T-Rex 550 FBL mit konventionellen Kopf, 3GX und DX18 Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

AW: T-Rex 550 FBL mit konventionellen Kopf, 3GX und DX18 Einstellungen

N'abend zusammen,

ich bin jetzt doch auf das ar7200bx umgestiegen und habe eine Frage zu den Zyklischen Werten.

Ich habe unter Punkt "J" 6 Grad eingestellt wie es in der Anleitung steht. Unter Punkt K dann +- 12,5 damit ich noch ein bisschen luft habe um im Sender was einzustellen.

Dann komme ich zu Punkt L:
    Dort kann ich ja die Zyklische Taumelscheibenbegrenzung einstellen.
    Ist diese nur dazu da um sicherzustellen das die Servos nirgens anschlagen, oder Stelle ich damit dann auch meine zyklischen Werte ein, das ich z.B. fuer Roll R / L und Nick V / H 10 Grad einstellen kann solange nix anschlaegt?
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von patrIch ick89 Beitrag anzeigen
      Dann komme ich zu Punkt L:
      Dort kann ich ja die Zyklische Taumelscheibenbegrenzung einstellen.
      Ist diese nur dazu da um sicherzustellen das die Servos nirgens anschlagen, oder Stelle ich damit dann auch meine zyklischen Werte ein, das ich z.B. fuer Roll R / L und Nick V / H 10 Grad einstellen kann solange nix anschlaegt?
      Ich habe es eigentlich oben schon erklärt. Ok: Hier begrenzt Du nur, damit nix
      irgendwo aneckt. Also im Idealfall nichts begrenzen. Das Beast wählt die
      zyklischen Werte im Flug gemäß der Drehrate, die Du per Servoweg/DR vorgibst.
      Kann natürlich auch nur das aus der Mechanik rausholen, was sie hergibt.
      Also: Bei 'L' nur begrenzen, wenn was anstösst.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
        Member
        • 28.05.2014
        • 507
        • Patrick

Alles klar Vielen Dank!!!

Ich habe den Heli jetzt Sauber eingestellt, nix eckt an, nix Uebersteuert etc...

Regler geproggt Pitch Werte etc eingestellt und die Servos laufen auch so wie sie es sollen
        Natuerlich stimmt auch die Wirkrichtung!

Das einzige was mich gerade noch stoert ist, das die TS-Servos (DS610) beim Pitch geben sehr schnell sind, egal wo ich gerade mit dem Knueppel bin, ob oben oder unten die Servos sich auch genau so schnell da...
        Nur wenn ich Roll oder Nick gebe dann sind die Servos langsamer... Woran kann das liegen? Ist das Normal???

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
          Nur wenn ich Roll oder Nick gebe dann sind die Servos langsamer... Woran kann das liegen? Ist das Normal???
          Das ist normal. Pitch steuerst Du, Nick/Roll das fbl-System.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick

Achso okee gut hatte mich schon gewundert
            Ich wuerde ja bei meinem 250er nachschauen wie das da ist, aber da ich das beast jetzt ihm entnommen habe, hat der natuerlich gerade kein FBL-System (kommt aber wieder eins rein)

Gut ich habe den Heli vorhin mal laufen lassen und egal wie lange ich Ihn habe laufen lassen, er ist nicht umgekippt und die Taumelscheine hat sich fuer mich auch nicht geneigt etc... Also das gefaellt mir schonmal ganz gut

Ich werde mir auch nochmal einen Drehzahlmesser zur Handnehmen und mal die RPM messen.

Was mir gerade leider nicht so gut gefaellt ist, das die Blaetter nicht das gleiche Gewicht haben und vermutlich auch nicht gewuchtet sind, werde ich gleich mal herausfinden.
            Dazu aber nochmal eine kleine Frage weil ich das noch nie gemacht habe.

Ich wuerde das jetzt so machen, das ich erstmal herausfinde welches denn das leichtere ist. Dann finde ich von beiden den Schwerpunkt heraus.
            Wenn der Sp vom leichteren Blatt z.B. weiter aussen liegt, dann messe ich vom Sp des leichteren Blattes zum Sp des schwereren Blattes und klebe dann entsprechend auf der anderen Seite des leichteren Blattes mit dem gleichen Abstand das Tesa hin, soviel damit dann der Sp bei beiden uebereinstimmt.
            Stimmt das soweit?

Wenn jetzt aber bspw.: das leichtere Blatt immer noch leichter sein sollte, was mache ich denn dann???

Kommentar

• patrick89
              Member
              • 28.05.2014
              • 507
              • Patrick

Also was soll ich sagen....

Ich war ebend liegen mit ihm und bin hellauf begeister

Habe echt respekt vor dem!!! Ist ja schon eine grosse Umstellung vom 250er auf den 550er!!!

Also er liegt sehr stabiel in der Luft und steuert sich sehr gut bis auf das Heck... Das Pendelt nach, ausserdem denke ich das die Drehzahl etwas zu niedrig ist.

Was mich gerade immer noch stoert ist das er beim Hoch und Runterfahren sich etwas schuettelt aber das werde ich auch noch herausfinden

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde Ihn natuerlich noch ein bisschen Optimieren

Danke schonmal fuer die Zahlreichen Antworten habt mir sehr geholfen

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Also er liegt sehr stabiel in der Luft und steuert sich sehr gut bis auf das Heck... Das Pendelt nach, ausserdem denke ich das die Drehzahl etwas zu niedrig ist.
                Ein bischen Drehzahl braucht das Teil. Unter 2000 würde ich an Deiner
                Stelle nicht gehen. Die Empfindlichkeit fürs Heck musst Du natürlich
                erfliegen.

Was mich gerade immer noch stoert ist das er beim Hoch und Runterfahren sich etwas schuettelt aber das werde ich auch noch herausfinden
                Das müsste man mal sehen, um es zu beurteilen.

Was für Blätter hast Du? Die originalen 520er von Align? Sind die aus einem
                Satz? Dann brauchst Du die nicht zu wuchten.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
                  Member
                  • 28.05.2014
                  • 507
                  • Patrick

Klar die Empfindlichkeit muss ich natuerlich erfliegen...
                  Drehzahlmesser wird morgen gekauft.

Ich kann dann morgen mal ein Video machen denke da sollte es recht gut zusehen drauf sein.
                  Es sind die orig. 520er aber ob die aus einem Satz kommen kann ich leider nicht sagen da ich den heli gebrauch gekauft habe, nur soviel das das eine etwas schwerer war aber der Schwerpunkt exakt uebereinstimmte... ich habe die beiden ausbalaciert...

Aber es wird eine Menge Spass machen mit dem, wie ruhig er in der Luft liegt. Bisschen feintunig noch und zyklisch Agiler einstellen und dann wird der echt laune machen

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Was fuer Akkus koennt ihr denn Empfehlen?
                    Motor ist ein 600MX mit 1220KV.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Was fuer Akkus koennt ihr denn Empfehlen?
                      Motor ist ein 600MX mit 1220KV.
                      Ich flieg den mit SLS XTRON 5000 6s 30C.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
                        Member
                        • 28.05.2014
                        • 507
                        • Patrick

Moin Helifreunde,

ich bin den Rex jetzt nun 6 mal geflogen a ca. 9 min mit einer Drehzahl von ca. 2000.
                        Das Heckpendeln habe ich auch in den Griff bekommen, einfach ein bisschen Naehmaschinenoel auf die Heckrotorwelle gemacht und schon war es weg

Ich muss sagen er Fliegt sich sauber und sehr praezise und Stabil!!!!
                        Ich bin begeistert

Danke nochmal fuer die Hilfe!!!!

Kommentar

• patrick89
                          Member
                          • 28.05.2014
                          • 507
                          • Patrick

Also er fliegt immer noch ohne einen Mucks so muss das sein!!!!
                          Aber nun nochmal eine Frage, da ich mir den Gebraucht gekauft habe, weiss ich nur das es sich um einen 550er Handelt, aber nicht genau um welche Version... Also es ist kein DFC und auch Padell.... Koennte es sich dabei um einen V1 oder V2 Handeln? Kann man das Irgendwo drann erkennen?

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Also er fliegt immer noch ohne einen Mucks so muss das sein!!!!
                            Aber nun nochmal eine Frage, da ich mir den Gebraucht gekauft habe, weiss ich nur das es sich um einen 550er Handelt, aber nicht genau um welche Version... Also es ist kein DFC und auch Padell.... Koennte es sich dabei um einen V1 oder V2 Handeln? Kann man das Irgendwo drann erkennen?
                            Z.B. am Hauptzahnrad: schrägverzahnt und Modul 1? Dann ist es definitiv ein V2.
                            Es gibt hier im Forum aber auch eine Aufstellung der Unterschiede. Musst mal danach
                            suchen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
                              Member
                              • 28.05.2014
                              • 507
                              • Patrick

Habe gerade gesehen das ich garnicht mehr geantwortet habe, sorry...

Ich glaube das ich einen V1 habe, bin mir aber da nicht so sicher... Naja ich habe geschaut Teile gibt es genuegend und der Unterschied ist auch nicht gross...

Aber nun gut, ich bin Ihn jetzt fast jeden Tag geflogen und seit einigen Tage habe ich mich endlich getraut Loopings zu fliegen, auch bekomme ich jetzt sehr gut grosse und etwas kleinere Vollkreise ohne Probleme hin Ich find das einfach nur klasse Aber ich kann sagen das mir beim ersten Loop echt die Pumpe ging, aber im nachhinein war alles halb so wild

Naechstes Jahr soll dann ein anderer Regler und Motor rein, ich will einfach ein bisschen mehr Leistung haben wenn ich Speed fliegen will. Ich kann mich auch taeuschen, das es nix bringt aber ich werde mich da mal ueberraschen lassen

Kommentar

Lädt...
                              X