T-Rex250 PRO DFC mit Graupner GR-18 +3xG +3A +Vario HoTT - Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus1967
    Member
    • 21.12.2012
    • 776
    • Markus
    • Däniken

AW: T-Rex250 PRO DFC mit Graupner GR-18 +3xG +3A +Vario HoTT - Heckpendeln

hallo
    Wo habt ihr den empfänger platziert?
    bei mir hat er zwischen heckservo und motor kein platz.
    danke

Kommentar

• Thonder60
      Member
      • 25.02.2009
      • 24
      • Walter

Hallo,

kann Dir leider Bild hochladen - keine Erlaubnis

Ich habe den GR-18 am linken Seitenteil - unten/hinten - hochkant montiert. Ich hoffe es ist verständlich

Kommentar

• markus1967
        Member
        • 21.12.2012
        • 776
        • Markus
        • Däniken

danke thonder
        ich habe es unterdessen an der unterseite zwischen den kufen montiert.
        der erstflug, (schweben) ist geglückt.
        das ding ist aber schon mega nervös gegenüber meinem 500er logo.

Kommentar

• Thonder60
          Member
          • 25.02.2009
          • 24
          • Walter

Hallo Markus,

freut mich für Dich das der T-Rex250 fliegt, ich (und einige Andere) haben ihn leider noch nicht zum Fliegen gebracht. Meinen Rexi schmeißt es mit dem Heck wie wild hin-und-her

Wäre interessant was Du eingestellt hast.

Kommentar

• markus1967
            Member
            • 21.12.2012
            • 776
            • Markus
            • Däniken

ich habe das heck mit silikon-gleitspray behandelt und musste die empfindlichkeit auf das minimum einstellen. mit 2 und mehr hatte ich auch noch das heckpendeln. mit 5 war der heli auch unfliegebar.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

ßber das Pendeln wurden schon früher beim 250 und 250se heiß diskutiert.

Es gab tatsächlich einige bei denen lief der 250 problemlos und keiner wusste warum.

Wenn WD 40 hilft, hast Du was falsch gemacht, den dann hat irgendwas geklemmt und wurde dadurch beseitigt.

Ich habe unzählige Lager und Lagerkombinationen versucht, Heckwelle und Hülse poliert bis sie klapperte, Anlenkung mehrfach abgestützt und verschiedene Umlenkhebel versucht.
              Auch ein anderes schnelleres großes Servo hat nicht geholfen, egal wie leichtgängig das Heck war.

Letztendlich habe ich doch das DS 95i gekauft, eigentlich 2x was die Kosten für unnötige Teile angeht und seitdem kann ich pendelfrei auch bei starkem Wind fliegen.

Es gibt bei HK ein Turnigy Servo das dem DS95i sehr ähnlich sieht und bei einigen auch das Problem gelöst hat, ich wollte nach all den Misserfolgen mit dem MKS DS95i gleich auf Nummer Sicher gehen und habe es bisher nicht bereut.

Als Tipp für den Anlenkpunkt am Servohebel solltet Ihr je nach FBL System auf MAx Ausschlag gehen, dann am Servohebel schauen wie weit Ihr nach innen könnt um nur geringfügig die Begrenzung in Anspruch zu nehmen, so hat man die beste Auflösung.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Thonder60
                Member
                • 25.02.2009
                • 24
                • Walter

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
                ich habe das heck mit silikon-gleitspray behandelt und musste die empfindlichkeit auf das minimum einstellen. mit 2 und mehr hatte ich auch noch das heckpendeln. mit 5 war der heli auch unfliegebar.
                Hallo Markus,

welche Kreisel-Empfindlichkeit hat jetzt eingestellt?
                1. GR-18: Stufe ?
                2. Sender: Servo-Monitor %-Wert

===========================

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                ßber das Pendeln wurden schon früher beim 250 und 250se heiß diskutiert.

Es gab tatsächlich einige bei denen lief der 250 problemlos und keiner wusste warum.

Wenn WD 40 hilft, hast Du was falsch gemacht, den dann hat irgendwas geklemmt und wurde dadurch beseitigt.

Ich habe unzählige Lager und Lagerkombinationen versucht, Heckwelle und Hülse poliert bis sie klapperte, Anlenkung mehrfach abgestützt und verschiedene Umlenkhebel versucht.
                Auch ein anderes schnelleres großes Servo hat nicht geholfen, egal wie leichtgängig das Heck war.

Letztendlich habe ich doch das DS 95i gekauft, eigentlich 2x was die Kosten für unnötige Teile angeht und seitdem kann ich pendelfrei auch bei starkem Wind fliegen.

Es gibt bei HK ein Turnigy Servo das dem DS95i sehr ähnlich sieht und bei einigen auch das Problem gelöst hat, ich wollte nach all den Misserfolgen mit dem MKS DS95i gleich auf Nummer Sicher gehen und habe es bisher nicht bereut.

Als Tipp für den Anlenkpunkt am Servohebel solltet Ihr je nach FBL System auf MAx Ausschlag gehen, dann am Servohebel schauen wie weit Ihr nach innen könnt um nur geringfügig die Begrenzung in Anspruch zu nehmen, so hat man die beste Auflösung.
                Hallo VLK,
                1. Version 250: welche Version hast Du im Einsatz? Auch den PRO DFC?
                2. Anlenkung: Diesen TIPP habe ich nicht verstanden. Am Servohebel bin ich schon ganz innen - 5,5 mm laut Anleitung, näher geht es nicht
                3. Mein voheriger 250 (2009) mit Paddelkopf hat auch problemlos mit dem Gyro funktioniert

Kommentar

• markus1967
                  Member
                  • 21.12.2012
                  • 776
                  • Markus
                  • Däniken

ich habe die empfindlichkeit im gr18 auf minimum gestellt

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich habe einen 250se auf FBL mit Beast umgebaut.

Das Heckpendeln ist aber Modellübergreifend, so hatte ich auch beim Logo 500 mit VStabi pendeln was erst durch ein MKS DS 760 beseitigt wurde, ein BLS 251 brachte fast nichts.

Die Servos beim 250, egal welche Version sind Mist, kaufe Dir das MKS DS 95i und Du hast Ruhe, es sei denn irgendwas klemmt und sorgt für unrunden Lauf.

Ich habe damals noch mit Paddel und GP750 auch extremes Pendeln gehabt das sich durch den Umbau auf FBL/Beast meiner Meinung nach etwas verschlechtert hatte.
                    Und wie gesagt, ich habe alles ausprobiert was das Internet hergab, ohne Erfolg.

Bei jedem Stabi/Kreisel kann man doch die Endwege für das Heckservo einstellen, damit es nicht anläuft.

Diesen Weg auf Maximum einstellen.
                    Noch keine Kugel am in Mittelstellung justierten Servohebel des Hecksorvo verbauen.
                    Das Kugelgelenk bei fertig montierter Heckeinheit so an den Servohebel halten, als wenn eine Kugel montiert wäre.
                    In dieser Position schon mal grob prüfen ob der Umlenkhebel und Schiebehülse die richtige Position hat.

Jetzt Knüppel wechselseitig auf Vollausschlag und die Position des Kugelgelenk am Servohebel rauf und runter um die Position der Bohrung für die Kugel zu finden.

Die beste Position wäre da, wo nach Montage der Servoweg auf beiden Seiten nicht begrenzt werden muss und gleichzeitig die Schiebehülse auf beiden Seiten beinahe anschlägt.

Angenommen Du findest diesen Punkt bei 6mm, dann solltest Du meinetwegen bei 6,5mm bohren und geringfügig begrenzen, da Du ja noch etwas Luft zum Gestängejustieren brauchst.

Grund zum Nachjustieren ist das erfliegen von DMA, wodurch eine Verschiebung am Schwebepunkt entsteht.

Am häufigsten wird aber im Stand die Schiebehülse einfach mittig gestellt und wenn DMA im FBL System vorhanden ist, einfach DMA verstellt bis sich der Heli beim schnellen Steigen nicht sichtbar wegdreht.
                    Damit kann man auch gut leben, kann aber meist nicht genau ermittelt werden und kann bei schnellen Pitchwechsel ins Negative für unruhe am Heck sorgen.

Deshalb stelle ich alle Helis, soweit das FBL System das zuläst nicht im HH Modus, sonder im Normalmodus ein.

Wenn Du diesen Aufwand treiben möchtest und Dein FBL DMA und Normalmodus unterstützt, kann ich auch das genauer erklären.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• markus1967
                      Member
                      • 21.12.2012
                      • 776
                      • Markus
                      • Däniken

hallo
                      der heli ist mir etwas zu nervös.
                      expo habe ich schon auf 50%
                      Kann ich die DR redudieren, oder reagiert dann das gr-18 falsch?
                      Danke

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Markus: welches Expo verwendest Du denn? Falls Du es irgendwo geschrieben hast: ich habe nichts gefunden. Man verwendet entweder das Expo im GR-18 und läßt das in der Funke deaktiviert. Wem das Flugverhalten so nicht gefällt, der deaktiviert Expo im GR-18 und programmiert es wie er möchte. D/R und Expo im Sender kann man dann programmieren wie man möchte, das ist dem GR-18 völlig egal.

Für meinen Geschmack ist D/R 80% okay, selbst Timo Wendtland fliegt nicht mit 100%. Kein Wunder daß Dein Rexi Dir viel zu hibbelig vorkommt. Die Wendigkeit hängt nicht von der Heligröße ab.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• markus1967
                          Member
                          • 21.12.2012
                          • 776
                          • Markus
                          • Däniken

ich habe die expo vom gr und zusätzlich an der funke nochmals 50%
                          ich denke, dann stell ich mal dr auf 80% und expo wieder auf 80

Kommentar

• andione
                            andione

Hallo zusammen,

hab meinen T-Rex 250 heute zum ersten mal mit dem GR18 geflogen und möchte kurz meine Eindrücke schildern. Es ist ein 250SE umgebaut auf DFC.
                            Bin seither mit dem 3GX geflogen und war eigentlich schon lange angenervt von dem Teil....aber da möchte ich nicht weiter drauf eingehen

Jetzt zum GR 18, Erstflug war nicht spektakulär aber schon sehr giftig. Ging mit Dual Rate (Nick/Roll) erstmal auf 50% runter (im Normalmode) und flog dann absolut gutmütig. Beim Heck bin ich auf 60% DR und EXPO hab ich nur in der Telemetrie auf "ein", Heckempfindlichkeit auf 4. Im 3D-Mode bin ich bei DR Nick/Roll/Heck auf 65% und Heckempfindlichkeit auch 4.
                            Mit 5 auf Heck hat er sich nach Loop und Schnellflug dann heftig aufgeschaukelt. Mit Empfindlichkeit "4" wieder in allen Fluglagen ohne Aufschaukeln
                            Was ich auch festgestellt habe, dass der 250 mit den 40er Heckrotoblätten sich nicht so schnell aufschaukelt wie mit den 36er. Meine Heckanlenkung ist auch ein Carbonrohr und das Original DS420 Align Servo.

Bin absolut begeistert und denke nach ein paar kleinen Optimierungen am Setup hat sich der Wechsel mehr als gelohnt

Gruß Andi

Kommentar

• Thonder60
                              Member
                              • 25.02.2009
                              • 24
                              • Walter

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen, die jedoch sehr unterschiedlich sind
                              1. markus1967: ich habe die empfindlichkeit im gr18 auf minimum gestellt
                              2. andione: Mit Empfindlichkeit "4" wieder in allen Fluglagen ohne Aufschaukeln

Bei meinem 250PRO DFC habe ich eine Heckempfindlichkeit irgendwo bei 1,2 (mitgezählte Pieps mit rechten INC/DEC-Taster [Ctl5] im Bereich zwischen den Werten von 1 und 2) und das Heck schwingt noch immer.

In der Beilage die MC-20 Datei zur Info. Vielleicht fällt Euch ja etwas auf.

EXPO habe ich nur im Sender eingestellt

Versuche einmal am WE den Rexi zu reparieren werde dann einmal schauen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X