TRex 450 Pro V2 Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dominik7306
    dominik7306

TRex 450 Pro V2 Heckprobleme

Hallo,

erst einmal ja ich weiss, dass dieses Thema schon oft in anderen Threats bearbeitet wurde. Trozdem halfen mir andere Foren und Threats nicht weiter mein Problem zu lösen.

Das Problem: Mein Heck Zitter. Umso mehr Drehzahl umso stärker macht sich das Zittern bemerkbar. (im unteren Drehzahlbereich und im hochen nach einem looping ist kurz kein zittern zu bemerken)

Ich habe mir durch ein Hindernis auf der Landewiese meinen vorderen Starrantrieb zerstört. Habe ihn natürlich sofort ausgetauscht. Dann merkte ich das die Heckblatthalter schwerängig waren, also habe ich diese auch ausgetauscht. (Vor diesem Schaden hatte ich keinerlei heckzittern.)
    Seit diesem Tausch, zittert der Heli wie verrückt.

Ich habe auch schon überprüft, ob alles leichtgeängig geht und auch keine Vibs. sind, die die 3GX einheit stören können. Das Heckservo ist ein DS 520 von Align. Es ist ein Roxxy 900 serie 60A Regler in verbindung mit dem 450mx (3400kv) verbaut.
    Habe das Zittern sowohl im Steller wie auch im Govenore mode.

Da ich eine Graupner Mx-20 Hott mit einem GR16 empfänger fliege, finde ich im internet auch keine Hilfe was ich einstellen muss, dass das Heck nicht mehr zittert. Gyroempfindlichkeit liegt bei 75%, werden die Werte verändert tut sich absolut garnichts.
    Hilfreich zur lösung des Problems ist villeicht, das wenn ich keine Haupt und Heckrotorblätter dranhabe und steuer über haupt kein zittern zu bemerken ist. (Es ist mehr so ein versuch bewegung auszugleichen wie ein Zittern)
    Könnte es villeicht auch daran liegen, dass die Rotorblätter verzogen sind?

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß
    Dominik
  • Spalding1980
    Member
    • 15.09.2012
    • 499
    • Andre

AW: TRex 450 Pro V2 Heckprobleme

Welche Heckblatthalter haste den verbaut ?
    Die ursprünglichen ohne Drucklager oder die "neuen" mit Drucklager ?
    Hab auch schon öfters das Lager kaputt gehabt weshalb ich gestern das neue bestellt hab.

Align T-Rex 450 Alu Heckrotor- Blatthalter mit Drucklager # H45T002XX ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop für Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor Graupner und viele weitere Marken Align T-Rex 450 Alu Heckrotor- Blatthalter mit Drucklager # H45T002XX H45T002XX - www.live-hobby.de

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

Zitat von dominik7306 Beitrag anzeigen
      ...und auch keine Vibs. sind, die die 3GX einheit stören können
      Wie hast Du das überprüft?
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• dominik7306
        dominik7306

Danke für die schnellen Antworten.
        Zu erstens: ich habe diese verbaut H45t002xxt
        Zu zweitens: ich habe ihn ohne rotorblätter laufen lassen und
        Geschaut ob s irgendwo vibriert. Und ich hab dann noch mit der Hand
        Gefühlt. Für die leichtgängigen, hab ich an den blatthaltern gezogen und ein
        Anderer hat an der Anlenkungsstange gezogen.

Kommentar

• Spalding1980
          Member
          • 15.09.2012
          • 499
          • Andre

Mein nächster Gedanke wär jetzt auch das es dann noch an den Heckblättern liegen könnte.

Kommentar

• TeaRex
            Member
            • 26.05.2013
            • 817
            • Hartmut
            • München auf der Wiese

Tach Dominik,

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen nicht nur die offensichtlich beschädigten Bauteile auszuwechseln.
            Ich weiss nicht genau, wie Dein kleiner "Unfall" zustande gekommen ist, vermute aber, dass Du Dir die Freiheit genommen hast mit dem Heckrotor ein paar Bodenproben zu nehmen.

In Deinem speziellen Fall würde ich noch folgende Teile prüfen und ggf. auswechseln:
            - Antriebszahnrad für Heckrotor (auf Karies prüfen)
            - vorderes Heckgetriebe (haste glaube ich schon getan)
            - hinteres Heckgetriebe, denn es reicht schon wenn ein Zahn nur krumm ist um Vibs. zu erzeugen.
            - Heckrotorwelle mit Lager (unrund, leichtes kratzen. etc.)
            [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• lahannsven
              lahannsven

Nach Absturz bekommen die Teile mehr Spiel oder verkanten.
              Am besten ist in so einem Fall den Heli langsam zu zerlegen und nur Teile laufen lassen.

D.h. erst nochmal das Heck abnehmen und nur den Motor mit Hauptchassis auf vollen Touren laufen lassen (Rotorblätter natürlich vorher abnehmen). Prüfe, ob der Motor ruhig läuft und keine Teile schaben. Bei eventueller Verkantung quietschen die Teile.

Sollte alles in Ordnung sein, das Heck sauber wieder montieren. Dann 3GX wieder komplett neu konfigurieren und danach Motortestlauf.

Eventuell bei Zittern den Gyro auch runtersetzen.

Gruss

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

75% Gyro ist aber auch ein wenig heftig. Schraub das mal etwas runter.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• dominik7306
                  dominik7306

Erst einmal zum user TeaRex:
                  Der Unfall ist so zustande gekommen: Ich bin geflogen und danach mit niedriger Drehzahl gelandet. Bei der Landung neben der Wiese auf einem feldweg, war ein kleiner Stein im Weg den das heckrotorblatt weggeschleudert hat. Dieser flug war sowieso der letzte flug, mit altem starrantriebszahnrad, da ich ihn sowieso wechseln wollte wegen abnutzung)
                  Antriebszahnrad für Heckrotor hat noch kein Karies
                  Vorderes Heckgetriebe Getauscht und vor wiedereinbau auf Kugellager schäden geprüft (leichtgängigkeit)
                  Beim Hinterem Heckgetriebe ist kein einziger Zahn krumm (hab ich mit lupe untersucht)
                  Heckrotorwälle läuft absoulut rund

Nun zum user lahannsven:
                  Es war ja kein Absturz, es hat sich so zugetragen wie ein par Zeilen weiter oben beschrieben.
                  So habe das Heck abgenommen. Verspüre kein quietschen oder oder schaben
                  Heck wieder sauber montiert.

So jetzt zu extreme011:
                  Der gyrowert bei graupner anlagen muss glaube ich irgendwie umgerechnet werden. Aber egal mit wie viel Gyro ich fliege, es verändert sich absoult garnichts (meiner meinung nach)

Kommentar

• dominik7306
                    dominik7306

Oder kann es villeicht wirklich an den Keck und Hauptrotorblättern liegen?
                    Die sehen alle nicht mehr wirlich prickelnd aus.

Kommentar

• lahannsven
                      lahannsven

Hallo dominik7306,

ich hatte z.B. bei meinem Trex450 Pro DFC nur eine schräge Landung und der Heckrotor blockierte auf einer Steinplatte. Es war also kein Crash.

Danach war der Motor unwahrscheinlich laut und der Heli zitterte. Ich habe den Motor einfach ausgebaut und wieder eingesetzt. Offentsichtlich waren nach der Schräglandung Spannungen auf den Zahnrädern.

Beim Auseinanderbauen lösen sich alle Spannungen und Verkantungen.
                      Deshalb am Anfang auch nur wenig Loctite verwenden.

Gruss

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Hast du vielleicht beim Zusammenbau das Heckrohr zu weit reingeschoben das die TT auf Spannung steht?
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mischa400
                          Member
                          • 10.04.2012
                          • 44
                          • Michael
                          • bay. Odenwald/Amorbach

Hallo,
                          wie sieht der Blattspurlauf Hauptrotor aus, Hauptrotor- u. Blattlagerwelle in Ordnung?
                          Was bedeutet Haupt- u. Heckrotorblätter sehen nicht mehr prickelnd aus, sind die Ausgewogen?
                          Wenn Heckrotorwelle rundläuft dann eventuell Heckrotornabe krumm oder nicht richtig befestigt!
                          Gruß Mischa

Kommentar

• dominik7306
                            dominik7306

Ersteinmal danke für die vielen Antworten

zu lahannsven: das zerlegen, werde ich heute nachmittag mal ausprobieren

zu troll05: Ich habe das heck jetzt ein bissel weiter raus schauen lassen, jetzt ist das Zittern schon ein bisschen weniger geworden

zu mischa400: Die wellen sind meiner meinung nach alle inordnung. Der blattspurlauf ist eine linie also sollte alles inordnung damit sein.
                            Durch den stein auf der landebahn sind ein par kerben in den original align heckrotorblättern. Die hauptrotorblätter sind auch nicht mehr die neuesten.
                            Die heckrotornarbe ist kerzengerade.
                            Zuletzt geändert von Ralph S.; 06.08.2014, 19:03. Grund: Grö�e angepasst

Kommentar

• Schorch62
                              Schorch62

Zitat von dominik7306 Beitrag anzeigen
                              Durch den stein auf der landebahn sind ein par kerben in den original align heckrotorblättern.
                              Weg damit, neue Heckblätter per Feinwaage auswiegen und montieren.

Kommentar

Lädt...
                              X