T-Rex 550 FBL mit konventionellen Kopf, 3GX und DX18 Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

T-Rex 550 FBL mit konventionellen Kopf, 3GX und DX18 Einstellungen

Guten Morgen Helifreunde,

ich habe mir gestern einen gebrauchten 550er gegoennt. Ich war bei dem netten Herren und habe mir den angeschaut und muss sagen, bis auf ein bisschen Staub ist an dem nix drann, fast wie neu und soll auch nur ein Paar Flugstunden runter haben, was ich Ihm auch glaube, denn er hat ca. 45 Heli zu hause!!!! Wahnsinn.

Naja jedenfalls hat der aktuell noch einen Futaba Empfaenger und die 3GX.

Da ich noch nie mit der 3GX zu tun hatte und auch nicht mit einem normalen FBL Kopf,

wollte ich da mal ein paar Dinge wissen.

Der Heli ist von einem Fachmann aufgebaut, eingestellt und eingeflogen worden. Kann ich diese Einstellungen am 3GX mit meiner DX18 dann so auch fuer den Anfang uebernehmen?

Was ist das denn fuer ein Taumelscheiben Typ?

Was fuer ein Regler das jetzt ist, weis ich nicht, denke es ist aber der Originale, der damals mitverkauft wurde. Also es handelt sich um ein etwas aelteres Modell denke mal der Vorgaenger von dem aktuellen...
    Ich habe leider keinen Drehzahlmesser, deswegen muesste ich das in Prozent machen. Wieviel wuerdet Ihr da PimalDaumen empfehlen? Kann ich auch 100% gehen ohne das was passiert? Kenne das nur aus meinem 250er Rex der ohne Probleme auf 100% laufen kann!!!

Evtl. koennte mir auch gleich noch einer erklaeren, wofuer denn eigentlich die Taumelscheibenmitnehmer da sind, ausser das sie die Taumelscheibe mitnehmen

Dann denke ich mal die letzte Frage.... Die Rotorblaetter, wie stramm sollten die sein bzw. mit wieviel Kraft sollten die noch zu bewegen sein?

Ich hoffe das Ihr mir da weiterhelfen koennte!!!!

Vielen Dank und beste Gruesse
    Patrick
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: T-Rex 550 FBL mit konventionellen Kopf, 3GX und DX18 Einstellungen

Hi Patrick,
    Ich rate Dir das Setup an deiner Funke auf jeden Fall komplett durchzuführen. Ein Foto vom Regler könnte uns helfen, das Ratespiel zu beschleunigen.
    Steigst Du vom 250er auf den 550er ohne Zwischenschritt um?
    100% am Regler =max Drehzahl? Das willst du nicht wirklich.
    Mache den Erstflug auf keinen Fall alleine!
    Gruss Oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• patrick89
      Member
      • 28.05.2014
      • 507
      • Patrick

Ja das Setup an der Funke mache ich komplett. Es geht mir eigentlich mehr um das 3GX.
      Fliegen kann ich ja und so ein 550er wird denke ich eher leichter zu fliegen sein als ein 250er...
      Warum sollte ich denn einen Zwischenschritt machen? Wenn ja welchen? 450er? ist auch nicht viel groesser als der 250er... 500er vllt....

Wie gesagt, ich habe keinen Drehzahlmesser deswegen muss ich das nach "Gefuehl" machen. Also waeren 70 oder 80% ca. in Ordnung?

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
        Der Heli ist von einem Fachmann aufgebaut, eingestellt und eingeflogen worden.
        Aha. Du kennst ihn offenbar nicht, vertraust ihm aber, was den Aufbau des
        Helis angeht. Das kann man machen, muss man aber nicht.

Kann ich diese Einstellungen am 3GX mit meiner DX18 dann so auch fuer den Anfang uebernehmen?
        Du wirst den Empfänger tauschen müssen. Welchen Spektrum-Empfänger willst Du
        nehmen? Ich würde Dir raten, das komplette Setup des 3GX durchzugehen.

Was ist das denn fuer ein Taumelscheiben Typ?
        Beim 3GX wird der so eingestellt, wie man es beim Paddelkopf machen würde.
        Also 120° CCPM oder so.

Was fuer ein Regler das jetzt ist, weis ich nicht, denke es ist aber der Originale, der damals mitverkauft wurde. Also es handelt sich um ein etwas aelteres Modell denke mal der Vorgaenger von dem aktuellen...
        Ich habe leider keinen Drehzahlmesser, deswegen muesste ich das in Prozent machen. Wieviel wuerdet Ihr da PimalDaumen empfehlen? Kann ich auch 100% gehen ohne das was passiert? Kenne das nur aus meinem 250er Rex der ohne Probleme auf 100% laufen kann!!!
        Tsja, was soll man darauf antworten? Du musst herausfinden, was das für
        ein Regler ist. Du musst den Regler neu auf Sender/Empfänger einlernen.
        Du musst herausfinden, ob der Regler im Governor-Mode funktioniert oder
        nicht. Falls Gov. geht, dann feste Gasvorwahl im Sender, falls nicht, V-Kurve(n)
        erfliegen. Auf keinen Fall 100% flat einstellen!!!!!!!!

Evtl. koennte mir auch gleich noch einer erklaeren, wofuer denn eigentlich die Taumelscheibenmitnehmer da sind, ausser das sie die Taumelscheibe mitnehmen
        Sie sind genau dazu da und für nichts anderes.

Dann denke ich mal die letzte Frage.... Die Rotorblaetter, wie stramm sollten die sein bzw. mit wieviel Kraft sollten die noch zu bewegen sein?

Ich hoffe das Ihr mir da weiterhelfen koennte!!!!
        Ich geb Dir jetzt mal den ultimativen Tipp: Lass den Heli erst mal stehen und
        mach Dich schlau oder such Dir einen in der Nähe, der Dir helfen kann.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
          Member
          • 28.05.2014
          • 507
          • Patrick

Also ich kenne den Fachmann nicht, das ist einer gewesen der fuer den Herren wo ich Ihn gekauft habe das gemacht hat.

Ich wollte jetzt folgendermassen vorgehen... Den Heli auseinander bauen und alles nochmal mit loctite sichern. Dann die Servos an die 3GX anstoepseln, die beiden Satelieten drann und mit meiner DX18 binden.
          Danach das Setup der 3GX durchlaufen und anschliessend bzw. waerenddessen den Heli mechanisch einstellen. Ich habe bei meinem 250er das Ar7200bx und habe das auch alles selber eingestellt und es ist dort alles bestens

Wenn ich dann das alles gemacht habe, dann werde ich mich mal um den Regler kuemmern, was das fuer einer ist, wie man ihn einstellt etc.

habe ich jetzt noch iwas vergessen???? Also so hatte ich es bisher immer gemacht und es hat geklappt....

Die Taumelscheibe im 3GX auf 120 Grad und im Sender dann wieder auf Normal???

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Ich wollte jetzt folgendermassen vorgehen... Den Heli auseinander bauen und alles nochmal mit loctite sichern.
            Also wenn der Heli definitiv von einer Fachwerkstatt aufgebaut wurde, kannst
            Du Dir das schenken. Was willst Du besser machen? Nur wenn Zweifel bestehen.

Dann die Servos an die 3GX anstoepseln, die beiden Satelieten drann und mit meiner DX18 binden.
            Da haben wir schon das erste Problem: Sat-Empfänger. Nun liegt die
            Kreiselempfindlichkeit beim 3GX zwingend auf Kanal 7. Dies nur zur Info,
            falls Du DIch wunderst.

Danach das Setup der 3GX durchlaufen und anschliessend bzw. waerenddessen den Heli mechanisch einstellen.
            Gute Idee.

Ich habe bei meinem 250er das Ar7200bx und habe das auch alles selber eingestellt und es ist dort alles bestens
            Nun existiert fürs Beast aber auch eine gelungene Anleitung. Fürs 3GX nicht,
            oder irre ich da?

Die Taumelscheibe im 3GX auf 120 Grad und im Sender dann wieder auf Normal???
            Nein! Im Sender auf 120 Grad!
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
              Member
              • 28.05.2014
              • 507
              • Patrick

Ich werde dennoch alles nochmal ueberpruefen und alles sichern... Das ist mir lieber, nicht das gefuscht wurde und nachher habe ich ein Rotorblatt in meiner Windschutzscheibe...

Das mit der Kreiselempfindlichkeit auf Kanal 7 musst du mir nochmal erklaeren was ich da genau einstellen muss...
              Ich gehe laut dieser Anleitung vor:

Auf Seite 4 ist es beschrieben.
              Ich habe jetzt an der DX18 in der Kanalzuordnung Gear auf AUS und AUX2 auf Kreisel gestellt.
              Meinstest du das???

Tja ob es jetzt eine gute Anleitung dafuer gibt oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, ich muss das nehmen was ich kriegen kann

Achso der Regler ist ein Align RCE-BL-70G.

Die Kreiselempfindlichkeit wuerde ich fuer den Anfang auf 30 setzen. Gut?

Heute fliegen wird eh nix, da mir das Wetter fuer den erstflug mit dem 550er nicht gut genung ist.

Taumelscheibe laeuft auch wie sie soll, musste Servolaufrichtung und den TS Mischer bearbeiten dafuer... Die Wirkrichtung stimmt auch!!!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Das mit der Kreiselempfindlichkeit auf Kanal 7 musst du mir nochmal erklaeren was ich da genau einstellen muss...
                Ich gehe laut dieser Anleitung vor:

Auf Seite 4 ist es beschrieben.
                Ich habe jetzt an der DX18 in der Kanalzuordnung Gear auf AUS und AUX2 auf Kreisel gestellt.
                Meinstest du das???
                Ja.

Achso der Regler ist ein Align RCE-BL-70G.
                Also Stellermodus und V-Kurven erfliegen.

Die Kreiselempfindlichkeit wuerde ich fuer den Anfang auf 30 setzen. Gut?
                Ja, starte mal so. Musst Du sowieso auch erfliegen, in Abhängigkeit der Gaskurven.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
                  Member
                  • 28.05.2014
                  • 507
                  • Patrick

Super!
                  Dann haette ich nur noch folgende Fragen fuers erste

Empfehlung fuer die V-Kurve?
                  ich haette jetzt fuer den Anfang 80-75-70-75-80 gewaehlt.

(Motor ist ein BL600MX)
                  Dann zum Regler...

Ich wuerde den dann erstmal so einstellen...
                  1-1
                  2-2
                  3-1
                  4-2
                  5-3
                  6-2

Wahrscheinlich werde ich mich nochmal melden dann wenn ich mich dann ans 3GX Setup mache

Aber schonmal eine sehr herzlichsten Dank fuer eure Bemuehungen

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Sooo kommen wir nun zum 3GX

Als erstes die Servo mitten einstellen.
                    So wie ich den gekauft habe, waren die Servohoerner Waagerecht, ein Loch weiter innen. Nun ist es jedoch so, das die Servogestaenge schraeg zum Servohorn sind. Also dachte ich mir, steckst du die Servohoerner ein bisschen um so dass diese dann einen rechten Winkel zu den Gestaengen haben. So habe ich es gelernt. Gemacht getan, aber es passt nicht ganz. Also wollte ich nun am 3GX die Servomitte etwas verstellen damit es wieder passt. Eine Einstellung habe ich dafuer jedoch nicht gefunden, nur das man im DIR Menue am Sender dann mit Subtrim arbeiten soll. Gefaellt mir jedoch nicht so ganz das ich das am Sender machen muss. Zudem habe ich auch keine Moeglichkeit gefunden dem 3GX die Werte zum abspeichern zu uebermitteln, so dass ich wieder am Sender alles auf 0 setzen kann...
                    Mache ich da was falsch? Beim Beast ist ja eine Einstellung....

Desweiteren steht im Manual das die Servohoerner Waagerecht zur Taumelscheibe sein sollten...
                    Was darf ich jetzt glauben, 90 Grad Servogetaenge zum Servohorn oder Waagerecht zur Taumelscheibe????

Welche Zyklischen Werte sollte man nehmen? Mit dem Kleinen hatte ich bisher 6 Grad.
                    Zu wenig fuer den 550er?

Ich muss es halt wie auch beim Ar7200BX einmal gemacht haben und dann kann ich es auch jedes weitere mal

Vielen Dank schonmal fuer die Antworten

Kommentar

• helifan73
                      Member
                      • 07.09.2013
                      • 77
                      • Andreas
                      • Niedersachsen

Sooo kommen wir nun zum 3GX
                      Auf Youtube gibt es ein Video von Freakware zum Einstellen des 3GX.
                      Vielleicht hilft dir das.

Einstellen des 3GX am T-REX 800E DFC TREKKER - YouTube

Gruß
                      Andreas
                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

• Fabry
                        Member
                        • 15.03.2010
                        • 577
                        • Olli
                        • Taunus

Hi Patrick, zuerst schreibst Du, Du nimmst den Heli komplett auseinander und sicherst die Schrauben. Keine 3 h später, klagst Du über das Wetter für den Erstflug. Mein Bauchgefühl sagt mir, du willst uns hier veralbern. Viel Spaß dann noch..
                        Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• patrick89
                          Member
                          • 28.05.2014
                          • 507
                          • Patrick

Inwiefern will ich euch denn hier veralbern???
                          Was haben denn diese 2 Sachen miteinander zu tun???
                          Das Wetter war bei uns heute so oder so den ganzen Tag nicht besonders!!!!
                          Und wenn du nicht helfen willst, dann musst du auch nicht hier schreiben!!!
                          So wie ich das sehe, hast du hier jedenfalls keinen sinnvollen Beitrag geschrieben!!!

ich wiederhole mich aber liebendgerne nochmal... ich brauche am Anfang bei etwas Unbekannten etwas Starthilfe... Warum??? Weil ich nix falsch einstellen will und mir dadurch den Heli rette!!!
                          Ich frage lieber einmal mehr nach wenn ich was nicht verstanden habe, als das etwas zu bruch geht!!!

Ich wuerde dich nun bitten, wenn du nix sinnvolles zu schreiben hast, das du dir dann einen anderen Thread suchst!!!

@Andreas
                          Ich werde mir das gleich mal anschauen Vielen Dank!!!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Ich kann Dir zum 3GX nicht mehr viel sagen, weil meine Infos dazu auch nur
                            aus zweiter Hand sind.

Aber:

Welche Zyklischen Werte sollte man nehmen? Mit dem Kleinen hatte ich bisher 6 Grad.
                            Zu wenig fuer den 550er?
                            Hier hast Du beim Beast etwas falsch verstanden: Die 6° dienen nur dazu, damit
                            das Beast die Hebelverhältnisse lernen kann. Das hat nichts mit dem maximalen
                            Wert für zyklisches Pitch zu tun! Diesen sollte man beim Beast überhaupt nicht
                            begrenzen, wenn es nicht sein muss. Wie es sich diesbzgl. beim 3GX verhält,
                            weiss ich nicht. Du wiillst im Grunde aber die Agilität des Helis beeinflussen.
                            Grundsätzlich hat das aber nichts mit der Größe des Helis zu tun, sondern mit
                            dessen Abstimmung an Deinen Flugstil. Normalerweise macht man das mit DR
                            und Expo am Sender. Das dürfte auch beim 3GX so sein.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• patrick89
                              Member
                              • 28.05.2014
                              • 507
                              • Patrick

Ohh verflixt stimmt dann hatte ich das falsch verstanden... Aber gut das du es mir gesagt hast!
                              Wenn ich das jetzt beim 3GX richtig verstanden habe, dann stelle ich damit wirklich die Agilitaet ein...
                              Ich werde das erstmal auf 7 Grad stellen fuer Nick und Roll und dann weiterschauen... Will mich erstmal an die groesse gewoehnen

Bin mal gespannt wie er sich fliegen laesst wenn ich ihn richtig eingestellt habe ist ja immer wieder aufregend

Kommentar

Lädt...
                              X