Sicherheitsvorkehrungen Erststart T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Sicherheitsvorkehrungen Erststart T-Rex 550

Ich würde folgendes tun:

Alle schrauben prüfen
    Mechanik auf leichtgänggkeit prüfen
    Alle wirkrichtungen prüfen
    Blätter ab und hochlaufen lassen, zwecks test auf vibs
    Wirkrichtungen nochmal checken
    Steuerrichtungen nochmal checken
    Servostecker prüfen

Gaskurven, gyroeinstellungen checken

Und dann raus...
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Mich würde ein Bericht vom TS (Capelini81) interessieren wie es gelaufen ist.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Sooooo

Jetzt für alle mal der Bericht:

Hatte ja vorher alle Trockenübungen gemacht, ohne Blätter aufm Tisch etc.

Dann nach der ab auf den Acker, Akku dran und alles nochmal gecheckt und für gut befunden. Also in passendem Respektabstand (ca 10m - ist ja groß das Ding), Schalter auf go und sehen was passiert...

Den Stift in der Hose hab ich da schon nicht mehr gemerkt Aber beim leicht werden stellte ich Vibrationen fest... 200upm mehr und immer noch. Was ist denn hier los?

Ach ja, Spurlauf Also nochmal kurz mit Pitchlehre vermessen und für gut befunden.
        Da viel mir ein das ich ja noch die Blätter auswiegen wollte - aber keinen Klebestreifen fand. F..k also nochmal Heim, ausbalanciert und wieder raus.

Und siehe da, er flog. 1600upm und ab dafür. Nun ja, also nen 450er ist ja nen hubbeliger kleiner Teenie dagegen. Er lag gut in der Luft, Gyros Gain war auch gut, alles top soweit. Hab dann noch etwas mit Expo gespielt bis dann der 2. Akku kam. Timer auf 5min und schon ging es in den Rundflug Der fliegt soooo geil! Einfach Hammer!

Nach 5min gelandet und den Akku gecheckt, noch 68% also noch mal 5min. Es ist soo geil aber er driftet etwas nach hinten, muss nochmal die Kabel zum 3GX etwas lockern und dann schauen.

Wo war nochmal der Stift in der Hose? Kein Plan, ich glaube der Sound hat ihn weggeblasen

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
          Wo war nochmal der Stift in der Hose?
          Der ist in Dein Gesicht gewandert und macht jetzt dort ein Grinsen.
          Glückwunsch.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
            Sooooo

Jetzt für alle mal der Bericht:

Hatte ja vorher alle Trockenübungen gemacht, ohne Blätter aufm Tisch etc.

Dann nach der ab auf den Acker, Akku dran und alles nochmal gecheckt und für gut befunden. Also in passendem Respektabstand (ca 10m - ist ja groß das Ding), Schalter auf go und sehen was passiert...

Den Stift in der Hose hab ich da schon nicht mehr gemerkt Aber beim leicht werden stellte ich Vibrationen fest... 200upm mehr und immer noch. Was ist denn hier los?

Ach ja, Spurlauf Also nochmal kurz mit Pitchlehre vermessen und für gut befunden.
            Da viel mir ein das ich ja noch die Blätter auswiegen wollte - aber keinen Klebestreifen fand. F..k also nochmal Heim, ausbalanciert und wieder raus.

Und siehe da, er flog. 1600upm und ab dafür. Nun ja, also nen 450er ist ja nen hubbeliger kleiner Teenie dagegen. Er lag gut in der Luft, Gyros Gain war auch gut, alles top soweit. Hab dann noch etwas mit Expo gespielt bis dann der 2. Akku kam. Timer auf 5min und schon ging es in den Rundflug Der fliegt soooo geil! Einfach Hammer!

Nach 5min gelandet und den Akku gecheckt, noch 68% also noch mal 5min. Es ist soo geil aber er driftet etwas nach hinten, muss nochmal die Kabel zum 3GX etwas lockern und dann schauen.

Wo war nochmal der Stift in der Hose? Kein Plan, ich glaube der Sound hat ihn weggeblasen
            Ein kleiner Tip. Du kannst die Kapazität mit so einem Lipo Tester nicht überprüfen, damit killst du höchstens den Akku. Heckblätter auch noch wuchten. Und Drezahl noch etwas höher. Ich würd mindestens 1800 nehmen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Capelini81
              Member
              • 26.03.2014
              • 291
              • Marcel

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Ein kleiner Tip. Du kannst die Kapazität mit so einem Lipo Tester nicht überprüfen, damit killst du höchstens den Akku. Heckblätter auch noch wuchten. Und Drezahl noch etwas höher. Ich würd mindestens 1800 nehmen.
              Wieso geht das nicht? Dachte dafür sind die kleinen da bisher hatte ich immer das Gefühl das der zu pessimistisch anzeigt...

Erst hab ich mit noch niedrigerer Drehzahl versuchst, das ging nicht. Mit den 1600 ist aber alles gut. Werde mich jetzt 1600 und 1800 programmieren (DX7s) und dann mal schauen.

Kommentar

• Worker
                Worker

Moin.

Glückwunsch zum Erstflug.
                Ich kenne das Gefühl zu gut. was habe ich meinen ersten Fbl-Heli kontrolliert. Unglaublich oft.
                Welch ein komisches Gefühl wenn das System, mit den Blättern das erste mal hoch dreht.
                Sehr sehr aufregend.
                Das gibt sich aber mit der Zeit.

Gruß
                Worker

Kommentar

• bapfi
                  Member
                  • 19.04.2014
                  • 378
                  • Beni
                  • Alpenrepublik

Ich hab bei mir 1900/2150/2300 und nur bei 2300 steht das Heck einigermassen...

Hält bei Dir mit nur 1600 das Heck?
                  TRex soll ja eher für höhere Drehzahlen gedacht sein...

Kommentar

• Capelini81
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 291
                    • Marcel

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen

Naja, stehen ist relativ. Besonders nach dem Erstflug... Da ich über schnelleren Rundflug noch nicht hinaus bin steht es gut. Nach rechts schwingt es noch nach, nach Links ist es super. Pirouetten sin in beide Richtungen schnell genug und auch gleich schnell. Muss dann mal sehen wie es später wird.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen

Die "alte" Heckübersetzung von 4.5:1 wäre wichtig. Und ein schnelles Heckservo. Du hast hoffentlich nicht das DS620. Das ist sehr lahm...
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tomcat911
                        Senior Member
                        • 23.10.2011
                        • 1151
                        • Holger

Was hier immer so gewuchtet wird...klar, für den letzten Schliff im Hardcore 3D...aber sonst ?

Ich hab noch nie irgendwas gewuchtet, schon gar nicht Heckrotorblätter.
                        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Capelini81
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 291
                          • Marcel

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                          Was hier immer so gewuchtet wird...klar, für den letzten Schliff im Hardcore 3D...aber sonst ?

ßhm, also der unterschied zwischen ungewuchteten und gewuchteten Rotorblättern ist schon mehr als deutlich sichtbar beim Hochlaufen und auch im Schweben. Es sind einfach Vibrationen und die sollten so gering wie möglich sein damit das Fbl System korrekt arbeiten kann.
                          Also nicht nur für das letzte Quäntchen 3D, sondern eher als Grundlage für alles

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Glückwunsch!

Was vielleicht noch wichtig ist: Nach dem erstflug nochmals alles kontrollieren! Grad Schrauben und Stecker!
                            Das solltest du ohnehin von Zeit zu Zeit prüfen!
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen

Einige fliegen auch einen rüttelnden und schüttelnden Heli und meinen alles ist toll...

Kommentar

• roadwulf
                                roadwulf

Ich fliege meinen t-rex 550 e/v2(550iger ro-blätter/900kv motor) ebenfalls mit 1600/1850 rpm ohne probleme mit dem heck zu haben.
                                Bin aber kein 3d-flieger

Kommentar

Lädt...
                                X