zufriedenheit benutze.
    für alles oder hast du unterschiedliche fette / schmiermittel im einsatz?

beste grüße
    peter
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
      für alles oder hast du unterschiedliche fette / schmiermittel im einsatz?

beste grüße
      peter
      Servus Peter,

als Fett nutze ich nur das von Robbe wie oben beschrieben.
      Außerdem habe ich noch ein feines ßl von Robbe, weiß aber die Nummer nicht und kann auch nicht nachsehen, da ich noch auf Reha bin.
      Was ich noch gelegentlich benutze ist Silikon- und/oder Teflonspray für die Zahnräder/Getriebe.
      Senkt den Geräuschpegel ungemein.

Viele sagen ßl und Fett ist Scheiße, da es Staub/Schmutz anzieht, aber ich fahre den Rotor immer mit 0° Pitch hoch und runter und niemals mit negativ Pitch, da man dann den Schmutz vom Boden ansaugt.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.01.2015, 22:14.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heli-jos
        Senior Member
        • 03.05.2014
        • 1226
        • hans-peter
        • gangelt / gangelt

servus klaus,

danke für deine schnelle antwort, hoffe, deine reha bringt gute und schnelle genesung.

werde mir das robbe auch bestellen und ein öl dazu.
        silikonspray habe ich auf meiner dienststelle, den tip mit den leiseren geräuschen werde ich aufnehmen.

weiterhin eine gute zeit,

peter

und das mit 0 grad pitch ist ein geiler tip. werde das mal antesten, es leuchtet ein.

bis denne
        peter
        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
        ... beste grü�e ...
        (heli-jos) - peter

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Siliconspray ist auch doof, PTFE Spray (Teflonspray ist ein Markenname für PTFE) ist ein Trockenschmierstoff. Das Lösungsmittel verdunstet und eine dünne Schicht Telefon bleibt zurück. Da hält dann selbst Staub kaum noch dran. PTFE benutzen Krabbeltier Züchter damit die kleinen Bieser nicht aus dem Terarium abbauen, das wird einfach einmal oben rum geschmiert und schon hat da kein Tier mehr Halt drauf. Selbst ein Geco würde sich da eher die Beine brechen.

Ich nutze Siliconspray nur wenn der Heli mal länger an der Wand hängt, damit die Metallteile schön blank bleiben.
          Auch hier ist die Marke völlig egal denn da ist überall die selbe Suppe drin.

Siliconöl kann man benutzen zum einsetzen einiger schwieriger Kopfdämpfungen, aktuelle Logo Köpfe z.B. Aber auch da benutze ich einfach Schmierfix, genau so wie für Drucklager.
          Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 06.01.2015, 13:12.

Kommentar

• Seeyou
            Member
            • 19.05.2011
            • 306
            • Marco
            • Hannover

SO, hab jetzt in der Bucht dieses gefunden.

Hanseline Fahrrad Titanfett weiß Spritze 20ml Pflegemittel

scheint das gleiche wie oben zu sein. Liegt bei 8€ inkl. Versand.

Das mit dem Klebeband hab ich nicht verstanden. wird das auf die Spange in der Funke geklebt? Das trau ich mir nicht zu.

Ist das Hanseline Ok.
            Beschreibung: Titanfett ist ein lithiumverseiftes Mehrzweckfett der Konsistenzklasse 2 auf Syntheseölbasis

Gruss

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Hättest du einen Futaba Sender wüsste ich was. Bei Robbe gibt es nämlich Kappen aus einem PTFE Kunststoff die man im Knüppelaggregat verbaut. Das flutscht dann nur noch, selbst ohne Fett.
              Da muss man nichts mit Teflonband machen was wohl kaum lange halten wird.

Kommentar

• Seeyou
                Member
                • 19.05.2011
                • 306
                • Marco
                • Hannover

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Hättest du einen Futaba Sender wüsste ich was. Bei Robbe gibt es nämlich Kappen aus einem PTFE Kunststoff die man im Knüppelaggregat verbaut. Das flutscht dann nur noch, selbst ohne Fett.
                Da muss man nichts mit Teflonband machen was wohl kaum lange halten wird.
                Ja, ich weis ja das es mit Fett erledigt ist das Thema, will halt nur nicht irgend was da rein schmieren sondern gleich was richtiges. Am Besten halt was was ich auch an die Blattlagerwelle und an die Kugelköpfe machen kann. Sprich die Leichtgängigkeit erhöhen kann. Es ist mir auch bewusst das man oft gesagt bekommt bitte nicht fetten.
                Trotzdem machen es alle.. Leichtgängigkeit am Heck ist halt auch so eine Sache die ich damit erhalten möchten. Neben der Funke natürlich. Denn das Problem muss ich los werden.

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
                  SO, hab jetzt in der Bucht dieses gefunden.

Hanseline Fahrrad Titanfett weiß Spritze 20ml Pflegemittel

scheint das gleiche wie oben zu sein. Liegt bei 8€ inkl. Versand.
                  und für 9€ bekommst du bei dem vorher geposteten link eine 250gr. dose...
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Hy,

also wenn Motorradfahrer unter euch sind, könnt ihr ruhig Kettenspray (unbedingt für O-Ringe!!) verwenden. Ich hab es in allen meinen Helis bei den Drucklagern und den Dämpfungsgummis. Nach 300 Flügen hab ich mal nachgeschaut wie es sich macht und es ist immer noch "schmierig" ohne eingetrocknete Reste oder sonstwas.

Die Kugelköpfe zu schmieren ist nur eine ßbergangslösung. Entweder man nimmt eine Kugelkopfreibahle um die Kugelkopfpfannen auszureiben. Oder wie es der Ichbestellmirdochkeinekugellkopfreibhale macht: Einfach mit einer Zange auf die Pfanne drücken und dabei ein wenig auf dem Kugelkopf herumrühren. Dabei langsam rantasten mit dem Druck bis es leichtgängig ist.
                    Zuletzt geändert von Ralph S.; 06.01.2015, 16:52. Grund: Zitat Fehler
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                      Die Kugelköpfe zu schmieren ist nur eine ßbergangslösung. Entweder man nimmt eine Kugelkopfreibahle um die Kugelkopfpfannen auszureiben. Oder wie es der Ichbestellmirdochkeinekugellkopfreibhale macht: Einfach mit einer Zange auf die Pfanne drücken und dabei ein wenig auf dem Kugelkopf herumrühren. Dabei langsam rantasten mit dem Druck bis es leichtgängig ist.
                      Oder man schmeißt die Pfannen einfach weg die klemmen und bestellt nie wieder diesen Schrott. Abgesehen von Align Kugelpfannen hatte ich noch nie welche die klemmten.

Kommentar

• Peter_S
                        Peter_S

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                        und für 9€ bekommst du bei dem vorher geposteten link eine 250gr. dose...
                        Sogar schon für 5,80€, wozu soll ich da eine Spritze für 8€ (20ml) kaufen.
                        Ich habe mir das Fett in eine kleine Dose gefüllt und trage das mit einem kleinen weichen Pinsel auf.

Gruß

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

TEFLON SPRAY von Interflon ist zumindest in der Autobranche ein SEHR gutes Produkt.
                          Nennt sich SUPER FIN.

Silikonspray soll angeblich nicht für Kunststoff gut sein, ja sogar mürbe machen, sagt unser Chemieonkel, auch wenn es Leute gibt, die sich ihr Autoinnenraum verschönern.
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                          X