Nullpitch & Servospiel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Nullpitch & Servospiel ?

Hi,

hab die letzten Tage versucht den Pitch bei meinem trex 450 FBL einzustellen. Der Heli hat einen Mikado FBL Kopf montiert in Vebindung mit einem Microbeast. Servos auf der Taumelscheibe sind Savöx SH 0261 verbaut und zwei davon weisen etwas Spiel auf, auch dann wenn der Heli am Strom hängt. Habe gelesen das die Savöx wohl in dem Bereich nicht sonderlich gut abschneiden.

Irgendwie hab ich Probleme sauber den Nullpitch zu justieren. Wenn ich ein Blatt einstelle und dann den Rotor um 180 Grad drehe verändert das Blatt wieder seinen Wert. Das Spiel in den Servos macht es nicht einfacher denke ich und ist wahrscheinlich der Grund?

Wie sollte man das am besten justieren ? Hab die Taumelscheibe erst mechanisch eingestellt und danach im Microbeast Setupmode (H) feinjustiert. Dann weiter nach oben den Nullpitch einstellen. Ist es schlimm wenn die Servos etwas Spiel aufweisen ? Vielleicht stelle ich mich auch nur dusselig an und mache etwas falsch.

Danke,

Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Nullpitch & Servospiel ?

Hi Frank,

Um wieviel Differenz geht es denn?.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe (bin gerade im Büro) stellt man im Menüpunkt G die TS gerade und zugleich 0 Grad Pitch ein.
    Sei aber nicht zu pingelig, etwas Spiel ist in der Mechanik immer vorhanden.
    Das gleicht der Stabi schon aus.
    Gruß Heiner

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
      Hi Frank,

Um wieviel Differenz geht es denn?.
      Wenn ich das richtig im Kopf habe (bin gerade im Büro) stellt man im Menüpunkt G die TS gerade und zugleich 0 Grad Pitch ein.
      Sei aber nicht zu pingelig, etwas Spiel ist in der Mechanik immer vorhanden.
      Das gleicht der Stabi schon aus.
      habe mich vertan, ist tatsächlich der Punkt G im Microbeast Setup. Spiel haben die beiden Servos so zwischen 1-2 mm.
      Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Badenser
        Member
        • 22.04.2013
        • 64
        • Klaus
        • Lörrach

Hi,
        beim einstellen von Nullpitch an meinem "normalen" 450'er DFC habe ich auf der digitalen Pitchlehre meist immer 0,1 bis 0,2 Grad Spiel. Bei absolut Null einmal den Nick/Roll Knüppel im Ring rum und dann ist halt eben +/- 0,1 ...
        Ich denke viel genauer ist die Kombination Servos/Rotorkopf nicht, zumindest nach ein paar Betriebsstunden.
        Gruss
        T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          Zitat von shredman Beitrag anzeigen
          Wenn ich ein Blatt einstelle und dann den Rotor um 180 Grad drehe verändert das Blatt wieder seinen Wert.
          Das ist quasi fast normal und kaum zu eliminieren, da die TS seltenst wirklich zu 100% gerade - und dann noch im Verhältnis zur Lehre - steht. Wichtig ist das beide Blätter an der selben Stelle möglichst wenig Differenz aufweisen.

Nullpitch messen und einstellen tue ich daher immer nur an einer/der gleichen Stelle. Also Blatt Nr. 1 über das Heck und messen/Nullpitch einstellen, dann Blatt Nr. 2 an die gleich Position über das Heck und ebenfalls messen/einstellen. Eine Differenz von 0,1-0,2 Grad sind da aber auch normal und ziemlich unbedenklich. Hat bisher immer super gefunzt und ich musste noch nie irgendwas am Spurlauf nachstellen.
          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 24.10.2014, 13:59.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich stelle meine Helis immer möglichst "ins Blei". Darauf achten, das die HRW genau 90° zum Horizont steht.

Dann eine leere TesaRolle aufschneiden, und unter die TS Legen. Dann mit neg. Pitch die TS bis zur Tesarolle runterfahren, so siehst du ob die TS gerade steht. Anschliessend TS justieren ( Gestänge zwischen Servo und TS ). Alternativ - TS Einstellehre kaufen...

Danach kannst du mit der Digi Pitchlehre sehr einfach rund herum messen, das sollte dann auf anhieb passen.

Geht auch ohne den Heli ins Blei zu stellen, da ist Pitchmessen aber immer an gleicher Positon angesagt.

Beim Messen, das Spiel in den Anlenkungen minimieren ( ich hebe z.B. immer die Blatthinterkante etwas an beim messen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• oliver123
              Member
              • 02.03.2008
              • 604
              • Oliver

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Danach kannst du mit der Digi Pitchlehre sehr einfach rund herum messen
              Mit ner Lehre kann mann nicht messe sondern nur Tolleranzen bestimen.
              Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen
              MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Ich stelle meine Helis immer möglichst "ins Blei".
                Das interesiert mich. Wie machst du das. Oder vielmehr, wo am Heli ist genug Platz, das man eine Wasserwaage anlegen kann? Ich habe da nämlich Probleme, weil ich in einem Altbau wohne, wo der Fussboden ca. 1-2 Grad schief ist. Und dementsprechend ist auch das Möbel nicht gerade, denn soviel unterbauen kann man da gar nicht. Möbelaufstellen ist in der Wohnung der Horror.

Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, das ich den Heli einfach hingestellt habe und dann entweder auf dem Hauptzahnrad oder auf der Gyroplattform die digitale Pitchlehre genullt habe. Mit dieser genullten Pitchlehre habe ich dann den Pitch eingestellt. Das funktioniert auch. Aber ich hätte lieber den gannzen Heli in der Waage beim Einstellen.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1305
                  • Heiner
                  • Spielberg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Das interesiert mich. Wie machst du das.
                  Vielleicht hilft dir so etwas weiter: Kugelkopf-Spannstock

Einfach ein Brett drauf geschraubt und den Heli auf's Brett fixiert.
                  Ausrichten dann mit der Digi-Pitchlehre.
                  Gruß Heiner

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, das ich den Heli einfach hingestellt habe und dann entweder auf dem Hauptzahnrad oder auf der Gyroplattform die digitale Pitchlehre genullt habe. Mit dieser genullten Pitchlehre habe ich dann den Pitch eingestellt. Das funktioniert auch. Aber ich hätte lieber den gannzen Heli in der Waage beim Einstellen.
                    Ist in Deinem Fall genau richtig.
                    Der Heli steht sagen wir mal 3° nach rechts, Du nullst die Lehre z.B. auf dem Motor der normalerweise den gleichen Winkel wie die Rotorwelle hat.

Worauf Du aber achten musst ist das die Blätter zum Blatthalter genau ausgerichtet sind.
                    Das geht am besten mit beiden Blättern und flach drüberpeilen oder meinetwegen mit einer Schnur.

Jetzt Darfst Du allerdings wie hier schon beschrieben nur das Blatt was genau über dem Heckrohr steht bei Knüppelmitte bzw. im Setup vom Beast wo die Servos getrimmt wurden auf 0° einstellen.
                    Hast Du das geschafft, auch nachdem Du den Kopf mal um 360° gedreht hast, machst Du das gleiche mit dem zweiten Blatt.

Da der Heli in Wirklichkeit ja 3° nach rechts steht, Du aber die Waage auf 0 gestellt hast, zeigt Dir die Waage wenn Du den Kopf nur um 180° drehst (Blatt nach vorn) natürlich keine 0° an, es müssten -6° sein.

Die Reihenfolge beim Einstellen ist auch wichtig, zuerst ohne Trimmwerte im Beast die Servoheben so genau es geht auswählen, danach mit der Trimmung nachjustieren wenn notwendig.
                    Dann die Taumelscheibe bei Knüppelmitte (Beast auf ein getrimmtes Servo einstellen) an den Gestängen ausrichten.
                    Solltest Du keine Lehre haben, kannst Du auch eine Büroklammer aufbiegen, eine Seite mit Tesa gut auf die Rotorwelle kleben und ein Ende mit einem Lichtspalt zur Taumelscheibe dorthin biegen, wo die Kugelgelenke zu den Servos sind.

Drehst Du die Rotorwelle zu den anderen Punkten, kannst Du genau sehen welches Gestänge verstellt werden muss.
                    Ich versuche immer das Gestänge vom Nickservo als Master zu verwenden und verstelle meist nur die Gestänge der Rollservos.

Vorteil bei dieser Reihenfolge ist keine Differenzierung durch ungleiche Servohebel.

Wie war das noch beim Beast? Kann man da die Servoendwege jedes einzelnem Servo einstellen?
                    Wenn ja, Büroklammer entsprechend bei Vollpitch und Negativpitch verschieben und jetzt nicht am Gestänge, sondern mit den Servowegen auch da für eine gerade Taumelscheibe sorgen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.
                    Wen ich die Taumelscheibe an den Gestängen bei Knüpelmitte auf 0 einstelle, baue ich, wenn die Mitnahmehebel der Taumelscheibe am Rotorkopfzentralstück montiert sind, provisorisch auf um die Grundsätzliche Länge der Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe so einzustellen, das die Mitnahmehebel auch waagerecht sind und nehme erst dann die Feinjustierung an den Gestängen vor.

Ach ja, es gibt Kugelgelenke die man immer nur so aufklipsen sollte, das die Beschriftung außen zu sehen ist, was bedeutet das immer nur eine Umdrehung justiert werden kann.

Wenn man aber 1/2 Umdrehung braucht, einfach das Gelenk etwas erwärmen und mit Schrift nach innen aufdrücken.
                    Solange man das nicht bei Frost macht, passiert da nichts.

Grund sind die Unterschiedlichen Durchmesser am Rand der Gelenke.
                    Wer das genau messen kann wird feststellen das der Durchmesser auf der Seite mit der Beschriftung geringfügig kleiner ist als auf der anderen Seite.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                      Der Heli hat einen Mikado FBL Kopf montiert
                      Die Kopfdämpfung dieses Kopfes ist extrem weich. Dadurch lässt
                      sich die Blattlagerwelle relativ weit bewegen. Das könnte auch
                      eine Ursache sein.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Stimmt, hatte den Kopf auch und öfters neue O-Ringe verbaut.
                        Aber Frank hat scheinbar das Problem das sich der Pitchwert ständig verändert, muss er ja wenn er den Kopf immer nur um 180° dreht!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Hab an den Kopf noch passende Kunststoff U-Scheiben montiert. Die passen exakt auf die Blattlagerwelle und haben den Durchmesser der Dämpfungsgummis. Dadurch ist der Kopf schon um einiges strammer geworden. Denke das müsste so ok sein.

Teilweise blicke ich Eure Pitch Einstellmethoden nicht so ganz durch Habe von einer gelesen, da steckt man ein 3 mm Kohlestab mit einem Gummiring (das er nicht runter rutscht) durch die Bohrung vom Blathalter und peilt den Stab senkrecht zur Rotorwelle an und stellt ein. Wenn das stimmt dann ein weitern Stab in den zweiten Blatthalter und parallel zum ersten den zweiten Blatthalter einstellen. Dann sollte man auch Nullpitch erreichen.
                          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das Altbau- Problem hab ich auch. Deshalb musste ich mir was einfallen lassen.

Das interesiert mich. Wie machst du das. Oder vielmehr, wo am Heli ist genug Platz, das man eine Wasserwaage anlegen kann?
                            Ich arbeite ( bei den Paddelhelis ) mit einer Vario Pitchlehre, da hast du so ein kleines Wasserauge dabei, welches eigentlich für die Paddelstange vorgesehen ist.

Dieses lege ich nun auf s Chassis, beim Lagerbock der HRW ( die Kufen sind ja nicht immer "im Blei" ) und unterlege am Heli dann z.B. Zungenspachtel bis er gerade steht. Nun kann ich ganz entspannt in alle Richtungen messen, und es stimmt immer.

Kontrollieren ob s gerade ist, ist rel. einfach - Pitchlehre ans Blatt, 1x komplette Drehung, Pitch sollte immer gleich angezeigt werden - dann passt s.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Nullpitch einstellen:

Vorraussetzung:Taumelscheibe und Servos sind mechanisch eingestellt,Servos haben Strom.

Mechanik wird auf die Seite gekippt,Hauptrotorwelle waagrecht.
                              Blätter einklappen,beide nach unten....
                              Die beiden Gestänge anpassen dass sich die beiden Blattkanten berühren können und beide Blätter gerade nach unten hängen....

Fertig!

Durch den langen Hebel den man durch die Rotorblätter hat,ist das so ziemlich die beste Variante.
                              Servospiel ist auch zu vernachlässigen,da die Blätter frei baumeln und keine Last an den Servos anliegt.
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X