Alle schrauben prüfen
Mechanik auf leichtgänggkeit prüfen
Alle wirkrichtungen prüfen
Blätter ab und hochlaufen lassen, zwecks test auf vibs
Wirkrichtungen nochmal checken
Steuerrichtungen nochmal checken
Servostecker prüfen
Hatte ja vorher alle Trockenübungen gemacht, ohne Blätter aufm Tisch etc.
Dann nach der ab auf den Acker, Akku dran und alles nochmal gecheckt und für gut befunden. Also in passendem Respektabstand (ca 10m - ist ja groß das Ding), Schalter auf go und sehen was passiert...
Den Stift in der Hose hab ich da schon nicht mehr gemerkt Aber beim leicht werden stellte ich Vibrationen fest... 200upm mehr und immer noch. Was ist denn hier los?
Ach ja, Spurlauf Also nochmal kurz mit Pitchlehre vermessen und für gut befunden.
Da viel mir ein das ich ja noch die Blätter auswiegen wollte - aber keinen Klebestreifen fand. F..k also nochmal Heim, ausbalanciert und wieder raus.
Und siehe da, er flog. 1600upm und ab dafür. Nun ja, also nen 450er ist ja nen hubbeliger kleiner Teenie dagegen. Er lag gut in der Luft, Gyros Gain war auch gut, alles top soweit. Hab dann noch etwas mit Expo gespielt bis dann der 2. Akku kam. Timer auf 5min und schon ging es in den Rundflug Der fliegt soooo geil! Einfach Hammer!
Nach 5min gelandet und den Akku gecheckt, noch 68% also noch mal 5min. Es ist soo geil aber er driftet etwas nach hinten, muss nochmal die Kabel zum 3GX etwas lockern und dann schauen.
Wo war nochmal der Stift in der Hose? Kein Plan, ich glaube der Sound hat ihn weggeblasen
Hatte ja vorher alle Trockenübungen gemacht, ohne Blätter aufm Tisch etc.
Dann nach der ab auf den Acker, Akku dran und alles nochmal gecheckt und für gut befunden. Also in passendem Respektabstand (ca 10m - ist ja groß das Ding), Schalter auf go und sehen was passiert...
Den Stift in der Hose hab ich da schon nicht mehr gemerkt Aber beim leicht werden stellte ich Vibrationen fest... 200upm mehr und immer noch. Was ist denn hier los?
Ach ja, Spurlauf Also nochmal kurz mit Pitchlehre vermessen und für gut befunden.
Da viel mir ein das ich ja noch die Blätter auswiegen wollte - aber keinen Klebestreifen fand. F..k also nochmal Heim, ausbalanciert und wieder raus.
Und siehe da, er flog. 1600upm und ab dafür. Nun ja, also nen 450er ist ja nen hubbeliger kleiner Teenie dagegen. Er lag gut in der Luft, Gyros Gain war auch gut, alles top soweit. Hab dann noch etwas mit Expo gespielt bis dann der 2. Akku kam. Timer auf 5min und schon ging es in den Rundflug Der fliegt soooo geil! Einfach Hammer!
Nach 5min gelandet und den Akku gecheckt, noch 68% also noch mal 5min. Es ist soo geil aber er driftet etwas nach hinten, muss nochmal die Kabel zum 3GX etwas lockern und dann schauen.
Wo war nochmal der Stift in der Hose? Kein Plan, ich glaube der Sound hat ihn weggeblasen
Ein kleiner Tip. Du kannst die Kapazität mit so einem Lipo Tester nicht überprüfen, damit killst du höchstens den Akku. Heckblätter auch noch wuchten. Und Drezahl noch etwas höher. Ich würd mindestens 1800 nehmen.
Ein kleiner Tip. Du kannst die Kapazität mit so einem Lipo Tester nicht überprüfen, damit killst du höchstens den Akku. Heckblätter auch noch wuchten. Und Drezahl noch etwas höher. Ich würd mindestens 1800 nehmen.
Wieso geht das nicht? Dachte dafür sind die kleinen da bisher hatte ich immer das Gefühl das der zu pessimistisch anzeigt...
Erst hab ich mit noch niedrigerer Drehzahl versuchst, das ging nicht. Mit den 1600 ist aber alles gut. Werde mich jetzt 1600 und 1800 programmieren (DX7s) und dann mal schauen.
Glückwunsch zum Erstflug.
Ich kenne das Gefühl zu gut. was habe ich meinen ersten Fbl-Heli kontrolliert. Unglaublich oft.
Welch ein komisches Gefühl wenn das System, mit den Blättern das erste mal hoch dreht.
Sehr sehr aufregend.
Das gibt sich aber mit der Zeit.
Ich hab bei mir 1900/2150/2300 und nur bei 2300 steht das Heck einigermassen...
Hält bei Dir mit nur 1600 das Heck?
TRex soll ja eher für höhere Drehzahlen gedacht sein...
Naja, stehen ist relativ. Besonders nach dem Erstflug... Da ich über schnelleren Rundflug noch nicht hinaus bin steht es gut. Nach rechts schwingt es noch nach, nach Links ist es super. Pirouetten sin in beide Richtungen schnell genug und auch gleich schnell. Muss dann mal sehen wie es später wird.
Was hier immer so gewuchtet wird...klar, für den letzten Schliff im Hardcore 3D...aber sonst ?
Ich hab noch nie irgendwas gewuchtet, schon gar nicht Heckrotorblätter.
ßhm, also der unterschied zwischen ungewuchteten und gewuchteten Rotorblättern ist schon mehr als deutlich sichtbar beim Hochlaufen und auch im Schweben. Es sind einfach Vibrationen und die sollten so gering wie möglich sein damit das Fbl System korrekt arbeiten kann.
Also nicht nur für das letzte Quäntchen 3D, sondern eher als Grundlage für alles
Was vielleicht noch wichtig ist: Nach dem erstflug nochmals alles kontrollieren! Grad Schrauben und Stecker!
Das solltest du ohnehin von Zeit zu Zeit prüfen!
Ich fliege meinen t-rex 550 e/v2(550iger ro-blätter/900kv motor) ebenfalls mit 1600/1850 rpm ohne probleme mit dem heck zu haben.
Bin aber kein 3d-flieger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar