Dominator 450L Motor schaltet sich ab und kreischt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalochero
    kalochero

Dominator 450L Motor schaltet sich ab und kreischt

Hallo,

ich habe ein etwas eigenartiges Problem und konnte nicht wirklich etwas dazu finden:

Ich habe mir einen 3S 450L gekauft mit 3GX. Es ist alles gewissenhaft zusammengebaut und bei einem kurzen Motor- und Antriebstest als ich den Heli in der Hand hielt und etwas hochdrehen lies, ging er bei ich schätze etwa 30% aus und der Motor piepte oder kreischte nur noch. Je mehr Gas am Sender, desto lauter das kreischen/piepen. Der Fehler liess sich immer wieder reproduzieren.

Bis dahin war das Setup des 3GX noch nicht durchlaufen und an der Funke auch noch viel zu viel Pitch eingeprogrammiert. Jedoch nichts, wo irgendwo etwas anstossen könnte.
    Bei meinen kurzen Tests habe ich dann mal die Pitchkurve auf 0 programmiert, damit die Motortests ein wenig angenehmer werden vom festhalten. Das eigenartige an der Geschichte ist: Der Motor lief problemlos bis zu 100% Drehzahl und das dauerhaft.

Da ich natürlich wenig Lust darauf habe, dass sich beim Jungfernflug durch irgendeinen defekt oder Dummheit meinerseits der Motor abstellt, wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass jemand weiss was hier los ist.

Ich habe mehrere verschiedene Akkus genommen zum testen. Das System hat jedes mal ohne Fehler durchinitialisiert.

Danke schonmal!

Nachtrag: Ein neuer Start des Motors war erst - dann aber problemlos und jedesmal - nach trennen der Stromversorgung möglich.
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

AW: Dominator 450L Motor schaltet sich ab und kreischt

Zitat von kalochero Beitrag anzeigen
    Bis dahin war das Setup des 3GX noch nicht durchlaufen
    Hallo,

das 3GX gibt an den Regler ein Gassignal. Bitte erst das 3GX richtig einlernen, sonst spinnt der Regler.

Also 3GX richtig einlernen und Setup durchlaufen, danach Gaskurven einstellen und neu testen.

Gruß

Kommentar

• kalochero
      kalochero

Hat in der Tat funktiioniert.

Blöderweise hab ich nun ziemlich geschredderte Rotorblätter. Das Heck macht was es will und der Heli dreht sich quasi um sich selbst, sobald er erstmal in der Luft ist. Am Boden ist er auch schon recht unruhig und geht immer wieder mal nach links und rechts, wobei das ja noch hätte normal sein können.

Wirkrichtungen sind alle korrekt eingestellt und funktionieren.

Etwas frustrierend.

Kommentar

• Dieshe
        Dieshe

Eventuell ist die Gyro Empfindlichkeit falsch....

Kommentar

• kalochero
          kalochero

3gx ist eingestellt auf kleiner heli. hab eben erst gemerkt, dass ich die kleine rückenflosse vergessen hatte wieder hinzubauen, als ich daran rumgebastelt hatte.

zweifle allerdings dran, dass die viel geändert hätte oder überhaupt viel bewirkt.

Kommentar

• Salatschüssel
            Member
            • 22.09.2013
            • 181
            • Peter
            • Ba-Wü

Hallo Kalochero,

aus deinen Posts merke ich, dass du dich noch nicht so richtig gut auskennst mit Helis, bzw. dem 3GX.

Der Fehler lieht mir extrem hoher Wahrscheinlichkeit an einer falschen Einstellung. Entweder hast du in der Funke einen schlechten Gyrowert eingestellt (Lies mal die Anleitung vom 3GX, da stehen gute Empfehlungen für fast alle Typen drin), oder du hast das 3GX falsch eingestellt. Mir ist es selbst schon 2 mal passiert, dass ausversehen der DMA falsch herum war. Man kann dann zwar schon fliegen, das Heck ist aber äußerst merkwürdig, ähnlich deiner Situation. Ich vermute mal, dass es bei dir an beiden Werten liegt.

Die Anleitung des 3GX bitte genau befolgen. Ansonsten gibt es bei Youtube gue Videos zum Einstellen. Such mal unter 3GX und Heliernst, der erklärt das richtig und gut.

LG
            Peter

Kommentar

• Salatschüssel
              Member
              • 22.09.2013
              • 181
              • Peter
              • Ba-Wü

dass ich die kleine rückenflosse vergessen hatte wieder hinzubauen, als ich daran rumgebastelt hatte.

zweifle allerdings dran, dass die viel geändert hätte oder überhaupt viel bewirkt.
              Du hast recht, die bewirkt aerodynamisch nichts, außer du meinst die vertikale Finne ganz am Heck direkt am Heckrotor. Die benötigst du, dass der Heckrotor sprichwörtlich nicht ins Gras beißt.

Kommentar

• kalochero
                kalochero

Danke für deine Beiträge.

Das mit der Empfindlichkeit in der Funke (dx6i) kann gut sein. den rest habe ich nach anleitung und nach videos genau befolgt.

in der funke habe ich den maximalen pitch von 10% eingestellt, sowie throttle und pitchkurve + die 120 grad taumelscheibe ausgewählt. sonst eigentlich nichts.

ich hatte zuvor einen twister der war rtf und flog recht problemlos.

Kommentar

• Salatschüssel
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 181
                  • Peter
                  • Ba-Wü

in der funke habe ich den maximalen pitch von 10% eingestellt, sowie throttle und pitchkurve + die 120 grad taumelscheibe ausgewählt. sonst eigentlich nichts.
                  Ja, eben. Dann mach mal alles was dazu gehört. Erst einlesen, dann einstellen, dann einbomben!

Viel Erfolg!
                  Ein CP ist halt etwas komplexer als ein twister.

Kommentar

• Salatschüssel
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 181
                    • Peter
                    • Ba-Wü

in der funke habe ich den maximalen pitch von 10% eingestellt
                    Sehe Grad noch nen Fehler. Beim 3GX muss der koll. pitch auf 12° eingestellt werden. Danach kannst du ihn in der Funke per Pitchkurve reduzieren. Also bitte, bitte, lies die Anleitung und mache alles ganz genau!! Sonst wird das nix!

PS: Zyklischer pitch muss glaube ich auf 8°. Den kannst du dann per DualRate reduzieren.

Kommentar

• kalochero
                      kalochero

Der Twister war auch schon CP aber wesentlich einfacher. Dachte ich tu mir mit FBL nen Gefallen, weil es weniger zum ein und verstellen gibt. War wohl ein Irrtum.

Ich habe meine Anleitung anscheinend falsch gedeutet. Dort standen halt die Pitch und Throttlewerte für die Funke. Die hab ich auch so eingestellt widerspricht aber dem was du erzählst. Werde morgen nochmal alles von vorn bis hinten durcharbeiten.

Danke!

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Das das Heck ja offensichtlich beim Erstflug nicht gehalten hat, könnte ich mir auch ein mechanisches Problem am Heck (Hakeln, Schwergängigkeit...) vorstellen. Hast du mal ohne Hauptrotorblätter nur das Heck laufen lassen?
                        Dabei natürlich gut festhalten!!! Ist alles möglichst spielfrei, Blattlager leichtgängig, kein Loctite drin o.ß.?
                        Evtl. könnten auch Vibrationen das 3GX irritieren. Läuft der Heli ohne Blätter möglichst Vibrationsfrei?

Hast du die Wirkrichtungen des 3GX durch ankippen kontrolliert?
                        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• kalochero
                          kalochero

Ja ich habe es mal nur so laufen lassen. Ging alles wunderbar und leicht.

JETZT schüttelt es den Heli leider richtig durch. Blätter sind etwas lädiert. Muss erstmal rausfinden, was es da noch alles erwischt hab. Werd heut aber mal Heli-Frei nehmen.

Die Wirkrichtungen des 3GX habe ich kontrolliert. Das funktionierte alles einwandfrei und in die richtigen Richtungen (nach Korrekturen). Habe ich mehrmals überprüft.

Kommentar

• Cathubodura
                            Cathubodura

Hallo Kalochero.

Wenn du den Heli testest und einstellst, bitte ohne Rotorblätter.
                            Du glaubst gar nicht wo die Blätter doch so alles wie Butter durchgehen können.

Wenn dein Heli beim starten arg zittert kann es an Vibrationen liegen. Ist zwar normal, dass ein fbl Heli nicht dauerhaft ruhig am Boden bleibt, wenn der Motor werkelt, aber Vibs mag das fbl gar nicht.
                            Taste deinen Heli ohne Rotorblätter bei verschiedenen Drehzahlen mal ab. Dadurch fühlst du Vibs und findest Resonanzen.
                            Die Position des Starrantrieblagers ist sehr wichtig. Ausprobieren, bis es passt. Ich musste sogar ein zweites verbauen. Ein Tropen dryfluid auf die Enden des Starantriebs hat bei mir auch für deutlich mehr Laufruhe und weniger Reibung gesorgt.
                            Dreht sich dein Heli in der Luft, dann setzt den Gyro wert in HH etwas hoch. Wird dein Heck zappelig, bist du damit zu hoch gegangen und reduzierst langsam wieder.
                            Bei höheren Drehzahlen wirst du niedrigere Werte brauche da das Heck effizienter arbeitet.

Wenn du das FBL System und den Regler einstellst, klemm die Motorkabel ab. Mit dem 450er hast du eine Grösse bei der ßberraschungen ganz böse aua machen können.

Viel Erfolg und einen fröhlichen Erstflug.

Kommentar

• kalochero
                              kalochero

Danke für eure Beiträge. Ihr macht mich zuversichtlich das Ding irgendwann mal fliegen zu können.

Ich habe mal den Rotorkopf abgenommen und vermute die Hauptrotorwelle ist krumm. Muss ich mal ausbauen und ansehen, dann evtl eine neue kaufen.
                              Was das Heckrohr betrifft ist vmtl auf jeden Fall noch Arbeit nötig. Ich hatte das vorher nicht wirklich gemerkt, aber das vibriert mal richtig stark im hinteren Bereich des Rohres. Das überträgt sich auf den kompletten Heli. Das Lager habe ich an die Stelle gepackt, wo es laut Anleitung hinsoll. Muss ich mal nochmal zerlegen und nachbessern & testen. Ich denke, vor allem, weil die 3gx Einheit in der Nähe darunter verbaut ist, bekommt die einiges mit.

Muss ich mal sehen wie ich das hinbringe.

Zu allem übel hab ich auch noch in den Heckrotor gegriffen. Selten dumm. Jedes Kind weiss das tut weh, da sollte man aufpassen. Aber beim abtasten ists dann passiert. Viele kleine saubere Schnitte und ne Menge Blut.

Kommentar

Lädt...
                              X