Heckprobleme beim T-Rex 550 DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: Heckprobleme beim T-Rex 550 DFC

So, es ist zwar schon ne Weile her aber ich habe nun 95er Blätter am Heck.
    Fazit--> das selbe in Grün

Heck ist absolut leichtgängig dreht aber beim stoppen dennoch drüber hinaus.
    Mit den 95ern ist es jetzt stabiler das merkt man schon.
    Und bei 2200RPM wesentlich besser mit dem Stopverhalten aber dennoch nicht verschwunden.

Meine letzte Idee wäre das diese Heli Option Anlenkungen aus Alu dran schuld sind.

Soll ich mal Rückbauen auf Plastik und schauen ob der Rex dann immer noch schwänzelt?
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Ich fliege meinen 550ziger DFC PRO mit 610er Spinnblades und den originalen HRB und originaler Heckübersetzung (3.85) mit 1450 RPM und das Heck muckt kein bißchen oder macht Anstalten wegzudrehen, weshalb ich niedrige Drehzahlen als Fehlerquelle ausschließe.
      Mögliche Ursachen:

1. unter Last schwergängiges Heck
      Lässt sich das Heck leicht bewegen wenn du an den Enden der Heckrotorblätter ziehst (vorher natürlich die Heckanlenkung aushängen)?

2. Regler läuft am Limit (zu wenig oder zu viel Regleröffnung) oder ist defekt
      Welche Ritzel und Zahnräder sind verbaut?

3. das Heckservo ist defekt
      Heckservo läuft ohne irgendwelche unregelmäßigen Geräusche (Knacken?)

Das Heck bekommt leider viel zu wenig Beachtung und einige wichtige Dinge werden sehr oft übersehen.
      Leichtgängig bedeutet, dass das ausgehängte Heck bei Kippen des Helis auf die Seiten richtig an der Welle runterfällt und nicht ganz langsam rutscht.
      Weiterhin ist der Lasttest extrem wichtig (siehe oben).
      Alle Heckteile sollten von jedweden Grat befreit werden und gerade bei Align mal die kleinen Gelenke ein wenig abfeilen. Die Schrauben halten nicht durch bloße Kraft beim Reinschrauben, sondern über den Sicherungslack. Es ist NICHT nötig die Schrauben "anzuknallen".
      Soweit reindrehen, dass man deutlichen Widerstand spürt und die Verschraubung fest ist aber nicht so, dass irgend etwas blockiert. Blockiert etwas entweder die Schraube ein wenig lösen oder die Stelle ansehen und eventuell etwas Material entfernen. Sicherungslack benötig wie jeder Kleber eine Trockenzeit von mehreren Stunden, um seine volle Wirkung zu erzeugen. Um die Verdidung zu testen, nicht versuchen die Schraube weiter reinzudrehen, sondern versuchen rauszudrehen, sodass man einen Widerstand spürt, der nur unter Kraftaufwand zu überbrücken wäre.

Du schreibst selber, dass das Heck ab und zu schwergängig ist und das ist vermutlich auch dein Problem und nicht die Kälte.
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 30.01.2015, 22:48.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• schilli
        schilli

Wenn die Vorspur der Heckblätter zu gering ist gibts auch diese ßberschwinger. Also im "Normal" (Rate) Modus das Heck mechanisch Einstellen das der Heli sich nicht dreht (höchstens in den Wind). Sollte bei allen Drehzahlen passen.
        Danach die Endpunkte nochmal Einstellen. Das Entlastet den Regelkreis enorm weil der Regler dann nicht erst wieder regeln muss sondern den Nullpunkt sozusagen gratis bekommt und nur Wind ausregelt.
        Die Fahrtpiros werden auch runder dadurch. Falls das gemacht wurde würde ich auch auf den Regler tippen. Evtl. mal ohne governor probieren...

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Erstmal danke für die Ausführliche Antwort

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          1. unter Last schwergängiges Heck
          Lässt sich das Heck leicht bewegen wenn du an den Enden der Heckrotorblätter ziehst (vorher natürlich die Heckanlenkung aushängen)?
          Jap alles total leicht mittlerweile.
          2. Regler läuft am Limit (zu wenig oder zu viel Regleröffnung) oder ist defekt
          Welche Ritzel und Zahnräder sind verbaut?
          Zumindest das Setup passt soweit was die Regler ßffnung betrifft und die ist im Grünen Bereich.
          Bei 2200RPM maximal 90,7% ßffnung.
          Was den Antrieb betrifft ist alles Original.
          3. das Heckservo ist defekt
          Heckservo läuft ohne irgendwelche unregelmäßigen Geräusche (Knacken?)
          Nope auch das nicht, läuft alles geschmeidig ohne Geräusche.

Das Heck bekommt leider viel zu wenig Beachtung und einige wichtige Dinge werden sehr oft übersehen.
          Leichtgängig bedeutet, dass das ausgehängte Heck bei Kippen des Helis auf die Seiten richtig an der Welle runterfällt und nicht ganz langsam rutscht.
          Weiterhin ist der Lasttest extrem wichtig (siehe oben).
          Alle Heckteile sollten von jedweden Grat befreit werden und gerade bei Align mal die kleinen Gelenke ein wenig abfeilen. Die Schrauben halten nicht durch bloße Kraft beim Reinschrauben, sondern über den Sicherungslack. Es ist NICHT nötig die Schrauben "anzuknallen".
          Soweit reindrehen, dass man deutlichen Widerstand spürt und die Verschraubung fest ist aber nicht so, dass irgend etwas blockiert. Blockiert etwas entweder die Schraube ein wenig lösen oder die Stelle ansehen und eventuell etwas Material entfernen. Sicherungslack benötig wie jeder Kleber eine Trockenzeit von mehreren Stunden, um seine volle Wirkung zu erzeugen. Um die Verdidung zu testen, nicht versuchen die Schraube weiter reinzudrehen, sondern versuchen rauszudrehen, sodass man einen Widerstand spürt, der nur unter Kraftaufwand zu überbrücken wäre.

Du schreibst selber, dass das Heck ab und zu schwergängig ist und das ist vermutlich auch dein Problem und nicht die Kälte.
          Zu wenig Beachtung klingt gut hehe...
          Ich hab Gefühlsmäßig mittlerweile mehr Zeit in das Heck investiert als in alles andere.
          Habe sogar das Radial Spiel an den Blatthaltern (was ja Original vorhanden ist) beseitigt.
          Auch neue Drucklager hat er bekommen weil eins unter Last mal Probleme hatte.
          Ist wirklich alles sehr sehr leichtgängig jetzt, und fällt auch beim kippen, pusten usw..
          Hab gleich wo ich daheim war das Gestänge ausgehangen und geschaut, weil ich nochmal etwas angepasst habe (dazu später mehr).
          --> Zu meiner Verwunderung war diesmal alles Ultra leicht zu bewegen.
          Das mit dem anziehen der Schrauben ist so eine Sache aber ich gelobe Besserung.
          Ne mal ernsthaft nur so lari fari anziehen mag ich nicht, ich Zügel mich da schon aber fest sollten sie schon sein find ich (trotz Schrauben Sicherung).

Welche Gelenke meinst du denn bzw. wo genau?
          Aber spielt glaube keine Rolle mehr weil alles derzeit wirklich wie Butter läuft (würde mich aber trotzdem interessieren).

Achja ich hab übrigens den Bund vom Lagerhalter (viereckige Alu Teil) wo das Lager von der Anlenkung aufliegt rings herum etwas mit der Feile bearbeitet.
          Weil ich schon immer das Gefühl hatte das dieser Bund nicht nur am Innen sondern auch am Außenring vom Lager aufliegt--> schleifen schwergängig.
          Obwohl ich da eig. nich dran wollte, weils das nicht einzeln gibt, und die komplette Heckanlenkung für 50 Nüsse gekauft werden muss.
          Und das hab ich schon einmal durch weil der Lagerwechsel nicht geklappt hat.

Und obwohl ich mal gemessen hatte... dürfte dieser Bund von den Maßen her nicht am Außenring aufliegen.
          Aaber naja wer viel misst, misst vieleicht Mist.

Jedenfalls geht es seitdem alles Ultra leicht, bisher jedenfalls...

Zuletzt geändert von 00Speedy; 31.01.2015, 03:07.

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Zitat von schilli Beitrag anzeigen
            Wenn die Vorspur der Heckblätter zu gering ist gibts auch diese ßberschwinger. Also im "Normal" (Rate) Modus das Heck mechanisch Einstellen das der Heli sich nicht dreht (höchstens in den Wind). Sollte bei allen Drehzahlen passen.
            Danach die Endpunkte nochmal Einstellen. Das Entlastet den Regelkreis enorm weil der Regler dann nicht erst wieder regeln muss sondern den Nullpunkt sozusagen gratis bekommt und nur Wind ausregelt.
            Die Fahrtpiros werden auch runder dadurch. Falls das gemacht wurde würde ich auch auf den Regler tippen. Evtl. mal ohne governor probieren...
            Hab es im Normal Mode soweit bekommen das es fast steht.
            Eine Umdrehung weiter wäre zuviel und es dreht glaube in die andere Richtung, das sollte für den HHM reichen?
            Ohne Gov könnte ich mal probieren habe mich allerdings noch nicht damit befasst Gaskurven anzulegen, da ich den Gov bisher als das Non Plus Ultra gesehen habe .

Kommentar

• schilli
              schilli

Das sollte reichen. Hast das dann auch mal im Heading-Hold modus getestet?
              Governor ist so ne Sache, bei vstabi gibts ja nen aktiven Governor der halt direkt Gas gibt wenn Last zu erwarten ist. Im Regler selber gibts nur nen Regelkreis der versucht den Motor auf Drehzahl zu halten.

Machst du z.B. links Piros wird der Motor entlastet weil der Heli mit dem Drehmoment dreht. Beim Stop sinkt dann die Drehzahl und er regelt nach, beim Heck sind das evtl. 1000rpm und dann macht das Heck nen schwenk nach links weil die Leistung rasch ansteigt...

Als Gaskurve einfach mal 100-60-100 probieren und aus dem Schweben mit Vollpitch nach oben. Deht er hoch die 100 reduzieren. Für Schwebedrehzahl halt dann die 60 anpassen... Bricht er stark ein Pitch reduzieren.
              Beim fliegen ohne Gov kann der Rotor auch leichter ßberdrehen aber beim Elektro ist das eher ein geiler Effekt Mit dem Plus an Drehzahl gehen Walls z.B. echt heftig oder aus dem Speedflug nen ßberschlag nach vorne dann drehts richtig hoch hehe

Da musst du aber auch Gas auf Heck mischen sonst fängt das Geschaukel wieder an. Linksrum Gas reduzieren und rechtsrum Gas erhöhen.
              Das kann bis zu -30 +30 oder mehr gehen je nach Heckleistung.

Meinen Nitro kann ich so super feinjustieren damit er auch ohne Gov gut geht. Gov ist schön aber zum richtig fetzen ist´s zumindest beim Nitro ohne Gov knackiger...

Kommentar

• 00Speedy
                Member
                • 15.08.2013
                • 859
                • Jens

Hast das dann auch mal im Heading-Hold modus getestet?
                Was genau meinste denn?

Nunja also er schiebt beim stoppen nicht nur mit dem DM nach, sondern auch gegen das DM.
                Was ich festgestellt habe...

Anlenkgestägne ausgehangen--->Normal Mode....
                Kurz Gier---> geht zum gewünschten Gier Punkt und schiebt dann aber nochmal weiter---> dann wieder in die gewünschte Position zurück.

Ist das normal?
                Ich hab den Verdacht mit dem DMA Ausgleich bringt der was durcheinander, aber das hat doch mitm Gieren nichts zu tun sondern nur mit Zyklisch oder Kollektiv.

Muss mal ohne DMA Ausgleich testen dann...
                Zuletzt geändert von 00Speedy; 01.02.2015, 05:53.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ohne DMA wird das nicht funktionieren. Zumindest hat das mit dem Stoppen nichts zu tun. Mechanisch ist es ja jetzt fast perfekt eingestellt. Also kann es fast nur noch an den Einstellungen oder am Heckservo liegen.
                  Frage: ßberschwingt es in beide Richtungen beim Stoppen?
                  Hast du leichtes Pendeln im Schwebeflug?
                  Welches Heckservo ist verbaut?
                  Wenn es nur in einer Richtung überschwingt, kann das Beast mittels Software das Stoppen am Heck in die ein- oder andere Richtung verstellt werden, bis das Stopverhalten gleichmäßig ist. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, wie sauber das Heck stoppt.
                  Und danach kann es wieder mit den üblichen Verdächtigen eingestellt werden. Erst die maximal mögliche Empfindlichkeit erfliegen, dann die Pirouetten- bzw. den HH-Anteil einstellen und zum Schluss die DMA.
                  Die 95mm Heckblätter waren auf jeden Fall wichtig, die originale ßbersetzung ist sehr bescheiden und bei mir hielt damals das Heck auch überhaupt nicht.
                  Wenn das alles nicht hilft, dann ein schnelleres Heckservo verbauen.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Frage: ßberschwingt es in beide Richtungen beim Stoppen?
                    Ja
                    Hast du leichtes Pendeln im Schwebeflug?
                    Nein
                    Welches Heckservo ist verbaut?
                    Original DS-655
                    Erst die maximal mögliche Empfindlichkeit erfliegen, dann die Pirouetten- bzw. den HH-Anteil einstellen und zum Schluss die DMA.
                    Hab ich so gemacht, bis auf das ich diesmal den DMA die ganze Zeit schon auf Hoch stehen hatte.

Ich werde wohl mal die Alu Anlenkungen auf original Plastik zurück bauen, ich vermute ganz stark das es daran liegt.
                    Obwohl mir dafür eine Messing Hülse fehlt...Mist.
                    Weil ja größere Kräfte auftreten da diese ja schwerer sind als die Plaste Teile.
                    Wenn das nicht funzt, probier ich mal ohne Governor.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Servus,

deaktiviere mal DMA und stell dein Heck nach Anleitung ein.

Siehe den letzten Punkt:
                      Vorgehensweise zur optimalen Abstimmung des Regelsystems - BEASTX Wiki

dann berichte uns doch wieder.
                      Erst wenn das heck nach dieser Anleitung perfekt eingestellt ist kannst du DMA aktivieren. Vorher überlagert sich alles und du weißt nicht woher dein Problem wirklich kommt.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Kona-Dude
                        Kona-Dude

Hast du mal im Beastx Paramenü "D" den Headinglock Anteil ein Schritt reduziert und
                        im Gegenzug im Sender erhöht?

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          Servus,

deaktiviere mal DMA und stell dein Heck nach Anleitung ein.

Siehe den letzten Punkt:
                          Vorgehensweise zur optimalen Abstimmung des Regelsystems - BEASTX Wiki

dann berichte uns doch wieder.
                          Erst wenn das heck nach dieser Anleitung perfekt eingestellt ist kannst du DMA aktivieren. Vorher überlagert sich alles und du weißt nicht woher dein Problem wirklich kommt.
                          Ok, ich probiere nochmal ohne DMA.
                          Die Anleitung kenne ich auswendig, habe ich ja schließlich schon gefühlte 50x durch .

Zitat von Kona-Dude Beitrag anzeigen
                          Hast du mal im Beastx Paramenü "D" den Headinglock Anteil ein Schritt reduziert und
                          im Gegenzug im Sender erhöht?
                          Nein, habs bisher immer nach Anleitung gemacht...
                          Erst Emfindlichkeit per Sender erflogen, dann Parameter Menü Punkt D erhöht für die Piros usw..

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Welches Pad hast denn unter dem MB, das dünne oder noch das alte dickere?
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• 00Speedy
                              Member
                              • 15.08.2013
                              • 859
                              • Jens

Tesa Montageband: tesa Montageband Indoor Klebeband 1,5mx19 mm 1,93€/1m | eBay

Eigentlich recht dünn das Zeug.

Kommentar

• Kona-Dude
                                Kona-Dude

Nein, habs bisher immer nach Anleitung gemacht...
                                Erst Emfindlichkeit per Sender erflogen, dann Parameter Menü Punkt D erhöht für die Piros usw..[/QUOTE]

Das hab ich auch aus der Anleitung. Steht ganz hinten als mögliche Lösung für Horizontales Heckpendeln.
                                Hat beim trex 250 Dfc sofort geholfen.

Kommentar

Lädt...
                                X