Rex 600E Pro DFC Motorausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fischkopf
    Member
    • 05.12.2013
    • 43
    • Stefan
    • Soest & Steinfurt

Rex 600E Pro DFC Motorausfall

Guten Morgen zusammen,

vorgestern hat es meinen 600er erwischt... Auf dem Weg in den toten Punkt des Turns höre ich auf einmal wie der Motor abschaltet. Direkt gewendet und eine AuRo versucht, missglückte aber weitestgehend. Konnte jedoch verhindern, dass es ihn spitz in die Erde rammt.

Hatte das erste mal meine neue GoPro an Board, kann mir aber keinen Reim darauf machen warum es daran liegen sollte. Das Video, mit Ausfall, findet ihr hier Align T-Rex 600E Pro DFC mit GoPro Hero 3+ Black Edition endet mit Motorausfall - YouTube

Leider konnte der Logger nicht aufnehmen, da er lange nicht geleert wurde >.< Der Motor ist ja bekannt für etwas wärmere Betriebstemperaturen, wird aber nach Optimierung der Parameter nicht über 60°C heiß. Kontrolliere ich oft mit einem IR-Thermometer. Gleiches gilt für Regler und BEC. Hier mal meine Konfiguration:

Motor BL600MX
    Regler CC ICE2 HV 80
    Timing 7
    PWM 12 kHz
    Abschaltung bei 3,2 Volt/Zelle
    Normal bei 1900rpm, im Idle Up bei 2200rpm

Ich bin wirklich ratlos... In den Akkus waren nach dem Absturz noch jeweils 23,2V . Im Empfängerakku 8,1 V . Steckverbindungen des Motors und der Stromversorgungen sind alle fest und intakt.

Gruß
    Stefan
    600er Rex Bauvideo
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Rex 600E Pro DFC Motorausfall

Hast du ein Soft Cut Off oder ein Hard Cut Off programmiert?
    3,2 Volt kommt mir etwas arg hoch vor, wenn du schwere Lasten trägst.

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Zitat von fischkopf Beitrag anzeigen
      Motor BL600MX
      Regler CC ICE2 HV 80
      Timing 7
      PWM 12 kHz
      Abschaltung bei 3,2 Volt/Zelle
      Normal bei 1900rpm, im Idle Up bei 2200rpm
      Hallo Stefan,
      hast du ein hard cut off programmiert? Unter Last könnte die Spannung tatsächlich unter die 19,2V gefallen sein...
      Mir fällt auf, dass dein Timing ungewöhnlich niedrig ist...

Kommentar

• HeliBääda
        Member
        • 30.12.2013
        • 503
        • Peter
        • M Südbayern

Kurz vor dem Ausfall ging die Drehzahl deutlich rauf!
        War das Absicht / gesteuert oder war das schon der Anfang vom Ende?
        GruÃ?, Peter

Kommentar

• fischkopf
          Member
          • 05.12.2013
          • 43
          • Stefan
          • Soest &amp; Steinfurt

Soft-Cutoff ist programmiert.

Habe vor dem Turn Idle Up geschaltet, da ging es auf 2200rpm hoch.

Nach dem Absturz hatten die Zellen noch alle über 3,8V.
          Und kann man eine GoPro wirklich als schwere Last bezeichnen?
          Lasse mich gerne eines besseren belehren!
          600er Rex Bauvideo

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

kann man eine GoPro wirklich als schwere Last bezeichnen?
            Naja, nicht unbedingt, aber sie könnte das Fass zum ßberlaufen gebracht haben.
            Hast du denn die Zellspannungen im Flug nicht gemessen, bevor du mit so teuren Kameras experimentierst? Wie alt und welcher Art ist der Akku?

Hat der Regler einen Hinterher-Unterspannungspiepser und so (neben dem leider unbenutzten Logger)?

Kommentar

• fischkopf
              Member
              • 05.12.2013
              • 43
              • Stefan
              • Soest &amp; Steinfurt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Hast du denn die Zellspannungen im Flug nicht gemessen, bevor du mit so teuren Kameras experimentierst? Wie alt und welcher Art ist der Akku?

Hat der Regler einen Hinterher-Unterspannungspiepser und so (neben dem leider unbenutzten Logger)?
              2x 6s SLS XTRON 30C 3600 mAh , ein wenig mehr als 50 Zyklen.

"Hinterher-Unterspannungspiepser" im Sinne von Piepen nach der Landung, wenn er während des Fluges Unterspannung hatte? Nicht das ich wüsste...

Der nicht benutzt Logger ärgert mich wirklich, der hätte zumindest Klarheit geschaffen oder man hätte einen Spannungseinbruch ausschließen können.

Klingt, als wäre eine Unterspannung durchaus denkbar. War ich scheinbar zu naiv und dachte, der Reisebus mit der Power eines Ferrari könnte die gut 200g problemlos tragen.

Ist das schon mal wem passiert? Auch im Bezug auf Lasten transportieren?

Jetzt heißt es erstmal Schaden analysieren... Aber schonmal schön einen Anhaltspunkt zu haben, woran es gelegen haben könnte. Bringt für den Revival-Flug Sicherheit
              Zuletzt geändert von fischkopf; 05.09.2014, 08:58. Grund: Das Piepsen des Reglers, wie man es in der Wiese hört, ist einfach ein Lebenszeichen. Gibt er immer von sich.
              600er Rex Bauvideo

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hatte das erste mal meine neue GoPro an Board, kann mir aber keinen Reim darauf machen warum es daran liegen sollte.
                Hast du das Wifi ausgeschaltet ? ( ist auch 2.4 GHz )

Ein fliegerkollege hat vor ein paar Wochen seinen Goblin 500 eingelocht - Ursache war Funkausfall wegen der Gopro.

Ich denke, das dies auch bei dir das Problem war...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• fischkopf
                  Member
                  • 05.12.2013
                  • 43
                  • Stefan
                  • Soest &amp; Steinfurt

WiFi war an, aber er war, bis auf den Motor, noch voll funktionstüchtig. Habe ja eine AuRo probiert, konnte allerdings aus der Entfernung die Vorwärtsfahrt nicht einschätzen...
                  600er Rex Bauvideo

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ev. war es nur ein Aussetzer, der Filesave ausgelöst hat. Da braucht man dann nur noch Supersoft für den Sanftanlauf und der Heli liegt im Dreck bevor der Rotor wieder Drehzahl hat.

( Täusch ich mich, oder hört man den Motor im Video vor dem Aurocrash wieder kurz anlaufen ? ... kann auch nur das Getriebe sein, das man hört... )

Wie auch immer, da eine 2.4 GHz Bildübertragung eine sehr hohe Bandbreite benötigt, würde ich nicht mehr mit WiFi fliegen. Das geht früher oder später ins Auge.

ßberlast: Du hast du den Einflug in den Turn ja nicht mit viel Pitch gemacht, der war ja eher sanft. Ich denke ( wenn die Akkus fit sind ) eher nicht an ßberlast.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin Stefan,
                      es könnte aber sein, das das WiFi deinen Empfang gestört hat, das System in den Failsafe geht (welches durch eine ungünstige Fluglage noch begünstigt wird.
                      Dagegen spricht, das der Heli steuerbar war und blieb.
                      Wie verhält sich der Regler nach einem Failsafe? Läuft er langsam wieder hoch?

Ich habe das Aufbauvideo gesehen, wo sind die Antennen des AR7200 BX verlegt?

Mal rein spekulativ: du bist von links nach recht geflogen, die Antennen des AR7200 zeigen auf dem Video zu der (von dir) abgewandten Seite. Es könnte u.U. sein, das das Chassis die Antennen abschirmt und du damit einen Failsafe produzierst => Throttle Cut + Auro.
                      Der Empfänger rebootet, aber dein Regler läuft nicht mehr ausreichend hoch. Die ganze Geschichte könnte durch das WiFi noch begünstigt werden!

Hast du mit der GoPro (+ Wifi) zusammen mal einen Reichweitentest gemacht? Das wäre mal interssant (in verschieden Lagen)!!

Viel Glück bei der Ursachenforschung!

Ulf
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                        Hast du mit der GoPro (+ Wifi) zusammen (Anm: mit Spektrum) mal einen Reichweitentest gemacht?
                        Jetzt sagt bloß, er hat nicht?
                        1000 Euro in der Luft, und dann mit Wifi rumfuchteln?

Kommentar

• fischkopf
                          Member
                          • 05.12.2013
                          • 43
                          • Stefan
                          • Soest &amp; Steinfurt

Gut, das mit dem WiFi werde ich mir zu Herzen nehmen.

Aber Reichweitentest mit laufendem WiFi ohne Probleme. Vorher durchgecheckt. Auf zirka 400m Entfernung am Boden, hab ihn kaum noch gesehen, und soweit weg fliegt man sowieso nicht ;-) Getestet mit zu- und abgewandter Seite.

Antennen zeigen (schaut man von oben auf den Heli) vom AR7200BX nach links und vorne, am Satelliten nach oben und unten. Also quasi der Supergau, wie Ulf es beschrieben hat.

Failsafe läuft wie es soll. Sender ausschalten -> Cutoff. Wieder einschalten -> Anlauf (Soft) wie programmiert.

@Phi: Man hört das Getriebe, das durch das Flaren am Ende der AuRo nochmal Schwung bekommt.

FailSafe scheint mir mittlerweile die plausibelste Erklärung. Vor allem bei dem Datenwust, den die GoPro verschickt... Regler und Motor sind jedenfalls noch funktionstüchtig. Servogetriebe alle hinüber >.< . Und dann noch die Standardklamotten: BLW, Heckrohr, Anlenkungen, ...

Danke für eure Hilfe! Ihr seid die Besten

Edit: Bleibt noch zu klären, warum der Motor nach dem FailSafe nicht wieder angelaufen ist. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Throtte Hold geschaltet habe. Das weiß ich allerdings nicht mehr genau, geht in solchen Momenten immer alles so schnell...
                          Zuletzt geändert von fischkopf; 05.09.2014, 11:53. Grund: kein Doppelpost
                          600er Rex Bauvideo

Kommentar

• Novum
                            Senior Member
                            • 25.07.2013
                            • 1270
                            • Stefan

Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem 600er DFC mit 750MX Motor.

In der höchsten Drehzahl bei 2315 U/min und ein paar harten Einlagen.... hat plötzlich der Motor abgestellt und daruf folgte eine Mißglückte Auro in den frisch gepflügten Acker!

Ursache dafür war Unterspannung bei den Lipos, die sind so Stark eingebrochen und der Regler hat abgeschalten, trotz Soft Off Einstellung.

Scheinbar schalten die CC´s einfach radikal ab!

Gruß

Mark
                            [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Clouddancer69
                              Member
                              • 14.11.2008
                              • 120
                              • Michael
                              • Steinmauern

Auch ein grosses "Mein Beileid" von meiner Seite ! Aber zum "Failsafe": wenn du den Ar7200bx hast dann sollte der doch durch Blinken einen Failsafe Zustand anzeigen oder nicht ? Macht doch sogut wie jeder Spektrum Emfpänger. Telemetrie hattest du keine onboard? Denn alleine mit dem TMxxx siehts Du ja alle Empfangsprobleme Holds usw.. ; Nur meine Gedanken beim lesen des Freds ;-)
                              Good Luck - MIke
                              DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X