Heckprobleme beim T-Rex 550 DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

Heckprobleme beim T-Rex 550 DFC

Ich habe das Problem das mein Heck nicht sauber stoppt, sondern immer etwas drüber dreht und dann wieder zurück fährt.
    Ich dachte erst das es an den Lagern liegt (viel Spiel), also da wo die Heckschiebehülse durchgeht, dem ist aber nicht so.
    Drehen am Poti 3 bringt auch keine Besserung..
    Nun bin ich mit meinem Latain am Ende....
    Weiß jemand was das Problem sein könnte?
    Ich bekomms einfach nicht gebacken mit dem Heck, und das nervt tierisch.
    Erst gehts schwergängig sobald man die Schrauben anzieht (sogar bei einer komplett neuen Heckanlenkung).
    Wobei es irgentiwe nicht egal zu sein scheint welche der Anlenkungsschrauben ich zuerst anziehe.
    Dann geht die ganze Sache extrem leicht aber nach einem Flug wieder schwergängig.
    Ich hab ja sogar ne komplett neue Hecksteuerbrücke verbaut,
    aber auch hier gabs erstmal Probleme das man die Schrauben nicht wirklich anziehen konnte ohne das es Schwergängig wird.
    Das habe ich aber jetzt scheinbar in den Griff bekommen.

Beim einstellen viel mir auch auf das, das Heck bei schnellen Speedflügen und Pirouetten stehen bleibt.
    Das Heck ansich geht absolut leichtgängig (zumindest jetzt gerade) und Pirouetten funktionieren wenns nicht gerade extremer Full Speed ist.

Ein Tipp aus dem Nachbar Forum war das Gestänge 1 Loch weiter innen am Servohebel einzuhängen, das hat aber leider nichts gebracht.

Keine Ahnung was es noch sein könnte, hat jemand ne Idee?

Ich habe die Helioption Heckanlenkung aus Alu verbaut.
    Kann es dadurch vieleicht wegen der Zentrifugalkraft gegenüber den Plastik Anlenkungen Probleme geben?
    Obwohl ja scheinbar niemand Probleme mit den Teilen hat, zumindest konnte ich nichts finden, oder die Teile fliegt keiner^^.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
  • Axim
    Axim

AW: Heckprobleme beim T-Rex 550 DFC

Moin,

mein Heck nicht sauber stoppt, sondern immer etwas drüber dreht und dann wieder zurück fährt.
    Beim einstellen viel mir auch auf das, das Heck bei schnellen Speedflügen und Pirouetten stehen bleibt.
    was fliegst du für Drehzahlen? Klingt nach zu wenig.

Grüße Andre

Kommentar

• reddog
      Member
      • 30.11.2012
      • 603
      • Stefan
      • 52399 Golzheim

Hallo.
      Alle Schrauben am Heck müssen fest angezogen und mit Loctite gesichert sein.
      Eventuell musst du etwas Material wegfeilen, um alles leichtgängig zu bekommen.
      GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
        Drehen am Poti 3 bringt auch keine Besserung..
        Was ändert sich denn, wenn du daran drehst?
        Welche Heckempfindlichkeit (welche LED) hast du eingestellt?

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hi,

Das klingt wirklich nach zu wenig drehzahl.. du könntest größere Blätter am Heck probieren..
          oder eben die Drehzahl anheben.. Das heck ist einfach mechanisch am ende und erzeugt nicht genug Druck um in Fahrt die Piro zu machen..

Das Stopverhalten könnte am Regler liegen.. in dem Moment wo du gierst belastest oder entlastest du den Antrieb ..somit macht der Regler mehr auf oder zu.. In dem Moment wo du stopst verändert sich wieder die last und der Regler regelt wieder nach.. das Nachwippen was du beobachtest könnte daher kommen..

Das ganze Verhalten könntest Du auch beheben indem du die Heckübersetztung änderst.. ich weiss das der 550 in der V1 bei niedriegen Drehzahlen besser das heck hielt als der V2.. und ich gehe mal davon aus, dass der DFC für hohe Drehzahlen ausgelegt ist und somit ein langsamdrehendes heck hat im vergleich zur V1..

Jedoch ist das Downgrade denke ich nicht so einfach, da der V1 ein anderes HZR und Modul hatte.

Du hast leider zhu wenige Infos bereitgestellt .. Welcher Regler, Welche HR-Blätter, Heckblätter..

Aber ich würde es mit größeren Blättern am heck probieren. und !!!! Limits am Heck überprüfen.. den Maxweg einstellen..

Gruß Paul

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Erstmal vielen Dank...
            Also die Einstellarbeiten mache ich eig. immer mit 1800RPM, schalte aber zwischendurch auch mal auf 2000RPM hoch.

Hauptrotorblätter: 550er
            Heckrotorblätter: 90er
            Regler: Talon 90

Die Schrauben am Heck sind natürlich alle gesichert und fest angezogen.
            Ist schwer zu beschreiben aber das Heck hat ja drei Anlenkungspunkte mit jeweils 2 Schrauben.
            Wenn es schwergängig geht reicht es wenn man einen dieser Punkte lockert und Schwups geht alles wieder leicht (egal welcher dieser drei Stellen).
            Irgentwie verzieht sich da etwas und es kommt zu dem Phänomen.
            Etwas wegzufeilen würde das ganze glaube ich nur verschlimmern.
            Ich dachte erst das ein Auflagepunkt (vom Lagerhalter) auch auf den Außenring vom Lager drückt.
            Das kann aber auch nicht sein da es wie gesagt egal ist welchen der Drei Punkte ich löse, damit es wieder leichtgängig wird.
            Schwergängig geht es immer nur am Ende Richtung HRB.
            Es kann sein das ich das ganze vieleicht etwas zu fest ziehe aber ich habe kein gutes Gefühl wenn ich es nur ganz leicht anziehe.
            Zumal sich dadurch auch nichts verziehen dürfte wenn die Passgenauigkeit zwischen den Anlenkungen und Lagern stimmt.
            Die Heckrotorwelle hab ich mit feinen Schleifpapier (800er bis 1000er) und Akkuschrauber leicht bearbeitet, seit dem geht es ein wenig besser.

Gestern war ich fliegen und gucke am Heck--> ganz leicht schwergängig...
            Ich komme heim und alles läuft wieder wie Butter.
            Evt. spielt mir da die Kälte draußen einen Streich und das Material zieht sich zusammen!?

Zur Heck Einstellung...
            Die Heckempfindlichkeit steht auf Punkt H was in der Funke 75% entspricht.
            Das ganze nach Microbeast Anleitung zur Heckeinstellung eingestellt.
            Ab Punkt "I" wurde es bei Speedflügen und leichten Kurven hörbar.
            Wenn ich am Poti 3 zu hoch (über 2 Teilstriche) drehe scheint es einfach nur weicher zu werden, also wie in der Anleitung beschrieben.

Zum Stoppverhalten..
            Klingt logisch das die HRB evt. zu klein sind und es deshalb bei Piros und Speedflug einfach stoppt.
            Da werde mal auf 95er Blätter gehen.
            Im 550er Thread gab es ein paar Leute welche die Heckübersetzung geändert hatten da muss ich nochmal nachaken, obwohl es Anfangs glaube ich auch so funktionierte.
            Ich stehe ja noch am Anfang des Heli fliegens und habe erstmal 60 Akkus durch.
            Jetzt wo ich allerdings mehr kann steigen natürlich auch die Anforderungen und man kann erstmal alles richtig einstellen.
            Die Sache mit dem Regler klingt interessant da ich hier keine Standartwerte fliege.
            Ich hab den "Governor-Gain" auf 20 stehen... kann es damit was zu tun haben?
            Immerhin ist dieser Wert ja für die Lastwechsel zuständig.
            Da werde ich mal mit der Standart Einstellung "Low (15)" testen, vieleicht löst das, dass Problem mit dem Stoppverhalten schonmal.

Ich teste jetzt erstmal gleich mit dem Governor Wert auf 15 und baue die Anlenkung wieder auf das erste Loch vom Servohebel zurück.

Sorry für den langen Text, aber man muss es ja irgentwie beschreiben.

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

So ich war draußen...
              Am Gain liegt es nicht, zumindest nicht an einem zu hohen Gain.
              Ich muss es sogar wieder anheben weil die Drehzahl bei Loopings einbricht.

Das Heck dreht wie gesagt auch bei 2000RPM drüber.
              Ich werde es nun mal mit 25er Governor Gain testen, habe leider keinen Lappi sonst hätte ich es gleich am Platz probiert.

Kommentar

• reddog
                Member
                • 30.11.2012
                • 603
                • Stefan
                • 52399 Golzheim

Auch wenn's schwer fällt, empfehle ich dir immer nur eine Sache zu ändern.
                Ansonsten weisst du nicht, was eine eventuelle Veränderung ausgelöst hat.
                GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Stimmt, aber ich hab ja nur am Gain "gedreht".
                  Die Anlenkung war eig. schon immer im ersten Loch vom Servohebel.

Ich werde nochmal mit Gain 25 probieren, wenns dann nicht funktioniert (wovon ich ausgehe) weiß aber leider erstmal auch nicht weiter.
                  Das Heck geht mittlerweile immernoch sehr leicht, das prüfe ich jetzt erstmal nach jedem Versuch.
                  Damit es nicht daran scheitert und ich es nicht mitbekomme.

Seit ich die Kiste habe funktionert alles bestens bis auf das Heck das raubt mir seit Anfang an den letzten Nerv.
                  Dafür wird er wenn`s immer noch nicht hinhaut wild durch die Gegend gescheucht.
                  Zuletzt geändert von 00Speedy; 26.09.2014, 21:38.

Kommentar

• Axim
                    Axim

Moin,

Also die Einstellarbeiten mache ich eig. immer mit 1800RPM, schalte aber zwischendurch auch mal auf 2000RPM hoch.
                    die Drehzahlen halte ich für etwas zu low für den 550er. Da solltest du wirklich mal 95er Blätter dran machen. Ansonsten mal Drehzahlen im Bereich 2100U/min - 2300U/min. Der Rex ist halt eine Ballermaschine.

Grüße Andre

Kommentar

• battery
                      Member
                      • 26.08.2014
                      • 18
                      • Jonathan

Wenn die Anlenkungen aus Alu sind erhöht sich der Kraftaufwand des Servos in den Endpunkten. Ist dein Heckservo stark genug? Wenn nicht kannst du PMGs dranmachen. (Kostet weniger als ein neues Servo)
                      Ich überlege noch warum ein Loch weiter rein. Der eine Effekt ist "mehr Kraft" durch den kleineren Hebel --> Heck bleibt bei Pirouetten im Speedflug stehen.
                      Der andere Effekt ist, dass sich die Auflösung erhöht. Die Ansteuerung wird genauer und damit werden vielleicht auch die Stopps ein wenig besser.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Hänge das Heckgestänge am Servo aus, stelle im Setup vom Beast die Heckwege auf max. und halte bei beiden Endausschlägen das Heckgestänge am Servohebel so weit nach innen, das wenn Du diesen Einhängepunkt wählst die Wegbegrenzun im Beast nur noch geringfügig ist.
                        So bekommst Du die beste Auflösung und die größte Kraft, allerdings dauert es entsprechend länger bis die Endwege erreicht werden.

Wenn Die Drehzahl und die Heckblätter angepasst sind, versuche man den HH Anteil hochzusetzen, nachdem Du die Heckwirkung erflogen hast. Danach Poti3 zum Stoppverhalten justieren.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

Wie gesagt an der Drehzahl liegt es eigentlich nicht, das Heck stoppt auch nicht sauber bei 2000RPM oder 2200RPM.
                          Heckblätter werde ich aber noch ändern von 90 auf 95mm.

Beim Heckgestänge ist es schon nicht mehr optimal wenn ich ein Loch weiter rein gehe.
                          Zumindest dann nicht wenn ich vorher den NM anpassen möchte um den HHM zu entlasten.
                          Dann reicht das Gestänge kaum mehr aus bzw. müste ich zuweit raus drehen.

HH Anteil steht derzeit schon auf "sehr hoch" sonst sind die Piros nicht gleichmäßig.
                          Ich hab das Gefühl das es noch einen touch höher sein könnte.
                          Könnte an den zu kleinen Heckblätttern liegen oder?

Auf jeden Fall sollte es ja auch bei 1800RPM mit dem stoppen klappen, bei anderen Usern funktioniert es ja scheinbar auch.

Zu der Sache mit den PMG`s hab ich schon beim Heli Ernst ein Video gesehen, aber dann bräuchte ich wieder neue Schrauben usw...
                          Ich weiß nicht, lieber baue ich dann auf die Plastik Teile zurück.
                          Wieviel Kraft das Servo durch die Aluteile aufbringen muss weiß ich leider nicht.

Also gut ich werde folgendes testen..

- Gain auf 25
                          - Heckblätter von 90 auf 95mm
                          - hilft das nichts baue ich die Anlenkungen auf Plastik zurück

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                            HH Anteil steht derzeit schon auf "sehr hoch"
                            Den solltest erst zuletzt so sehr hoch stellen, wenn sonst alles passt! Fang kleiner an!

Kommentar

• 00Speedy
                              Member
                              • 15.08.2013
                              • 859
                              • Jens

Hmm das Stoppverhalten wird doch laut Anleitung zuletzt eingestellt.
                              Also laut Anleitung erst die Empfindlichkeit, dann den HH Anteil, dann Poti 3.

Kommentar

Lädt...
                              X